Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Sport & Ausbildung

Sport & Ausbildung Tschechoslowakische Wolfshunde als Arbeitshunde - wie trainiert man ihn , wie lernt man ihm neue Elemente, Informationen über Wettbewerbe und Trainingsseminare

Reply
 
Thread Tools Display Modes
Old 30-08-2006, 19:35   #81
Vincent
Junior Member
 
Vincent's Avatar
 
Join Date: Feb 2004
Posts: 46
Default

Hallo zusammen,
mir ist aufgefallen, dass die negativen Beiträge zu diesem Thema meist von Forumsteilnehmern kommen, die mit ihren TWHs wenig arbeiten (in welcher Weise auch immer). Es braucht sich hier doch keiner dafür rechtfertigen,dass er zu faul,..... und...oder...oder sein TWH "wolfstypisch" scheu ist. Nur halte ich es für notwendig, dass jeder TWH-Besitzer(Hundeführer) Alltagssituationen meistert.
Halten wir uns nochmal den Rassestandart speziell das Wesen vor Augen.
Es wurde in Richtung Dienst- und Gebrauchshund gezüchtet.
Schisser und Aggresive wurden "aussortiert".

Diejenigen, welche hier mit Gerüchten, Geschwätz und Nachgeplapper die Seiten füllen, mögen sich bitte erstmal selbst sachkundig machen.


Bei Hokis-Memorial war sehr schön zu beobachten, wie gut eingespielte Teams(TWH-Mensch) unbekannte Aufgaben bewältigten.

Gruss Gunter
Vincent jest offline   Reply With Quote
Old 30-08-2006, 19:57   #82
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Hallo Julia

Quote:
Torsten, da du dich ja auf das Zitat aus meinem Beitrag beziehst, kann ich dir mit Sicherheit sagen daß du es nicht verstanden hast.
Hat es einen Grund warum du meine Aussagen mit dem Schindluder auf dich oder andere Personen bezogen hast ?
jetzt zittiere ich dich , vorher habe ich Heiko geantwortet und der hat das von dir rein gestellt . Da Heiko mich pers. angesprochen hat ist es doch nur klar das er es auf angesprochene Personen bezieht . Das du allgemein geschrieben hast habe ich schon verstanden.

Quote:
Noch mal, und diesmal spreche ich dich wirklich an, vielleicht klappt es dann besser : Es reicht nicht aus wenn DU vernünftig mit dem Hund arbeitest und Kund gibst wie gut es funktioniert.
Du musst auch Sorge dafür tragen daß deine positiven Berichte so ausgelegt sind, daß für Leser oder Zuhörer ganz klar erkennbar ist warum es mit deinem Hund klappt, unter welchen Voraussetzungen dies geschieht und mit welchen Hunden es eben nicht funktioniert

und noch mal für dich .... vieleicht klappt es dann auch bei dir besser - es wurde schon öfter geschrieben warum weshalb weswegen .... wenn man aber nicht verstehen oder tollerieren will, weil man sich gekränkt fühlt oder auch nur dumm schwatzen will weil einem langweilig ist oder man mit sich und der Welt nicht klar kommt ( meine nicht Dich damit ) , dann fängt man eben zum wiederholten mal das gleiche Thema unter anderen Namen an , und schreibt aus Unwissentheit eben Mißt .In diesem Fall kann man es noch tausend mal sagen und es wird auch tausend mal wieder nicht verstanden oder tolleriert .
Ichh muß hier keine " Gebrauchsanweisung " geben wie ich mit meinen Hunden arbeite , wer sie gesehen hat weiß das es ok ist . Ich habe aber auch Hunde von den Leuten gesehen die hier so groß polemisieren wie es dem TWH doch schaden könnte wenn man Schutz mit ihm macht ... Einer der Hunde hat sich kaum getraut zu bewegen und stand starr zwischen anderen Hunden , als ich sagte das er aber scheu ist ( mit zwei Jahren ) bekam ich zur Antwort ( unter Zeugen ) : ich habe mit ihm noch NICHTS gemacht - ( Mit zwei Jahren )
Und genau solche Leute wollen anderen sagen was sie mit ihrem Hund zu machen haben - schönen Dank !


Quote:
Es geht um deine Verantwortung Informationen über den Schutzhundesport kontrolliert und überprüft weiterzugeben.

Wem soll ich was weiter geben ? Hallo , merkst du eigendlich noch etwas ? Es geht seit Monaten um nichts Anderes hier und in anderen Themen . Irgendwann ist es auch mal gut ... Und Julia , tu doch bitte nicht so ( dein Heiko mit eingeschlossen ) das ihr nicht mit Steffen und mir telefoniert habt und es ging ebenfals um dieses Thema ( bei mir zwischen Heiko und mir ) - auch da wurde schon aufgeklärt ( zu mindest von meiner Seite ) also wie oft denn noch ?
Deise Verantwortung von der du schreibst , habe ich mit Sicherheit nicht dir und Heiko gegenüber , oder den Leuten die von vorn herein der Meinung sind das es pervers ist mit dem TWH Schutz zu machen ,ich würde ehr sagen den Leuten die Interesse daran haben gegenüber . Alles Andere ist vergebliche Müh .

Quote:
Denn der Schindluder muss gar nicht erst lokalisiert werden ( von wegen deinem wer und wo ), er ist so häufig anzutreffen,
daß du alle Leute die mit der Themenkombination TWH und Schutzsport in Berührung kommen, mit kritischen und ausführlichen Informationen wappnen muss. Gerade als zukünftiger Züchter.
Hier ist mir Thomas leider zu vor gekommen , aber ich schließe mich dessen Meinung zur Lokalisierung des " Schindluters " an .
Was das was ich mit meinen Hunden mache mit meiner zukünftigen Züchtertätigkeit zu tun hat kann ich so nicht nachvollziehen . Wenn du aber meinst , das ich auf " Arbeitslinie " züchten werde , dann hast du natürlich Recht . Aber wenn du meinst , das ich die Welpenkäufer anrufen muss um sie vor bestimmten Aktivitäten auf best. Treffen zu warnen , da hast du kein Recht - das überlasse ich gern denen die so wie so nicht mehr all zu viel zu sagen haben .

Quote:
Ich bin auch gegen den 40km-Lauf, genau wie du wenn ich mich an einen älteren Beitrag von dir erinnere.
Aber schreib deine Sätze doch bitte korrekt aus :

...gegen den 40km-Lauf als PFLICHT für die Zuchtzulassung.
Ja , da hast du vollkommen Recht , mein Ding ist der 40km Lauf auch nicht - aber bitte ließ doch richtig , ich habe an Heiko eine Aufzählung gemacht , was er alles so nicht mag ( nämlich alles ) , das ich den 40 km Lauf mit erwähnt habe heißt doch nicht , das ich ihn mag oder habe ich an irgend einer Stelle geschrieben das ich ihn mag ? Wenn ja , dann sage es mir bitte .
Meine Sätze schreibe ich immer aus , Julia , ich habe mich nicht auf dich bezogen , ließ einfach noch mal . Es sei denn , du heißt Heiko . Der hat sehr wohl an allem und Jeden etwas zu nörgeln und auch nicht nur an dem 40 km Lauf wenn er Pflicht wäre . Ihm scheint jegliche Arbeit , die mit " Bewegung " in Verbindung gebracht wird zu wieder zu sein . Also ließ einfach noch mal - außerdem , habe ich keine Lust mit dir und Herrn Schmidt ( oder Herr TWH persönlich ) einen Zwiestreit zu führen .



Quote:
Das niemand, wirklich niemand gegen den 40km-Lauf an sich oder gar gegen das Arbeiten mit den Hunden (!) sein kann sollte dir doch wohl der gesunde Menschenverstand sagen.
Das ist mir echt zu skurril...
Ja das sollte schon so sein . Bei dir habe ich da auch keine Zweifel - aber schreibe bitte nicht Niemand denn dann fange ich an zu lachen ... einen kenne ich mit Sicherheit , zu mindest gibt er sich immer so und das nicht nur vor mir .
Skuril ist das hier doch , oder ?



Einen schönen Abend noch
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 30-08-2006, 20:05   #83
citywolf
Member
 
citywolf's Avatar
 
Join Date: Dec 2003
Location: Dortmund
Posts: 799
Default

Ich habe hier Auszüge aus Gesetzen für das Bundesland NRW eingestellt. Vermutlich gibt es in den anderen Bundesländern ähnliche Bestimmungen.

Gruß
Adi


Auszug aus:
Hundegesetz für das Land Nordrhein-Westfalen (Landeshundegesetz - LHundG NRW)


§ 2
Allgemeine Pflichten
(3) Es ist verboten, Hunde mit dem Ziel einer gesteigerten Aggressivität zu züchten, zu kreuzen oder auszubilden. Dies gilt nicht für Inhaber einer Erlaubnis nach § 34a der Gewerbeordnung im Rahmen eines zugelassenen Bewachungsgewerbes

§ 3
Gefährliche Hunde
(1) Gefährliche Hunde im Sinne dieses Gesetzes sind Hunde, deren Gefährlichkeit nach Absatz 2 vermutet wird oder nach Absatz 3 im Einzelfall festgestellt worden ist.
(3) Im Einzelfall gefährliche Hunde sind
1. Hunde, die entgegen § 2 Abs. 3 mit dem Ziel einer gesteigerten Aggressivität ausgebildet, gezüchtet oder gekreuzt worden sind,
2. Hunde, mit denen eine Ausbildung zum Nachteil des Menschen, zum Schutzhund oder auf Zivilschärfe begonnen oder abgeschlossen worden ist,
3. Hunde, die einen Menschen gebissen haben, sofern dies nicht zur Verteidigung anlässlich einer strafbaren Handlung geschah,

§ 19 Strafvorschrift
(1) Mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer
1. Hunde auf Menschen oder Tiere hetzt,
2. entgegen § 2 Abs. 3 einen Hund mit dem Ziel einer gesteigerten Aggressivität ausbildet.

