View Single Post
Old 11-01-2012, 22:33   #28
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Quote:
Originally Posted by Arnold Fuchs View Post
Hallo Lieber Thorsten!
Danke für deine schmeichelnden Kommendare!
Torsten ohne (h) so viel Zeit muss sein. Und gern geschehen die Kommentare .....

Quote:
Ich hatte gestern erst ein Gesrpäch mit einem TWH Besitzer, jener genau ähnliche Probleme hatte wie ich...bei mir wars so, das bei einer Infussionsbehandlung ein vollkommen Fremnder ins Behandlungszimmer reingeschossen ist, weil er den Wolfshund sehen wollte...seitdem wars bei dieser Praxis vorbei...er hatte total das Vertrauen verloren....und ich geh einfach kein Risiko ein wenn mein Tierarzt den Rüden anfasst...deshalb Beißkorb...hab ihn auch lange daran gewöhnen müssen und ich machs schnell...
Ja Arnold, dann würde ich mich in der Tat einmal fragen, wie dein Verhältnis zu deinen Hunden ist .... denn ich sehe gleich zwei Probleme auf einmal in deinem Satz hier. Zum einen ist die Frage, ob du im Behandlungszimmer bei deinem Hund warst als der Fremde herein kam, also ich zu mindest bin es und weil ich dabei bin und meine Hunde mir ALLE vertrauen, könnten da hundert Fremde rein kommen und es würde meine Hunde einen Dreck stören. Weil ich da bin und derjenige bin der ihnen sagt, dass sie Ruhe halten sollen - das hat auch etwas mit Vertrauen zu tun. Und übrigens ist es bei meinem TA so wieso so, dass Schwestern oder weiß ich nicht wer immer mal herein und heraus müssen und so was sollte den Hund nicht stören. Dein Hund hat das Vertrauen verloren, ja zu wem denn ? Zu der Praxis .... ach Gottchen, ein Hund muss zu einer Praxis kein Vertrauen haben, da es nicht seine normale Umgebung ist in der er sich jeden Tag aufhält, zu wem er aber Vertrauen haben sollte, dass bist du ..... ich schreib es mal für die, die immer noch denken einen halben Wolf zu besitzen. Wenn du souverän eine Rolle bei deinen Hunden ein nimmst, werden sich deine Hunde auch an dir orientieren, genau wie ein Wolf an seinem Leittier, und eben weil sie sich an dir orientieren, sollten so auf der einen Seite den Respekt haben und sich nicht gegen das von dir Gewollte stellen und auf der anderen Seite, sollten sie so viel Vertrauen zu dir haben, dass sie sich quasi sagen ; na wenn er uns in solche Situation bringt, ist das auch ok , denn er ist ja da um uns zu beschützen und obendrein wird er sein Rudel keiner Gefahr aus setzen, die dem Rudel und de, einzelnen Tier schadet" - hast du das verstanden ? Und so was baut man schon sehr früh bei seinen Hunden auf ...... und nicht nur auf den TA bezogen. Der liebe Torsten hat seine Hunde sogar schon ohne Narkose genäht, und du wirst lachen, der Hund blieb ganz ruhig liegen, weil er mir vertraute ..... Ich bin derjenige der seinen Hunden sagt wann sie sich wie zu verhalten haben, wenn sie unter sich sind, ist es ihre Sache was sie machen ..... Zu dem zweiten Ding was mir auffällt, du willst kein Risiko eingehen .... das ist aber schön, kennst du deinen Hund so wenig, dass du ihm nicht vertrauen kannst? Also ist dein Hund an sich ein Risiko in bestimmten Situationen die du nicht gerändelt bekommst? Schreibst aber, dass du seit Jahren mit Jagdhunden rum machst ..... das hört sich für mich aber nicht so an.
Allein dein Gefasel vom "Wölfchen" zeigt mir doch eindeutig, dass du auch einer von denen bist, die den TWH als etwas sehen was er nun mal nicht ist. Und das sagt doch alles über deine Einstellung zu den Dingen .....

Quote:
der liebe Herr Thorsten scheint ein besonder "gscheiter" Hundebesitzer zu sein...das freut mich, denn ich treffe diese gerne weil alles gut funktioniert...
Torsten, immer noch ohne (h) ist kein besonders gescheiter Hundebesitzer, ehr einer der seine Hunde kennt und ihnen gegenüber die entsprechende Rolle ein nimmt. Er ist einer, der nicht dem Wolfswahn verfallen ist und deswegen seine Hunde auch wie Hunde erzieht. Er ist einer, der seinen Welpenkäufern nicht sagt, dass es sich um Wolfshunde handelt und die darum so sein müssen wie sei sich benehmen, wenn sie jemanden nicht oder gar nicht akzeptieren. Er ist einer, bei dem nicht alles glatt läuft, er aber dafür sorgt, dass es dann rund läuft, weil er von seinen Tieren akzeptiert wird. Und er ist einer, der mit solchen Wolfsfanatikern wie du einer zu sein scheinst, wirklich ein Problem hat, weil genau durch solches Getue und durch solches Auftreten in der Öffentlichkeit, der Ruf dieser wundervollen Rasse leidet, obwohl die Hunde dafür überhaupt nichts können ..... ja so einer ist der Torsten ohne (h) Allein die dämlich Frage, wie ein TA funktionieren muss - lassen mich doch schon an dir zweifeln - stell dir lieber mal die Frage wie du funktionieren musst um mit einem TWH klar zu kommen.
Quote:
auf gewisse Bereich die geschrieben wurden geh ich nicht mehr ein, weils mir einfach zu dumm erscheint...
Musst du doch auch nicht .....
Quote:
es kann sein das ich nicht alles perfekt mache...aber auch Hunde machen Fehler...nicht nur Menschen....mein Beitrag wollte eigentlich nur ehrlich sein...Danke Thorsten "der perfekte TWH-Besitzer *lachlauthals*
Natürlich ist Niemand perfekt und dass du ehrlich geschrieben hast, habe ich ja auch in meinem Beitrag geschrieben ..... Aja, Hunde machen Fehler, klar machen sie das, was du als Fehler an siehst ist ihr von dem Instinkten vor gegebenes Verhalten und für sie kein Fehler, da es ihr natürliches Verhalten in den jeweiligen Situationen ist. Wir sehen es natürlich als ungewollt an und deswegen liegst du mit deiner Meinung auch voll daneben.
Man ich denke, du hast Jahre mit Jagdhunden gelebt ? Da hast du wohl überhaupt nichts mit bekommen, wie ein Hund tickt ? Hunde handeln nach ihrer Natur und danach was für sie am besten ist und wenn di rdas nicht passt, dann ist es an dir, deinem Hund das ab zu gewöhnen und ihm bei zu bringen wie er zu handeln hat - so was nennt man Erziehung. Der Fehler liegt nicht beim Hund, da er es ja nicht besser weiß, er liegt immer beim Besitzer, der ihm zeigen sollte was er von seinem Hund verlangt ..... so wird ein Schuh draus. Und um die natürlichen Veranlagungen eines Hundes auf unsere Bedürfnisse um zu lenken, dazu muss man nun mal seine Gehirnwindungen anstrengen lieber Arnold, wenn man dazu nicht in der Lage ist, kann man das Verhalten, speziell vom TWH auch mit Wolfsverhalten begründen, so hat man zu mindest für sich eine Ausrede für die eigene Unfähigkeit.

