View Single Post
Old 09-03-2006, 10:20   #46
Nebelwölfe
Member
 
Nebelwölfe's Avatar
 
Join Date: Aug 2004
Location: am Hochrhein
Posts: 771
Send a message via ICQ to Nebelwölfe Send a message via Skype™ to Nebelwölfe
Default

Quote:
Originally Posted by Dieter_Mückter
Vielleicht verlange ich von den deutschen TWH-Züchtern etwas zuviel, das mag sein. In keinem Fall ist es gegen irgend eine Person gemünzt, sondern soll die Sinne derjenigen schärfen, die TWHs verkaufen, sie den richtigen Käufern anzuvertrauen.
Hallo Dieter

Ich finde aber, man kann auch nicht die ganze Verantwortung an die Züchter abschieben - die grösste Verantwortung trägt nämlich der Welpenkäufer selber.
Oftmals ist es nämlich so (und dies ist nicht nur bei den TWHs, sondern auch bei anderen Rassen so), dass jemand auf Biegen und Brechen nun genau ein Hund dieser oder jener Rasse will - oftmals nach dem äusseren gegangen! - , obwohl er sich vorher weder schlau über die Rasse gemacht hat noch sich gründlich überlegt hat, ob genau diese Rasse zu ihm selber passt. Versucht der Züchter ihn aufzuklären, stösst er auf taube Ohren. Oftmals ist es dann - leider - auch so, dass, wenn der Interessent dann von einem Züchter abgelehnt wird, dass er dann zum nächsten und zum nächsten und zum nächsten geht, notfalls auch ins Ausland oder ohne Papiere, bis er den Hund hat, den er unbedingt möchte... Dass das nicht gut gehen kann, ist vorprogrammiert. Leider werden auch dann tausend Entschuldigungen und Ausflüchte gefunden, wer oder was nun Schuld daran ist...
Ich bin der Meinung, dass unsere VDH-Züchter ihrer Verpflichtung über Aufklärung sehr gut nachkommen - über die Art und Weise liesse sich vielleicht streiten - aber das ist ja hier auch nicht Thema. Über andere Züchter kann ich nicht urteilen, da ich sie nicht kenne.

Ich finde, jeder der sich einen Hund anschafft, steht in der eigenen Verantwortung - und sollte diese auch übernehmen und tragen!

Ansonsten kann ich mich dem, was Torsten und Sabine geschrieben haben, nur anschliessen...

Gruss, Petra
Nebelwölfe jest offline   Reply With Quote