(2) In der Entscheidung kann angeordnet werden, dass der Hund, auf den sich die Straftat bezieht, eingezogen wird. § 74 a des Strafgesetzbuches ist anzuwenden.


Auszug aus:
Verwaltungsvorschriften zum Landeshundegesetz (VV LHundG NRW)
RdErl. des Ministeriums für Umwelt und Naturschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz - VI-7 - 78.01.52 -vom 02.05.2003


3.3.1.1
Aggressionssteigernde Handlungen
Von Hunden, die mit dem Ziel einer gesteigerten Aggressivität gezüchtet, ausgebildet oder gekreuzt werden oder wurden, geht im Allgemeinen eine erhöhte Gefahr für Menschen, Hunde und andere Tiere aus. Zucht ist das zielgerichtete Verpaaren von einer Hündin mit einem Rüden oder die absichtliche Inkaufnahme des Verpaarens eines dieser Tiere. § 9 Satz 2 gilt entsprechend.

3.3.1.2
Gefahrbegründende Ausbildungen
Die Ausbildung zum Nachteil des Menschen oder zum Schutzhund obliegt generell behördlichen Einrichtungen (diensthundehaltenden Verwaltungen), die über die erforderliche kynologische Sachkunde verfügen (vgl. § 17 Satz 1). Die Ausbildung zum Schutzhund bzw. die Ausbildung zum Nachteil des Menschen ist nicht mit der Schutzdienst- oder Sporthundausbildung des Hundes zu verwechseln. Bei der Schutzdienst- oder Sporthundausbildung wird lediglich der Beutetrieb des Hundes gereizt und seine bereits erlernte Unterordnung (Gehorsam) auch und gerade in Trieb- und unter Stresssituationen überprüft. Dieser Schutzdienst- oder Sporthundausbildung muss in jedem Fall die sog. Begleithundeausbildung vorausgehen, in der der Hund lernt, den Hör- und Sichtzeichen seines Halters umfassend zu folgen und auf Umweltreize sicher und ruhig zu reagieren. Hunde, die eine ordnungsgemäße Schutzdienst- oder Sporthundeausbildung begonnen oder erfolgreich abgeschlossen haben, fallen insofern nicht unter § 3 Abs. 3 Satz 1 Nr. 2.
Missbräuchliche Abweichungen von der Schutzdienst- oder Sporthundausbildung, die eine Konditionierung zum Nachteil des Menschen zur Folge haben können, werden dagegen von der Regelung erfasst. Insoweit sollen auch mögliche Fehlentwicklungen innerhalb der Schutzdienst- oder Sporthundeausbildung verhindert werden. Das Abrichten auf Zivilschärfe ist eine den Hund nicht in seiner Wesensgesamtheit erfassende Beeinflussung mit dem Ziel, dass der Hund lernt, auf vom Abrichter gegebene Hör- oder Sichtzeichen Menschen oder Tiere anzugreifen. Hunde im Einsatz von Wachdiensten können eine Abrichtung für den zivilen Personen- und Objektschutz absolviert haben. Bei dieser Abrichtung wird die Zivilschärfe des Hundes erzeugt. Derartige Hunde erfüllen das Tatbestandsmerkmal des Ausgebildetseins auf Zivilschärfe im Sinne von § 3 Abs. 3 Satz 1 Nr. 2.
Die für die Nachsuche von Wild (§ 30 Landesjagdgesetz) erforderliche Wildschärfe der Jagdhunde ist keine Schärfe im Sinne von § 3 Abs. 3 Satz 1 Nr. 2.
citywolf jest offline   Reply With Quote
Old 30-08-2006, 20:11   #84
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Ja Adi

ich sagte doch schon mal , wenn dem so ist , warum wird dann das Schutztraining im Privatbereich nicht generell per Gesetz verboten .
NRW Gesetze sind keine Bundesgesetze . Aber ich weiß , mit zittieren von Verordnungen und Gesetzen kennst du dich ja aus .
Aber mal ne andere Frage , könnt ihr euere Hunde denn nun ohne Leine laufen lassen ?
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 30-08-2006, 20:22   #85
citywolf
Member
 
