Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Leben mit einem TWH...

Leben mit einem TWH... Geschichten als Vorwarnung für zukünftige Besitzer... alles über den Charakter von Tschechoslowakischen Wolfshunden

Reply
 
Thread Tools Display Modes
Old 04-12-2009, 01:06   #1
wildwolf
Strange Member
 
wildwolf's Avatar
 
Join Date: Jan 2009
Location: Pergine /Vs Trentino
Posts: 882
Default

Quote:
Originally Posted by MandyG View Post
Im Zweifelsfalle fängt man am besten immer an, indem man selbst einen Nothund aufnimmt, wenn man freie Kapazitäten hat.

Ansonsten:
Keine Ahnung, ob Hunde nun so oder soviel kosten sollten und wen das glücklich oder unglücklich macht. Zucht, Welpenkauf etc. - das eine Welt, mit der ich nichts zu tun habe und wo ich mich gar nicht auskenne.
Bereits gemacht, sowohl Hund als auch Katze...

Was die Zucht angeht, habe ich nicht sehr viel erfahrung habe einen Zwingernamen in Austria und erfahrungen mit Irish Setter, hate vier Wurfe, dann zog ich nach Italien und horte damit auf....
Weis aber ein wenig wie die Sache lauft...

Mein EX-Gatte hatte Rottweiler, Ausstellungen und Prufungen, weis wie es ist schwierige Hunde abzugeben....
Aber hatte niemals Probleme....
Daher erlaube ich mir zu sagen das manche Probleme an der Wurzel bekaempft werden sollten...oder konnten...
Die heist nicht das es ein Zuchterproblem ist es ist ein Gesellschaftsproblem....
__________________

Allora guardami negli occhi e capirai che io ti amo ancora...
wildwolf jest offline   Reply With Quote
Old 04-12-2009, 10:52   #2
MandyG
Junior Member
 
Join Date: Nov 2009
Posts: 97
Default

Moin,

Quote:
Originally Posted by wildwolf View Post
Mein EX-Gatte hatte Rottweiler, Ausstellungen und Prufungen, weis wie es ist schwierige Hunde abzugeben....
Aber hatte niemals Probleme....
Daher erlaube ich mir zu sagen das manche Probleme an der Wurzel bekaempft werden sollten...oder konnten...
Ich denke, dass Probleme an der Wurzel bekämpft werden müssen, darin sind wir uns einig.

Mit den schwierigen Hunden ist es jedoch meiner Meinung nach immer so eine Sache... Als schwierig kann aus meiner Sicht immer nur ein Individuum unter ganz bestimmten Umständen bezeichnet werden; keine ganze Rasse. Und um ein Individuum überhaupt zu beurteilen, muss man es zu allererst einmal kennenlernen.

Schwierig ist zudem auch immer ein so schwammiger Begriff, dass man da wirklich ALLES hineinpacken kann. Ich hab so viele Hunde kennengelernt, die aufgrund von "schwierig" abgegeben wurden und die sich bei neuen Haltern in für sie passenden Umständen als vollkommen problemlos herausgestellt haben, dass ich wirklich reichlich Mühe habe, wenn den Hunden dieses Prädikat angeheftet wird. Ich glaub, das ist am "anderen Ende der Leine" meist deutlich besser aufgehoben.
__________________
Beste Grüße,
Mandy mit den Nordeulen
MandyG jest offline   Reply With Quote
Old 04-12-2009, 11:04   #3
Astrid
Junior Member
 
Astrid's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Location: Wien
Posts: 409
Default

Quote:
Originally Posted by MandyG View Post
Mit den schwierigen Hunden ist es jedoch meiner Meinung nach immer so eine Sache... Als schwierig kann aus meiner Sicht immer nur ein Individuum unter ganz bestimmten Umständen bezeichnet werden; keine ganze Rasse. Und um ein Individuum überhaupt zu beurteilen, muss man es zu allererst einmal kennenlernen.

Schwierig ist zudem auch immer ein so schwammiger Begriff, dass man da wirklich ALLES hineinpacken kann. Ich hab so viele Hunde kennengelernt, die aufgrund von "schwierig" abgegeben wurden und die sich bei neuen Haltern in für sie passenden Umständen als vollkommen problemlos herausgestellt haben, dass ich wirklich reichlich Mühe habe, wenn den Hunden dieses Prädikat angeheftet wird. Ich glaub, das ist am "anderen Ende der Leine" meist deutlich besser aufgehoben.
__________________
Liebe Grüße aus Wien,
Astrid mit Nanook & Chinua - jetzt auch auf Facebook

Astrid jest offline   Reply With Quote
Old 04-12-2009, 12:06   #4
wildwolf
Strange Member
 
wildwolf's Avatar
 
Join Date: Jan 2009
Location: Pergine /Vs Trentino
Posts: 882
Default

Da gebe ich dir ganz recht Mandy, ich wollte unter schwierig, mich nicht auf den Hund beziehen, sondern schwierig unter dem Sinne Hunde die wie der TWH in Italien unter den gefahrlichen Rassen zu finden sind (es ging ja um den Ruf der Rasse), und dies sicherlich eine schwierigkeit, bedeutet...
Schwierig wirds wenn man sich fur sich den richtigen Hund (in bezug auf verhalten des einzelnen Welpen,und in erster Linie die richtige Wahl der Rasse)entscheiden soll, kein Hund....
Beim TWH kommt jedoch langsam eine Mode auf( bleibt immer nur fur INSIDER) und es gibt immer mehr Personen die sich einfach nicht daruber Bewust sind das es eben nicht ein Setter mit Wolfsaussehen ist....So wie ein Rottweiler auch kein Setter mit Molossoiden aussehen ist...


Es ist immer "schwierig" oder "schwammig" zu schreiben wie man denkt, ohne irgendwelche Zweifel offen zu lassen..
Selbst die Heilige Schrift unterliegt Interpretazionen....

...aber ich glaube es ist durchaus legitim das jeder einzelne seine Anschauungen, und Erfahrungen und die sich fur ihn daraus erziehenden Ruckschlusse kund gibt... Unabhangig davon wie jemand anderes denkt...

Das ist der Sinn der Meinungsfreiheit, ganz besonders in einer so gut funzionierenden Demokratie wie es sie in eurem Land gibt.... Neid, Neid ,Neid....
__________________

Allora guardami negli occhi e capirai che io ti amo ancora...
wildwolf jest offline   Reply With Quote
Old 04-12-2009, 12:33   #5
MandyG
Junior Member
 
Join Date: Nov 2009
Posts: 97
Default

Quote:
Originally Posted by wildwolf View Post
Beim TWH kommt jedoch langsam eine Mode auf
Ja, sowas ist in der Tat immer beängstigend, wenn man eine bestimmte Rasse sehr mag. Das glaub ich, dass man solche Entwicklungen NICHT gerne sieht. Ich verstehe auch wirklich jeden Menschen, der damit (zu Recht) weitere Probleme auf die Tiere zukommen sieht.

Quote:
...aber ich glaube es ist durchaus legitim das jeder einzelne seine Anschauungen, und Erfahrungen und die sich fur ihn daraus erziehenden Ruckschlusse kund gibt... Unabhangig davon wie jemand anderes denkt...
Absolut.
__________________
Beste Grüße,
Mandy mit den Nordeulen
MandyG jest offline   Reply With Quote
Reply


Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT +2. The time now is 23:34.


Powered by vBulletin® Version 3.8.1
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
(c) Wolfdog.org