Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Wölfe & Wolfshunde

Wölfe & Wolfshunde Informationen über Wölfe und FCI-anerkannte Wolf(s)hunderassen

Reply
 
Thread Tools Display Modes
Old 23-03-2004, 15:48   #21
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Quote:
Originally Posted by hanninadina
Hallo,

zu Torsten und Beowulf: Frau Fedderson-Peterson ist Prof.Dr. an der Tieruniversität in Kiel (Stadt kann falsch sein). Sie betreibt sehr viel Wolfs-und Hundeforschung. Sie ist in Deutschland die(!) Kapazität. Warum sie gegen TWs spricht, wundert mich. Vielleicht kann Ina ja etwas dazu sagen, da ich meine, dass Sie gerade ihre Promotion (Doktorarbeit) bei besagter Professorin über "na ratet mal" TWHs schreibt.

Ansonsten berichtet sie wohl mehr oder minder aus Erfahrung und nicht um Bange zu machen.

Grüße

Christian
Na jetzt wird es ja richtig interessant !!!!!!!!!!!
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 23-03-2004, 17:39   #22
michaelundinaeichhorn
Senior Member
 
michaelundinaeichhorn's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Bad Dürkheim
Posts: 2,249
Default

Hallo,

Christian hat mit seinem letzten Satz den Punkt genau getroffen.
Es geht Dr. Dorit Feddersen-Petersen nicht um das Schlechtmachen von TWHs (sie kennt zumindest unsere Hunde und hat überhaupt keine Probleme mit ihnen,im Gegenteil),sondern um Probleme mit Wolfsmischlingen in freier Wildbahn und privater Hand.Und die gibt es hier wie da mehr als genug.Übrigens sind TWHs rein wissenschaftlich gesehen auch Wolfsmischlinge, wenn natürlich auch eine Selektion auf domestiziertes Verhalten stattgefunden hat und sie als FCI-Rasse anerkannt sind.Da Dr.Feddersen-Petersen Wissenschaftlerin ist, sieht sie das richtigerweise auch so.Um noch genauere Verhaltensunterschiede zwischen verschiedenen Hunderassen,Wölfen,deren Mischlingen und anderen Caniden zu erforschen müssen noch viel mehr Daten gesammelt werden und genau das macht die Uni Kiel unter ihrer Leitung.Unser nächster Wurf zum Beispiel wird in das Forschungsprogramm der Uni mit aufgenommen,so daß auch hier mehr Daten gesammelt werden können.Vielleicht trägt deren Auswertung etwas dazu bei,daß TWHs und nicht selektierte Wolfsmischlinge von manchen nicht mehr in einen Topf geworfen werden.
Ein anderer Punkt: Sie hat nicht ganz Unrecht mit dem Wolf in der Stube.
Warum werden Wolfsmischlinge oder auch TWHs gehalten?
Für Dienst-und Arbeitshunde gibt jede Menge bessere Spezialisten.
Ich kann jedenfalls von mir behaupten meinen ersten TWH nur deswegen erworben zu haben weil ich einen "Wolf in der Stube " haben wollte.
Hand aufs Herz,wer noch ?

Grüße,

Michael

P.S.
Ina hat mit Ihrer Doktorarbeit noch nicht begonnen.
michaelundinaeichhorn jest offline   Reply With Quote
Old 24-03-2004, 01:00   #23
RPaul
Member
 
RPaul's Avatar
 
Join Date: Aug 2003
Posts: 517
Default

Ich gestehe: ich auch...
Ich habe Cajak offiziell als Wolfsmix gekauft, und bin durch ihn und sein faszinierendes Verhalten erst zu den TWH gekommen; jetzt habe ich als Privathalter drei Stück, ein kleines Rudel, und die sind damit recht glücklich.
Ralf
__________________
Der Trelph ist ein Einzelgänger !!!
RPaul jest offline   Reply With Quote
Old 24-03-2004, 10:14   #24
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Quote:
Originally Posted by michaelundinaeichhorn
Hallo,

Christian hat mit seinem letzten Satz den Punkt genau getroffen.
Es geht Dr. Dorit Feddersen-Petersen nicht um das Schlechtmachen von TWHs (sie kennt zumindest unsere Hunde und hat überhaupt keine Probleme mit ihnen,im Gegenteil),sondern um Probleme mit Wolfsmischlingen in freier Wildbahn und privater Hand.Und die gibt es hier wie da mehr als genug.Übrigens sind TWHs rein wissenschaftlich gesehen auch Wolfsmischlinge, wenn natürlich auch eine Selektion auf domestiziertes Verhalten stattgefunden hat und sie als FCI-Rasse anerkannt sind.Da Dr.Feddersen-Petersen Wissenschaftlerin ist, sieht sie das richtigerweise auch so.Um noch genauere Verhaltensunterschiede zwischen verschiedenen Hunderassen,Wölfen,deren Mischlingen und anderen Caniden zu erforschen müssen noch viel mehr Daten gesammelt werden und genau das macht die Uni Kiel unter ihrer Leitung.Unser nächster Wurf zum Beispiel wird in das Forschungsprogramm der Uni mit aufgenommen,so daß auch hier mehr Daten gesammelt werden können.Vielleicht trägt deren Auswertung etwas dazu bei,daß TWHs und nicht selektierte Wolfsmischlinge von manchen nicht mehr in einen Topf geworfen werden.
Ein anderer Punkt: Sie hat nicht ganz Unrecht mit dem Wolf in der Stube.
Warum werden Wolfsmischlinge oder auch TWHs gehalten?
Für Dienst-und Arbeitshunde gibt jede Menge bessere Spezialisten.
Ich kann jedenfalls von mir behaupten meinen ersten TWH nur deswegen erworben zu haben weil ich einen "Wolf in der Stube " haben wollte.
Hand aufs Herz,wer noch ?

Grüße,

Michael

P.S.
Ina hat mit Ihrer Doktorarbeit noch nicht begonnen.
Hallo Michael
stimmt , ich habe das an anderer Stelle schon einmal gesagt , daß ich den TWH habe weil ich vom Wolf sehr fasziniert bin und einen Hund haben wollte der noch sehr urtypisch ist .Der TWH ist eine anerkannte Rasse und sollte daher nicht aus wissenschaftlicher Sicht ( zu mindest nicht dem Fernsehzuschauern von solchen Sendungen ) vorgeführt werden , denn das wird zur Hysterie. Man sollte schon den Begriff " Hybried " etwas genauer deffinieren ! Im übrigen hatte ich Kontakt mit Frau Fedderson - Petersen sie sagte , das nur ein Teil ihrer Aussagen gezeigt worden sind und daher der Beitrag in ein anders Licht geraten ist.( kann natürlich ihrerseits eine Schutzbehauptung sein , müsste man beim MDR prüfen ) .
Fakt ist aber , das dadurch ( von mir aus auch durch Euere wissenschaftkiche Betrachtung ) in der Bevölkerung Angst entsteht und ein total verzogenes Bild über die TWH;s . Das was du hier schreibst , entspricht ja nun so gar nicht der Meinung von Margo und den anderen " Hundeausbildern " .... bessere Rassen u.s.w. und im Allgemeinen nicht dem Bild vom TW welches Margo und ihr Bruder den Leuten immer verständlich machen will. Also wie nun wissenschaftlich ist der TWH ein Wolfsmischling und eigendlich d.h. nicht wissenschaftlich ist er ein Hund ?
Von wem stammen denn die Hunde ab ? Dann ist ja jeder Hund , wenn man es so will ein Mischling ( nat. nur rein wissenschaftlich gesehen )
Warum dann DNA Proben ?
Ich bin kein Tierarzt oder Verhaltensforscher ( muß ich auch nicht sein ) , aber ich kann logisch denken und befasse mich auch mit der Materie , muß aber feststellen , das von einigen " Fachleuten " ganz schöner Quatsch erzählt wird ( wenn auch anderst gemeint ) Das zeigt mir einmal mehr , das nicht alle die Experten auf ihren Gebieten sind auch immer das richtige sagen oder Recht haben .
Gruß Torsten

PS.: im übrigen habe ich der Frau nicht unterstellt , das sie absichtlich Panik machen wollte . Aber es ist nun mal so , ich habe schon genug Reaktionen seit dieser Beiträge erleben müssen . Und da diese Frau ein Experte ist , kann ich argumentieren wie ich will - weil Experten haben immer Recht ( zu mindest für die Leute )
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 24-03-2004, 11:58   #25
michaelundinaeichhorn
Senior Member
 
michaelundinaeichhorn's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Bad Dürkheim
Posts: 2,249
Default

Quote:
Originally Posted by Outlaw-T

Im übrigen hatte ich Kontakt mit Frau Fedderson - Petersen sie sagte , das nur ein Teil ihrer Aussagen gezeigt worden sind und daher der Beitrag in ein anders Licht geraten ist.( kann natürlich ihrerseits eine Schutzbehauptung sein , müsste man beim MDR prüfen ) .
Fakt ist aber , das dadurch ( von mir aus auch durch Euere wissenschaftkiche Betrachtung ) in der Bevölkerung Angst entsteht und ein total verzogenes Bild über die TWH;s .
Es ist mit Sicherheit keine Schutzbehauptung, 1. hat sie das nicht nötig und ist seit jeher gnadenlos objektiv und auch sehr oft unbequem und 2. hat jeder, der schonmal was mit Fernsehen zu tun hat die gleichen Erfahrungen gemacht. Der MDR wird Dir aber mit Sicherheit nicht sagen: tut mir leid, unser Redakteur wollte den Beitrag möglichst aufregend gestalten, da haben wir den uninteressanten Teil einfach rausgeschnitten, die Leute regen sich dann viel mehr auf und sprechen über unsere Sendung. Das die Besitzer solcher Hunde dann Probleme haben interessiert ihn dabei herzlich wenig, ihn interessieren nur Quoten. Das daß Konzept funktioniert kann man bei Dir sehr schön sehen.

Quote:
Das was du hier schreibst , entspricht ja nun so gar nicht der Meinung von Margo und den anderen " Hundeausbildern " .... bessere Rassen u.s.w. und im Allgemeinen nicht dem Bild vom TW welches Margo und ihr Bruder den Leuten immer verständlich machen will. Also wie nun wissenschaftlich ist der TWH ein Wolfsmischling und eigendlich d.h. nicht wissenschaftlich ist er ein Hund ?
Warum entspricht das nicht der hier vertretenen Meinung? Natürlich hat jeder hier seinen Hund auch wegen seines Verhaltens und sein Aussehen hat ihn wahrscheinlich auch nicht abgestoßen. Die Meinung von Margo und ihrem Bruder (und unsere) ist nur, daß man nicht permanent den Hund vom Wesen her als wolfsartig darstellen soll und das er auf Grund der harten Selektion mitlerweile ein Arbeitshund ist. Gute Öffentlichkeitsarbeit, ist dies zu demonstrieren. Es hat auch nie jemand behauptet, daß es die besten Arbeitshunde sind.
Es ist tatsächlich so, wissenschaftlich ist er ein Hybride, durch harte Selektion ähnelt er aber nicht mehr Hybriden der ersten Generationen (unter denen es auch regelmäßig welche mit Hundeverhalten gibt)
Quote:
Von wem stammen denn die Hunde ab ? Dann ist ja jeder Hund , wenn man es so will ein Mischling ( nat. nur rein wissenschaftlich gesehen )
Zwischen "normalen" Rassen und Wolfshunden liegen ca 12 000 Jahre vom Wolf getrennte Zucht, deshalb hinkt diese Argumentation. Wir sind auch keine Cro Magnon Menschen mehr. Es gibt noch einige Wolfshunde bei denen der Wolf mit im Stammbaum steht.
Quote:
Warum dann DNA Proben ?
Weil es darum geht ob die eingefangenen Wolfsabkömmlinge wieder in freie Wildbahn entlassen werden können. Durch die extrem niedrige Population besteht die Gefahr einer Genverfälschung. Da sie vom Aussehen her eindeutig Mischlinge sind war es wohl die 100% Absicherung. Das Mischlinge sich in freier Wildbahn letzendlich nicht durchsetzen war im übrigen auch Erik Zimens Erfahrung, er hat in italienischen Rudeln mehrere beobachet, sie sind alle verschwunden. I der Oberlausitz blockieren sie den Platz für andere und machen Probleme, da wild aufgewachsen können sie kein Hundeleben mehr führen, da ein Hund drin ist ist ihre Fluchtdistanz evtl. z.T. geringer.
Quote:
Ich bin kein Tierarzt oder Verhaltensforscher ( muß ich auch nicht sein ) , aber ich kann logisch denken und befasse mich auch mit der Materie , muß aber feststellen , das von einigen " Fachleuten " ganz schöner Quatsch erzählt wird ( wenn auch anderst gemeint ) Das zeigt mir einmal mehr , das nicht alle die Experten auf ihren Gebieten sind auch immer das richtige sagen oder Recht haben .
Gruß Torsten

PS.: im übrigen habe ich der Frau nicht unterstellt , das sie absichtlich Panik machen wollte . Aber es ist nun mal so , ich habe schon genug Reaktionen seit dieser Beiträge erleben müssen . Und da diese Frau ein Experte ist , kann ich argumentieren wie ich will - weil Experten haben immer Recht ( zu mindest für die Leute )
Ich kann hier nicht viel Quatsch erkennen, der von Wissenschaftlern verzapft wurde aber ziemlich viel Quatsch durch die Medien und ziemlich viel Leute die drauf reinfallen.
Ich glaube nicht, daß Du in ihrer Situation viel anderes sagen würdest, die übliche Situation ist ungefähr folgende:
Frage: Was meinen Sie zu Wolfshybriden?
Antwort (Kurzfassung): Sie sind weder richtige Hunde noch richtige Wölfe, und machen wenn sie mal wieder von irgendwelchen Spinnern als Wolf gehalten werden sehr viel Aggressionsprobleme wenn sie geschlechtsreif werden und haben permanent Streß mit ihrer Umwelt weil sie scheuer sind als Hunde.
Frage: Sind Rassen wie TSW und Saarloos nicht streng gesehen auch Hybriden?
Antwort: Streng gesehen eigentlich ja, sie können aber nicht mehr mit den oben angesprochenen Hybriden verglichen werden.
Der zweite Teil des Satzes wird dann herausgeschnitten und das ganze passend zusammengesetzt. Die Chancen sowas angemessen richtigzustellen sind praktisch nicht vorhanden.

Deine Aggressionen gehen in die falsche Richtung.

Gruß Ina und Michael

P.S. Ich gehe davon aus, daß es in dieser Sendung auch um die Wölfe in der Oberlausitz ging. Teilgenommen hat sie vermutlich um da einiges richtigzustellen und den Wölfen zu helfen, also ganz in unserem Interesse.
michaelundinaeichhorn jest offline   Reply With Quote
Old 24-03-2004, 15:38   #26
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Quote:
Deine Aggressionen gehen in die falsche Richtung.

Gruß Ina und Michael

P.S. Ich gehe davon aus, daß es in dieser Sendung auch um die Wölfe in der Oberlausitz ging. Teilgenommen hat sie vermutlich um da einiges richtigzustellen und den Wölfen zu helfen, also ganz in unserem Interesse.
Hallo Ihr zwei
ich bin keineswegs aggressiev ehr objektiv ( wenn man von der Sendung aus geht ) Ich habe mich mit Frau Feddersen - Peterson verständigt , und weiß den eigendlichen Hintergrund aber die Leute die jetzt wieder etwas mehr über den TWH ( im negativen Sinn ) erfahren haben wissen das nicht . Sie gehen von einer Expertenmeinung aus , da kannste reden wie ein Buch es glaubt einen Keiner !
Ich war gerade mit meinem Hund am Wasser , und wer kommt ganz zufällig auf mich zu ? Unser Leiter vom Ordnungsamt , mein Glück , ich hatte Chakka an der Leine ( weil er nicht ins Wasser sollte ) . Das Erste was ich hörte , das ist doch auch so ein Hybriet dein Hund ? Na mal sehen wie es weiter geht mit den Fiechern , lass den hier schön an der Leine wenn was passiert hast du ein ernsthaftes Problem . ( Ich muß dazu sagen , das wir uns gut kennen und Er weiß das ich schon immer Hunde hatte ( auch schwierige ) . Aber trozdem argumentierte ich in Richtung Schäferhund und wollte Ihm klar machen , das es fast keinen Unterschied gibt ( in Bezug auf Gefährlichkeit ) , ich denke er denkt jetzt auch nach ! Aber als erstes sagte er mir , das die Experten da anderer Meinung seien .
Genau wie ich auf den Beitrag angesprungen bin , haben das auch viele Andere gemacht die nicht unbedingt den Wolf als schön finden und Hunde auch nur als lästiges Übel der menschlichen Gesellschaft sehen .
Das man da sauer ist , kann einem wohl kaum einer verübeln .
Also nicht immer gleich denken das ich aggresiev bin - versucht es doch mal aus der Sicht von Anderen zu sehen , die sich nicht wissenschaftlich damit befassen !

Ja es ging in erster Linie um die Wölfe in der Lausitz , mit Ableitung auf die Hybriten.

Gruß Torsten
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 24-03-2004, 16:05   #27
strodax
Junior Member
 
Join Date: Sep 2003
Location: Frankeneck
Posts: 34
Default

hallo
ich habe die sendung gesehen und aufmerksam verfolgt
es geht einzig darum die jungen einzufangen um zu sehen ob es sich um wölfe oder um mischlinge handelt den es ist wie oben bei ina und michael geschrieben wurde so es geht darum keine falschen gene von hunden in das rudel zu bringen. des weiteren wurde darauf angesprochen das die jungwölfe wieder ein rudel bilden so werden mehr und mehr hunde eingekreuzt. dann haben wir irgend wann den fall wie in australien bei den dingos.
gruss matthias
strodax jest offline   Reply With Quote
Old 25-03-2004, 21:58   #28
Beowulf
Junior Member
 
Beowulf's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Dortmund
Posts: 410
Default

Hallo!
Wenn Wolfmischlinge (wild oder als Haushund gehalten) studiert werden, dann müssten aber auch alle darauffolgende Kreutzlinge mit in die Studie.
Denn wenn ich mal die Fachbezeichnungen so hinnehme, dann ist ein Wolfsmischling 50% Wolf und 50 % Hund. Ein Kreutzling eine Kreutzung aus Wolfsmischling und Hund. Ein TWH ist somit ein Kreutzling und kein Mischling. Also muss er auch mit Kreutzlingen verglichen werden und nicht mit Wolfsmischlingen in einen Topf geworfen werden. Wer zB. einen Husky mit einen Wolf kreutzt, handelt unverantwortlich. Damit holt er sich wirklich einen Wolf ins Wohnzimmer. Der Husky ist an sich schon einen schwierige Rasse, die nur an Hunderefahrene abgegeben werden sollte. Kreutzt er einen DSH mit einen Wolf, ist das genauso unverantwortlich. Dieser Mischling ist aber uU. leichter zu händeln wie der Huskeymix. Wie soll man die unterschiedlichen Wolfsmischlinge mit den unterschiedlichsten Kreuzlingen vergleichen? Dann auch noch unterschiedlichste Wolfsblutanteile und Wesensvererbung? Wenn ich mir meinen Hund so ansehe, dann würde ich sagen: Es ist doch kein Problem einen Kreutzling zu haben. Ist ein super Hund und steht in Beissereien keinen Terrier nach. Terrier sind nun mal gezüchtete Rassen, also was solls? Es gibt immer Hunde die auf keine anderen Rüden können und sich jeden wenn sie können vornehmen. Und andere Probleme hab ich mit ihm nicht. Aber es hätte auch anders kommen können. Im Gegensatz zu den anderen, finde ich Wölfe auch fastzienierend wollte aber nie einen Wohnzimmerwolf. Ich habe mit diesen Mix nicht bewusst zugelegt. Aber was ist mit diesen leichtführigen Kreutzlingen? Kommen die überhaupt mit in die Studie, oder nur die Problemfälle, die irgendwann und irendwie aufgefallen sind? Sind nicht diese leichtführigen Kreutzlinge die Urahnen des heutigen TWHs? Sollte man nicht vorher diese Studie abschliessen und dann ein Urteil über eine HUNDERASSE fällen? Da mein Hund schwarz-ton ist, sagt jeder Nichtwolfskenner DSHmix. Bin nicht gerade scharf darauf die Leute aufzuklären. Mein Vorteil mit einen nicht wolfsfarbenen Hund. Die anderen sprechen mich dann meist direkt drauf an, aber durch ihr Wolfswissen habe ich keine Probleme. Man erkennt den Wolf bei meinen Hund halt erst auf den zweiten Blick, wegen der Farbe. Aber was ist mit den TWHs? Die Halter müssen jetzt Spiessrutenlaufen, weil es einige Hunde-und-Wolfs-Hasser geschafft haben, eine Lobby zu gründen und die Medien auf ihre Seite zu ziehen. Das Beispiel von Torsten ist doch nur eins von vielen.

