Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Sport & Ausbildung

Sport & Ausbildung Tschechoslowakische Wolfshunde als Arbeitshunde - wie trainiert man ihn , wie lernt man ihm neue Elemente, Informationen über Wettbewerbe und Trainingsseminare

Reply
 
Thread Tools Display Modes
Old 14-11-2010, 22:51   #1
Gernot160
Junior Member
 
Gernot160's Avatar
 
Join Date: Mar 2007
Location: Zülpich
Posts: 195
Default Mantrailerseminar/Fotos

Diese Woche hatten wir bei uns in der Staffel ein Mantrailerseminar, welches sich sehr schön an den Altersstufen und Ausbildungsstand der Hunde orientierte. So kam es, daß auch etliche Sequenzen eingebaut waren, welche eher die Reaktion der Hunde auf Umweltreize zeigen sollte, denn dies ist ein wichtiger Bestandteil dieser Ausbildung. Ein Hund, welcher sich stark von Umwelteinflüssen beeinflussen oder beeindrucken lässt ist absolut nicht für diese Art der Arbeit geeignet.

Hier nun einige Eindrücke und Bilder von Lando..... Bilder der anderen Hunde des Seminars folgen in den nächsten Tagen.



Hauptbahnhof Köln, eine einfahrende Regionalbahn.....



.... und schon ist der Zug wieder weg.



Müssen wir wieder Rolltreppe fahren?



Immerhin werde ich dabei gestreichelt!



Auf dem Weg zum Trail......



Wenn wir warten müssen können wir die Zeit doch zum Spielen nutzen!



Daß Herrchen immer so lange braucht......



Wir sind fertig, es kann losgehen!



Endlich arbeiten. Ich muss den Mensch finden, der hat MEINE Hühnerherzen!!!!!



Gefunden!!!



Meins!



MEINS!!!!!



Lecker!



Fertig!
__________________
You can run and hide....... but we will find you!
Mantrailer
Gernot160 jest offline   Reply With Quote
Old 15-11-2010, 00:48   #2
koboldine
Junior Member
 
koboldine's Avatar
 
Join Date: Aug 2009
Posts: 472
Default

Hi, 
schöne Fotos dabei, ich find's klasse wie engagiert Du mit deinen Hunden bist.

Umweltsicherheit find ich nicht nur für RH oder Mantrailer wichtig... und Lando ist - gemäß Fotos - ja schon auf dem Weg, zwar beeindruckt aber das ist in dem Alter ja auch normal.

Allerdings, drängt sich mir die Frage auf, wieso Du mit Lando schon komplette Trails läufst? Ist er mit seinen fast 12 Monaten schon so weit? Oder ist das ein falscher Eindruck auf Grund der Fotos?
 
Versteh das nicht falsch, ich frag nur, weil ich in der RH Arbeit anderes Vorgehen kenn - und gerade die TWH dazu neigen bei "zu früh zu viel" den Dienst zu quittieren... Nicht nur TWH, da gibt's auch andere - halt die "Spät-Entwickler". Und Du Anfang des Jahres ja noch ganz euphorisch mit Tala gearbeitet hast, die dann ja genau das auch getan hat: verweigern.

LG
koboldine
__________________
Kein Mensch darf mir meine Schwächen so deutlich zeigen, wie meine (Wolfs-)Hunde es tun.
koboldine jest offline   Reply With Quote
Old 15-11-2010, 06:17   #3
Gernot160
Junior Member
 
Gernot160's Avatar
 
Join Date: Mar 2007
Location: Zülpich
Posts: 195
Default

Hallo Koboldine,

nein, der Eindruck täuscht, es sind absolute Shortruns, die wir machen. Gestern war es ein gezogen beginnender Trail, der dann auf 100 Metern etwa ausgearbeitet werden musste, frisch, auf Waldboden. Hierbei geht es nur darum, daß er lernt wofür er den Rüssel im Gesicht hat!

