Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Wölfe & Wolfshunde

Wölfe & Wolfshunde Informationen über Wölfe und FCI-anerkannte Wolf(s)hunderassen

Reply
 
Thread Tools Display Modes
Old 11-05-2005, 15:33   #61
michaelundinaeichhorn
Senior Member
 
michaelundinaeichhorn's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Bad Dürkheim
Posts: 2,249
Default

Hallo Achim,

die Informationen in Twisters Artikel fand ich einfach fachlich falsch, das hat nichts damit zu tun, daß ich Wolfshunde züchte, sondern das in diesem Artikel eine "genetische"Rechnung aufgemacht wird, die so nicht stimmen kann. Außerdem werden verschiedene Tiergruppen verglichen, die man so auf diese Art ebenfalls nicht vergleichen kann, bzw. wenn man sie vergleicht und so pauschal abhandelt ist die Aussage wiederum meiner Ansicht nach nicht richtig. Es geht in diesem Strang um den Wolfsanteil im Tschechoslowakischen Wolfshund, in dem Artikel wird mehrmals der Ausdruck Wolfshund gebraucht, sowohl im Zusammenhang mit einfachen Wolfs-Hunde-Kreuzungen wie auch mit Tschechoslowakischen Wolfshunden. Die Aussagen die z.T. in Bezug auf Scheuheit und Ausbrechen gemacht werden treffen so auf Tschechoslowakische Wolfshunde nicht zu. Gerade weil es Leute gibt, die nach Informationen über die Rasse auf dieser Seite suchen finde ich es nicht richtig, falsche oder mißverständliche Informationen so stehen zu lassen. Besonders wenn aus Wolfskreuzungen oder sehr wenigen Hunden einer Rasse Schlüsse auf die gesamte Rasse getroffen werden. So weit ich es im Kopf habe war es Twister, der Artikel zu diesem Thema mit wissenschaftlichem Anspruch schreiben wollte (wenn ich ihn verwechsle bitte ich hiermit um Entschuldigung). Es ist normal bei solchen Artikeln, daß sie diskutiert werden und einzelnen Punkten gegebenenfalls widersprochen wird, dies finde ich leichter mit Zitaten der betreffenden Punkte, das hat nichts mit Verriß zu tun, wenn ich Artikel ins Netz zur Diskussion stelle muß ich damit rechnen. Diskutiert werden solche Beiträge fachlich nur dann nicht, wenn es niemand der Mühe für wert hält, ich persönlich fände das für mich nicht besser.
Absolut daneben bei solchen Diskussionen finde ich persönliche Beschimpfungen und beleidigende Aussagen, sowie Retourkutschen, die nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun haben. Ich denke, das sollte man auch außerhalb eines akademischen Rahmens vermeiden können.

Ansonsten tippt er offensichtlich deutlich schneller als ich, denn er überholt mich regelmäßig beim Schreiben.

Gruß Ina
michaelundinaeichhorn jest offline   Reply With Quote
Old 11-05-2005, 16:11   #62
timber-der-wolf
Senior Member
 
timber-der-wolf's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Location: Da, wo auch der Wolf zu Hause ist
Posts: 1,446
Default

Quote:
Originally Posted by michaelundinaeichhorn
hallo Norbert,
Soll ich Dich jetzt auch als Aufschneider und Besserwisser bezeichnen, damit Du Dich wieder wohler fühlst oder das was Du schreibst als Blödsinn bezeichnen?? Kopfschüttelnd
Ina
Hallo Ina,

kennst Du das Sprichwort von den getroffenen Hunden ....

Nun sollte endlich Schluss sein, und wir sollten uns wie Erwachsene betragen.

Deinen Beitrag an Achim fand ich sehr gut !!!!

(Wir haben doch eine Meinung! Nur bin ich manchmal etwas direkter und ich "verbiege" mich nicht gern. Damit hatte ich schon 40 Jahre in der DDR meine Probleme. Und jetzt werde ich das erst recht nicht tun - also, wieder sachlich, wenn mich Twister sein Geschreibe auch besonders "begeistert").

Gruß, Norbert
__________________
LG, Norbert mit seinen Graupelzen Onka v. Böhmerwald & Kira
"Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (Kant)
timber-der-wolf jest offline   Reply With Quote
Old 11-05-2005, 22:46   #63
AchimJahn
Junior Member
 
Join Date: May 2005
Location: Braunschweig
Posts: 10
Default

Hallo Ina,vielen Dank für Deine ausführliche Begründung meiner Bemerkung was Twister betrifft.Bitte verstehe das nicht als persöhnlichen Angriff auf dich.Es war mehr allgemein gehalten.Ich finde auch das der Twister recht direkte Worte wählt die man auch anders schreiben könnte,aber es gibt ja auch Leute hier die von sich meinen das hätten sie selbst auch so gelernt ........egal
Da ich nach wie vor nur von dem Nachbars-TWH berichten kann würde ich schon sagen das er mit seinem Text Dinge angesprochen hat die zutreffen. z.B. den Zerstörungswahn.Mein Nachbar und ich haben eine kleine Theke errichtet die auf unserer Grundstücksgrenze steht wo wir hin und wieder mal ein Bier trinken,diese stand einmal auf Holzpfosten....bis sein Hund kam , vom Grundsatz könnte man meinen ein TWH ist eine Mischung aus Wolf und Biber....die Theke steht jetzt auf Metallpfosten......
Um mich bei seinem TWH einzuschmeicheln habe ich ihn hin und wieder mal mit einem Knochen "bestochen" ,den er sogleich so tief eingegraben hat das es fast schon wieder "warm" werden musste.Ferner hat es lange gedauert bis ich überhaupt sein Vertrauen gewinnen konnte.Kurzum,so ganz aus der Luft gegriffen ist sein Beitrag bestimmt nicht.
Trotzdem finde ich das hier zu schnell aus einer Mücke ein Elefant gemacht wird und ich Bedenken hätte mit heiler Haut von Eurem Treffen am 20.5.05 zu kommen
Gru? Achim
AchimJahn jest offline   Reply With Quote
Old 12-05-2005, 06:42   #64
FreierFranke
Member
 
FreierFranke's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: 95182 bei Hof/Saale
Posts: 648
Default

Hallo Achim,

ich habe seit einigen Wochen nun zwei TWHs. Einen habe ich seit 2,5 Jahren, der andere ist nun 15 Wochen alt. Es ist reine Erziehungssache was diese Burschen machen und was nicht! Dies geht so weit das beide (auch die junge mit 15 Wochen), wissen wo im Garten buddeln erlaubt ist und wo nicht. Ich kann durchaus heuer wieder mit Rettich, Salat und Co. rechnen*lach*
Es stehen im Garten frei herum: Giesskanne aus Plastik, Arbeitsgeräte und sonstiges. Und dies unbeschädigt!
Das einzige was ich bisher noch nicht geschafft habe ist, das wenn beide sich im Zwinger befinden die Wasserschüssel nicht als Bug zum Eishockey-Spielen verwendet wird.
Beide Hunde gehen unbefangen auf Fremde zu und Personen die bekannt sind (wie z.B. Nachbarn) werden Freudeschwanzschenkend begrüßt.
Scheuheit gegenüber Menschen ist mangelnde Sozialisierung und nichts weiter.

Rassespezifische Eigenschaften wie hier fortlaufend von einigen Personen vorgetragen, sind in meinen Augen nur wunderbare Ausreden vor der eigenen Unfähiggeit seinen Hund zu erziehen. Auch ich habe Erziehungsfehler gemacht. Suche diese allerdings auch bei mir selbst und versuche dies wieder gut zu machen.
Zu sagen: Diese Rasse ist halt so! Das veranlasst mich dazu, bei diesen Dingen entgegen zu wirken (erziehen). Und du wirst lachen: Es klappt!

Alles ander ist, sich in die eigene Tasche zu lügen um sich und anderen gegenüber nicht einzugestehen, das man Erziehungsfehler begannen hat.

Viele Grüße

Markus
__________________
Bei allem immer viel Spaß wünschen:
Der Franke mit der besten Freundin von allen und Bragi, Sohn Odins und dessen Gemahlin Freya und dessen Tochter Ayla :-)
FreierFranke jest offline   Reply With Quote
Old 12-05-2005, 08:21   #65
Nebelwölfe
Member
 
Nebelwölfe's Avatar
 
Join Date: Aug 2004
Location: am Hochrhein
Posts: 771
Send a message via ICQ to Nebelwölfe Send a message via Skype™ to Nebelwölfe
Default

Hallo Freier Franke

Ich kann dir nur voll und ganz zustimmen! Du hast es definitiv auf den Punkt gebracht!!

Mein Nachbar hat seit dieser Woche eine junge Schäferhündin, die, wenn sie draussen ist, dauernd am rumkläffen ist und über den Zaun auch meine Hunde anbellt. Diese Bellerei ist eigentlich auch "typisch" für den Schäferhund. Das schlimme dabei ist aber, dass die Leute (wie viele Schäferhundbesitzer) nichts dagegen tun - und das nervt gewaltig!
Ich habe zwei Schäferhunde, die bellen kaum - und wenn, dann lasse ich sie einen Moment bellen - und "stelle" sie mit einem "Schluss jetzt" oder "es reicht" ab. Das geht tatsächlich, obwohl typisch Schäferhund!

Petra
Nebelwölfe jest offline   Reply With Quote
Old 12-05-2005, 10:06   #66
Dajka
Member
 
Dajka's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: BW
Posts: 868
Send a message via ICQ to Dajka
Default Wieviel Wolf steckt noch im TWH?

Hallo Petra und Markus
Ihr habt es auf den Punkt gebracht...
Es ist reine Erziehungssache!

Da ich 3 sehr kleine Kinder habe die manche hier ja schon teils kennen, muss ich auf rettich und salat leider noch warten

Tomate, Himbeere, Erdbeere und Johannisbeeren kriegen wir dieses Jahr aber reichlich

Ferner stehen bei uns im Garten eine Holz-Pergola, Spielhaus,Sandkasten, Zelthaus,Büsche, Wildblumen die durch Kinder gefährdet sind ,Plastik Giesskanne, Sandspielzeug...
Der Zaun ist ein normaler Maschendrahtzaun Höhe 150cm.
Wir wohnen in einer dichtbebauten Reihenhaussiedlung

Im Zwinger steht noch ein neues Herkules Fahrrad, ohne Kratzer und Fahrtüchtig
Im Haus ist alles aus Holz, welches nicht benagt wird und es geht keiner auf den Tisch.Auch können Sie 8Stunden allein im Haus sein, ohne das etwas kaputt ist, in Hundehöhe gibt es ein Aquarium,TV/Video/PS2,Stereoanlage,Cassetten, Kissen usw. alles heil
In der Küche sind im Küchen regal Nudel&Co aufbewahrt, diese ist frei zugänglich, da dort das Wasser steht :P

Wie sagten schon die Alten...Erziehung ist das halbe Leben...man scheisst auf den Pott und nicht daneben

Gruß Birgit
__________________
------------------------------------------------
Man kann versuchen Euch zu ändern, aber man kann auch die Zeit sinnvoll nutzen!
-----------------------------------------
Zwinger von der Gölshäuser Lücke
Dajka jest offline   Reply With Quote
Old 13-05-2005, 19:37   #67
Beowulf
Junior Member
 
Beowulf's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Dortmund
Posts: 410
Default

Hallo!
Das meine ich auch so. Es kommt auf die Konsequenz in der Erziehung an. Es sind intelligente Tiere, die auch lernen können, wo gebuddelt werden darf und wo nicht. Meiner hat kapiert, das in Gärten nicht gebuddelt werden darf. (Da es nicht mein Garten ist, der Hund sich aber darin aufhält.) Auf Wiesen lässt er seinen Buddeltrieb freien Lauf. Dazu reicht bei meinen 1x schimpfen. Schade das es bei anderen Rüden nicht so einfach klappt. Da geht immer noch sein Hitkopf mit ihm durch.

Gruss
Beowulf
__________________
Parole!
Niemals aufgeben!
Beowulf jest offline   Reply With Quote
Old 30-05-2005, 19:15   #68
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

"Zunächst einmal muss beachtet werden, dass sich alle Prozentzahlen nur auf die Vorfahren eines Tieres beziehen, nicht auf das genetische Material, da Wölfe und Hunde genetisch fast identisch sind.

Ein Hybride kann - abhängig von seinen Vorfahren - fast alles sein, Wolf oder Hund. Hybriden-Prozentanteile werden im Allgemeinen nach dem Anteil von Wolf berechnet, den sie im Blut haben..... 1/2 Wolf, 1/2 Hund = 50 % Wolf. Diese Prozentzahlen sind aber sehr irreführend. Welpen erhalten die Hälfte ihrer genetischen Komposition von jedem Elternteil. Ob sie aber die Hälfte des Hundeanteils oder die Hälfte des Wolfsanteils vererbt bekommen, kann man nicht sagen. Der Welpen kann also zwischen 100% Wolf und 100 % Hund liegen. .... Das Problem ist, dass die Gene - und nicht die Vorfahren - das Verhalten und die Persönlichkeit eines erwachsenen Tieres ausmachen. Es ist bisher unmöglich, das ERbmaterial eines Mischlingwelpens zu bestimmen. Es gibt noch keinen DNA-Test, der den genauen Anteil von wolf in einem Tier bestimmen kann. Bisherige Tests können lediglich feststellen, ob ein Tier ein Wolf oder ein Hund ist...."

Elli Radinger aus Das Deutsche Hundemagazin 6/2005

Ich kann dem nur zustimmen. Es macht auch deutlich, das Pavel mit seinen "Verniedlichungen" oder der Aussage, es kommt nicht auf die Arethmetik an, insoweit recht hat. Denn die Gene bestimmen, wo es lang geht. Es liegt jedoch auf der Hand, dass die Wahrscheinlichkeit, dass ein hochprozentiger Wolfshund (z.B. 75 %) sich nicht nur wölfischer verhält sondern auch wölfischer aussieht. So meine laienhafte Meinung.

Twister zusammenfassenden Artikel finde ich in Ordnung, auch wenn das Reinbringen von 35 % aus 70 % Schäferhund verwirrend wirken kann. An sich hat er natürlich recht, denn der Anteil Schäferhund verschwindet ja nicht irgendwie.

Sinnlos ist das Ganze nicht, denn wozu soll ich "Der Wolf" von Erik Zimen lesen, wenn es so wichtig ist, mich aber nicht dafür interessieren dürfen, was eigentlich hinter dem TWH steckt, was also vom Wolf im TWH verblieben ist?! Der erste Ansatzpunkt ist nunmal der Wolfsblutanteil. Der zweite wäre die Genetische Seite, aber da muss die Forschung offensichtlich noch aufholen, um konkrete DNA-Analyse liefern zu können.

Und auch hier nochmal die Frage an Eichhorns, warum soll ein TWH, der in 4. Generation einen Wolf hat, nicht nach dem bisherigen Stand der Wissenschaft nicht ein F4 Wolfshund sein?

Christian
hanninadina jest offline   Reply With Quote
Old 30-05-2005, 22:10   #69
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Hallo Twister,

jetzt hast du mich aber wirklich enttäuscht!!!! Irgendwie bin ich zu gutmütig oder zu däm.... Norbert hat Recht mit seinen Kommentaren zu dir.

Über die französische TWH-Seite bin ich unter dem Hybriden-Thema auf einer amerikanischen Wolfshybridenseite gelandet, die für mehrere Züchter Werbung macht. Und siehe da unter www.greywolf-ranch.com/wst_page5.html landet man auf der englischen Version von deinem selbst verfassten Aufsatz über Hybriden. Du bist eine echte *zenziert*Mod! Jetzt muss ich meinem Unmut mal Luft raus lassen. Du schreibst einfach was ab und stellst es als dein geistiges Eigentum dar! Armselig!

Wie einige von uns stark bezweifelt haben, hast du mit Sicherheit auch keinen TWH, denn dann hättest du die blödsinnigen Behauptungen nicht aufgestellt.

Ist schon echt traurig! Sag mal hast du überhaupt mal einen Wolf in natura gesehen?

Und hört endlich auf euch hinter irgendwelchen Fassaden zu verstecken, aus rechtlichen Gründen usw. So ein Blödsinn! Ihr nehmt euch echt zu wichtig. Dazu zähle ich auch smartwolf, weil er Angst hat, weil er sich "geoutet" hat, dass er seinen TWH in Polen Wild hetzen und erlegen läßt. Steht doch mal in Person zu dem, was ihr macht.

Christian

P.S. Steffen so sehr ich smartwolfs Kommentare schätze, aber ich finde es nicht erträglich, wenn sich hier einige hinter irgendwelchen Synonymen verstecken. Entweder ofen oder gar nicht. Nach so einer Pleite wie mit Twister sollten mal Grenzen gezogen werden.
hanninadina jest offline   Reply With Quote
Old 30-05-2005, 22:49   #70
Kerstin
Junior Member
 
Kerstin's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Hessen
Posts: 317
Send a message via Skype™ to Kerstin
Default

Applaus Christian! Toller Beitrag-sauber recherchiert. Wie ist das eigentlich mit geistigem Diebstahl? Ich glaube, dass ist kein Kavaliersdelikt mehr, oder? Vielleicht brauchen so einige Leute demnächst einen Anwalt?

