Zurück   Wolfdog.org forum > Deutsch > Presse, TV & Werbung

Presse, TV & Werbung Tschechoslowakische Wolfshunde in der Presse, Werbung, Videoclips und TV (als TWH oder Wolf spielend) Artikel und Programme über die Rasse

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05-28-2010, 11:46 PM   #1
jaybexx
Junior Member
 
Registriert seit: Aug 2006
Beiträge: 33
Standard spiegel artikel


keine ahnung, ob der *zensiert* beitrag schon bekannt ist? der link zum schwachsinn...

http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,696224,00.html




Geändert von Julia (05-29-2010 um 07:50 AM Uhr)
jaybexx jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-29-2010, 12:31 AM   #2
Dani
Junior Member
 
Benutzerbild von Dani
 
Registriert seit: Jul 2009
Ort: NRW
Beiträge: 8
Standard

In der Diskusion zum Beitrag wird ganzschön über Wolfshunde gewettert. Wobei diesen die unterschiede sicherlich nicht bekannt sind.

Mit diesem Beitrag wurde den Wolfshunderassen nichts gutes getan...

http://forum.spiegel.de/showthread.php?t=16320
Dani jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-29-2010, 01:33 AM   #3
Spike
Member
 
Benutzerbild von Spike
 
Registriert seit: Jun 2005
Ort: Heigenbrücken
Beiträge: 586
Spike eine Nachricht über ICQ schicken Spike eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Zitat:
keine ahnung, ob der *zensiert* beitrag schon bekannt ist?
Über den Artikel lässt sich bestimmt streiten, über deine Ausdrucksweise sicher nicht!

Sprachlose Grüße
Thomas
__________________
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage...

Der frühe Vogel... kann mich mal...

Geändert von Julia (05-29-2010 um 07:50 AM Uhr)
Spike jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-29-2010, 08:45 AM   #4
timber-der-wolf
Senior Member
 
Benutzerbild von timber-der-wolf
 
Registriert seit: Nov 2004
Ort: Da, wo auch der Wolf zu Hause ist
Beiträge: 1.446
Standard

Zitat:
Zitat von Spike Beitrag anzeigen
Über den Artikel lässt sich bestimmt streiten, ... Thomas
Ich muss Thomas Recht geben. Es gibt in dem Spiegelbeitrag sicher den einen und anderen Punkt, über den man diskutieren könnte, ob er so zutreffend ist oder nicht.

Den Befragten bzw. den am Artikel beteiligten Wolf- und Wolfhundehaltern muß aber zugestanden werden, dass sie sicher sachlich und umfangreich informiert haben. Was die "Schreiberlinge" dann daraus machen, ist eine ganz andere Sache. Da hat sicher schon so Mancheiner seine Erfahrungen gemacht.

Insgesamt finde ich den Beitrag aber sehr gut und im Grunde zutreffend dargestellt.

Foren von Presseerzeugnissen, wie diesem, genau wie z.B. Foren der Jagdlobby sollte man einfach nicht überbewerten. Da schreiben viele ohne jegliche Sachkenntnis. Und das es genügend Hundehasser, ja auch Wolfsgegner, in Deutschland gibt, ist bekannt. Und deshalb sollte man sich über bestimmte Reaktionen dieses Klientel nicht weiter aufregen.
__________________
LG, Norbert mit seinen Graupelzen Onka v. Böhmerwald & Kira
"Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (Kant)
timber-der-wolf jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-29-2010, 10:29 AM   #5
Heiko
Member u. Forenranger
 
Benutzerbild von Heiko
 
Registriert seit: Sep 2003
Ort: Westerwald - Old Germany
Beiträge: 1.288
Standard

Zitat:
Zitat von Dani Beitrag anzeigen

Mit diesem Beitrag wurde den Wolfshunderassen nichts gutes getan...
Hi Dani,

dem kann ich nur zustimmen Wobei ich z. Bleistift (auch in der Praxis) G. Bloch für sehr kompetent halte.