Mit Tala war das Problem auch anders gelagert, als Du jetzt sagst. Ihr fehlte die komplette Sozialisierung, hierdurch hat sie irgendwann begonnnen die "Opfer" zu selektieren, nach Rettungswürdig und nicht Rettungswürdig! Und das kannst Du halt in der Rettungshundearbeit nicht brauchen. Sie ist jetzt "Sofawolf", Hüterin von Haus und Hof, Vorführhund (Unterordnung, Geräte) und Besuchshund, und in dieser Aufgabe geht sie auf!

Bei Lando handhabe ich es auch so, daß ich nur trainiere wenn ich "Fremdopfer" habe, und Du kannst Dir vorstellen, daß Du nicht an jeder Ecke eine fremde Person findest, die sich die Zeit nimmt sich von meinem Hund suchen zu lassen. So kommen wir im Schnitt auf 2-3 Trainingseinheiten von wenigen Minuten in der Woche. Das reicht auch, denn die Zielsetzung ist in 2 Jahren zu wissen ob sich die Ausbildung mit ihm lohnt.

LG

Gernot
__________________
You can run and hide....... but we will find you!
Mantrailer

Last edited by Gernot160; 15-11-2010 at 16:27.
Gernot160 jest offline   Reply With Quote
Old 15-11-2010, 16:25   #4
Gernot160
Junior Member
 
Gernot160's Avatar
 
Join Date: Mar 2007
Location: Zülpich
Posts: 195
Default

Hier jetzt die versprochenen Bilder der anderen Teilnehmer:





















__________________
You can run and hide....... but we will find you!
Mantrailer
Gernot160 jest offline   Reply With Quote
Old 02-02-2011, 11:47   #5
Gernot160
Junior Member
 
Gernot160's Avatar
 
Join Date: Mar 2007
Location: Zülpich
Posts: 195
Default

So, jetzt ist es wieder eine ganze Weile her, daß ich über Lando und seine Ausbildung berichtet habe. Zwischenzeitlich hat sich da eine Menge getan.

Wir arbeiten weiterhin an Dingen wie Suchdrang und Motivation, wobei letztere bei ihm zum Glück kein Thema ist, es ist eher so, daß ich ihn bei Spaziergängen eher bremsen muß, damit er nicht eine Spur aufnimmt und den Leuten bis nach Hause folgt. Auch tun wir weiterhin viel zum Thema Umweltreize, sprich Köln Fußgängerzone, Hauptbahnhof, Flughafen, Glasaufzug fahren, Rolltreppe fahren, fremde Menschen, ihn mit ins Cafe nehmen (da packt er sich entspannt unter den Tisch und schläft), Sozialverhalten gegenüber Fremdhunden, etc.. Diese Dinge sind für ihn so zur Routine geworden, daß ihn da kaum etwas aus der Ruhe bringt.

Am Sonntag haben wir dann trainiert, Abgang an einem belebten Platz, dann über eine schmale Fußgängerbrücke (mit Joggern, Radfahrern, Walkern, Menschen mit Hunden.....) in den Kölner Grüngürtel hinein, hier weiterhin Ablenkung durch o.g. Personen, nach 3 Winkeln über die Militärringstraße drüber, kurz dahinter ein weiterer Winkel in ein Fußballstadion wo eine Damenmannschaft spielte, jede Menge laute Zuschauer, die gesuchte Person war unter den Zuschauern. Die Gesamtstrecke war ca 900 Meter, Lando hat das gut gelöst, der Ausbilder war sehr zufrieden.

In 3 Wochen bin ich auf einem Mantrailerseminar, Hauptthemen: Stadt, Start und Kreuzungen. Bin mal sehr gespannt, da mir der Seminarleiter von meinem Ausbilder empfohlen wurde.
__________________
You can run and hide....... but we will find you!
Mantrailer
Gernot160 jest offline   Reply With Quote
Old 20-02-2011, 09:07   #6
Gernot160
Junior Member
 
Gernot160's Avatar
 
Join Date: Mar 2007
Location: Zülpich
Posts: 195
Default

Hier nun einige Bilder vom Mantrailerworkshop in Remscheid:


Fertig machen des Hundes!


Ausarbeiten einer Kreuzung!


Zwischenbesprechung!


Durch enge Gassen!


Über offene Plätze!


Zu verschlossenen Türen, die der Hundeführer öffnen muss!


Über Gittertreppen in schwindelerregende Höhen! Da haben wir gefunden!


Abschlussbesprechung!

Die Ausbilder waren sehr zufrieden mit unserer Arbeit, lobten insbesondere die Gute Harmonie des Teams, also ein erfolgreicher Tag!
__________________
You can run and hide....... but we will find you!
Mantrailer

Last edited by Gernot160; 20-02-2011 at 10:14.
Gernot160 jest offline   Reply With Quote
Old 20-02-2011, 16:12   #7
engel63
Junior Member
 
engel63's Avatar
 
Join Date: Jan 2010
Location: Lüneburg
Posts: 179
Default Fotos

huhu

baoh der macht das bestimmt toll ...ihr beide habt habt Spass daran oder ..Ich würde dran scheitern den ich bin nicht schwindelfrei und ich könnt meinem Hund nicht über so eine Treppe folgen schade ,,.
Aber es gibt ja noch andere Aufgaben die man machen kann ..

lg gaby
engel63 jest offline   Reply With Quote
Old 20-02-2011, 19:03   #8
Gernot160
Junior Member
 
Gernot160's Avatar
 
Join Date: Mar 2007
Location: Zülpich
Posts: 195
Default

Ja, ich bin auch nicht schwindelfrei, aber was soll ich machen, wenn er da hoch will? Ich bin auf der Treppe fast gestorben!!!!!!!

Wir haben richtig Spaß daran!

LG

Gernot
__________________
You can run and hide....... but we will find you!
Mantrailer
Gernot160 jest offline   Reply With Quote
Old 20-02-2011, 19:14   #9
engel63
Junior Member
 
engel63's Avatar
 
Join Date: Jan 2010
Location: Lüneburg
Posts: 179
Default Treppe

Ach ich dachte du machst das mit links .siehst nicht aus als hättest du Angst da oben lach .Dann aber Hut ab ...

lg gaby
engel63 jest offline   Reply With Quote
Old 20-02-2011, 20:43   #10
Gernot160
Junior Member
 
Gernot160's Avatar
 
Join Date: Mar 2007
Location: Zülpich
Posts: 195
Default

Das war für mich der absolute Albtraum!!!!!! Aber, wenn der Hund da hin will muss man da durch!
__________________
You can run and hide....... but we will find you!
Mantrailer
Gernot160 jest offline   Reply With Quote
Old 21-02-2011, 21:29   #11
Kuckunniwi
Pasu
 
Kuckunniwi's Avatar
 
Join Date: Sep 2007
Location: Berlin
Posts: 84
Default Das sieht toll aus

Hallo Gernot, das sind schöne Momentaufnahmen. Die Gassen bieten sich ja regelrecht an zum trainieren. War es das erste Mal auf einer Gittertreppe? Wir haben das erst einige Male üben müssen, bis er ohne murren über solche Treppen lief.
Liebe Grüße
Chris
__________________
Nur wer Dich mein Freund versteht, versteht auch mich.
Kuckunniwi jest offline   Reply With Quote
Old 22-02-2011, 07:06   #12
Gernot160
Junior Member
 
Gernot160's Avatar
 
Join Date: Mar 2007
Location: Zülpich
Posts: 195
Default

Hallo Chris,

ka, das war das erste Mal Gittertreppe, allerdings waren wir mal ne Treppe gegangen wo er zwischen den Stufen durchschauen konnte. Und Höhe kennt er vom Aufzug fahren. Aber ich denke einfach der Finderwille ist bei ihm so goch, daß ihn dann erstmal nichts wirklich schocken kann....

Gruß

Gernot
__________________
You can run and hide....... but we will find you!
Mantrailer
Gernot160 jest offline   Reply With Quote
Old 22-02-2011, 07:50   #13
Kuckunniwi
Pasu
 
Kuckunniwi's Avatar
 
Join Date: Sep 2007
Location: Berlin
Posts: 84
Default Schade

Ist echt ärgerlich, dass wir so weit weg wohnen, hätte Euch gerne mal live erlebt. Aber vielleicht bringt es die Zeit, dass wir uns mal irgendwo sehen.
Liebe Grüße
Chris
__________________
Nur wer Dich mein Freund versteht, versteht auch mich.
Kuckunniwi jest offline   Reply With Quote
Old 22-02-2011, 11:47   #14
Heiko
Member u. Forenranger
 
Heiko's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Westerwald - Old Germany
Posts: 1,288
Talking

Quote:
Originally Posted by Gernot160 View Post
Hallo Chris,

ka, das war das erste Mal Gittertreppe, allerdings waren wir mal ne Treppe gegangen wo er zwischen den Stufen durchschauen konnte.
Naa - wenn schon, dann zum zweiten mal. Der freche Rotzlöffel ist mit vier Monaten schon offene Gittertreppe gelaufen. Zwar eine von niedrigerer Höhe, aber immerhin zügig und ohne Bedenken.
He Gernot, tolle Aufnahmen und eine super Arbeit die Ihr da leistet. Ich sagte doch; in Lando steckt einiges an Potential - weiter so !
__________________
Niemand kann Dir nehmen was Du bist, weil Deine Kraft in Dir unendlich ist !
vom Westerwälder Berg
Heiko jest offline   Reply With Quote
Old 22-02-2011, 18:15   #15
Gernot160
Junior Member
 
Gernot160's Avatar
 
Join Date: Mar 2007
Location: Zülpich
Posts: 195
Default

Quote:
Originally Posted by Heiko View Post
Naa - wenn schon, dann zum zweiten mal. Der freche Rotzlöffel ist mit vier Monaten schon offene Gittertreppe gelaufen. Zwar eine von niedrigerer Höhe, aber immerhin zügig und ohne Bedenken.
He Gernot, tolle Aufnahmen und eine super Arbeit die Ihr da leistet. Ich sagte doch; in Lando steckt einiges an Potential - weiter so !
Ja, habe die Erfahrung gemacht wenn er sucht, dann sucht er!!!!! Dann kennt er nichts, da geht er genau dahin wo er die Spur hat, toll einfach! Mit dem frechen Rotzlöffel , wir nennen ihn auch liebevoll Bärchen hast Du nen tollen Zuchterfolg gelandet!



Quote:
Originally Posted by Kuckunniwi View Post
Ist echt ärgerlich, dass wir so weit weg wohnen, hätte Euch gerne mal live erlebt. Aber vielleicht bringt es die Zeit, dass wir uns mal irgendwo sehen.
Liebe Grüße
Chris
Wo wohnt Ihr denn, Chris? Da lässt sich bestimmt mal was machen..... Einfach mal ein WE in der Eifel planen, oder so!
__________________
You can run and hide....... but we will find you!
Mantrailer
Gernot160 jest offline   Reply With Quote
Old 21-03-2011, 14:17   #16
Gernot160
Junior Member
 
Gernot160's Avatar
 
Join Date: Mar 2007
Location: Zülpich
Posts: 195
Default

Gestern waren wir wieder auf einem Trailerseminar. Der Ausbilder hat unsere Fortschritte sehr gelobt, auch wenn natürlich noch viel Arbeit vor uns liegt, bis Lando evtl mal die Einsatzfähigkeit erlangt.

Hier nun wieder einige Eindrück des Seminars.....



















__________________
You can run and hide....... but we will find you!
Mantrailer
Gernot160 jest offline   Reply With Quote
Old 21-03-2011, 21:45   #17
Gernot160
Junior Member
 
Gernot160's Avatar
 
Join Date: Mar 2007
Location: Zülpich
Posts: 195
Default

Wen es interessiert, der schaue sich mal aktuell diese Seite an.....

http://www.mantrailing24.de/Fotogalerie.html
__________________
You can run and hide....... but we will find you!
Mantrailer
Gernot160 jest offline   Reply With Quote
Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT +2. The time now is 10:34.


Powered by vBulletin® Version 3.8.1
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
(c) Wolfdog.org