View Single Post
Old 17-07-2007, 11:12   #59
timber-der-wolf
Senior Member
 
timber-der-wolf's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Location: Da, wo auch der Wolf zu Hause ist
Posts: 1,446
Default

Eigentlich wollte ich ja nichts zu diesem Thema schreiben. Aber bei der ganzen Diskussion, stehen einem die (letzten) Haare zu Berge.

Erstens:
Ich habe nirgends gelesen, dass Christian sich dahingehend geäußert hat, dass er sich einen AWH oder Hybriden geholt hat. Er hat nur geschrieben, dass er in Kanada war, um einen Hund abzuholen. Auch dass er mit TWH und AWH züchten will, hat er noch nirgends geäußert. Also, was sollen die Unterstellungen, Mutmaßungen und persönlichen Angriffe. Die ganze Diskussion ist im Grunde völlig fehl am Platze.

Im Übrigen ist lange bekannt, dass TWH mit anderen Wolfshunden (SWH, AWH) und sonstigen Hunderassen, wie WSH, gekreuzt werden. Dafür sorgen schon einige "Züchter". Siehe hier, nur ein Beispiel: www.marxdorfer-wolfshunde.de . Und das so etwas passiert können wir, auch wenn wir es wollten, sowieso nicht unterbinden.

Zweitens:
Was hier über AWH und Hybriden abgelassen wird, zeugt von absoluter Unkenntnis, mangelndem Sachverstand und einseitiger Sichtweise der Dinge. Es wird nur altbekannte Polemik verbreitet und nachgeplappert. Und das ist ja die Krönung von geistigem Dünn…:
Quote:
(Zitat von PBH) …für die, die sich mit den Hunden/Hybriden … auseinandersetzen, sollte aber auch klar sein, daß die Probleme mit diesen Tieren schon recht früh einsetzen können. Spaziergänge, … sollten dann eher zwischen Mitternacht und fünf Uhr morgens stattfinden, damit es nicht zu Übergriffen auf andere Passanten und/oder andere Hunde kommt, da diese Tiere, aus meiner Sicht weder Hunde, geschweige denn zu Familienmitgliedern erzogen werden können … für Leute, die eh nicht nachts schlafen können und … Gegebenenfalls sind auch gehäufte Krankenhausbesuche nicht ausgeschlossen. Auch sollte sich ein möglicher Halter im Hinterkopf halten, sich evtl. bei Eintritt des Tieres in die Geschlechtsreife, sich ggf. auch von diesem Tier durch Einschläfern dauerhaft zu trennen. … Gruß Heinz


Das erinnert mich sehr an Zeiten, als die DSH-Lobby und verschieden Medien über den TWH her gezogen sind, und den TWH schlecht gemacht haben. Wir TWH-Leute sollten uns hüten, ein gleiches zu tun, wenn es um oder über andere Wolfshundarten, außerhalb von TWH und SWH, geht.

Drittens:
Hallo Jan,
Quote:
ein wenig Fairness täte uns allen gut. Bei allen grundsätzlich verschiedenen Meinungen ist es wichtig, fruchtbar miteinander kommunizieren zu können. Wir sollten … nicht vergessen, dass es in erster Linie um das Wohl der Tiere geht und darum, dass man mit dem geliebten Wesen an seiner Seite auch unkompliziert leben kann.

mir scheint, dass das im deutschen Wolfdog für immer ein frommer Wunsch bleiben wird. Einige User wollen oder können andere Auffassungen und Meinungen einfach nicht akzeptieren.

Quote:
Es wäre zu schön und würde rasseoffene Wolfshundetreffen ermöglichen. Einen Erfahrungsaustausch aus erster Hand und man könnte sich gegenseitig helfen und bei Problemen beistehen. Und man würde alles mal ein wenig objektiver sehen. Wäre das nicht super?


Jan, und alle die es interessiert, es wird ein weiteres, rasseoffenes Wolfhundetreffen bei Berlin, voraussichtlich am 22. und 23.September 2007, geben. Die Vorbereitungen laufen und es wird rechtzeitig hier in Wolfdog veröffentlicht werden. Ich hoffe, dass wir 2007 noch mehr Besitzer von TWH, SWH und nun vielleicht auch AWHs begrüßen können.
__________________
LG, Norbert mit seinen Graupelzen Onka v. Böhmerwald & Kira
"Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (Kant)
timber-der-wolf jest offline   Reply With Quote