View Single Post
Old 20-01-2006, 01:03   #8
Astrid
Junior Member
 
Astrid's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Location: Wien
Posts: 409
Default

Huhu,

ich hab jetzt recht lange überlegt, ob ich hierzu etwas schreiben soll - wie man sieht hab ich mich letztendlich dafür entschieden.

Ich bin Noch-Nicht-Überdrüber-Superhund-TWH-Besitzer und Halter dumm-dämlich einfach erziehbarer Allerweltsrassen, habe auch noch keinerlei fundierte Wolfserfahrung und disqualifiziere mich deshalb, im Kreise der erlauchten Kenner mitzudiskutieren, ja überhaupt einen Gedanken an ein solch besonderes Geschöpf, welches nur wenigen Auserwählten vorbehalten ist, zu verschwenden. (Achtung: selbstverständlich ist dieser Beitrag bitte nicht todernst gemeint!) Aber so jedenfalls komme ich mir vor, wenn ich hier lese (und das tue ich seit geraumer Zeit, auch wenn ich so gut wie nie poste).

Finde ich sehr traurig, denn der Eindruck den ich von einem Großteil der Halter dieser Rasse habe ist einfach nur arrogant und herablassend gegenüber allen anderen Hunden und deren Haltern. Mir ist klar, dass die meisten Menschen ihren Hund als etwas ganz einmaliges und besonderes sehen, aber so soll es doch auch sein. Nicht nur ein TWH hat Charakter und nicht nur ein TWH kann Macken haben. Und: man kann doch nicht alle Hunde einer Rasse in einen Topf werfen - es wird immer solche und solche Individuen innerhalb einer Rasse geben - gepaart mit diesem oder jenem Menschen werden sich dann daraus größere oder kleinere Problemchen ergeben. Trotzdem kann ich doch nie davon ausgehen, dass alle anderen Tiere dieser Rasse sich genau wie mein eigenes verhalten. Wie kann ich also pauschal sagen: alle PudeldackelSchäferwölfe sind so und so? Ich kann sagen: ich kenne einige Besitzer dieser Rasse, die mit ähnlichen Dingen konfrontiert werden, aber ich kann daraus keine Tatsache machen?!

Zum Glück gibt es aber hier auch ein paar sehr nette User, von denen ich das Gefühl habe, dass sie versuchen objektiv zu sein und ich möchte mich an dieser Stelle gleich bei all denen bedanken, die mir via Mail alle meine Fragen geduldig beantwortet haben und es immer noch tun. Ich denke genau deshalb und wegen der informativen Artikel kommen immer wieder Interessenten hier her und erhalten trotzdem die Hilfe, die sie sich erhoffen.

Nichts für ungut - das ist meine bescheidene und vollkommen subjektive Sicht - man möge mir das also bitte nicht ankreiden. *g* Und zu guter Letzt: Ina, ich kann dir zu deinem Beitrag nur gratulieren - er drückt sehr gut aus, was ich schon oft genug beim lesen empfunden habe.
Astrid jest offline   Reply With Quote