View Single Post
Old 15-05-2012, 10:21   #19
Arnold Fuchs
Junior Member
 
Join Date: Jun 2009
Posts: 22
Default

Quote:
Originally Posted by hanninadina View Post
Ist Frau Trummler denn Forscherin? Oder ist sie Es gibt doch genügend Menschen, die mit ihren Wolfshunden arbeiten wollen oder auch als bellende "Wachhunde" haben wollen. Für die sind die TWH doch die richtigen. Ich selbst habe mich vor 10 Jahren mal für den TWH entschieden, weil ich mit ihm auf den Hundeplatz wollte. Und genau dafür ist er der richtige Wolfshund. Ist doch ganz einfach.

Christian
Hi Christian
Und?..noch böse auf mich?....Du sprichst was an was mir aufm Herzen liegt: TWH`S sind so intelligent, dass man mit ihnen arbeiten und leben muß!!...sprich geistige und körperliche Beschäftigung j e d e n Tag. Mein Tag sieht so aus: Dienststelle...dann raus ins Gelände...Hunde in den Landy rein..raus in die Wälder..Gevion ist immer frei..da Setzzeit von Wildtieren ist, kommt Elja an die Leine wenn der Große Witterung aufnimmt...er kennt das schon von klein auf, das Mädchen lernt jede Woche für Woche dazu...immer wieder zwischendurch Gehorsam a`la Hundeplatz...und Spiele...der Kleinen nehm ich immer etwas Fressen mit, der Große hällt es aus da von Klein auf gewöhnt gut aus...nach 6-10 Stunden Erhebungen, Gutachten, und..und.....einigen hunderten an Höhenmetern, Kilometern die ich nicht mit dem Geländewagen wie Jäger fahren will und kann...und..und..und....kommen "wir" nach Hause...alle totmüde...die Hunde bekommen zuerst ihr Fressen..natürlich werden Kinder begrüßt wie wenn wir einen Monat weg gewesen wären...Gevion ist bei Fremden reserviert, dann doch extrem zutraulich..mit Elja wirds Woche für Woche besser...mit TWH`S muß man leben.....so siehts aus.
Wölfe werden gegenüber den Jägern immer verfolgt werden..du kannst diese Menschen nicht kontrollieren...die wenigen Förster wie ich sind viel zu wenig um dies unter Kontrolle halten zu können...und wenn jemand "draußen" auffällig ist, dann ist`S IMMER ein Jäger!...derweil..die Wälder platzen vor Wild und die Schäden kann jeder der ein Blick für Umwelt hat sehen.
Fazit: für mich und meine Familie: die beste Enscheidung ist gewesen einen TWH (nun 2) in mein sozial gestaffelt und Spezies-verschiedenes "Rudel" aufzunehmen...Punkt.
Und über diese Experten über Wölfe: denkt euch nix, schon gar nicht ägrern.. kochen alle nur mit heißen Wasser!
Arnold Fuchs jest offline   Reply With Quote