View Single Post
Old 13-11-2003, 14:18   #23
michaelundinaeichhorn
Senior Member
 
michaelundinaeichhorn's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Bad Dürkheim
Posts: 2,249
Default

Ich rege mich nur über Lügen auf, da bin zugegebenermaßen ein wenig eigen.
Wenn Du die Statistik mal genau anschaust sind es insgesamt 14 Würfe die verglichen werden, also nicht einer mit sechs sondern acht mit sechs, das ganze über einen Zeitraum von sechs Jahren. Ich bezog mich auf Deine Selektionstheorie und verstehe ehrlich gesagt nicht, warum Hunde im Haushalt die, im Übrigen nur bei wachsendem Bestand, 80%ige Sterblichkeitsrate von Wildcaniden aufweisen müssen (woher kommen übrigens diese 80%?). Die meisten Wildcanidenwelpen verhungern oder sterben an Parasitosen, Unfällen und Infektionskrankheiten und in den meisten Fällen noch der Mensch eingreift (Jäger, Fallen, Gift, Autos, Züge). Mein Mann gibt Dir da sicher gerne genauere Zahlen, er war am Wolfsforschungsprojekt in der Slowakei beteiligt wo entsprechende Untersuchungen gemacht wurden. Die Sterblichkeitsraten in anderen Europäischen Ländern sind allerdings wieder völlig anders. Müssen wir das mit den 80% jetzt so bei uns wiederholen oder wie soll ich das verstehen? Die Sterblichkeitsrate von Wölfen in Gefangenschaft liegt sehr viel niedriger und geht bei guter Haltung gegen 0%, auch hier können wir Dir gerne genauere Statistiken besorgen. Welpensterblichkeit folgt auch nicht der Wahrscheinlichkeitsrechnung und hat dies auch noch nie getan.

Das führen solcher Statistiken ist im übrigen völlig normal und international üblich.

Da Steffens zweite Hündin leergeblieben ist und über die Rüden ja noch etliche weitere Zwinger betroffen wären kann ich seine Aufregung schon verstehen. Das Züchter sich über Krankheiten informieren und austauschen wollen finde ich absolut normal und auch ratsam. Das Thema Herpes kursiert im Moment heftig auf allen Rasseseiten. Zuchthunde sind nunmal einem sehr viel höherem Infektionsdruck ausgesetzt als andere Hunde und Wildcaniden.
Das Thema Welpensterblichkeit wurde im übrigen von Heiko und Ralf auf die anderen Stränge gebracht und immer wieder aufgegriffen. Heiko muß sich jetzt halt an seinen eigenen Maßstäben messen lassen. Im Übrigen gebe ich Dir recht, daß Thema wurde ausführlich genug diskutiert, Du hättest es nicht wieder anfangen müssen.

Ich bin nicht der Ansicht, daß mehr Welpen sterben müssen als notwendig nur um natürliche Selektion zu simulieren, da gibt es genügend andere Möglichkeiten, habe aber noch nie dazu geraten Kümmerlinge großzuziehen. Fakt ist, daß bei dieser Rasse, wie auch bei gesunden Wölfen, Kümmerlinge rar gesät sind.

Was Steffen tun würde kann ich Dir so wie ich ihn kenne im übrigen sagen, er wäre ziemlich unglücklich, würde die Welpen in die Pathologie schicken und alles tun um eine Wiederholung zu verhindern, in dem Wissen, daß so etwas immer passieren kann, sich aber nicht wiederholen muß.

Grüße Ina
michaelundinaeichhorn jest offline   Reply With Quote