VG
__________________
Niemand kann Dir nehmen was Du bist, weil Deine Kraft in Dir unendlich ist !
vom Westerwälder Berg
Heiko jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-29-2010, 10:26 PM   #6
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Benutzerbild von Torsten
 
Registriert seit: Sep 2003
Ort: Thüringen - East Germany
Beiträge: 2.837
Torsten eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von hanninadina Beitrag anzeigen
Was glaubst du, warum Spiegel Online heute bei mir gedreht hat und morgen meine Noomi im schönen Format im Spiegel erscheint? Schau mal Spiegel TV, vielleicht kannst du noch was lernen.
Christian
Und ich habe gelernt, besonders aus dem Gesagten von Jos, G.Bloch und M.Vogelsang. Noch mehr jedoch aus dem anschließenden Diskussionen in dem Forum (bemerkenswert die Antworten auf einen gewissen nuno22 alias Berge)
Der Jurist Berge ist eine potentielle Gefahr und tut den Wölfen und den Wolfshunden mit seinem Halbwissen (wenn überhaupt) einfach nur schaden.
Alles Weitere ohne Worte ........
Zitat:
Zitat von Dani

Mit diesem Beitrag wurde den Wolfshunderassen nichts gutes getan...
Subjektive Anschauungen eben und teilweise kommt es bei gewissen Rednern auch so rüber als wolle man nicht das es zu viele Halter von WH gibt so das man sich eben abhebt von der Masse.
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com

Geändert von Torsten (05-29-2010 um 10:38 PM Uhr)
Torsten jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-29-2010, 11:50 PM   #7
Joswolf
Member
 
Registriert seit: Jun 2006
Beiträge: 757
Standard

Ich verstehe die Aufregung nicht. Es ist keine neue mode oder Trend. Es gab immer interesse(auch wenn wenig) fuer Wolfsmisschlinge. In slitten Hunde und andere Rassen. Warum ist wohl de Wolfhund da? Es gibt auch Damwild Halter oder Waschbaer Halter. Menschen die weniger von domestizierte Tieren halten. Wenn man die Tiere Artgerecht mit umgeht haben die es gut. Man kan sich fragen ob jemanden bieten kan was das bestimmte Tier braucht. Vielleicht sollte man die Wolfhybriden einfach anerkennen damit bessere Kontrolle moglich ist. Man brauchte dan genehmigung vom Veterinair Ambt und muss anmelden beim U. L. behoerden. Vet Ambt bestimmte dan ob der Besitzer damit umgehen kan und wie man das Tier halten soll. Dan brauchte man die Tieren anmelden also registrieren und dan kan man auch Kontrolle ausueben ueber Nachwuch und wo die bleiben damit die nicht verschwinden koennen in zB Tierheime. Denn da gehoeren die nicht hin.
Jos
Joswolf jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-30-2010, 01:36 AM   #8
Steffen
Senior Member
 
Benutzerbild von Steffen
 
Registriert seit: Sep 2003
Ort: Weiterstadt
Beiträge: 1.149
Standard

Dass sie hier anerkannte Rassehunde, wie den TWH und SWH, mit Wolfsmischlingen in eine Topf werfen, zeugt von achtloser Recherche und naiven Glauben an das gefährliche Halbwissen, von profilierungssüchtigen Wolfsfanatiker und dubiosen Geschäftemachern.
__________________
Zwinger von der Wolfsranch
---------------------------------------------------------------
Streite nie mit einem Idioten. Erst zieht er dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dann mit Erfahrung.

