View Single Post
Old 12-04-2005, 18:10   #3
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Die Haltung von Wolfshybriden (und Wölfen) ist genehmigungspflichtig. Wenn du die Voraussetzungen erfüllst, hoher (und tiefer) Zaun usw., dann kannst du auch in D einen (oder mehrere) Wolfshybriden halten, allerdings nicht in Wohngegenden. Stellt sich nur die Frage, was ist ein Wolfshybride? Diese Frage konnte mir auch noch keiner so richtig beantworten, auch nicht die Wolfsleute, die selbst Wölfe groß ziehen und auch diejenigen, die über Wolfshybriden schreiben. Denn es gibt Wolfshybriden mit bis zu 35 % Wolfsblut, die als niedrig Wolfsbluthaltig, die zwischen 36 bis 74 %, mittel und die mit 75 % aufwärts als hochgradig Wolfsbluthaltig bezeichnet werden: Nicole Wilde Woldogs A-Z, Behavior, Training & More. Schau doch mal auf www.canis.info/caniden/hybriden.htm , dort steht auch:

"Der Prozentsatz des "Wolfsblutes" ist dabei egal, ob 90 % oder nur 10%, jeder Hybride fällt unter die Schutzmassnahmen. Die Begründung ist logisch und zimpel zugleich. Hybriden können zwar gezähmt, aber niemals wirklich domestiziert werden, da der Prozess der domestikation erst über Hunderte von Generationen erreicht wird. Die Haltung von Wolf-Hund-Mischlingen unterliegt § 10 Bundesartenschutzverordnung."

Wenn ich mich nicht irre, sind der von mir an anderer Stelle erwähnte Hundetrainer aus Hamburg Michael Grewe (und auch M. Eichhorn) Mitglieder bzw. "Führungsköpfe" von Canis. Zumindest meine ich mich daran erinnern zu können, in dem focus Bericht - Interview von Michael Grewe.

Was der TWH ist, wurde doch hier schon ausgiebig dargestellt, ansonsten wende ich dich an den VdH in Dortmund oder an den FCI, dort bekommst du den Rassestandard, der sich allerdings auch auf dieserhomepage verbirgt, wenn du ein bißchen "surfst".

Ansonsten kommt man natürlich schon ins grübeln, wenn man so etwas liest, wie es bei Canis veröffentlicht ist. Dann kann man sich allerdings noch besser vorstellen, dass es nicht abwegig sein kann, was ich an anderer Stelle schon geschrieben habe, dass es auf der Hand liegt, dass ein Hund, der vor 30 oder meinetwegen auch vor 50 Jahren aus einer Wolf Hund Verpaarung stammt, noch sehr ursprüngliches Wolfsverhalten zeigt! Denn 15.000 oder gar 50.000 Jahre Hundezucht können nicht in so kurzer Zeit eingeholt werden.

Grüße

Christian
hanninadina jest offline