Thread: TWH in BR
View Single Post
Old 22-04-2011, 12:06   #15
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Noch mal Astrid
Quote:
Zudem ließ die Arbeitsmoral bei den Nachkommen des Schäferhundes Cäsar und der Wölfin Brita zu wünschen übrig.
Ich denke nicht, dass was hier steht falsch ist ..... da der dt.SCHH ja zum Arbeiten gemacht worden ist ... muss durch die Kreuzung doch was Anderes geschehen sein.
Quote:
Wolfshunde gelten als denkende Hunde. Wenn sie eine Aufgabe einmal erledigt haben, weigern sie sie sich oft diese ein zweites Mal auszuführen. Sie haben ja schon gezeigt, dass sie es können. Auch als sogenannte Sporthunde, etwa für Schutzhundprüfungen, sind sie nicht sonderlich geeignet, sagt der Züchter Pavel Hanuska. Für den Wolfshund macht es wenig Sinn, nur zur Schau zuzupacken. Wolfshunde eignen sich nicht für jeden Halter.
Dem kann ich in vollem Umfang zu stimmen, weil es einfach so ist (zu mindest aus meiner Erfahrung heraus)
Geh doch mal von den prozentualen Zahlen in Bezug auf die Gesamtheit der Rasse aus.
Abgesehen davon, dass es ja wichtiger ist "wölfische" Hunde nach Schönheit zu züchten, ist der Rest wirklich sehr gering in Vergleich zu anderen Rassen.....
Quote:
Pavel Hanuska, Zuchtverein Tschechoslowakischer Wolfshunde:
"Der Wolfshund ist eine ganz selbständige Rasse. Das bedeutet, der Hund ist sehr klug, intelligent und natürlich hat er einen Rudelinstinkt, das bedeutet, das Herrchen muss sehr beweglich und selbstbewusst sein. Und beim Wolfshund gilt mehr als bei anderen Rassen: alle Familienmitglieder, menschlichen Familienmitglieder, müssen in der Hierarchie über dem Hund sein. Sonst kommen Probleme."
Auch das ist meiner Meinung nach zutreffend, wenn auch nur knapp beschrieben ...
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote