Thread: Lesezirkel
View Single Post
Old 04-01-2010, 14:38   #8
Astrid
Junior Member
 
Astrid's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Location: Wien
Posts: 409
Default

Mich juckt es in den Fingern, zu fragen, ob der ehrenwerte Herr Zimen nicht auch derjenige war, der seinem jagenden Hund eine Ladung Schrott in den Hintern feuerte - nur um festzuhalten, dass nicht immer alles, was große Persönlichkeiten sagen oder tun, richtig ist, aber eigentlich passt das jetzt doch nicht so ganz hier her.

Und es ist schon klar: ohne Wolf kein Hund, genauso wie ohne Affe kein Mensch. Trotzdem lese ich, wenn ich mehr zum Menschen erfahren möchte, Bücher über diesen und nicht über Affen. Einfach weil es mittlerweile doch genügend Unterschiede gibt, die es unmöglich machen, Wesen und Verhalten des einen 1:1 auf den anderen umzulegen.

Ich bin mir sicher, Literatur über Wölfe ist durchaus spannend und bereichernd (sofern man zu differenzieren vermag), da ich aber 2 Hunde daheim habe und mit den Haltern anderer Hunde arbeite, ist es mir vorerst wichtiger, gute Bücher auf diesem Sektor durchzuarbeiten. Vielleicht irre ich mich jetzt, dann korrigiert mich bitte, aber ich denke nicht, dass in den Büchern über Wölfe über Themen wie Leinenaggression, Trennungsängste, Reizangeltraining und Distanzkontrolle u.ä. vorkommen. Und ich kann mit Sicherheit sagen, dass es nicht zwingend nötig ist, Wolfsliteratur gelesen zu haben, um Hunde - auch Tschechoslowakische Wolfshunde - zu verstehen, zu lesen und gut mit ihnen zusammen zu leben.

Um den Bogen nocheinmal zu Herrn Zimen zu spannen - soweit ich weiß, sind seine Erkenntnisse in der Zwischenzeit ja auch schon wieder überholt und aufgrund seinen Studien an Gehegewölfen wurde auch einiges im Bezug auf Hunde völlig falsch interpretiert, womit wir wieder beim Thema Alpha, Souveränität u.ä. aus dem anderen Thread wären...
__________________
Liebe Grüße aus Wien,
Astrid mit Nanook & Chinua - jetzt auch auf Facebook

Astrid jest offline   Reply With Quote