View Single Post
Old 22-06-2005, 14:23   #35
Steffen
Senior Member
 
Steffen's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Weiterstadt
Posts: 1,149
Default Zeitraum der Welpenabgabe - noch zeitgemäß?

Quote:
Originally Posted by caguwo
Meine Familie und ich sind das Rudel, demzufolge bin ich z.B. Eckard`s Meinung, daß Welpen egal welcher Rasse bereits schon nach ca. 4 Wochen abgegeben werden sollten. Das nenne ich Sozialisierung im Rudel und festigt die Bindung.
Ich glaube, hier gibt es Missverständnisse was Sozialisierung im Rudel betrifft, damit meine ich zunächst Geschwister, Mutter, Vater, Tanten etc.
Du meinst Sozialisierung in der Familie des zukünftigen Besitzers, damit hast Du natürlich auch recht. Doch keines von beiden sollte zu kurz kommen.

Nur ein Beispiel, unsere älteste TWHündin Brenka war als Welpe allein, es gab nur einen Welpen im Wurf. Ich kann bei ihr sehr deutlich Defizite in ihrem Verhalten feststellen, was das Lösen von Konfliktsituationen mit dominanten Rudelmitgliedern (TWH) betrifft.
Unsere Interpretration geht dahin, dass ihr durch fehlende Interaktion, mangels Geschwister in der frühen Sozialisierungsphase, Verhaltensmuster fehlen, die z.B. ein Konfliktlösungsverhalten unter ihresleichen normalisiert.
Dafür wurde sie aber umsomehr mit menschlicher Zuwendung bedacht.

Daraus resultiert meine Annahme, dass eine zu frühe Welpenabgabe z.B. mit 4 Wochen, ein Mangel an Verhaltensmustern hervorrufen könnte, der im späteren Leben zu Problemen mit ihresgleichen führen könnte.

Quote:
Originally Posted by Eckard
Wie gut das manche " Behauptungen " falsch sind !!
Ich habe gelernt, dass eine Behauptung bewiesen werden muss, damit sie wahr wird, aber dem steht hier die VDH-Zuchtordnung entgegen.
Den Beweis kann ich nur indirekt über die obige Analogie zum Verhalten von 1er Würfen antreten.

P.S. Vorteil wiederum, Brenka freut sich über jeden Menschen und ist die Freundlichkeit im TWH-Pelz.
__________________
Zwinger von der Wolfsranch
---------------------------------------------------------------
Streite nie mit einem Idioten. Erst zieht er dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dann mit Erfahrung.
Steffen jest offline   Reply With Quote