View Single Post
Old 03-04-2007, 17:39   #48
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Silence, Petra ist Geschäftsführerin nicht 1. Vorsitzende. Sie hat einen 15 Monate alten TWH-Rüden von der 2. Vorsitzenden übernommen aus deren c-Wurf.

Schöner vergleich, was ist mit den 30 anderen Welpen? Genau, dass ist der Punkt, den ich mich auch immer Frage, wo sind bis auf die knapp 10 "FReunde" der besagten Zucht, eigentlich all die anderen Welpenerwerber? Übrigens beim F-Wurf können jetzt vielleicht 4 Hündinen züchten, da sie gekört worden sind.

Dass bei einem Wurf 1-2 Welpen weiter in der Zucht bleiben im Schnitt kann ich von den beiden Briardvereinen so bestätigen, da gibt es im Jahr knapp 1000 Welpen. Im Grunde ist es aber eher so, dass bei guten Würfen 3 Welpen später gezüchtet werden und bei anderen Würfen 1 oder eher keiner. Aber im Mittel sind es wohl so 1-2!

Da Petra bisher eher nur Hunde aus dem Tierschutz hatte und erst seit 2005 einen "Rassehund" ist insoweit noch neu und muss sich eher auf das, was sie bei Canis-Kynologie "studiert" hat, verlassen, eben Theorie und Praxis. Und wie so oft im Leben, liegen diese Meilenweit auseinander. Aber ich denke, sie wird von dir lernen Silence und ihre Blickwinkel erweitern. Deshalb ist es auch nicht umsonst, was du hier schilderst!

In Dland gibt es eigentlich nur 2 Züchter, die über mehrjährige Erfahrung und mehrere Würfe verfügen, was die FCI-Zucht betrifft. Nicht FCI gibt es sicherlich noch den und die ein oder andere. Deshalb ist es ja auch leicht möglich, "seine" Anhänger leicht zu mobilisieren zur Unterstützung. Und Silence, wenn ich dir die Funktion von Petra schreibe, dann hilft es dir insoweit, ihre Aussage einzuordnen, weil objektiv ist diese leider nur in den seltensten Fällen - vgl. mit zweierlei Mass messen. Du kannst sie aber klar einordnen, wo sie her kommt. Und sie macht das Bild runder, was die "Arbeit" oder ich sage mal besser "Vereins-Politik" des TWH Club betrifft.

Christian
hanninadina jest offline   Reply With Quote