View Single Post
Old 09-03-2006, 18:53   #55
Kerstin
Junior Member
 
Kerstin's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Hessen
Posts: 317
Send a message via Skype™ to Kerstin
Default

So traurig und tragisch es auch ist- ich bin sicher es wird immer wieder zu solchen Zwischenfällen kommen. Ich würde aber so weit gehen und die „Schuld“ bei diversen Personen suchen und nicht nur bei einem einzigen. Das fängt an mit dem Züchter, geht über den Halter und endet im Umfeld. Da Hundebesitzer und Hunde in keinen abgeschlossenen Kosmos leben, spielt das, was sie täglich erleben eine große Rolle. Hier kommen wir zu Wechselwirkungen- zu wenn- dann Erlebnissen und ganz viele andere Faktoren spielen eine Rolle beim Verhalten von Hund und Halter.

Keiner von uns kann 100% sicher sagen wie sein Hund in verschiedenen Situationen reagiert. Wir können es vermuten, und wir liegen zu 99% richtig. Aber für das 1% Restrisiko kann niemand garantieren. Und das ist unabhängig von der Rasse und unabhängig von Menschen. Wir reden hier über Tiere (und selbst Menschen können wir nicht zu 100% kennen!).

Wisst ihr, mit netten Bildern von wegen Hund und Kind kann ich auch dienen.

Und trotzdem vertrete ich die Meinung, daß Kinder und TWHs einfach nicht zusammen passen, wie ich schon früher gesagt habe.

Weiterhin haben nicht nur Hundebesitzer eine Aufsichtspflicht, sondern auch Eltern.

In wieweit Hunde sich verteidigen dürfen/sollten/müssen, habe ich bereits in einem anderen Thread angesprochen.



Und jetzt noch ein Extra Bonbon für einige wenige, die gerne Tatsachen verdrehen:

Hier kommen die Hunde, die ihr Revier rund um ihren Wohnwagen verteidigen. Nicht vergessen sollte man, dass im Abstand von ca. 3 Metern Bänke standen, um eben ein klein wenig Privatsphäre für Mensch und Hund zu gewährleisten.

Sicher erscheint es einigen unverschämt, auf einem Hundetreffen seinen Hund immer und überall dabei zu haben, und diesen nicht irgendwo einzusperren, wenn er mal gerade nicht gebraucht wird (macht ihn das übrigens zum Gebrauchshund??).



Bleiben nur noch wenige Dinge zu erwähnen:

Wenn ich will, bringe ich jeden TWH dazu mich anzugreifen. Frage ist nur was damit erreicht werden soll. Und warum einige Leute auf so kranke Dinge kommen, wie fremde Hunde zu reizen (in diesem Fall unsere), wie es in Herxheim passiert ist, wird mir wahrscheinlich immer ein Rätsel bleiben.


Hier im Forum – und insbesondere im Club, werden systematisch Leute diskreditiert,
was ich persönlich einfach nur als traurig empfinde. Ich möchte nichts weiter, als mich mit unterschiedlichen Leuten auszutauschen und Spaß mit und an meinen Hunden haben. Allerdings scheint das mit einigen Besitzern und Züchtern unmöglich zu sein- auch wenn ich bis heute nicht weiß warum.

Viel wichtiger als ein systematischer Rasseaufbau, mit festgeschriebenem Zuchtziel, scheint zu sein, möglichst viele Hunde in einer möglichst kurzen Zeit zu züchten, und den Markt damit zu überfluten. Und damit es genügend Abnehmer gibt, ist es besser und werbewirksamer ausschließlich die netten, freundlichen Seiten dieser Rasse zu zeigen, als die böse schwarze Vergangenheit.

Viel Spaß dabei!
Kerstin jest offline   Reply With Quote