Es ist wirklich erschreckend. Jeder schreibt nur noch irgendwas ab.
Dabei macht es keinen Unterschied ob bekannt (Elli Radinger) oder unbekannt (Twister).

Über den Stil und die Persönlichkeit dieser Menschen habe ich mir bereits meine Gedanken gemacht. Unglaubwürdig, faul, kriminell und unehrlich.


Persönlich messe Beiträgen, von Leuten die ich nicht kenne, auch nicht die Bedeutung zu, wie von Leuten, die ich kenne. So ist es doch einfacher, die Aussagen zu beurteilen (im Internet ).

-----------------------------------------------------------------------------------

Wieviel Wolf im TWH?

Es ist wohl wirklich so, dass ich an dieser Rasse die Geister scheiden. Nicht nur vom Umfeld (von Interessierten, Ängstlichen, Kennern,) sondern auch von den Besitzern. Für den einen Wolf Light, für den anderen Hund extrem, für die Masse irgendwas dazwischen?!

Meiner Meinung nach ist das abhängig vom einzelnen Hund und der Zuchtlinie. Je weniger Generationen ab der Erstkreuzung- desto mehr Wolf und desto höher die Wahrscheinlichkeit der wolfsmäßigen Verhaltensweisen. Folglich wird eine 9 oder 10 Generation der Rasse ein anderes Verhalten an den Tag legen, als ein F1.



*hämischlachend* auf der einen Seite & *armesdeutschlandschreiend*

Eine, die ihre Ansichten offen vertritt und sich derer nicht schämt

Kerstin (ups so heisse ich wirklich )
Kerstin jest offline   Reply With Quote
Old 31-05-2005, 08:37   #71
Eckard
Junior Member
 
Join Date: May 2005
Posts: 153
Default

So Christian,
das ist ja wohl der Hit......Wer spricht hier vom geistigen Eigentum ? Andere Leute als *zensiert*Mod zu bezeichnen . Da dieser Artikel so gut geschrieben ist das auch Du das verstehen könntest habe ich mir lediglich die Mühe gemacht das ganze zu übersetzten damit auch die Menschen die der englischen Sprache nicht mächtig , bzw. die zu dumm sind die Bücher von Dr. E. Ziemen , Monty Sloan , David Mitch und anderen Wolfsforschern umzusetzten. Ob ich dich persöhnlich enttäuscht habe oder nicht ist mir *zensiert*Mod , ich habe zumindest noch keinem einen *zensiert*Mod( im Gegesatz zu manch anderen hier im Forum).Ich kenne Dich ja nicht persöhnlich ,interessiert mich auch nicht weiter das nachzuholen , aber das Du hier der *zensiert*Mod bist beweist ja das Du der einzige bist der mehr angezickt wird als ich.Ferner habe ich nie ein Geheimnis daraus gemacht das ich keinen TWH mehr besitze---wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Wenn Du mal wieder herunterkommen solltest bin ich gerne bereit Dir dabei zu helfen Deinen Draht der Dir wohl gerade aus der Mütze gefeuert ist wieder einzufädeln.
Manchmal glaube ich das es Dir nur auf den Puffer geht das ich mich noch nicht geoutet habe , oder *zensiert*Mod ist grösser als der Freiheitsdrang eines Wolfes und das will schon etwas heissen.Warte ab , der Tag wird kommen das wir uns mal treffen ( vielleicht bei einem eurer TWH-Treffen) und ich bin sicher das Du manches anders sehen wirst.Ich habe doch das Rad nicht neu erfunden und zetiere auch mal wie viele andere hier Texte von Menschen die sich den ganzen Tag mit diesen Tieren beschäftigen.
Kerstin und nun zu Dir.Ich glaube das wir hier ehrlicher sind als manch anderer und unsere Meinung so schreiben wie wir darüber denken. *zensiert*Mod Ich denke das Du Dir auch kein Urteil darüber erlauben kannst ob ich faul,kriminell oder unglaubwürdig bin .Wie bist Du überhaupt drauf ???
Zumindest helfe ich tagtäglich Menschen aus ihrer Not.
Es ist doch erstaunlich wie schnell und unsachlich hier über andere geurteilt wird.Es spricht auch für Dein Niveau anderen mit dem Anwalt zu drohen , aber mach was Du für richtig hälts.
Gruss,Euer Twister
Eckard jest offline   Reply With Quote
Old 31-05-2005, 09:56   #72
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Twister, warum hast du dann nicht geschrieben, dass du etwas von einer amerikanischen Wolfshundseite übersetzt für die, die kein englisch können? Du hast eindeutig vorgegeben, dass es sich um deinen Aufsatz handelt. Und jetzt redest du dich auch noch raus.

