Thread: TWH geeignet?
View Single Post
Old 28-06-2010, 19:00   #44
Astrid
Junior Member
 
Astrid's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Location: Wien
Posts: 409
Default

Hallo Andrea,

es geht nicht darum, etwaige und durchaus auftretende Probleme herunter zu spielen, den TWH als einfachen Hund darzustellen oder zu behaupten, er wäre ein Hund "wie jeder andere"; es geht darum, dass hier pauschal alle anderen Rassen verniedlicht werden und Erfahrungen von Haltern anderer Hunde, die vielleicht ebenfalls keine "Gänseblümchen" sind, mit einer unglaublichen Arroganz negiert werden.

Ich habe mittlerweile einige andere TWH kennen gelernt (und damit meine ich nicht, 1x gesehen, bissl mit dem dazugehörigen 2-Beiner geplaudert und tschüss) und mir ist durchaus bewußt, dass die Individuen dieser Rasse sehr unterschiedlich sein können - manche problematischer, manche einfallsreicher als andere (wobei der Mensch selbst immer noch Hauptfaktor ist, ob man mit einem Tier zurecht kommt oder nicht - alleine schon im Sinn von Flexibilität, "Leidensfähigkeit", Humor, guten Nerven, Durchhaltevermögen ect.)... Aber niemand hat das Recht, einen anderen Hundehalter, ohne ihn oder dessen Hund zu kennen, herablassend zu behandeln á la "wenn du schon mit einem Setter (oder Aussi oder weiß der Teufel was) Probleme hast, kannst du den Gedanken an einen TWH gleich wieder vergessen. Ich denke, alle hier lieben ihre TWH und jeder möchte einen Hund dieser Rasse davor bewahren, seinen Platz zu verlieren. Ehrliche Aufklärung ist dazu unabdingbar, Präpotenz hingegen mit Sicherheit kontraproduktiv, da sie meist nur umso mehr dazu anstachelt, Warnungen in den Wind zu schlagen...
__________________
Liebe Grüße aus Wien,
Astrid mit Nanook & Chinua - jetzt auch auf Facebook

Astrid jest offline   Reply With Quote