View Single Post
Old 26-10-2011, 12:51   #23
Yvonne
Junior Member
 
Join Date: Feb 2005
Location: Südlicher Bayerischer Wald
Posts: 79
Default

Quote:
Originally Posted by Wolfsmädchen View Post
Nein, noch so gar nicht, warum?
Naja, viele Interessenten stoßen ja erst mal auf die Tatsache, dass es zwei solcher Rassen gibt. Von außen betrachtet sehen sie sich ähnlich, beides ursprünglich Wolf x DSH, beides zunächst mit der Absicht, den besseren Hund zu züchten usw. Erst mal kann man die beiden als Laie kaum auseinanderhalten.

Bei näherer Beschäftigung treten dann die offenkundigen Unterschiede hervor, die sich aus dem "Alter" der Rasse und der Zucht- und Selektionsgeschichte ergeben.

Bei welcher Rasse man dann landet, hängt natürlich zunächst davon ab, was man selbst von so einem Hund erwartet bzw. wie man sich das Zusammenleben mit so einem Hund vorstellt. Desweiteren spielt es meiner Erfahrung nach aber auch davon ab, wie Realkontakte zum Erleben der Hunde zustande kommen.

Ich persönlich bin beim SWH "gelandet", und doch ist mein Rüde ein SWH x TWH. Nach meinen Erfahrungen und meinem Kenntnisstand ist es so, dass der TWH einfach "kerniger" und rüpeliger ist als der SWH - das ist auch so zu erwarten, betrachtet man die unterschiedliche Zuchtgeschichte der beiden Rassen. Dies heißt jetzt nicht generell, dass der SWH einfacher ist als der TWH - beide haben ihre speziellen Eigenheiten. Man muss eben selber wissen, was man möchte.

Du bist noch am Anfang deiner Erkundigungen. Deshalb empfehle ich dir, beide Rassen anzuschauen und dann zu entscheiden, was besser zu dir und deinen Lebensumständen passen könnte.
Yvonne jest offline   Reply With Quote