Geändert von Steffen (05-30-2010 um 11:15 AM Uhr) Grund: Wortwahl korrigiert
Steffen jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-30-2010, 02:14 AM   #9
Joswolf
Member
 
Registriert seit: Jun 2006
Beiträge: 757
Standard

Euh Steffen, im einen Topf werfen? (gefährliche Halbwissen, von profilierungssüchtigen Wolfsfanatiker und dubiosen Geschäftemachern.) Das hoert sich auch an wie in einen Topf werfen.
TWH und SWH sind Uhrsprunlich auch Wolfsmischlinge. Ich meinte nicht AWH oder Wolfsmischlinge anerkennen durch FCI sondern als Tierart damit Kontrolle moglich ist. Das waere hier ein besseren Weg.
Jos
Joswolf jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-30-2010, 11:08 AM   #10
Steffen
Senior Member
 
Benutzerbild von Steffen
 
Registriert seit: Sep 2003
Ort: Weiterstadt
Beiträge: 1.149
Standard

Zitat:
Zitat von Joswolf Beitrag anzeigen
Euh Steffen, im einen Topf werfen? (gefährliche Halbwissen, von profilierungssüchtigen Wolfsfanatiker und dubiosen Geschäftemachern.) Das hoert sich auch an wie in einen Topf werfen.
Nein, ich kann es genau zu ordnen und wer sich den Schuh anzieht, wird wissen warum.
Selbsternannte Experten, die mit ihrem vermeintlich allwissenden Fachwissen, gepaart mit fanatischer Blindheit den Tieren gegenüber, überall damit hausierengehen, sind nicht nur für Wölfe und Wolfsmischlinge eine Gefahr, sondern auch für die mittlerweile als Hunderasse anerkannten TWH und SWH.
Und gehört habe ich davon schon lange, dass mit solchen Exoten das Geschäft bestens blüht, nicht nur in Holland.
Wie ist es z.B. bei Dir? Hast Du für alle Deine Tiere und Dein Tun eine Genehmigung? Wie finanzierst Du das eigentlich? Und von was oder wem lebst Du?

Zitat:
Zitat von Heiko Beitrag anzeigen
dem kann ich nur zustimmen Wobei ich z. Bleistift (auch in der Praxis) G. Bloch für sehr kompetent halte.
Was Hunde und Wölfe betrifft stimme ich Dir zu, aber nicht was Tschechoslowakische Wolfshunde betrifft, schon die lapidare Bezeichnung "Tschechen" für sie, zeugt diesbezüglich von wenig Kompetenz.
__________________
Zwinger von der Wolfsranch
---------------------------------------------------------------
Streite nie mit einem Idioten. Erst zieht er dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dann mit Erfahrung.
Steffen jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-30-2010, 12:56 PM   #11
Joswolf
Member
 
Registriert seit: Jun 2006
Beiträge: 757
Standard

Lieber Steffen, ja ich habe Genehmigung zur haltung von Woelfen. Ich bin auch nicht begeisterd von Geschaefte und Handel in diesen Tieren. Wir haben Patenscaften usw. Und von wem ich lebe muss ich mich da verantworten???? Uebe spenden und meiner Stifftung und das Futter krieg ich um sonnst. Aber ich frage doch dir auch nicht wie viel oder wie du verdienst. Was hat das ueberhaubt mit dem Thema zu tun?
Jos
Joswolf jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-30-2010, 02:23 PM   #12
Steffen
Senior Member
 
Benutzerbild von Steffen
 
Registriert seit: Sep 2003
Ort: Weiterstadt
Beiträge: 1.149
Standard

Zitat:
Zitat von Joswolf Beitrag anzeigen
Uebe spenden und meiner Stifftung und das Futter krieg ich um sonnst.
Und davon kannst Du ein Haus mit Grundstück bewirtschaften und Deine Familie ernähren? Meine 5 TWH´s benötigen im Jahr 3.000,- €, ohne zusätzliche TA-Kosten für eventuelle OP´s usw. und ohne Rücklagen für Erhaltungsmaßnahmen.

Zitat:
Aber ich frage doch dir auch nicht wie viel oder wie du verdienst.
Kannst Du aber gerne. Meine Frau arbeitet tagsüber Vollzeit und ich abends dreiviertel, da bleibt trotz der vielen Hunde einiges hängen und wir sind nicht von der Hundezucht und dem Welpenverkauf abhängig oder auf Spenden angewiesen.