Gruss
Beowulf
__________________
Parole!
Niemals aufgeben!
Beowulf jest offline   Reply With Quote
Old 26-03-2004, 00:17   #29
FreierFranke
Member
 
FreierFranke's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: 95182 bei Hof/Saale
Posts: 648
Default

Hallo zusammen,
diese Diskusion könnten auch Politiker führen *grins*
ich glaube einen Wolf im Fadenkreuz eines "Präzisionszielfernrohres" ist es so ziemlich scheißegal welche Thesen hier aufgestellt werden!

Mal wieder etwas zum Thema. Ich habe verschiedene Politiker und Parteien angeschrieben per E-Mail. Allen voran die CDU welche den Ministerpräsitenten von Sachsen stellt: Herrn Prof. Dr. Milbrandt. Da tut sich gar nichts, hier werden ja auch die Jäger am besten vertreten. (Es gibt auch andere Jäger, habe welche in der Familie) Und der Jagdverband distanziert sich vom Abschuß der Wölfe!

Bisher habe ich auf meine Schreiben eine einzige Antwort. Ist von den Grünen, Herrn Trittin. Hier der Orginal-Wortlaut:
Um irgentwelchen politischen Diskusionen vorzubeugen: Mir geht es hier einzig um die Wölfe! Irgentwelchen abweichenden Diskusionen werde ich ignorieren!
(Bitte wie bei E_mail üblich von unten nach oben lesen :-)

Sehr geehrter Herr Mühlherr,

vielen Dank für ihr Schreiben. Mit der Novelle des Jagdgesetz will das Verbraucherschutzministerium hier weitere Akzente setzen. Herrn Trittins Anliegen ist hier, alle vom Aussterben bedrohten Tierarten von der Liste der jagdbaren Tiere zu streichen.


Mit freundlichen Grüßen

Olaf Denter

[email protected] schrieb:

Name: Herr Markus Mühlherr

Adresse: [email protected]

Text: Sehr geehrter Herr Trittin,
Ihr Einsatz für die Wölfe in der Oberlausitz hat mich dazu bewegt bei den nächsten Wahlen Sie und Ihre Partei zu wählen.
Wenn sich ein Politiker für eine bedrohte Minderheit (auch wenn es sich hier nur um Tiere handelt) einsetzt finde ich dies Vorbildlich.

Vielen Dank
Markus Mühlherr


Diese email kann mit folgender e-mail beantwortet werden: [email protected]
__________________
Bei allem immer viel Spaß wünschen:
Der Franke mit der besten Freundin von allen und Bragi, Sohn Odins und dessen Gemahlin Freya und dessen Tochter Ayla :-)
FreierFranke jest offline   Reply With Quote
Old 26-03-2004, 10:27   #30
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

[quote="FreierFranke"]
Mal wieder etwas zum Thema. Ich habe verschiedene Politiker und Parteien angeschrieben per E-Mail. Allen voran die CDU welche den Ministerpräsitenten von Sachsen stellt: Herrn Prof. Dr. Milbrandt. Da tut sich gar nichts, hier werden ja auch die Jäger am besten vertreten. (Es gibt auch andere Jäger, habe welche in der Familie) Und der Jagdverband distanziert sich vom Abschuß der Wölfe!

Was hst Du denn erwartet ,( habe die Leute auch schon angeschrieben - vergebens ) die Politiker ( nicht alle , aber ein großer Teil ) gehören doch auch zu der Lobby der " sogenannten Jäger " ( die allerdings nur auf Trophäen scharf sind ) es ist nun mal so Geld bestimmt was geschieht !!!
Ich kenne genug von den " neuen Jägern " , die nehmen ein wenig Kohle , lassen sich ein Stück Wild ( auf dessen Trophähe sie scharf sind ) " anbinden " und erlegen es ( aber leider nicht immer weidgerecht )
Die Natur interessiert die einen Scheißdreck , denen geht es nur darum ihr verkorkstes Ego auf zu bessern. Und es ist doch geil , sie brauchten noch nicht mal ins Ausland um einen Wolf zu erlegen - sher praktisch für die Geldsäcke . Bei solchen Jagdausflügen - kommt man sich doch näher und kann dann ( von Geldgeber zu Politiker ) auch gleich über das Schiksal von Deutschland und der Welt diskudieren und auch einige neue Projekter in Angriff nehmen.
Das anständige Jäger ( solche die auch noch Hege und Pflege ) betreiben sich von so etwas distanzieren ist doch klar.

