View Single Post
Old 21-03-2007, 16:48   #18
Koos
Member
 
Join Date: Dec 2003
Posts: 731
Default

Zum Teil bin ich gleich deiner Meinung aber HD wird nicht nur durch 3 Genen belastet aber mehrere. Wenn es nur 3 wäre dann war es nicht so schlimm die heraus zu filtern aber leider geht es um mehrere.

Dann Futterung, Bewegung und Haltung sind noch mal 3 dazu.

Aber wenn man NUR mit HDA oder B züchten will und die HDC Hunde heraus lässt, können auch wichtige andere Merkmalen oder Rassetypische andere Genen verloren gehen.

Sehe mal den Berner Sennehunde an. Wenn man da nicht mehr mit C und sogar D Hunde züchtet, kommt fast keine BS Hund zur Welt. Und da sind noch andere Beispiele zu nennen.

Und dann welche Hunden haben C. Ist das fast den ganze Wurf oder ist es nur einen aus dem Wurf. Wenn es fast um allen geht, ja dan soll ich es lassen damit weiter zu züchten aber wenn es nur ein Einzelgänger ist, dann ist vielleicht etwas falsch gegangen in der Aufzucht.

Aber auch von HD C Hunden können in weitere Generationen sehr gute HD B oder A Hunden kommen sondern man soll wissen welche Verparungen man macht.

Und wieso zweifelst du an einen Unfall mit Jeanettes Hund oder habe ich das falsch verstanden??

Gruss,

Letty
Koos jest offline