Zitat:
Was hat das ueberhaubt mit dem Thema zu tun?
Wenn der Spiegel so ausführlich über Dich berichtet, möchte ich auch wissen, wie das bei Dir so funktionieren soll.
Davon abgesehen, verdienen oder leben die meisten der im Artikel zu Wort kommenden ihr Geld mit den Hunden. Vielleicht hätte der Spiegel-Autor auch einfach mal Hobbyzüchter, wie uns, oder ganz "normale" TWH-Besitzer nach ihren Erfahrungen fragen sollen. Auf alle Fälle hätte es da eine wesentlich deutlichere Trennung bzw. Unterscheidung zwischen Wolfsmischlingen und Tschechoslowakischen Wolfshunden gegeben.
__________________
Zwinger von der Wolfsranch
---------------------------------------------------------------
Streite nie mit einem Idioten. Erst zieht er dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dann mit Erfahrung.
Steffen jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-30-2010, 05:41 PM   #13
Dacota
Junior Member
 
Benutzerbild von Dacota
 
Registriert seit: Jul 2007
Ort: in der Nähe von Berlin
Beiträge: 136
Thumbs up

Zitat:
Zitat von Steffen Beitrag anzeigen

Wenn der Spiegel so ausführlich über Dich berichtet, möchte ich auch wissen, wie das bei Dir so funktionieren soll.
Davon abgesehen, verdienen oder leben die meisten der im Artikel zu Wort kommenden ihr Geld mit den Hunden. Vielleicht hätte der Spiegel-Autor auch einfach mal Hobbyzüchter, wie uns, oder ganz "normale" TWH-Besitzer nach ihren Erfahrungen fragen sollen. Auf alle Fälle hätte es da eine wesentlich deutlichere Trennung bzw. Unterscheidung zwischen Wolfsmischlingen und Tschechoslowakischen Wolfshunden gegeben.
Danke Steffen das du für die breite Masse antwortest, was auch der Wahrheit entspricht! Kann ich mich nur anschließen...
Dacota jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-30-2010, 10:33 PM   #14
Joswolf
Member
 
Registriert seit: Jun 2006
Beiträge: 757
Standard

Citat-Und davon kannst Du ein Haus mit Grundstück bewirtschaften und Deine Familie ernähren?
Wer oder wo behaubtet das ich von meine Tiere meine Familie ernaehren soll? Wir arbeiten weisst du und damit verdient man Geld. Meine Frau hat einen Guten Job an der Uni und ich habe oft Seminare ueber Wolf und bin verhaltens Therapeut. Ich hoffe ihr seit jetzt zu frieden. Bevor jemanden andere Geruchten verbreitet. Vielleicht Bank Beweiss noch reinkopieren?
Dacota auch zufrieden? Darf ich denn auch wissen ob du deine Familie ernaehren kannst den so manscher fragt sich das offenbar. Oder bist du auch so eine Faule Sau wie ich und Steffen und last die Frau arbeiten?
Jos
Joswolf jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-30-2010, 11:06 PM   #15
Brisco
Junior Member
 
Benutzerbild von Brisco
 
Registriert seit: Dec 2007
Ort: Unterspreewald
Beiträge: 132
Standard

Zitat:
Zitat von Dacota Beitrag anzeigen
Danke Steffen das du für die breite Masse antwortest, was auch der Wahrheit entspricht! Kann ich mich nur anschließen...

Ich muß sagen für mich antwortet er nicht. Ich finde es albern das man jetzt hier schon seine finanziellen Einküfte offenlegen muß, nur weil mehrere Hunde oder auch Wölfe oder Hybriden hält. Ich denke, so wie ich Jos auch schon "life" erlebt habe das er sehr verantwortungsvoll mit seinen Tieren umgeht und bestimmt kein interesse daran hat, das sich irgendwelche leute als Statussymbol einen Hybriden oder Wolf halten.

Den Artikel im Spiegel...naja...wer sich mit der rasse auskennt,denk ich merkt schnell der er von jemanden geschrieben wurde, der sich mit dem Thema nicht wirklich viel befasst hat. Da find ich Herrn Berge seine Komatare naja...schlimmer...