citywolf's Avatar
 
Join Date: Dec 2003
Location: Dortmund
Posts: 799
Default

Quote:
Originally Posted by Outlaw-T
Aber mal ne andere Frage , könnt ihr euere Hunde denn nun ohne Leine laufen lassen ?
Ja, aber nicht überall (ist nicht erlaubt) und nicht in jeder Situation (Esca nicht mit Hündinnen, beide nicht in der Nähe von Rehen, Hasen u. ä. ). Aber ist das unbedingt erforderlich?
Und was hat das mit dem Schutztraining zu tun? Von mir aus kann das Schutztraining im Privatbereich tatsächlich verboten werden, die meisten machen die Ausbildung sowieso nicht ordentlich oder mit dafür ungeeigneten Hunden. Da kommt dann nur Mist bei raus.

Gruß Marion
citywolf jest offline   Reply With Quote
Old 30-08-2006, 20:53   #86
Kerstin
Junior Member
 
Kerstin's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Hessen
Posts: 317
Send a message via Skype™ to Kerstin
Default

Hallo Ihr Citywölfe! Danke fürs raussuchen der gesetzlichen Grundlagen. Stimmt, in anderen Bundesländern gibt es mehr oder weniger ähnliche Gesetze. In diesem Thread ging es ja um die Sporthundeausbildung und ich möchte euch nochmal zitieren:

Quote:
Originally Posted by citywolf
Dieser Schutzdienst- oder Sporthundausbildung muss in jedem Fall die sog. Begleithundeausbildung vorausgehen, in der der Hund lernt, den Hör- und Sichtzeichen seines Halters umfassend zu folgen und auf Umweltreize sicher und ruhig zu reagieren. Hunde, die eine ordnungsgemäße Schutzdienst- oder Sporthundeausbildung begonnen oder erfolgreich abgeschlossen haben, fallen insofern nicht unter § 3 Abs. 3 Satz 1 Nr. 2.
Danke! Genau darum ging doch die Diskussion. Und da steht klipp und klar, das eben diese Hunde nicht gefährlich sind. Einige von euch möchten staatliche Regelungen: Die gibt es doch schon längst.

Was mich wundert ist folgendes: Einige von euch möchten eine Haltereignung, in welcher Form auch immer. Macht euch doch sachkundig

Warum seid ihr denn nicht bereit, eine Prüfung, in diesem Falle eine Begleithundeprüfung abzulegen? Warum sollte diese Minimalanforderung nicht Bedinung zur Zuchtzulassung sein? Da würden 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen: Der Besitzer muss den Sachkundenachweis erbringen und der Hund einen Grundgehorsam haben, bzw. Alltagstauglichkeit und normales Sozialverhalten beweisen.

Fazit Nr. 1: Für diejenigen, die nach Halterprüfungen bzw. Eignungen schreien sei empfohlen, eine Begleithundeprüfung abzulegen. Neuerdings beinhaltet diese auch einen Sachkundenachweis.

Voraussetzung für VPG-Prüfungen ist übrigens die Begleithundeprüfung.

Fazit Nr. 2: Diejenigen, die mit ihren Hunden sportmäßig arbeiten haben die notwendige Sachkunde.




Und wer sich jetzt nochmal theoretisch ein bischen weiterbilden möchte, dem empfehle ich folgende Zusammenfassung/ Infoseite:

http://www.der-gebrauchshund.de/Schutzhund-Flyer.pdf
__________________
Kerstin jest offline   Reply With Quote
Old 30-08-2006, 20:55   #87
Spike
Member
 
Spike's Avatar
 
Join Date: Jun 2005
Location: Heigenbrücken
Posts: 586
Send a message via ICQ to Spike Send a message via Skype™ to Spike
Default

Quote:
die meisten machen die Ausbildung sowieso nicht ordentlich oder mit dafür ungeeigneten Hunden.
wo kommt denn diese "Weisheit" her??? Hast du dafür eine Quelle? Und bitte nicht wieder sagen: "das hab ich schon mal gesehen..." o.Ä.
Ich habe auch schon Pferde kotzen sehen...


Quote:
Ja, aber nicht überall (ist nicht erlaubt) und nicht in jeder Situation (Esca nicht mit Hündinnen, beide nicht in der Nähe von Rehen, Hasen u. ä. ). Aber ist das unbedingt erforderlich?
JA meiner Meinung nach schon! Aber wenn ich meinen Hund nicht einmal frei laufen lassen kann, dann brauche ich auch nicht mit SchH anfangen, das ist korrekt. Dann ist entweder der Halter oder der Hund ungeeignet!

Noch zur Erklärung: Ich lasse meine Hunde auch nicht überall frei laufen (zur Sicherheit der Hunde), aber ich denke ich könnte es.

