Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Rassestandard & Körungen

Rassestandard & Körungen Wie typisch sollte der TWH aussehen, Maße und Kommentare zum Rassestandard, Info über Körungen und Jugendpräsentationen...

Reply
 
Thread Tools Display Modes
Old 18-02-2005, 11:40   #1
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Hallo Birgit,

der TWH ist in Gruppe 1 gelandet, weil er da am besten rein passt, aber nicht weil er der Gruppe tatsächlich entspricht, denn für eine Rasse wird keine neue FCI-Gruppe aufgemacht. Schau mal hier auf der homepage und überall dort, wo etwas zu den TWHs steht.

Christian
hanninadina jest offline   Reply With Quote
Old 18-02-2005, 11:56   #2
Dajka
Member
 
Dajka's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: BW
Posts: 868
Send a message via ICQ to Dajka
Default Vlcak, vlciak oder tschechoslowakischer wolfshund

Erde an Christian,

Dann frag Dich mal bitte, warum der TW! in meinen Deutschen Schäferhund Büchern abgebildet ist und schriftlich erwähnt wird als nächster Verwandter...?Ferner wird erwähnt,dass er nicht so leicht zu erziehen ist wie ein DSH!

So long
P.S. ich entscheide je nach Situation wie ich meinen Hund nenne
__________________
------------------------------------------------
Man kann versuchen Euch zu ändern, aber man kann auch die Zeit sinnvoll nutzen!
-----------------------------------------
Zwinger von der Gölshäuser Lücke
Dajka jest offline   Reply With Quote
Old 22-02-2005, 09:44   #3
Canis_Vagabundus
Junior Member
 
Join Date: Dec 2004
Posts: 13
Default

Quote:
Originally Posted by hanninadina
Hallo Birgit,

der TWH ist in Gruppe 1 gelandet, weil er da am besten rein passt, aber nicht weil er der Gruppe tatsächlich entspricht, denn für eine Rasse wird keine neue FCI-Gruppe aufgemacht.
Christian
Nicht nur weil er gerade hineinpasst sondern, weil er auch dem entspricht bei richtiger Führung!

Ganz konkret mal eine Frage und zeigen wir die Tatsachen auf:" Wofür wurde der TW, früher und Teils auch jetzt noch verwendet? Polizeihund, Militärhund? Kann das sein? Wozu gibt es den dann die 40km Ausdauerprüfung neben dem Rad?Schutz und Arbeitshundausbildung? War die bessere Ausdauer und Leistungssteigerung nicht Zuchtziel dieser Rasse um als Arbeitshund zu dienen?

Ich glaube nicht das man damals bei dem Zuchtprogram vorangig einen Hund wollte desen aussehen einem Wolf ähnelt, denke das war nur ein sekundärer Effekt!

Es stimmt schon manch ein TW braucht länger für die Erziehung manch einer lernt es schneller aber ist das bei anderen Rassen den nicht auch so, aber aus meiner Sicht ist der TW ein sehr guter Arbeitshund und das entspricht eben FCI I!
Ich glaube manche Besitzer hier hätten gerne mehr Wolf in Ihrem Hund und da muss ich Pavel recht geben, es ist ein Arbeitshund ob jetzt mehr oder weniger Wolfsblut in Ihnen steckt sei dahingestellt!

Den wie schon in einigen anderen Themen berichtet und in meinem Beitrag, müsste dann auch in einem manchen DSH mehr Wolfsblut stecken oder? Ich glaube in diesem Forum sogar einen Link zu einem Zuchbucheintrag über diese DSH-Linie gesehen zu haben!

Und wie Dajka schon berichtet hat, auch ich habe TWs gesehen die mehr nach DSH aussahen als manch ein Vertreter dieser Rasse selbst!


lg.
Klaus
Canis_Vagabundus jest offline   Reply With Quote
Old 22-02-2005, 10:00   #4
Pavel
Moderator
 
Pavel's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Posts: 2,190
Send a message via Skype™ to Pavel
Default

Quote:
Originally Posted by Canis_Vagabundus
Ich glaube nicht das man damals bei dem Zuchtprogram vorangig einen Hund wollte desen aussehen einem Wolf ähnelt, denke das war nur ein sekundärer Effekt!
Genau. Prinzipiel kann man sagen, dass Grenzpolizei wollte eine ausdauernd und mehr wiederständige Schäferhund zu haben. Bei GP gehte gar nicht um Exteriör.

Quote:
Originally Posted by Canis_Vagabundus
Und wie Dajka schon berichtet hat, auch ich habe TWs gesehen die mehr nach DSH aussahen als manch ein Vertreter dieser Rasse selbst!
Liebe TWH Fans, probiere mal zu ZOO gehen mit der Hund und dort ihm vergleichen mit richtige Wolf. Ja, wir sind stolz, dass unsere Hunde haben "wölflische" Exteriör aber in gerade Vergleich mit Wolf sind das immer noch mehr oder weniger Schäferhunde.
Pavel jest offline   Reply With Quote
Old 22-02-2005, 12:37   #5
Dajka
Member
 
Dajka's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: BW
Posts: 868
Send a message via ICQ to Dajka
Default vlcak,vlciak oder tschechoslowakische wolfshund

Ahoj @ all,

ganz meiner Meinung Pavel und Klaus.

Grüße Birgit
__________________
------------------------------------------------
Man kann versuchen Euch zu ändern, aber man kann auch die Zeit sinnvoll nutzen!
-----------------------------------------
Zwinger von der Gölshäuser Lücke
Dajka jest offline   Reply With Quote
Old 24-02-2005, 12:28   #6
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

DAs war mal der züchterische Ursprung: der bessere ausdauernde Schäferhund. Davon sind wir aber schon längere Zeit weg, denn Hand aufs herz, wie sind wir alle denn zum TWH gekommen? Es war doch letztlich die Faszination der optischen Ähnlichkeit zum Wolf, oder? Auch die Züchter, die ich kenne sind allesamt Wolfsfans!

Also ging die zcühterische Entwicklung doch ganz klar in die Richtung, den TWH optisch so nah wie möglich an den europäischen Wolf anzulehnen. Wir haben hier doch auch schon ausgiebig darüber geschrieben im Forum, dass es nicht wirklich gewünscht ist, einen TWH schwer wie einen DSH zu züchten, sondern eher die leicht füssige wölfische Linie!

Das Halter wie Birgit über den DSH kommen (und ja auch einige andere von euch) ist naheliegend. Aber deshalb könnt ihr doch der Weiterentwicklung der Rasse dem nicht absprechen. Es sind doch die Züchter selbst, die das in der Hand haben.

Ihr wisst, dass ich auch mit meinem Briard im club für französische Hirtenhunde engagiert bin. Der Briard hatte Anfang des 2000 Jahrhundert also vor knapp 100 Jahren auch noch eine anderes Aussehen. So hatte er viel kürzeres Fell und war im Idealfall so um die 64 cmhoch. Er war ein Arbeitshund. Es gab auch einige, die dem Charakter nach eher Herdenschutzhunde waren und insoweit größer waren, aber nicht über 68 cm sein sollten. heute sind einige Züchter vom Briard abgerückt, weil sie die langhaarigen Fellmonster nicht mehr mögen. sie konnten als einzelne nicht genügend Einfluss nehmen und es verhindern, dass die Briards den Vorrang erhielten, die besonders langes Fell hatten (teilweise fast bis auf den Boden). Auchwurde der Charakter immer unwichtiger. Zur Zeit haben wir einige häufig eingesetzte Deckrüden die nach nunmehr 15 Würfen erkennbar ihre eigene scheu und aggressivität weiter vererben. Trotzdem ist keiner "Mannsgenug" so einen Rüden nicht mehr einzusetzen, weil er eben sehr schön ist. Das nennt man glaube ich gute Lobby haben. Aus züchterischer Sicht in meinen AUgen eine Katastrophe. Obwohl im Jahr ca. 450 Briardwelpen geboren werden, seht ihr auch von denen kaum welche im öffentlichen Straßenraum, im Zoo oder im Freizeitpark. Die meisten haben sie auf ihrem Grundstück "versteckt", weil sie aggressiv sind und kaum zu händeln, wenn sie mal loslegen.

Also, es wird immer gewisse Entwicklungen geben und was in einem DSH-Buch steht, ist schön und gut, aber es sagt rein gar nichts aus. Und was in einem Zeitschriftenartikel steht, muss man schon gar nicht glauben. Im Zweifel hat der oder die Redakteurin selbst noch nicht mal eine TWH gesehen sondern alles telefonisch recherschiert oder auf wolfdog sic hbei Margo bedient.

Grüße von

Christian insbesondere an alle DSH-Jünger
hanninadina jest offline   Reply With Quote
Old 24-02-2005, 15:37   #7
z Peronówki
VIP Member
 
z Peronówki's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Późna
Posts: 6,995
Send a message via MSN to z Peronówki Send a message via Skype™ to z Peronówki
Default

Quote:
Originally Posted by Canis_Vagabundus
Nicht nur weil er gerade hineinpasst sondern, weil er auch dem entspricht bei richtiger Führung!

Ganz konkret mal eine Frage und zeigen wir die Tatsachen auf:" Wofür wurde der TW, früher und Teils auch jetzt noch verwendet? Polizeihund, Militärhund? Kann das sein? Wozu gibt es den dann die 40km Ausdauerprüfung neben dem Rad?Schutz und Arbeitshundausbildung? War die bessere Ausdauer und Leistungssteigerung nicht Zuchtziel dieser Rasse um als Arbeitshund zu dienen?

Ich glaube nicht das man damals bei dem Zuchtprogram vorangig einen Hund wollte desen aussehen einem Wolf ähnelt, denke das war nur ein sekundärer Effekt!
Jain.... TWH ist typischer Spurhund - es war der wichtigste Zweck, wieso man diese Rasse geschaffen hat. In dieser Richtung ging die Selektion und es war gerade Gebiet, wo TWH unbesiegbar war (ist?). Nur die Hunde, die solche Prüfungen bestanden haben, waren weiter zur Zucht verwendet. Man brauchte aber zusätzlich einem wachsamen, gesunden und ausdauerfähigen Hund (natürlich SchH-Ausbildung war Pflicht) . Aussehen war total egal und es ist kein Wunder, daß in 70er und Anfang 80er die meinste TWH in ~90% (!) Schäferhundeblut hatten. Dann hat Rosik (dank Inbreed auf Rep) dies geändert und nur deshalb haben unsere Hunde jetzt mehr Wolfsblut und sehen "wölfischer" aus. In 80er war unsere Rasse relativ schön und aussegliechen, aber der Experiment mit Kazan hat dies für nächste 20 Jahre zerstört (seine Gäne waren sehr stark und ehrlich gesagt gerade Kazan z PS "verdanken" wir, daß immer noch sehr viele TWH wie DSH aussehen).

Aber ob wölfische Eissehen sekundärer Effekt war? Nein. Die TWH haben die Wachsamkeit von Wölfe vererbt - es ist eine Charaktereingeschaft. Aber, daß sie ausdauerfähig, gesund und 'Widerstandsfähig gegen Witterungseinflüsse' sind, hat man nur wolfischen Körperbau zu verdanken. DSH mit kurzen und Überwinkelten Beinen sind auf gar keinem Fall ausdauerfähig. DSH sind nicht gesund, man kann die meinste ruhig als Krüppeln bezeichnen. Und sehr schwere DSH sind auf gar keinem Fall Blitzschnell, und reagieren nicht so schnell wie es von TWH verlangt wird. Und das sieht man ganz genau auch bei derzeitigen TWH: schwere Hunde sind langsam, haben grosse Probleme mit HD, reagieren langsam, haben riessengrosse Probleme diese einfachsten Prüfung (40 km) zu bestehen. Was soll man sagen: Körperbau eines Wolfes hat sich mehrere Jt. entwickelt. Es ist einfach perfekt - deshalb ist es auch unsere Ziel wölfsähnliche TWHs zu züchten. Klar, es ist egal, ob ein TWH dunklere Augen hat, oder bißchen längere Rute (hmmm....oder vielleicht es gibt ein Grund wieso die Wölfe kurze Ruten und helle Augen haben...?). Aber Rest muss schon stimmen, weil es um Resseneigenschaften geht, die streng mit Gebrachseigenschaften dieser Rasse verbunden sind.
__________________
.

'Z PERONÓWKI'
FACEBOOK GROUP
z Peronówki jest offline   Reply With Quote
Reply


Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT +2. The time now is 14:40.


Powered by vBulletin® Version 3.8.1
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
(c) Wolfdog.org