View Single Post
Old 19-01-2008, 00:51   #63
Spike
Member
 
Spike's Avatar
 
Join Date: Jun 2005
Location: Heigenbrücken
Posts: 586
Send a message via ICQ to Spike Send a message via Skype™ to Spike
Default

Hallo allerseits,

Vielleicht sollte man auch unterscheiden zwischen "Nutztier" und "Gebrauchshund". Denn da liegt meiner Meinung nach der Hase im Korn.

Nutztier ist gepaart mit wirtschaftlichem Nutzen, das sind Hunde wohl in den allerwenigsten Fällen. Denn wer hat schon einen wirtschaftlichen Nutzen aus seinem Hund? Selbst wenn er Werbung und Dreharbeitsverträge in der Tasche hat wäre es für die Halter meistens wirtschaftlicher keinen Hund zu halten. Die einzigen auf die es vielleicht zutrifft sind Lassie Rex etc. die mehr verdiet haben als sie selbst konsumiert haben.

Gebrauchshunde allerdings sollten Hunde schon sein. Und da kommt es nicht darauf an welche Tätigkeit ein Hund verrichtet. Das fängt an beim Beschützen des eigenen Grundstückes geht über Werbung und andere Dreharbeiten hin zu allen anderen sozialverträglichen Tatigkeiten.

Ich bedaure oft die Hunde mehr die wöchentlich zum "Hundefriseur" müssen und gebadet und gefönt werden, als Hunde die Nachts draußen schlafen um das Grundstück zu bewachen, oder auf die Jagd "müssen" oder Behinderten helfen oder oder oder...

Und in einem Punkt muß ich Michael uneingeschränkt Recht geben.
Wenn es diese Selektion auf Gebrauchshundeeigenschaften nicht gegeben hätte, hätten wir wohl heute überhaupt kine Hunde.

Grüße und Gute Nacht
Thomas
__________________
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage...

Der frühe Vogel... kann mich mal...
Spike jest offline   Reply With Quote