Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Erziehung & Charakter

Erziehung & Charakter Was muss man bei einem Welpen beachten, wie sozialisiere ich ihn, die meisten allgemeinen Probleme mit dem TWH, wie löse ich sie

Reply
 
Thread Tools Display Modes
Old 03-10-2006, 04:35   #41
Bille
Junior Member
 
Bille's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: D 72213-Altensteig-Wart
Posts: 365
Default

Hallo,
mit Flicka habe ich auch das Tauschspiel gemacht und es klappt sehr gut so, wie oben beschrieben, zur Zeit apportiert sie mir mal wieder ihre gefangenen Mäuse und kann es nicht verstehen, daß ich das blutige, zerquetschte Teil nicht immer in die Hand gelegt bekommen möchte. Freuen tu ich mich trotzdem über alles was sie bringt und Leckerli gibt es auch. Trotzdem kam, als sie klein war doch ab und zu mal vor, daß sie irgendwelchen Kot (Fuchs, Katze etc. ) gefressen hatte.
Auch ich bin mit Pferden und 2 Hunden unterwegs, habe es aber erst angefangen, als ich mich relativ auf Flicka verlassen konnte, -bin am Anfang überwiegend auf frei einsehbaren Flächen geritten. Vögel, Blätter etc. hetzen war Tabu und ich habe immer dann erst recht ihr eine alternative Handlung angeboten ("plötzlich" verlorene Leckerli im Gras suchen, Wettrennen mit Frauchen, die immer verloren hat etc.)und sie abgelenkt, so daß sie nicht so schnell auf die Idee mit dem hetzten kommen konnte.
Wenn Flicka heute weiter weggeht beim Reiten, trabe ich einfach an und sie ist schon da ohne daß ich rufen muß. Neben dem Pferd herrennen macht ihr am meisten Spaß, wobei sie die ersten Male versucht hat, bei der Aktion Traben/Galopieren das Pferd in die Nase/ Kehle zu packen. Also Jagd. Das mußte ich ihr scharf verbieten und hat auch mal einen Sprung neben sie vom Pferd benötigt. Anders bin ich nicht weiter gekommen, Trab abrechen etc. hat nichts genutzt. Sie war sehr erschrocken, als ich von oben herabsprang.
Heute rennt sie dicht neben dem Pferd bei schnellem Tempo und hält sich sonst im Umkreis auf, beim Schrittreiten. Manchmal ärgert sich das Pferd sehr, weil Flicka so schnell ist und versucht noch schneller zu sein. Dann entsteht ein richtiges Wettrennen.
Vorausgegangen war aber der Gehosrsam am Boden und dazu wie andere schon schrieben eine lange Leine. Außerdem brauchst Du ein verläßliches Pferd, das Du nicht mehr groß erziehen mußt, denn sich auf beides 100% zu konzentrieren, geht nicht.

Hallo Olaf, das was Du alles mit Dir rum schleppst hört sich schon fast nach einem Waffenarsenal an. Hast Du das auf die schnelle alles in der Hand?
Viele Grüße
Bille
Bille jest offline   Reply With Quote
Old 03-10-2006, 08:47   #42
oliwenk
Junior Member
 
oliwenk's Avatar
 
Join Date: Mar 2006
Posts: 236
Default

Quote:
Hallo Olaf, das was Du alles mit Dir rum schleppst hört sich schon fast nach einem Waffenarsenal an. Hast Du das auf die schnelle alles in der Hand?

Diese Dinge aus meinen Rucksack benötige ich für die Arbeit mit meinen Hunden. ich bilde sie nach einer bestimmten Methode aus, und da hab ich mir angewöhnt immer alles dabei zu haben. Natürlich nehme ich diesen Rucksack nicht bei jeder Gelegenheit mit, aber wenn ich mit den Hunden richtig arbeite, dann ist er dabei.
LG Olaf
__________________
oliwenk jest offline   Reply With Quote
Old 03-10-2006, 17:24   #43
Dogpoint
Junior Member
 
Dogpoint's Avatar
 
Join Date: Sep 2006
Location: Zürich
Posts: 191
Send a message via MSN to Dogpoint
Default


Ws für Olaf der Hund-Rucksack, das für andere der B.U.Ko..
__________________
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius null, das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Dogpoint jest offline   Reply With Quote
Old 03-10-2006, 19:26   #44
oliwenk
Junior Member
 
oliwenk's Avatar
 
Join Date: Mar 2006
Posts: 236
Default

Was ist den ein B.U.Ko.?
Stehe gerade auf dem Schlauch!
LG Olaf
__________________
oliwenk jest offline   Reply With Quote
Old 03-10-2006, 22:44   #45
Dogpoint
Junior Member
 
Dogpoint's Avatar
 
Join Date: Sep 2006
Location: Zürich
Posts: 191
Send a message via MSN to Dogpoint
Default

Quote:
Originally Posted by oliwenk
Was ist den ein B.U.Ko.?
Stehe gerade auf dem Schlauch!
LG Olaf
Na der Beischlaf-Utensilien-Koffer
__________________
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius null, das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Dogpoint jest offline   Reply With Quote
Old 03-10-2006, 22:53   #46
oliwenk
Junior Member
 
oliwenk's Avatar
 
Join Date: Mar 2006
Posts: 236
Default




Olaf
__________________
oliwenk jest offline   Reply With Quote
Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT +2. The time now is 21:03.


Powered by vBulletin® Version 3.8.1
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
(c) Wolfdog.org