View Single Post
Old 29-08-2006, 08:47   #23
Lilith
Chefin vom Chaoten-Team
 
Lilith's Avatar
 
Join Date: Jan 2004
Location: Waltrop
Posts: 96
Send a message via ICQ to Lilith Send a message via Skype™ to Lilith
Default

soo, erstmal guten morgen.

ich aber zwar noch nicht mit den DHFern gesprochen, glaube aber, mich trotzdem korrigieren zu müssen. das mit dem vollschutzanzug war nicht korrekt ausgedrückt, denn daran kann man das "zivile hetzen" nicht festmachen. wenn ich "ziviles hetzen" sage, dann meine ich die arbeit mit unterziehern, die unter der ganz normalen kleigung getragen werden. für den hund ist der vollschutzanzug durchaus als "nicht normale kleidung" erkennbar. bei unterziehern ist dies für den hund aber nicht sichtbar, für den hund ist es so als beisse er "blank".
KNPV oder monioring werden beispielsweise auch mit dem vollschutzanzug gearbeitet, dabei sind diese arten des schutzdienstes wesentlich anspruchsvoller als der "deutsche schutzdienst"... im KNPV gibt es bei der PH1 z.b. eine übung, bei der der hund über eine distanz von ca 100m zum "pakwerker (helfer) geschickt wird. auf anweisung des leistungsrichters wird der hund aus vollem lauf zurückgerufen oder -gepfiffen. da ist schon vollste kontrollierbarkeit des hundes nötig, da der pakwerker sich ja trotzdem weiter im sichtfeld des hundes bewegt.
aber wie gesagt, details zum "zivilen arbeiten" liefere ich am mittwoch abend oder donnerstag morgen nach.

zu der heruntergesetzten beisshemmung, die jos ansprach:
die natürliche beisshemmung wird auch durch "quitschspielzeug" gedämpft. der hund lernt ja quasi automatisch, dass es toll ist wenn er auf etwas herumbeisst und die beute quitschende laute von sich gibt... nur so als anstoss

am wichtigsten ist für mich, nicht zu pauschalisieren. ob der TWH für den SchD geeignet ist oder nicht, hängt von dem jeweiligen hund - und in nicht geringem mass auch vom dazugehörenden HF u trainer ab. passt das team zusammen, hat der hund die veranlagung, der HF die notwendige charakterstärke, der trainer die nötige erfahrung, geduld und haben beide dann auch noch spass an der arbeit, warum nicht?!


ich wünsch euch allen noch einen feinen tag!
liebe grüsse,
eva & rudel
__________________
How can we win, if fools can be kings?
Don't waste your time or time will waste you!
Lilith jest offline   Reply With Quote