LG Yvonne
__________________
Träume nicht Dein leben, sondern lebe Deine Träume
Brisco jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-30-2010, 11:50 PM   #16
Heiko
Member u. Forenranger
 
Benutzerbild von Heiko
 
Registriert seit: Sep 2003
Ort: Westerwald - Old Germany
Beiträge: 1.288
Arrow

Zitat:
Zitat von Steffen Beitrag anzeigen


Was Hunde und Wölfe betrifft stimme ich Dir zu, aber nicht was Tschechoslowakische Wolfshunde betrifft, schon die lapidare Bezeichnung "Tschechen" für sie, zeugt diesbezüglich von wenig Kompetenz.
Nana, du willst doch wohl nicht die Kompetenz von G. Bloch anzweifeln ? Nun wird es schon lächerlich.
Er kennt Hunde, sowie Wölfe und alles was zwischendrin liegt. Auch zwei nicht grade Einfache aus meiner Zucht.

Übrigens, "deine" denke auch deiner Frau ihre Hunde kommen mit der Hälfte der scheiß Euronen hin (zumindest ist dies bei meinem Rudel SO ...

Komm mal wieder auf den Teppich ...
__________________
Niemand kann Dir nehmen was Du bist, weil Deine Kraft in Dir unendlich ist !
vom Westerwälder Berg
Heiko jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-30-2010, 11:53 PM   #17
koboldine
Junior Member
 
Benutzerbild von koboldine
 
Registriert seit: Aug 2009
Beiträge: 472
Standard

Hallo...vielleicht bin ich zu blond so einen Text zu lesen oder... keine Ahnung...woher leiten sich aus *diesem* Spiegel-Online Artikel Aussagen über Jos finanzielle Möglichkeiten oder Christians Wissen ab?

Für mich hat da ein Redakteur versucht alle Caniden, die "Wolf" mit im Namen haben und in DE gehalten werden, unter einen Hut zu bringen. Für Nicht-Hunde-Leute oder Nicht-Wolfs-Leute meiner Erfahrung nach ein normales Verhalten/Ansinnen.
Die Aussagen von Michael, Günther, Jos, Matthias, Christian und Jan sind sicher aus dem Kontext eines Gespräches, was aber nicht im Artikel zitiert wird. Meine Erfahrung mit Presse/Redaktion ist, dass "runtergekocht" wird und zwar so lange bis es ins Format passt - egal, wie viel von der ursprünglichen Aussage übrig bleibt und ob die Intension des Interviewten überhaupt noch getroffen wird.
Ansonsten werden in diesem Artikel "Fakten" genannt, die für den Redakteur nachvollziehbar / verifizierbar waren, denn auch der Spiegel leistet sich keine unrecherchierten Artikel. Dass niemand so recherchiert, wie es jemand tun würde, der für diese Tiere steht, steht doch hier nicht zur Diskussion, oder?

Für mich sind im Artikel die Mischlinge, Wolfshunde und auch Wölfe erstaunlich "weich" gezeichnet, das Foto von Noomi ist zwar für nen Laien (im Bezug auf hündische/wölfische Mimik etc.) schwer zu lesen, aber trotzdem doch ein ausdrucksvolles Foto...ich dachte nicht, dass *hier* Laien schreiben.

Strange...

Grüße
koboldine
__________________
Kein Mensch darf mir meine Schwächen so deutlich zeigen, wie meine (Wolfs-)Hunde es tun.
koboldine jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-31-2010, 12:03 AM   #18
Steffen
Senior Member
 
Benutzerbild von Steffen
 
Registriert seit: Sep 2003
Ort: Weiterstadt
Beiträge: 1.149
Standard

Zitat:
Zitat von Heiko Beitrag anzeigen
Nana, du willst doch wohl nicht die Kompetenz von G. Bloch anzweifeln ?
Doch, was TWHs betrifft schon, denn zwischen nur kennen und jahrelangem Zusammenleben mit mehreren TWHs besteht für mich ein signifikanter Unterschied, aber das weißt Du ja selbst aus eigener Erfahrung.
__________________
Zwinger von der Wolfsranch
---------------------------------------------------------------
Streite nie mit einem Idioten. Erst zieht er dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dann mit Erfahrung.
Steffen jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-31-2010, 09:27 AM   #19
Gernot160
Junior Member
 