Quote:
Ich bin wahrscheinlich mit meinen Hunden insofern eine Ausnahme, weil ich meißt JEDEN Tag ca. 15-20km in den Wäldern bin...und das zu Fuß...sprich...meine TWH`s sind einfach nicht sooo zivilisationstauglich, weil sie mit anderen Menschen außerhalb meiner Familie weniger Kontakt haben...das drückt sich natürlich in einer gewissen Scheuheit aus.
Ja siehst du, also fehlende Sozialisierung. Na das ist doch ein ganz anderer Sachverhalt, aber an wem liegt das? Nein, mein Lieber nicht am TWH oder den angeblichen wölfischen Verhalten, denn dass kann dir mit einem Schäferhund genau so passieren. ES LIEGT EINZIG UND ALLEIN AN DIR, daran wie du deine Hunde sozialisiert hast. Du machst es dir einfach und schiebst es auf den TWH der ja angeblich so anders ist als andere Hunde., was er ja zwangsläufig sein muss, da er nun mal ein TWH ist und kein Mali oder Schh. Das "Besondere" siehst nur du in ihm und nimmst es als Begründung für die abenteuerlichsten Dinge .....

Quote:
Ein Hund der in der Stadt wohnt und Schnee nur 1 Woche im Jahr kennt, hat ganz eine andere Sozialisierung. Ich hab nun einen Tierarzt der mit meinen Hunden gut klarkommmt....hab auch lange genug gesucht. Eigentlich wollte ich nur meine Erfahrungen andern Besitzern bekannt geben..und das in einer ehrlichen Form...und nochmal auf die lieben Kommentare zu kommen...ich trau mir zu sagen, dass meine Hunde im Minimum 10 Stunden in der Natur....wohlgemerkt...absoluten Freiraum unterwegs sind..mit mir...ich kanns mir schon alleine berufsmäßig nicht leisten, dass meine Begleiter für Wanderer, oder Waldbesucher die ich sehr spärlich antreffe, gefählich werden. Ich hab mit meinen Tieren 2mal im Jahr Kontakt mir einem Tierarzt...für die Impfungen und einmal einfach nur ansehen..Klauen schneiden brauch ich bei ihen nicht, weil die von Natur aus abgenützt werden, ebenso gibt es keinen Zahnstein..gefüttert wird nur das Beste....sprich auch Wild....sie sind gesund und enorm in Form.....es ist einfach eine Freude sie mit mir zu haben.....auf dumme Komentare werde ich hier nicht antworten, sehr wohl aber meine "täglichen" Erfahrungen bekannt geben ))
Liebe Grüße...euer Arnold
Ich hab den letzten Abschnitt einfach mal zusammen gefasst. Es ist doch schön, dass deine Hunde so leben und den ganzen Tag die Natur genießen können. Und wenn das dein leben und das Leben der Hunde ist, dann kann man dich teilweise nur beneiden. Deine Einstellung zu den Hunden jedoch, kann ich eben nicht nachvollziehen (zu mindest von dem was ich gelesen habe). Das deine Hunde so natürlich kaum Menschen gewöhnt sind ist auch klar, aber auch da draußen wo ihr euch rum treibt, solltest du doch schon eine Rolle übernehmen, die deinen Hunden auch Sicherheit und natürlich auch deine Souveränität rüber bringen. Deine Hunde sollten dich und das was du tust auch akzeptieren, weil du sie auch da draußen unter Kontrolle haben musst - oder lässt du sie gegen ein Wildschwein kämpfen wenn eins ihren Weg kreuzt ? Auch wenn deine Hunde nicht so gut sozialisiert sind, sollten sie in Situationen wie beim TA nicht schnappen oder beißen, weil du es nämlich nicht willst. Schiss dürfen sie haben und auch in sich zusammen fallen, aber beißen geht gar nicht .... Und du kannst auch von einem TA nicht verlangen, dass er sich den ganzen Tag zeit für deine Hunde nimmt nur um ihr Vertrauen zu bekommen.....
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com

Last edited by Torsten; 11-01-2012 at 22:40.
Torsten jest offline   Reply With Quote