View Single Post
Old 20-04-2005, 10:34   #15
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Beo, kannst du mir nochmal kurz was zu deinem Hund sagen, DSH/Wolfs-Mischling. Es ist schon länger her, dass du das mal erwähnt hast.

Den ersten Teil deiner Rechnungen kann ich sehr gut nachvollziehen. Den Rest F1 usw. nicht, denn die basiert darauf, dass du F1 mit DSH kreuzt aber nicht mit einem weiteren F1 oder F2 oder was auch immer. Der Wolfsblutanteil ist da, rechnerisch und tatsächlich. Und wenn ich mich richtig erinnere, hat Pavel und auch Margo das schon mehrfach dargestellt. Nach deiner These wären die Angaben hier in der Datenbank zu den Hunden demnach falsch! Sind sie aber nicht. Ich bin auch kein Biologe oder Ehtologe, aber wenn du dich mit den Fachleuten und deren Literatur beschäftigst, du musst ja noch nicht mal Pavel glauben, dass ist es eben ganz einfach, nämlich so, wie du es zu Beginn geschildert hast. Ein "8%iger" TWH vom Blut her ist mir nicht bekannt. Ichglaube, da hast du einen kleinen Denkfehler.

Und mein Hang zu Wölfen habe ich ja nicht verschwiegen. Und es gibt eben eine ganze Reihe Hybriden, die wie Wölfe aussehen. Und absolut ausschließen tue ich bei mir gar nichts. Ich bin nämlich hunde-/wolfsmäßig in der absoluten Entwicklung und stehe noch voll am Anfang. Du wirst lachen, ich habe schon darüber nachgedacht für 3 Monate in die USA zu einer Notstation für Wölfe und Wolfshybriden oder besser Wolfshunde zu gehen, um mehr über sie zu lernen. Ich habe nämlich festgestellt, dass das Thema in Deutschland irgendwie noch sehr in den Kidnerschuhen steckt und man nicht wirklich viel Infos bekommt. Es gibt Theoretiker, wie Elli Radingern, die mal einen Labbie hatte, und ansonsten Wolfsbeobachtungen in den USA im Yellowstone Park macht, und mal die Präsidentin von der Gesellschaft für den Schutz der Wölfe war und die einzige deutsche Wolfszeitung herausgibt. Sie ist strickt gegen WHybriden und gibt auch Vorträge darüber. Dann gibt es Leute wie G.Bloch, die setzen sich in Kanada jahrelang in die Büsche und beobachten die Wölfe in freier Natur und sind sehr kompetente Hundetrainer. Er betreibt noch die Hundefarm Eifel, wo Hunde in Pension und zwar in Rudeln gehalten werden, was ja nicht so viele machen. DA hat er auchviel gelernt und beobachtet. Er rät auch von Wolfshybriden ab. Und dann waren da noch Erik Zimen und ist noch Prof. Dr. Dorit Feddersen-Petersen, die im Augenblick die einzige leben kompetente Hunde und Wolfsforscherin ist. Ihr buch Hudnepsychologie beschreibt ja sowohl Wolfs- als auch Hundeverhalten aus ihrer eigenen Erfahrung heraus.

Wenn man bedenkt, dass es in Deutschland auch zwischen 10000 und 20000 wolfshybriden geben soll, was ich mir irgendwie gar nicht vorstellen kann, dann gibt es relativ wenig zu dem thema. Allerdings bin ich erstaunt, wo ich überall höre, wer alles einen Wolfshybriden hat. Die laufen ja bekanntlich nicht an jeder Ecke rum, aber unser Hundetrainer kennt auch wieder eine Frau die einen hat usw. usw.

Ich habe ja oben schon geschrieben, dass ich selbst nicht weiß, was ich glauben soll. Der einzige Unterschied zwischen TWHs (Saarloos) und Wolfshybriden ist doch, dass bei den Rassehunden mehr selektiert werden sollte. Nur wenn man manchmal sieht, wer mit was für Hunden züchtet, dann habe ich da auch so meine Zweifel, ob da eine sinnvolle Selektion stattfindet. Es gibt doch genügend P14 Hunde und denk mal an all die die gar nicht zur Cörung gehen. Das hat natürlich unterschiedliche Gründe. Und Wolfshybriden sind ja nicht nur Hund mit Wolf gekreuzt, sondern eben über teilweise 20 Jahre gezüchtete wolfshybriden, die immer wieder untereinander und dann vielleicht auch mal wieder mit einem wolf gekreuzt werden. Da gibt es Linien, die sind älter als die von den TWHs! Es wird doch auch üblicherweise mit "zahmen" gehegewölfen und Wolfshybriden gezüchtet. Wo ist dann der Unterschied, wenn Myla z.B. von 31 Jahren in 1974 auch eine Linie Wolf/Hund-Kreuzung aufweist? Das immer astreine wesenfeste Hunde in ihrer Linie sind, die selektioniert worden sind? Dazu kenne ich ihre Ahnen nicht, dazu kann ich nichts sagen. Ichweiß aber aus der Hundeszene, dass man jeden Hund, der zumindest den Standard erfüllt, selektioniert bekommt, wenn man nur will. Wie hat M.Eichhorn geschrieben zum Thema Arbeitshund, es gibt einige, die kaufen sich die titel. Wie so oft, es ist alles relativ.

Und die Fakten einfach zu ignorieren, weil es könnte ja Ärger geben und aus einen Hund/Wolf nur einen Hund zu machen, na ja, dass muss jeder selber wissen. Ich finde es jedenfalls sehr interessant, was so dahinter steht. Und wie gesagt ich stehe zu meinem TWH und will daraus keinen Husky-Mix machen, damit ich vielleicht nicht angefeindet werde.

Und ich dachte, das Forum hier wäre interessant, dass vielleicht mal jemand was weiß. Du selbst hast doch mal einen string dazu eröffnet?! Außer Smartwolf, der von einem Kumpel schrieb, der nun einen Woflshybriden aus den Staaten bekommen hat, hat hier keiner was dazu gesagt. Schade eigentlich.

Christian

Schönen sonnigen, hier bei uns aber auch - noch - kalten Tag

Christian
hanninadina jest offline