Benutzerbild von Gernot160
 
Registriert seit: Mar 2007
Ort: Zülpich
Beiträge: 195
Standard

As ich jetzt sehr spannend finde ist, dass Christian, der ja auch im Artikel genannt ist, und sonst zu jedem Scheiss ne Meinung hat, keinen Ton mehr sagt!

:-)

Gruß

Gernot
__________________
You can run and hide....... but we will find you!
Mantrailer
Gernot160 jest offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-31-2010, 10:10 AM   #20
timber-der-wolf
Senior Member
 
Benutzerbild von timber-der-wolf
 
Registriert seit: Nov 2004
Ort: Da, wo auch der Wolf zu Hause ist
Beiträge: 1.446
Standard

Zitat:
Zitat von Gernot160 Beitrag anzeigen
As ich jetzt sehr spannend finde ist, dass Christian, der ja auch im Artikel genannt ist, und sonst zu jedem Scheiss ne Meinung hat, keinen Ton mehr sagt!
Gruß
Gernot
Laut Spiegelforum liest er hier nicht mehr


Zitat:
Zitat von koboldine Beitrag anzeigen
... Für mich hat da ein Redakteur versucht alle Caniden, die "Wolf" mit im Namen haben … unter einen Hut zu bringen. Für Nicht-Hunde-Leute oder Nicht-Wolfs-Leute meiner Erfahrung nach ein normales Verhalten/Ansinnen.
Zitat:
Zitat von koboldine Beitrag anzeigen
Die Aussagen von Michael, Günther, Jos, Matthias, Christian und Jan sind sicher aus dem Kontext eines Gespräches, ... egal, wie viel von der ursprünglichen Aussage übrig bleibt und ob die Intension des Interviewten überhaupt noch getroffen wird. ... Dass niemand so recherchiert, wie es jemand tun würde, der für diese Tiere steht, steht doch hier nicht zur Diskussion, oder?
Hallo Koboldinchen,
bin genau Deiner Meinung! Habe es ja am Anfang dieses Threads ähnlich zum Ausdruck gebracht.
Zitat:
Zitat von timber-der-wolf Beitrag anzeigen
Den Befragten bzw. den am Artikel beteiligten Wolf- und Wolfhundehaltern muß aber zugestanden werden, dass sie sicher sachlich und umfangreich informiert haben. Was die "Schreiberlinge" dann daraus machen, ist eine ganz andere Sache. Da hat sicher schon so Mancheiner seine Erfahrungen gemacht.
Zitat:
Zitat von timber-der-wolf Beitrag anzeigen
Insgesamt finde ich den Beitrag aber sehr gut und im Grunde zutreffend dargestellt.

Zitat:
Zitat von Dacota Beitrag anzeigen
Danke Steffen, dass du für die breite Masse antwortest, was auch der Wahrheit entspricht! ...

Nein, Dacota, für mich hat Steffen keinesfalls "für die breite Masse" geantwortet, denn es gibt mit Sicherheit nicht nur für mich sondern auch für einen Großteil der "breiten Masse" andere Wahrheiten.
Wie Steffen selbst immer schrieb, zwischen Schwarz und weiß gibt es auch Grautöne.


Zitat:
Zitat von Steffen
Vielleicht hätte der Spiegel-Autor auch einfach mal Hobbyzüchter, wie uns,... fragen sollen

Hat er doch, oder hast Du überlesen, dass auch ein erfahrener Züchter, Michael Eichhorn, interwievt wurde? "Manche Leute wollen so einen Hund nur wegen der Optik", berichtet TWH-Züchter Michael Eichhorn, … ". Glaubst Du allen Ernstes, dass das alles war, was Michael zum TWH zu sagen hatte?



