View Single Post
Old 21-10-2010, 19:07   #12
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Ja Torsten, das würde mich auch mal interessieren, warum manche züchten. Ich habe einen Wurf gemacht, weil ich meine, dass Myla dem TWH mehr Sicherheit gibt und von den Sprüchen, sie seien scheu, habe ich gerade vor 2 Tagen wieder erzählt bekommen. Schlimmer noch, es gibt wirklich TWH Halter, die rumlaufen und dass von sich so erzählen, dass wenn sie erwachsen werden, scheu werden....

Myla ist sicherlich sehr heftig, weshalb ich mir auch lange Gedanken gemacht hatte. Sie ist aber sehr Menschen freundlich. Dass sie andere Hündinen nicht mag, ist normal. Nur sie mag mittlerweile auch nicht mehr unbedingt andere Rüden. Das schreibe ich aber auch der Tatsache zu, dass mit Tala ihren Ehemann hat. Die beiden sind, wenn man sie beobachtet, wie Mann und Frau. Dann hat sie starken Knochenbau, ist sehr wesensstark und man kann mit ihr alles machen. Sie hat das bestmögliche Körungsergebnis bekommen und ist Tschechischer Clubchampion. Von daher ist sie ein guter Vertreter ihrer Rasse. Selbst Karel Hartl hat mir 2007 gesagt, so hat er sich eine TWH Hündin gewünscht.

Von daher im Ergebnis der Gedankengang, die Rasse in Deutschland zu verbessern, was ihren Charakter betrifft. Dazu hatte ich einen Deckrüden ausgewählt, der wie ein Schaf ist. Ich hatte ihn mir 1 Jahr vorher schon angeschaut, obwohl 1.250 km weg. Selbst bei dem Tag des Deckens kam er erst zu mir, ließ sich streicheln und kuscheln und nach ein paar Minuten schaute er mich an, darf ich jetzt ein bißchen Spass haben? Und dann ging er erst zum Decken, obwohl Myla in der absoluten Hochphase ihrer Standhitze war. Das war schon beeindruckend. Und wenn ich mir die Welpen heute anschaue, wo sie fast 2 Jahre alt sind. Keine Ausfälle, alle total nett und cool. Keiner ist heftig - wie die Mama. Einer ist Film- und Serienschauspieler - am 25.10. im TV -, ein Bruder hat den VDH-Hundeführerschein und der dritte Bruder, den lieben alle wegen seiner Ruhe und Freundlichkeit. Die gesundheitlichen Ergebnisse kenne ich nicht. Da auch nicht weiter gezüchtet wird, ist das auch nicht so tragisch.

Das, was ich erreichen wollte, Botschafter für die Rasse zu bekommen, hat funktioniert.

Mich würde aber brennend interessieren, warum hier einige Inzuchtverpaarungen gemacht haben, Hündinen, die über mehrere Läufigkeitszyklen nicht aufgenommen haben, immer wieder belegt wurden, Züchter, die den ganzen Tag arbeiten und kaum Zeit für die Welpen haben, auch noch sagen, man müsse die Welpen möglichst weit weg verkaufen, damit man keinen Ärger hat, warum solche Leute überhaupt züchten? Warum Menschen züchten, wo in dem Wurf Einhoder, Tiere mit Standardabweichung, kranke Tiere sind, weiter züchten. Warum Menschen züchten, die schon bei ihrem ersten Wurf die Hunde nur in Raten verkaufen konnten, weil sie nicht genügend gute Leute hatten. Ich bin so froh, dass 2 Welpen bei mir um die Ecke sind und ich sie immer mal wieder sehe. Ich kann solche Aussagen nicht nachvollziehen.

Also traut euch eure Beweggründe zu schildern. Es ist für andere, die züchten oder züchten wollen sicher interessant.

Christian
hanninadina jest offline   Reply With Quote