Gruß Torsten
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 26-03-2004, 11:12   #31
strodax
Junior Member
 
Join Date: Sep 2003
Location: Frankeneck
Posts: 34
Default

Hallo zusammen,
wie im Bericht des Fernsehens gezeigt wurde, distanziert sich die Jägerschaft ausdrücklich von einem freien Abschluss des Wolfes.
Es muss in den angrenzenden Dörfern des Wolfsreviers eindeutig mehr Aufklärung betrieben werden, und die Bevölkerung die durch Unwissenheit einiger Leute verrückt und ängstlich gemacht werden, beruhigt werden.
Dies wird auch von verschiedenen Initiativen betrieben.
Der Abschluss eines Wolfes ist kein Kavaliersdelikt sondern ganz klar eine Straftat und wurde auch von dem Vertreter der Jägerschaft klar gemacht.
Es geht hier um eine einzelne Personen die versucht Anhänger für seine Politik(gegenWölfe) zu finden.
Diese Personen hat auch den Antrag des Abschusses gestellt.
Ich denke das dieser aber keinen Erfolg haben wird.


Was den Nachwuchs dieser Wölfe betrifft, sind diese genauso gefährlich bzw. ungefährlich wie die Wölfe selbst.
das einfangen der jungen soll sicherstellen ob es sich um mischlinge handelt.

In diesem Sinne allesgute
Matthias
strodax jest offline   Reply With Quote
Old 26-03-2004, 16:04   #32
FreierFranke
Member
 
FreierFranke's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: 95182 bei Hof/Saale
Posts: 648
Default

Hallo nochmal:

zu Torsten:
Ich bin nicht der Meinung das der Weg auf die Jäger zu schimpfen der richtige ist!
Das kommt einen Vorurteil gleich, das bereits Zeitschriften und Medien auf Quotensuche massenhaft betreiben.
Lese doch noch noch mal meinen letzten Beitrag durch!

Ich versuche nicht die sturen Leute mit "Rotkäppchen-Syntrom" oder "Alle Rehe frißt der Wolf" zu überzeugen, sondern lobe die, die sich für den Schutz der Wölfe einsetzen. (Du lobst doch auch deinen Hund wenn er was richtig macht)
Und da sich Herr Trittin dafür eingesetzt hat und ich auch Antwort auf meine Mail an Ihn bekam, hat er sich eine Wählerstimme geholt.

- Übrigens gibt es auch Jäger mit TWH`s.
- Und was hat der Jagdverband davon das er sich distanziert, bei deinen Beitrag?
- Auch dieser Verein, der den lächerlichen Namen "Sicherheit und Artenschutz" trägt, der die Abschüsse beantragt hat besteht nicht nur aus Jägern. Lediglich der Vorsitzende ist einer. Dort gibt es auch Leute aus der Tourismusbranche ect. :-)
__________________
Bei allem immer viel Spaß wünschen:
Der Franke mit der besten Freundin von allen und Bragi, Sohn Odins und dessen Gemahlin Freya und dessen Tochter Ayla :-)
FreierFranke jest offline   Reply With Quote
Old 27-03-2004, 23:50   #33
Kröte
Junior Member
 
Kröte's Avatar
 
Join Date: Mar 2004
Posts: 9
Default mdr-Sendung aktuell?

Mich würde doch mal brenned interessieren, ob der Inhalt der mrd-Sendung und vor allem das Interview mit Frau Dr. Feddersen-Petersen wirklich aktuell sind.

Ob sich Frau Dr. Feddersen überhaupt zur Gefährlichkeit der frei lebenden Hybriden geäußert hat? Oder wurde mal wieder aus dem Zusammenhang gerissen und ein falscher Zusammenhang hergestellt?

Würde mich nicht wundern.


Kröte
Kröte jest offline   Reply With Quote
Old 28-03-2004, 20:25   #34
michaelundinaeichhorn
Senior Member
 
michaelundinaeichhorn's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Bad Dürkheim
Posts: 2,249
Default

Hallo,

eigentlich wollte ich dazu einen neuen Beitrag eröffnen, da es nicht um deutsche Wölfe geht aber irgendwie hat es nicht geklappt, also probiere ich es einfach hier.
Im Weltspiegel war heute ein absolut unmöglicher Beitrag über Wölfe in Finnland an dem es auch nun wirklich nichts zu deuteln gab.
Die EU hat - wie kann sie nur - die Jagd auf Wölfe verboten und die finnische Regierung ist doch tatsächlich ihrer Bevölkerung übelst in den Rücken gefallen und belegt jeden Jäger der einen schießt mit 10 000 Euro Strafen und Entzug des Jagdscheines. Da laut Reporter nur Großstädter, Regierungen und Leute in wolfsfreien Regionen Wölfe positiv sehen hat er sich todesmutig in die Gefahrenzone aufgemacht (er hat sich ob ein paar Wolfsspuren im Schnee anständig gegruselt) und ein paar Landwirte und Jäger zu ihrem wohlverdienten Wort verholfen. Die Wölfe terrorisieren dort die ganze Gegend (wen wunderts, sie wandern ja auch über die russische Grenze ein) die Kinder und Frauen der Landwirte sind in Gefahr und die Jäger leiden unter der unfairen (wortwörtlich!) Konkurrenz. Ein Jäger hat von Mitleid mit der armen Kreatur erfüllt die Überreste eines Elches gezeigt der auf brutalste Art und Weise von drei bösen Wölfen erlegt wurde nur weil diese Hunger hatten - wie unfair!

Ich habe einen nicht sehr freundlichen Kommentar geschrieben und unter anderem geäußert daß ich nach diesem Beitrag nicht mehr sicher bin wie groß der Wahrheitsgehalt ihrer anderen Beiträge wohl ist wenn ihre Reporter es doch offensichtlich nicht für nötig halten auch nur das Allernötigste an Recherche zu betreiben. Ich hoffe sie bekommen noch ein paar. Den Beitrag kann man auf der Webseite des Weltspiegels anschauen, dort sind auch Kontaktadressen, ich habe an [email protected] geschrieben.
An den Beitrag kann man wiedermal sehr gut sehen wie die deutschen Medien so Stimmung machen - man hätte genausogut einen lobenden Beitrag über die finnische Regierung wegen der konsequenten Durchsetzung des Artenschutzes bringen können, war wohl nicht spektakulär genug.

Grüße Ina
michaelundinaeichhorn jest offline   Reply With Quote
Old 28-03-2004, 21:39   #35
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Quote:
Originally Posted by FreierFranke
Hallo nochmal:

zu Torsten:
Ich bin nicht der Meinung das der Weg auf die Jäger zu schimpfen der richtige ist!
Das kommt einen Vorurteil gleich, das bereits Zeitschriften und Medien auf Quotensuche massenhaft betreiben.
Lese doch noch noch mal meinen letzten Beitrag durch!
Dann lese meinen Beitrag noch mal - ich rede nicht von den Jägern , die auch Hege und Pflege betreiben ( denn das sind in meinen Augen die einzig richtigen Jäger , die mit Herz und Seele dabei sind ) ich meine die neudeutschen Jäger , die mit Kohle die zu schießenden Trophähen kaufen.
Solche , die Geld hin legen um einen Wolf ,Bär oder eine Antilope oder Tieger zu schießen !!!!! Und die gibt es nun mal in der Welt der Reichen und Mächtigen !
Also , etweder hast du mich nicht verstanden oder ich weiß nicht ....!
Gruß
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 28-03-2004, 21:47   #36
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default Re: mdr-Sendung aktuell?

Quote:
Originally Posted by Kröte
Mich würde doch mal brenned interessieren, ob der Inhalt der mrd-Sendung und vor allem das Interview mit Frau Dr. Feddersen-Petersen wirklich aktuell sind.
Ja der Beitrag und das Interview war aktuell !!!

Quote:
Originally Posted by Kröte
Ob sich Frau Dr. Feddersen überhaupt zur Gefährlichkeit der frei lebenden Hybriden geäußert hat? Oder wurde mal wieder aus dem Zusammenhang gerissen und ein falscher Zusammenhang hergestellt?
Ja es ist so , die haben die Worte von Frau Fedderson - Peterson total aus dem Zusammenhang gerissen ( habe Sie kontaktiert )und Sie sagte das nur ein kleiner Teil von dem was Sie sagte ausgestrahlt worden ist . Sie will sich nur noch in Lifesendungen äusern , weil die Reporter so sensationslüstern sind und alles verfälschen ( das sind die deutschen Medien ) Ina hatte es gleich gesagt und hatte Recht !!!!. Das ist objektive Berichterstattung vom Feinsten !!!!!

Gruß Torsten
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 02-04-2004, 14:48   #37
FreierFranke
Member
 
FreierFranke's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: 95182 bei Hof/Saale
Posts: 648
Default

Hallo liebe Wolfsfreunde,
anbei eine positive Nachricht. Dieses E-Mail hat mich soeben erreicht und ich gebe es hiermit im Orginal weiter:


-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: Gruschwitz, Michael [mailto:[email protected]]
Gesendet: Freitag, 2. April 2004 13:16
An: '[email protected]'
Betreff: Wölfe in Sachsen


Sehr geehrter Herr Muehlherr,
Ihre Anfrage vom 09.03.2004 an Herrn Ministerpräsident Milbradt zur Frage
einer Abschussgenehmigung von Wölfen wurde an das Umweltministerium zur
zuständigen Beantwortung weitergeleitet. Hier kam es leider wegen
Urlaubsabwesenheit zu einer zeitlichen Verzögerung in der Beantwortung.
Dafür bitten wir um Entschuldigung.
Ich darf Ihnen versichern, daß die Naturschutzbehörden Sachsens erhebliche
Anstrengungen unternommen haben und unternehmen, um die mittlerweile ca. 11
Tiere umfassende Wolfspopulation Sachsens zu schützen. Dabei ist es vor
allem notwenig, Probleme und Konflikte bei der Rückkehr des Wolfes nach
Deutschland zu klären und zu lösen. So haben wir Fachleute damit beauftragt,
das Verhalten und die Wanderbewegungen der Wölfe zu beobachten und eine
Vielzahl von vorsorglichen Maßnahmen ergriffen, um Übergriffe auf Schafe zu
vermeiden. Unsere Fachleute betreiben eine intensive Aufklärungs- und
Informationsarbeit, die sich vor allem an die Bevölkerung vor Ort richtet
und insbesondere auch Jagdausübungsberechtigte, Revierinhaber und Landwirte
einschließt.
Es ist zutreffend, daß seitens eines Jägers ein Antrag auf Wolfsabschuss
gestellt wurde. Ich darf Ihnen mitteilen, daß dieser Antrag seitens der
zuständigen Behörde inzwischen abgelehnt wurde.

Mit freundlichem Gruß

Dr. M.Gruschwitz
__________________
Bei allem immer viel Spaß wünschen:
Der Franke mit der besten Freundin von allen und Bragi, Sohn Odins und dessen Gemahlin Freya und dessen Tochter Ayla :-)
FreierFranke jest offline   Reply With Quote
Old 04-04-2004, 08:34   #38
canislupus
Junior Member
 
canislupus's Avatar
 
Join Date: Oct 2003
Location: 33165 Ebbinghausen/Paderborn
Posts: 400
Send a message via ICQ to canislupus
Default

Hallo und guten Morgen, ich war gestern auf einer Infoveranstaltung zum Thema Wolf vom Forstamt Paderborn und da hat Gesa Kluth auch einen Vortrag gehalten. Zur aktuellen Problematik hat sie gesagt, dass der Abschuss eines Wolfes nicht genehmigt worden ist und aufgrund der gleichen Gesetzeslage auch die Hybridenwelpen nicht einfach abgeschossen werden konnten-außerdem hätte man bei der Aktion ja auch das Muttertier erwischen können-und daher in den Bayrischen Wald in das Gehege zum Zeitweiligen Verbleib umgesiedelt worden sind.
Außerdem hat sie bestätigt, was euch ja schon bekannt ist, dass es sich um eine kleine Gruppe Jäger (16) handelt, die einem sehr hörig sind, der auch der Stein des Anstosses ist ... auf ihr nachfragen hin sind die restlichen Jäger eher aus Zufall in diesen Verein, ich glaube der heißt "Natur und ARTENSCHUTZ", hineingeraten... also steht die Opposition auch nicht ganz so sicher.
Die beiden Schafe, die in neuerer Zeit ihr Leben lassen mußten waren ungeschützte Schafe, die irgendwo in der Gegend herumstanden... die Schutzmaßnahmen für die Schafherden, von denen es dort jede Menge gibt, bestehen aus Elektrozaun und zum Teil auch aus Herden
schutzhunden und funktionieren sehr gut.
Also, so wie sich der Tenor für mich so dargestellt hat, besteht kein Grund zur Besorgnis, die Bewohner gehen auch weiter in den Wald zum Pilzepflücken usw. und die Population wird dann wohl auch in der nächsten Zeit nicht so schnell anwachsen, da das zweite Rudel ja keinen Wolfsrüden hat, der nicht sehr nah mit der Wölfin verwandt ist , zur verfügung hat, und die Hybriden, falls es denn welche geben sollte, werden dann wieder eingefangen, später kastriert und dann irgendwann in einem Gehege in der Muskauer Heide wieder freigelassen.

Der Vortrag war übrigens sehr informativ und spannend - kann ich nur weiterempfehlen!!!

Liebe Grüße und noch einen schönen Sonntag
Tanja Wächter
canislupus jest offline   Reply With Quote
Old 05-04-2004, 09:50   #39
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Quote:
Originally Posted by FreierFranke
Hallo liebe Wolfsfreunde,
anbei eine positive Nachricht. Dieses E-Mail hat mich soeben erreicht und ich gebe es hiermit im Orginal weiter:


-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: Gruschwitz, Michael [mailto:[email protected]]
Gesendet: Freitag, 2. April 2004 13:16
An: '[email protected]'
Betreff: Wölfe in Sachsen


Sehr geehrter Herr Muehlherr,
Ihre Anfrage vom 09.03.2004 an Herrn Ministerpräsident Milbradt zur Frage
einer Abschussgenehmigung von Wölfen wurde an das Umweltministerium zur
zuständigen Beantwortung weitergeleitet. Hier kam es leider wegen
Urlaubsabwesenheit zu einer zeitlichen Verzögerung in der Beantwortung.
Dafür bitten wir um Entschuldigung.
Ich darf Ihnen versichern, daß die Naturschutzbehörden Sachsens erhebliche
Anstrengungen unternommen haben und unternehmen, um die mittlerweile ca. 11
Tiere umfassende Wolfspopulation Sachsens zu schützen. Dabei ist es vor
allem notwenig, Probleme und Konflikte bei der Rückkehr des Wolfes nach
Deutschland zu klären und zu lösen. So haben wir Fachleute damit beauftragt,
das Verhalten und die Wanderbewegungen der Wölfe zu beobachten und eine
Vielzahl von vorsorglichen Maßnahmen ergriffen, um Übergriffe auf Schafe zu
vermeiden. Unsere Fachleute betreiben eine intensive Aufklärungs- und
Informationsarbeit, die sich vor allem an die Bevölkerung vor Ort richtet
und insbesondere auch Jagdausübungsberechtigte, Revierinhaber und Landwirte
einschließt.
Es ist zutreffend, daß seitens eines Jägers ein Antrag auf Wolfsabschuss
gestellt wurde. Ich darf Ihnen mitteilen, daß dieser Antrag seitens der
zuständigen Behörde inzwischen abgelehnt wurde.

Mit freundlichem Gruß

Dr. M.Gruschwitz
Hallo
die habe ich auch bekommen , ist ein obligatorisches Rundschreiben !!!
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote
Reply
Thread Tools
Display Modes

Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT +2. The time now is 04:06.


Powered by vBulletin® Version 3.8.1
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
(c) Wolfdog.org