Zitat:
Zitat von Steffen
... oder ganz "normale" TWH-Besitzer nach ihren Erfahrungen fragen sollen.

Und was hätte da anderes herauskommen sollen? Meinst Du nicht, dass es selbst bei 500 befragten TWH-Besitzern auch fast 500 unterschiedliche Erfahrungsberichte gegeben hätte?


Zitat:
Zitat von Steffen
Auf alle Fälle hätte es da eine wesentlich deutlichere Trennung bzw. Unterscheidung zwischen Wolfsmischlingen und Tschechoslowakischen Wolfshunden gegeben.

Kann man das von einem unbedarften "Zeitungsschreiberling" so erwarten wie von einem in der Materie steckenden Züchter, Besitzer oder sich mit der Materie intensiv befassenden (Hobby-)Fachmann?


Ich habe mir gestern Abend noch einmal die Mühe gemacht, alle Beiträge in dem Spiegelforum (http://forum.spiegel.de/showthread.php?t=16320 ) auf den (bis gestern Abend) 10 Seiten durch zu lesen.


Dazu nur ein paar Bemerkungen:
Erstens, mein Fazit: Unwissenheit, Halbwissen, Voreingenommenheit, Arroganz und Überheblichkeit ist der Inhalt der meisten Beiträge dort.

Zweitens, es gibt dort bis auf wenige Ausnahmen keinen sachlichen Beitrag. Auch wenn ich jetzt gesteinigt werden sollte, halte ich selbst Christians Beiträge für sachlich und fundiert (man sollte hier wirklich objektiv bleiben, und nicht alles was Christian äußert verteufeln, nur weil man mit ihm ein Problem hat).
Dass dort von offensichtlichen Wolfdog.org-Usern bestritten wird, dass die sogenannten Mutaras, von denen ja Christian schrieb (auch wenn er sie nicht direkt so benannte), in die TWH-Zucht gelangt sind, ist lächerlich und erfolgte doch wider besserem Wissen. Jeder hier weis, dass diese Tiere über "Umwege" in Italien in die Zucht gelangten, wurde doch selbst hier schon lang und breit in der Vergangenheit diskutiert, oder etwa nicht?

Drittens, der Hinweis selbiger Poster dort im Spiegelforum, dass die TWH doch "durchgezüchtet" seien, … na ja! Noch haben wir TWH´s der sechsten, siebenten, achten … vielleicht zehnten Generation. Ob man da schon von "durchgezüchtet" sprechen kann?
TWH´s sind HUNDE, rein rechtlich und auch FCI-anerkannt. Aber genetisch / biologisch gesehen, ist das wirklich schon so? Ist das irgendwo wissenschaftlich bewiesen/ belegt?
Nach der 1. bis 4. Generation der Karpatenwolf-DSH-Mischlinge wurden nur noch (theoretisch) die Abkömmlinge nach F4 verpaart, was bis heute zur Folge hat, dass alle TWH´s (rechnerisch) um die 29 … 30% Wolfsblutanteil haben. Und m.E. sind sie daher immer noch im weitesten Sinne "Wolf-Hund-Mischlinge", denn dass wölfische Erbgut bleibt ja in den Gene erhalten.

Viertens, Wolfshundebesitzer wie wir sollten untereinander und Anderen gegenüber etwas toleranter sein. Die "Hetzen" gegen Besitzer und Liebhaber der nichtanerkannten, sogenannten AWH erinnert sehr an Zeiten, wo aus bestimmten Kreisen der Hundelobby (z.T. bis heute) gegen den SWH und später gegen den TWH gewettert wurde.
So etwas steht uns nicht gut zu Gesicht!
Ich schließe mich im Übrigen der Meinung von Jos in diesem Post an http://www.wolfdog.org/forum/showpost.php?p=303490&postcount=7

__________________
LG, Norbert mit seinen Graupelzen Onka v. Böhmerwald & Kira
"Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (Kant)
timber-der-wolf jest offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:43 PM Uhr.


.
(c) Wolfdog.org