Grüße
Thomas
__________________
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage...

Der frühe Vogel... kann mich mal...
Spike jest offline   Reply With Quote
Old 30-08-2006, 21:37   #88
citywolf
Member
 
citywolf's Avatar
 
Join Date: Dec 2003
Location: Dortmund
Posts: 799
Default

Du hast natürlich Recht, Thomas. Wenn ich eine Schutzhundausbildung machen will, muss ich meinen Hund natürlich überall frei laufen lassen können. Denn das Abrufen aus JDER! Situation (was meiner Meinung nach Voraussetzung für den bedingungslosen Freilauf ist) sollte wohl Voraussetzung für den Schutzdienst sein.

Marion
citywolf jest offline   Reply With Quote
Old 31-08-2006, 08:33   #89
Dajka
Member
 
Dajka's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: BW
Posts: 868
Send a message via ICQ to Dajka
Default Mindestanforderungen und Schutzhundsport

Hallo,

was für ALLE Hundeführer von Chihuahua - Irish Wolfhond Pflicht sein sollte, wäre die BH Prüfung mit Sachkundenachweis und Wesenstest! Denn diese Hunde ohne Sachkenntnis von den Besitzern stellen eine Gefahr für Jeden dar.
Z.b. Wildgewordener Jack Russel rast vom Grundstück auf die Strasse greift Schäferhund am Fahrrad an die Mutter bringt ihren Hund und Rad unter Kontrolle und kann schlimmeres verhindern... Kommentar des Besitzers ihr Hund braucht ein Maulkorb sein Jackie wollte "nur" spielen....

Grosser Hund(Herdenschutzhund) steht plötzlich Zähnefletschend vor Kleinkind im Wald weit und breit kein Besitzer...Mutter mit 2 Welpen und einem Baby kann nur ihrem Sohn zurufen still stehen zu bleiben Ein Welpe (TWH)rennt vor das Kind und verbellt den Herdenschutzhund...
nach 10 min. erscheint dann auch mal das Herrchen sein Kommentar der tut nix und sie solle gefälligst ihren hund (Fuchs) anleinen

Wobei ich mit meinen Kindern keine Angst zu haben brauche, wenn mir ein Foxterrier oder ein DSH vor einem Elektrogeschäft in der Stadt begegnen, denn die haben eine sehr gute Ausbildung! Und sind harmlos.

Die Begleithundeprüfung ist Vorraussetzung bei Agility, Rettungshundestaffel, VPG 1-3(Schh),Obedience usw.
In dieser Prüfung wird auch das Wesen überprüft in allen Situationen, Strasse, Innenstadt, Bahnhof...ein aggressiver Hund fällt übrigens sofort durch die Prüfung, nur hochspringen oder grummeln gibt schon 5-10 Punkte Abzug
Hier in Wolfdog org stehen übrigens die Prüfungsordnungen für BH und VPG! einfach mal schlau machen

P.S.Adi nicht übel nehmen, aber sorry an Deinem DSH lässt man am besten kein Kind vorbeirennen oder wie war das mit David?????
An den DSH beim Hundeplatz egal welcher in unsrer Region, können Kinder stolpern rennen toben usw und werden nicht gleich geschnappt
Auch in Pozna wo Felix mit mir Fiesta holte, muss ich sagen hat er keine Schramme erlitten, wo doch dort mit den Hunden gearbeitet wurde
Man muss dazu sagen, dass Felix nicht immer ein Engel ist, und die Wuffs alle freundlich waren
Noch was VPG darf nicht mit aggressiven Hunden Durchgeführt werden, da dies eine Gefahr für den Helfer und Figuranten darstellt
[img]Mindestanforderungen und Schutzhundsport [/img][/u]
__________________
------------------------------------------------
Man kann versuchen Euch zu ändern, aber man kann auch die Zeit sinnvoll nutzen!
-----------------------------------------
Zwinger von der Gölshäuser Lücke
Dajka jest offline   Reply With Quote
Old 31-08-2006, 08:35   #90
Dajka
Member
 
Dajka's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: BW
Posts: 868
Send a message via ICQ to Dajka
Default Mindestanforderungen und Schutzhundsport

Noch ein Foto eines" unwattierten" Schutzdiensthelfers
http://img216.imageshack.us/img216/6...2schutznw0.jpg
__________________
------------------------------------------------
Man kann versuchen Euch zu ändern, aber man kann auch die Zeit sinnvoll nutzen!
-----------------------------------------
Zwinger von der Gölshäuser Lücke
Dajka jest offline   Reply With Quote
Old 31-08-2006, 09:40   #91
Hitana
Junior Member
 
Hitana's Avatar
 
Join Date: Jul 2005
Location: Moers, NRW
Posts: 202
Default

Quote:
Originally Posted by Dajka
was für ALLE Hundeführer von Chihuahua - Irish Wolfhond Pflicht sein sollte, wäre die BH Prüfung mit Sachkundenachweis und Wesenstest!
Das ist nicht realisierbar und total überzogen. Soll ich meine 86 jährige Oma vielleicht auf den Hundeplatz schlören, nur weil sie einen Schäferhund besitzt? Nicht wirklich....! Und glaub mir eins: Die Frau hat den Dickkopf voll im Griff! Grins!

Quote:
Originally Posted by Dajka
Denn diese Hunde ohne Sachkenntnis von den Besitzern stellen eine Gefahr für Jeden dar.
Stimmt nicht. Ich kenne X Hunde die nicht mal einen Hundeplatz von Weitem gesehen haben. Diese sind weitaus ungefährlicher als mancher ausgebildeter Hundeplatzhund.

Diese Forderung ist zu hoch.

Natürlich sollte jeder der seinen Hund zum Schutzhund ausbilden will diese geforderte Grundlage erfüllen. Dem stimme ich zu.

Aber ich muss zugeben, auch ich habe meinen Hund an den Helfer gelassen ohne vorher die BH abgelegt zu haben. Habe nicht mal vor aus ihm einen Schutzhund zu machen! Deswegen ist mein Hund trotzdem nicht gefährlich und ich kein schlechter Hundehalter!

Pauschal hin zu gehen und zu fordern das jeder Hund plus Herrchen/Frauchen die Begleithundeprüfung ablegt ist meiner Meinung nach zu viel verlangt. Wir zwei werden sie im Frühjahr machen. Geht leider nicht vorher, da ich nicht im Verein bin - aber auch ohne BH wäre mein Hund keine "Gefahr für Jeden".

Liebe Grüße!
Sonja
__________________
Was manche Menschen sich vormachen macht ihnen so schnell keiner nach!
Hitana jest offline   Reply With Quote
Old 31-08-2006, 09:52   #92
Dajka
Member
 
Dajka's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: BW
Posts: 868
Send a message via ICQ to Dajka
Default Mindestanforderungen und Schutzhundsport

Hallo Sonja,
Natürlich gibt es Leute die ihren Wauzi ohne Platz im Griff haben...aber das sind wenige
Ich hör von vielen eben warum hören ihre so gut ? mit meinem könnte ich das nie...
Die VPG Prüfung kannst Du nur mit BH
Du musst ja auch erst Abi haben um zu studieren...
ich kenn genügend spinnende Hunde hier in BW samt Herrchen...
z.b. Labrador mit Stachelwürger bis Hofhund der NICHT loslässt.

Vielleicht liegts ja auch an den Badnern....
__________________
------------------------------------------------
Man kann versuchen Euch zu ändern, aber man kann auch die Zeit sinnvoll nutzen!
-----------------------------------------
Zwinger von der Gölshäuser Lücke
Dajka jest offline   Reply With Quote
Old 31-08-2006, 10:40   #93
Silvester
Junior Member
 
Silvester's Avatar
 
Join Date: Sep 2004
Location: Germany
Posts: 369
Default

Meines Erachtens ist Julias und Marions Beiträgen ausdrücklich zuzustimmen ! Ich habe jetzt leider arbeitsbedingt keine Zeit, werde aber ggf. später noch ein paar Worte schreiben...

Gruß Smartwolf
Silvester jest offline   Reply With Quote
Old 31-08-2006, 11:00   #94
citywolf
Member
 
citywolf's Avatar
 
Join Date: Dec 2003
Location: Dortmund
Posts: 799
Default Re: Mindestanforderungen und Schutzhundsport

Quote:
Originally Posted by Dajka
P.S.Adi nicht übel nehmen, aber sorry an Deinem DSH lässt man am besten kein Kind vorbeirennen oder wie war das mit David?????
Birgit, wenn du schon davon schreibst, dann bitte alles. Auch das was voranging und nachkam.

Zunächst mal: Es geht natürlich nicht, dass ein Hund, egal welcher Rasse, ein Kind oder Erwachsenen festhält.
Warum Rex nicht mit ganz kleinen Kindern zurecht kommt, weiß ich nicht, da wir seine Vorgeschichte nicht kennen. Und nur deshalb werde ich mit ihm ganz sicher keinen Schutzdienst machen (oder gerade deshalb?).

Aber da du das schon angesprochen hast: Du erinnerst dich doch sicher noch daran, was so alles vorher und nachher war? Du hast dein ewig schreiendes und stolperndes Kind ständig angebrüllt. Er sollte das Tempo der Gruppe bei der Hundewanderung wohl halten, konnte aber nicht. Wir haben extra schon Abstand gehalten, aber irgendwann ist dein Sohn dann doch hingefallen und hat geweint. Du hast ihn angebrüllt,hochgerissen, er ist wütend weitergelaufen und bevor wir reagieren konnten, hat Rex ihn festgehalten. Was, wie schon gesagt, natürlich nicht passieren darf. War unsere Schuld, dass wir nicht rechtzeitig reagiert haben.
Und du hast damals deinen - logischerweise schreienden - Sohn nur weiter hinter dir hergeschleppt, obwohl wir Rex längst wieder angeleint hatten. Erst nach mehrfacher Aufforderung unsererseits hast du ihm recht ruppig und genervt das Shirt hochgezogen, um nachzusehen, ob er verletzt ist. Er hatte keinen Kratzer. Rex hat ihn wirklich "nur" am Shirt festgehalten.

Und noch einmal für alle: das soll keine Entschuldigung sein, sondern nur eine Erklärung der Andeutung von Birgit.
Denn entweder hält man den Mund oder schreibt (erzählt) alles!! Und nicht nur Andeutungen.

Außerdem glaube ich nicht, dass eine Schutzhundausbildung dieses Verhalten von Rex abbauen könnte. Da reicht wohl auch ganz normales Gehorsamstraining und die Konsequenz unsererseits, dass Rex vorerst keinen unangeleinten Kontakt zu kleinen Kindern hat.

Marion
citywolf jest offline   Reply With Quote
Old 31-08-2006, 12:19   #95
Lilith
Chefin vom Chaoten-Team
 
Lilith's Avatar
 
Join Date: Jan 2004
Location: Waltrop
Posts: 96
Send a message via ICQ to Lilith Send a message via Skype™ to Lilith
Default

ganz kurzes statement von mir:

leider waren unsere DHF'er gestern alle im dienst, konnte also net genau nachfragen.
die meinung eines freundes von mir dazu war, dass für ihn das zivile hetzen beginnt, wenn der hund nicht mehr auf einen beutegegenstand konditioniert wird.

bemühe mich aber weiterhin, mal eine genauere definition zu bekommen...!



liebe grüsse,
eva & rudel





ps: och leute, lasst es doch net wieder persönlich ausarten.... (generell gemeint!)
__________________
How can we win, if fools can be kings?
Don't waste your time or time will waste you!
Lilith jest offline   Reply With Quote
Old 03-09-2006, 19:28   #96
Pavel
Moderator
 
Pavel's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Posts: 2,190
Send a message via Skype™ to Pavel
Default

Quote:
Originally Posted by Smartwolf
Na also, DAS ( nämlich das hier beschriebene Coursing) halte ich - neben anderen Betätigungen wie Agility, Obedience, auch das Fahrrad - begleiten oder Schlitten- ziehen usw.- mal für eine uneingeschränkt POSITIV zu bewertende Beschäftigung und gutes Training mit dem und für den Hund !!

Außerdem kommt es ohne jeden Zweifel den natürlichen Instinkten ( verfolgen, nachrennen und packen) und dementsprechend der Motivation der Hunde wesentlich besser entgegen als der in anderer Diskussion im thread "Mindestanforderungen und Schutzdienst" beschriebene unsägliche und zumindest potentiell mit der Gefährdung unbeteiligter anderer Menschen verbundene sogenannte "Schutzhundesport".

Weiter so !

Gruß und schönen Sonntag, Smartwolf
Smartwolf, warum immer provozierst Du ? Ja, bist Du sicher der richtige, der kann bewerten, was "positiv" und was "negativ" ist beim Training.
Und noch dazu - sieht man, dass wirklich hast Du keine Ahnung über Arbeit und Sport mit Hund. ALLE Tätigkeiten mit Hund sind gebaut auf seine natürliche Instinkte. Agility gleich wie Schutz, Coursing gleich wie Rettung u.a. Kannst Du erklären, welche Arbeit mit Hund ist nicht auf natürliche Instinkte gebaut ???

Kann Sein aber kann dann Moderator trennen diese Discussion zu andere Forum.
Pavel jest offline   Reply With Quote
Old 03-09-2006, 19:52   #97
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Hallo Pavel
bleib locker , das ist doch genau das worüber wir in Polen gesprochen haben ( mit Oscar und Peter ) ... Du kennst doch den " feinen " Unterschied .

Grüße Torsten
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 03-09-2006, 20:07   #98
Silvester
Junior Member
 
Silvester's Avatar
 
Join Date: Sep 2004
Location: Germany
Posts: 369
Default

Pavel, hast Kinder ? Möchtest du, daß jeder hergelaufene Flachkopf "Schutzdienst" mit seinem Hund macht bzw. machen darf und dann nachher seinen Hund nicht richtig beherrscht und dieser dann - natürlich nur ganz zufällig und als Unfall - eines deiner Kinder beisst ?
Aber natürlich kannst DU VOLLKOMMEN AUSSCHLIESSEN ,dass so Etwas jemals geschieht, da ja alle Hundehalter, besonders die, die "Schutzdienst" befürworten(!) gute Menschen und außerdem noch fachlich ausgebildet sind !

Ich glaube daß DU deine Hunde beherrschst und die Materie kennst-
aber denkst du wirklich ,daß das JEDER andere, der das gleiche tut, auch kann ??

Ich denke nicht, daß du so naiv bist.

Gruß Smartwolf
Silvester jest offline   Reply With Quote
Old 03-09-2006, 22:08   #99
Pavel
Moderator
 
Pavel's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Posts: 2,190
Send a message via Skype™ to Pavel
Default

Liebe Smartwolf,
Deine Argumente sind sehr einfach (fast primitiv) und sind gar nicht unterstützen mit wirkliche Fakten. Wie habe ich schon auf andere Forum geschrieben, trotz bei uns ist Schutztraining ganz normale Tätigkeit mit fast jeder Hund auf Hundeplatz, in Statistiken sind nicht. Von alle Beissattacke, die von 1992 registriert sind war keine von Hund, der Schutz treniert.
Und wenn sind wir schon bei Thema Coursing - habe ich nie gehört über Fall, dass Hund, der Coursing macht (spreche ich jetzt über andere Rassen als Windhunde), hat Probleme mit Jagen gehabt. Einfach wenn jemand macht wirkliche Sport, dann bekommt genug Information, wie sein Hund erziehen und halten. "Schutztraining" auf eigene Hof mit Nachbarn oder "Coursing" mit Hase auf Feld trenieren sind nicht die Fälle, über welche wir hier sprechen. Wir sprechen über Training und Sport und es bedeutet automatisch, dass diese Tätigkeiten werden unter Leitung der Fachtrainer sein.
Pavel jest offline   Reply With Quote
Old 06-09-2006, 09:50   #100
Silvester
Junior Member
 
Silvester's Avatar
 
Join Date: Sep 2004
Location: Germany
Posts: 369
Default

Nein Pavel, diese "Tätigkeiten" - eben das Scharfmachen von Hunden werden gerade NICHT immer unter Anleitung von Fachtrainern gemacht werden!

Wie willst DU denn garantieren, daß immer ein WIRKLICHER Fachmann dabei ist ? "Hundetrainer" darf sich in Deutschland wie wir wissen , absolut JEDER nennen!

Bist du Gott oder allgegenwärtig ?

Im Übrigen finde ich es traurig, daß du in Ermangelung SACHLICHER Argumente FÜR den sog. "Schutzdienst" - die auch nicht existieren!- das billigste, polemischste und unsachlichste "Argument"anbringst, nämlich die Behauptung, derjenige der anderer Meinung ist als du, verstehe nichts von Hunden.

Vielleicht bist du ja der Auffassung, alle Menschen, die nicht deiner Meinung sind, verstehen nichts von Hunden??... Ja, das ist auch eine Möglichkeit, vor sich selbst die Realität auszublenden...

Wie ich vorher schon geschrieben habe, habe ich auch nur gesagt, das coursing entspricht den natürlichen Trieben des Hundes BESSER als der sog. "Schutzdienst" - ich habe NICHT behauptet, "Schutzdienst" hätte nichts mit Trieben und Instinkten zu tun. Also bitte etwas exakter lesen, ok? (Du hast allerdings den Bonus, als Ausländer vielleicht nicht immer ganz GENAU den Sinn der - zugegebenermaßen schwierigen deutschen Sprache- verstehen zu können. Das ist auch völlig ok und verständlich- im Unterschied zu manchen Deutschen hier, die auch Probleme mit der deutschen Sprache haben.).)

Andererseits wurde von Heiko schon festgestellt, daß Twhs im Allgemeinen NICHT zum " Schutzdienst " verwendbar sind. Ich behaupte jetzt aber, daß 100 % der Twh zum coursing geeignet sind! (Es sei denn, sie sind alt oder körperlich krank). So, was ist nun die bessere und der Veranlagung der Hunde mehr entsprechende Tätigkeit?

Um den Rahmen dieses threads und das Thema nicht zu verfehlen, weise ich hier nur ausdrücklich darauf hin, daß ich zum "Schutzdienst" heute abend noch ein paar Worte mit Zitaten eines wirklichen Spezialisten und anerkannten Fachmanns im thread "Mindestanforderungen und Schutzdienst" bringen werde.

Bis später, Gruß Smartwolf
Silvester jest offline   Reply With Quote
Reply


Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT +2. The time now is 03:25.


Powered by vBulletin® Version 3.8.1
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
(c) Wolfdog.org