View Single Post
Old 23-01-2012, 10:02   #43
timber-der-wolf
Senior Member
 
timber-der-wolf's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Location: Da, wo auch der Wolf zu Hause ist
Posts: 1,446
Default

Quote:
Originally Posted by hanninadina
Lies doch bitte im DER SPIEGEL 2010 nach, Hobbyforscher bin ich.
Da ist es wieder, das lang vermißte ... ICH bin doch der Größte Allwissende, Vielbelesendste ... ... ...

Quote:
Originally Posted by hanninadina
Deshalb stammt der Hund ja auch nicht vom mongolischen Wolf ab, wie 2002 von Peter Savolinen rausgefunden, anhand von 38 Eurasischen Wölfen und 654 Hunden, sondern vom arabischen Wolf, weil Bob Wayne mit 912 Hunden aus 85 Rassen und 225 Wölfen aus 11 verschiedenen Wolfspopulationen geforscht hat.
Und ICH bin mir sicher, dass es auch da mit fortschreiten weiterer Forschung noch weitere neue wissenschaftliche Erkenntnisse geben wird.
Und trotzdem bin ICH mir fast 100% sicher, dass man den Ursprung und das genaue WANN und WIE, nämlich wie der Wolf zum domestitierten Wolf, dem Haushund, wurde, niemals bis ins letzte wird klären können ... ... ...

Quote:
Originally Posted by hanninadina
Es gilt übrigens auch für Bloch, dass er eben nur beschränkte Erfahrungen gemacht hat.
Woher weist DU das soooo absolut? Kennst Du die Wissenschaftler und all die gemeinsamen wissenschaftlichen Forschungsergebnisse?

Quote:
Originally Posted by hanninadina
Meine Erfahrungen basieren auf die Sichtung der Literatur von Russland bis Nordamerika, ...
Und weil Du diverse Literatur gelesen hast, Bist DU nun Experte? Wo sind denn Deine praktischen Erahrungen und Erkenntnisse aus Beobachtung und Feldforschung?

Quote:
Originally Posted by hanninadina
... das Besuchen auf Einladung des Prof. z.B. des Wolf Science Centers mit Teilnahme an den praktischen Versuchen auch in den Wolfsgehegen.
Da hast Du Dich doch selbst eingeladen . Und so weit bekannt, hast Du zwar die dortigen Gehege und Wölfe betrachten dürfen, aber an praktischen Versuchen hast Du nicht teilgenommen. Also verklicker den Leuten hier nicht son Schiet.

Quote:
Originally Posted by hanninadina
Gespräche und mails mit Leuten wie Dave Mech, Doug Smith, Bob Wayne, Pater Savolienen usw.
Gesprochen bzw. gemailt hast Du Dich mit genannten Leuten, das ist mir (und einigen Anderen bekannt). Aber was z.b. L. David Mech von Dir hält , und warum er sich von Dir ganz konsequent distanziert und nichts mit Dir zu tun haben will, ist den Wenigsten bekannt ... allerdings ist mir da einiges aus erster Hand bekannt von Menschen, die tatsächlich mit ihm gearbeitet haben und mit ihm befreundet sind ...

Quote:
Originally Posted by hanninadina
Ich setze mich nicht an ein Wolfsgehege und meine der Guru zu sein. Ich bin eine gute Mischung aus Theorie und Praxis.
Praxis? Du hast doch bisher nur mit Gehegewölfen von Zoos und privaten Wolfshaltern zu tun gehabt, über die Du dann hinterher hergezogen bist, weil sie Dich, Deine Phantasien und seltsamen Theorien durchschaut haben.

Quote:
Originally Posted by hanninadina
Aber wie gesagt, er hat absolute Einzelerfahrungen gemacht, ...
Und DU hast gar keine ... das ist der kleine aber feine Unterschied!

Quote:
Originally Posted by hanninadina
Ob Ellis die gängige Wolfsliteratur kennt, weiß ich nicht. Scheint nicht unbedingt so.
Wenn Du es nicht weist, dann solltest Du nicht ständig über Ellis, aber auch nicht über Radinger und Bloch herziehen!
Letztgenannte haben mit Sicherheit mehr praktische Erfahrungen als Du sie jemals haben wirst! Und das nicht zuletzt deswegen, weil sie seit weit über 20 Jahren tatsächlich mit Wissenschaftlern eng zusammenarbeiten, an Wolfsforschungsprojekten beteiligt sind und sich ständig weitergebildet haben.
__________________
LG, Norbert mit seinen Graupelzen Onka v. Böhmerwald & Kira
"Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (Kant)

Last edited by timber-der-wolf; 23-01-2012 at 10:29.
timber-der-wolf jest offline   Reply With Quote