View Single Post
Old 21-03-2007, 15:37   #17
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Quote:
Nur, was machst Du, wenn Du einen Welpen Kaufst, der aus "Garantiert freier HD Zucht" kommt und er hat HD? Verklagst Du dann den Züchter, weil die Werbung für den Wurf was anderes Verspricht?
Also , zu nächst mal , eine Garantie kann keiner geben , zum Anderen bin ich der Meinung das sich die meisten Dinge in der zweiten Generation vererben . Also heißt das doch auch die Vorfahren ( Großeltern ) sollten nicht außer Acht gelassen werden .

Ich war auf einer Züchtertagung bei der es ua.auch um HD ging . Ein hier sehr bekannter und anerkannter Gutachter ( Tierarzt ) hat den Vortrag gehalten . Nach seiner Aussage , ist HD vererblich und es sind drei Gene dafür verantwortlich . Ich denke , ein HD belasteter Hund kann durch falschen Umgang , Fütterung noch mehr geschöädigt werden . Also übertrieben gesagt das aus
C durch so was auch D werden kann .
Nichts desto trotz sollte ein Züchter seine Tiere röntgen lassen , die Verpaarung dem entsprechend aussuchen .... und nicht wie es auch schon vorkommt eben mal HD belastete Hunde zu vverpaaren und das dann als Unfall hin zu stellen .
Wenn man sich das manchmal so ansieht was beim VDH alles so zugelassen wird , kann man sich wirklich nur wundern . Ich plätiere dafür mit C überhaupt nicht zu züchten ( ist zwar für Manchen hart aber ich denke , nur so kann man auch eine Rasse diesbezüglich sauber halten )
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline