Thread: TWH in BR
View Single Post
Old 22-04-2011, 23:06   #18
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Quote:
Originally Posted by Astrid View Post
@ Torsten: wenn alle wüssten, dass und wie man einen Wolfhund motivieren und trainieren kann, gäbe es möglicherweise mehr "arbeitende" Wolfhunde v.a. im deutschsprachigen Raum.
Na, ich weiß nicht .....

Quote:
Wie du selbst feststellst, wird z.B. in Tschechien ja mehr mit ihnen gemacht, als bei euch oder bei uns.
Ja sicher, einerseits speziell auf den TWH bezogen, verpflichtet der natürlich .... und anderseits war es in Tschechien schon immer so, dass dort gute Erfolge im Hundesport erzielt worden sind .... lange bevor die Mauer fiel..... also schon fast traditionell.

Quote:
Und bis vor kurzem hast du selbst noch recht laut darüber gewettert, dass die Ausdauerprüfung als Arbeitsprüfung reichen soll, um in der Gebrauchshuhndeklasse auszustellen.
Das meine ich auch nach wie vor, EIN LAUF IST NUN MAL KEINE ARBEITSPRÜFUNG, aber das ist doch hier nicht der Punkt ....

Quote:
Keine Ahnung, welche Laus dir über die Leber gelaufen ist, aber wenn es dir Spaß macht, dich da weiter in etwas reinzusteigern, was so nicht gemeint war (gerne nochmal: ich habe mich auf genau diese eine zitierte Aussage ohne Kontaxt zu dem Artikel und/oder zu Pavel bezogen), dann bitte.
Du weißt aber schon, wer da den Journalisten geantwortet hat ? Und genau das meine ich, wenn etwas nicht so ausgedrückt werden kann (aus welchem Grund auch immer), aber man doch b´genau weiß was gemeint ist, muss man doch nicht alles immer so zerpflücken.... Ich denke auch du weißt genau wie Pavel es in dem Bericht gemeint hat.

Quote:
Wieso du hier allerdings mehrmals "nur trailen" und "vielfältiger als trailen" erwähnst, ist mir schleierhaft - unsere Aktivitäten beschränken sich bei weitem nicht "nur" auf Mantrailing.
Ganz einfach, weil das im Moment die TWH Beschäftigung Nummer eins ist in D und umliegend und wenn ich hier wieder Schutz angebracht hätte, würden es doch die wenigsten verstehen. ich weiß das ihr mehr mit euren Tieren macht, deswegen habe ich mich doch auch nicht explizit auf dich bezogen sondern nur verdeutlichen wollen, das man dort in allen Richtungen arbeitet und nicht erst seit Öffnung der Mauer und Streuung des TWH nach Westeuropa ....
Tut mir Leid Astrid, dann solltest du etwas deutlicher schreiben, ich habe es so aufgefasst und auch verstanden.
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote