Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Erziehung & Charakter

Erziehung & Charakter Was muss man bei einem Welpen beachten, wie sozialisiere ich ihn, die meisten allgemeinen Probleme mit dem TWH, wie löse ich sie

Reply
 
Thread Tools Display Modes
Old 20-04-2005, 09:13   #61
michaelundinaeichhorn
Senior Member
 
michaelundinaeichhorn's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Bad Dürkheim
Posts: 2,249
Default

Sehe ich auch so,Heiko.

Grüsse,

Michael
michaelundinaeichhorn jest offline   Reply With Quote
Old 28-04-2005, 00:17   #62
Roentgenfee
Junior Member
 
Join Date: Oct 2003
Location: Hückelhoven
Posts: 226
Default

Dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum und ich hoffe, dass meine Meinung zu der Beißattacke gegen Rea nicht auf soviel Ablehnung stößt, dass man mich hier mit Schimpf und Schande aus dem Forum jagt.

Um hierzu die entsprechende Einleitung zu liefern, sollten alle Leser wissen, dass ich mich seit mehr als 20 Jahren für Wölfe interessiere. Erst waren es nur Bücher und Filme, später Beobachtungen von Wölfen in diversen Tierparks, dann der direkte Kontakt mit diesen scheuen Tieren, die mich dazu bewogen haben, mir einen TWH zuzulegen.

Zu keiner Zeit habe ich unseren TWH als reinen Hund angesehen, wie dies hier viele Forumsteilnehmer tun. Für mich war unser TWH immer ein Hund mit mindestens 70 % wölfischem Charakter. Dies zeigte sich vor allen Dingen, als wir ihn im Alter von 4 1/2 Monaten von unserem Züchter erwarben. Die Scheu vor fremden Menschen entsprach zu 100 % dem eines Wolfes. Auch bei den meisten anderen Dingen kann ich nicht vom normalen Verhalten eines Hundes ausgehen, sondern sehe eher Parallelen zum Wolf, wenn auch diese Verhaltensweisen bei unserem TWH mit der Zeit immer mehr in Richtung Hund tendieren.

Auch ich wurde von meinem TWH aufs aggressivste angegangen, als ich ihm seine "Diebstähle" wegnehmen wollte, die er gerade versuchte durch Kauversuche zu zerstören. Da halfen keine lieben netten Worte oder Leckerlies, sondern nur kräftiges Draufhauen. Dies mag zwar viele hier erschrecken, doch in einem Wolfsrudel sieht es nicht anders aus. Der Boss (Alphawolf) zeigt dem Schnösel (Jungwolf) wo der Hase entlang zu laufen hat. Das macht er auch nicht, in dem er ihm einen Fleischbrocken vor die Füße würgt, sondern indem er ihn durch einige Bisse in die Schranken weist.

Ab dem 12. Lebensmonat waren nach drei Monaten "Sturm und Drang" bei uns zumindest die Fronten geklärt. Und ob man mir das jetzt glauben mag oder nicht: mir war von Anfang an klar, dass es zu solchen Rangordnungkämpfen kommen konnte. Heute haben wir seit 16 Monaten Ruhe in dieser Beziehung. Das bedeutet für mich jedoch nicht, dass es niemals mehr zu einer Attacke kommen wird.

Meine Darstellung wird Rea in ihrer Situation kaum weiterhelfen. Ich glaube, dass es genau wie bei Wölfen, auch bei den TWHs Tiere gibt, deren Charakter unterschiedlicher kaum sein kann. "Den richtigen Ratschlag" wird es hier nicht geben können, ohne sich mit der Verhaltensweise von TWH und Besitzerin auseinander gesetzt zu haben. Um einen dominanten TWH richtig zu verstehen, könnte es hilfreich sein, sich mit seinem Urvater, dem Wolf, auseinander zu setzen. Es gibt hier viele Bücher, die in dieser Richtung hilfreich sein könnten. Empfehlen könnte ich da "Der Wolf" von Dr. Erik Zimen †, "Der Wolfsmensch" oder "Wolf unter Wölfen" jeweils von Werner Freund. Mir hat das Lesen dieser Bücher sehr geholfen, die Verhaltensweise unseres TWHs besser zu verstehen und besser auf ihn eingehen zu können.

Gruß an alle

Dieter Mückter
Roentgenfee jest offline   Reply With Quote
Old 28-04-2005, 00:32   #63
RPaul
Member
 
RPaul's Avatar
 
Join Date: Aug 2003
Posts: 517
Default

Christian,
ich denke mal, daß Du
[/i]das , was Du bei Myla gern als "wolfstypisch" sehen willst, durchgehen läßt. Meine Eltern sind 82 bzw. 92 Jahre alt, da können wir ein anspringen nicht dulden (Gefahr einer Fraktur). So haben wir unseren wenigstens beigebracht, in solchen Situationen auf "nein" zu hören. Ist doch wohl verständlich, oder ?
Gruß Ralf
__________________
Der Trelph ist ein Einzelgänger !!!
RPaul jest offline   Reply With Quote
Old 29-04-2005, 01:05   #64
RPaul
Member
 
RPaul's Avatar
 
Join Date: Aug 2003
Posts: 517
Default

Hi Dieter;
an anderer Stelle habe ich auch schon geschrieben, daß wir Probleme mit unseren drei auch schon mal "ausgebissen" haben (Lefzen, Ohren usw.).
Es ist m.E. aber auch eine Frage der Persönlichkeit. Ein ernsthaftes "Ausbeißen" mit einem erwachsenen TWH kann auch ich niemanden guten Gewissens empfehlen, das kann böse enden. Bei uns reicht normalerweise eine Änderung des Tonfalles, oder aber das Zeigen der Zähne (+ Knurren). Aber das muß man wohl von Anfang an so handhaben, bei Katoro wird das zu spät sein...
Ralf
__________________
Der Trelph ist ein Einzelgänger !!!
RPaul jest offline   Reply With Quote
Old 02-05-2005, 22:13   #65
Katoro
Junior Member
 
Katoro's Avatar
 
Join Date: Feb 2005
Location: Sa Calobra
Posts: 21
Default

Hallo wolfdogfreunde, ich bin der marco enger freund von rea und schreibe im auftrag von rea, da sie leider nicht selber in der lage dazu ist. rea geht es den umständen entsprechend gut, sie liegt im la palma hospital, auf grund schwerrer entzündungen im halsbereich und einer blutvergiftung. die wund heilt sehr schlecht,ärzte sagen ist normal.
ich soll schreiben, das rea und katoro leider nicht nach germany zur zeit kommen können. ihrem hund geht es auch sehr gut, er ist bei freunden untergebracht und verträgt sich gut mit efia mischlingweibchen. adèu
Katoro jest offline   Reply With Quote
Old 03-05-2005, 12:23   #66
Diegobabanebelberg
Junior Member
 
Join Date: Dec 2004
Posts: 211
Default

Hallo an alle!

Hat jemand gemerkt das ein Freund von Rea geschrieben hat???

Anscheinend geht es ihr ja nicht so gut?!

In diesem Sinne wünsche ich dir Rea gute Besserung!!!



Grüsse Tina
Diegobabanebelberg jest offline   Reply With Quote
Old 03-05-2005, 14:13   #67
citywolf
Member
 
citywolf's Avatar
 
Join Date: Dec 2003
Location: Dortmund
Posts: 799
Default

Quote:
Originally Posted by Katoro
Hallo wolfdogfreunde, ich bin der marco enger freund von rea und schreibe im auftrag von rea, da sie leider nicht selber in der lage dazu ist. rea geht es den umständen entsprechend gut, sie liegt im la palma hospital, auf grund schwerrer entzündungen im halsbereich und einer blutvergiftung. die wund heilt sehr schlecht,ärzte sagen ist normal.
ich soll schreiben, das rea und katoro leider nicht nach germany zur zeit kommen können. ihrem hund geht es auch sehr gut, er ist bei freunden untergebracht und verträgt sich gut mit efia mischlingweibchen. adèu
Wir wünschen Rea gute Besserung!

Adi und Marion
citywolf jest offline   Reply With Quote
Old 06-05-2005, 20:54   #68
Pavel
Moderator
 
Pavel's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Posts: 2,190
Send a message via Skype™ to Pavel
Default

Hallo,
muss ich offen sagen, dass habe ich nicht Kraft alle Komentare in diese Forum lesen. Nur lass mir kleine Notizen hier schreiben (entschuldige, dass schreibe ich alles ganz offen aber ist das mein Styl) :
1. Hund darf NIE eigene Besitzer attackieren. Wenn tun das, dann zeigt das Problem beim Besitzer. Wenn der Attack ist so seriös, wie in Deine Fall, dann denk mal, ob Du bist richtige Mensch für Hund zu besitzen.

2. TWH ist Hund, wie jeder andere, keine Hybride oder Mischlinge (in diese Sinn sind alle Hunde "Hybriden" und "Mischlingen", darum alle kommen von Kreutzung der Wolf). Und genau so, wie andere Hunde soll erziehen sein. Die Argumente, dass TWH ist "wölflich" und dass leben ohne Erziehung und Training ist für ihm das beste, sind falsche und sehr gefährliche. Jeder Hund oder allgemein - jeder Tier, der lebt zwischen Menschen ist ohne Erziehung problematisch oder gefährlich.

3. Mit Dein Problem solltest Du nicht erst auf diese Forum kommen. Erste Hilfe für jeder Besitzer sollte Züchter der seine Hund sein. Von wem hast Du Deine Hund ? Von welche Zwinger kommt ? Die Probleme können auch genetisch sein (unkontrolierte Zucht - Hunde ohne Körung, psychisch labil usw.).

4. Natürlich bin ich stolz, dass viele suchen Rat auf unsere Server aber mit so seriöse Problem kann man einfach nicht beraten ohne Hund zu sehen und seine Reaktionen beobachten.

Und noch zu Thema Training und Erziehung allgemein. Habe ich viel gehört, speziell in Deutschland, dass Hund ist scheu, darum in nähe ist keine Trainingsmöglichkeit, auf Hundeplatz kann man nicht mit TWH kommen usw. Trotzdem kenne ich in Deutschland mehrere gut erzogene TWH's, die machen nicht Prüfungen oder Diensttraining. Haben nur eine - seriöse und verantwortliche Besitzer, der die Hunde gut erzogt und sozialisiert ...
Pavel jest offline   Reply With Quote
Reply


Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT +2. The time now is 19:21.


Powered by vBulletin® Version 3.8.1
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
(c) Wolfdog.org