Und lass Kerstin doch da raus, die ist in Ordnung und ich kenne sie auch persönlich. Dass du meinst, hier geradlinieg zu aggieren, ist nicht nachvollziehbar. Ich bleibe dabei, du hast weder theoretische noch praktische Ahnung. Du bist nicht mal in der Lage zu reflektieren, was du da abschreibst. Und wer du in Wirklichkeit bist, das interessiert ich nicht die Bohne, auch wenn ich mir es denken kann. Aber, solche wie dich können wir hier nicht gebrauchen!

Und sei beruhigt, es stehen mehr Menschen hinter meiner Meinung, als es vordergründig hier rauskommt. Aber diejenigen, wie Norbert, Dieter und smartwolf reichen mir für meine "Reputation".

Christian
hanninadina jest offline   Reply With Quote
Old 31-05-2005, 10:04   #73
timber-der-wolf
Senior Member
 
timber-der-wolf's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Location: Da, wo auch der Wolf zu Hause ist
Posts: 1,446
Default

Quote:
Originally Posted by Kerstin
Applaus Christian! Toller Beitrag-sauber recherchiert....
-----------------------------------------------------------------------------------
Wieviel Wolf im TWH?
Es ist wohl wirklich so, dass ich an dieser Rasse die Geister scheiden. Nicht nur vom Umfeld ..., sondern auch von den Besitzern. Für den einen Wolf Light, für den anderen Hund extrem, für die Masse irgendwas dazwischen?!
Meiner Meinung nach ist das abhängig vom einzelnen Hund und der Zuchtlinie. Je weniger Generationen ab der Erstkreuzung- desto mehr Wolf und desto höher die Wahrscheinlichkeit der wolfsmäßigen Verhaltensweisen. Folglich wird eine 9 oder 10 Generation der Rasse ein anderes Verhalten an den Tag legen, als ein F1.
Kerstin, klasse Beitrag!!!

Dem kann man 100% zustimmen , denn das ist eine ehrliche Auffassung, die der Realität entspricht.
Leider wird dies hier im Forum oft negiert und nur immer auf schlechte Erziehung etc. verwiesen . Und so einfach kann man es sich nicht machen. Sozialisierung, Erziehung sind absolut wichtig, aber Erziehung allein ist nicht alles, denn jedes Tier ist ein Individuum mit eigenen Schwächen, Stärken, ebend einem eigenen Charakter.
Und ein TWH, der in seiner Ahnentafel in der 6 .Generation noch den Wolf und inder 6. und 5.Generation noch F1 Ahnen hat, verhält sich nunmal, trotz guter Erziehung, anders, als ein TWH, wo Wolf und F1-F4 in der Zucht weiter zurückliegen. Und wer dies nicht wahr haben will, belügt sich selbst und andere. (Oder anders ausgedrückt - der hat keine Ahnung , weder von Genetik, Vererbungslehre, Zucht etc.).
__________________
LG, Norbert mit seinen Graupelzen Onka v. Böhmerwald & Kira
"Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (Kant)
timber-der-wolf jest offline   Reply With Quote
Old 31-05-2005, 11:03   #74
Kerstin
Junior Member
 
Kerstin's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Hessen
Posts: 317
Send a message via Skype™ to Kerstin
Default

Quote:
Originally Posted by Eckard
Da dieser Artikel so gut geschrieben ist das auch Du das verstehen könntest habe ich mir lediglich die Mühe gemacht das ganze zu übersetzten damit auch die Menschen die der englischen Sprache nicht mächtig ,
Das ist doch nett. Geht allerdings aus dem Bericht nicht hervor.

Quote:
Originally Posted by Eckard

bzw. die zu dumm sind die Bücher von Dr. E. Ziemen , Monty Sloan , David Mitch und anderen Wolfsforschern umzusetzten.
Wow, Mr. Supertoll, alle anderen Stümper. Warum begibst Du Dich denn auf dieses Niveau? Geltungsbedürfnis?

Quote:
Originally Posted by Eckard
Kerstin und nun zu Dir.Ich glaube das wir hier ehrlicher sind als manch anderer und unsere Meinung so schreiben wie wir darüber denken.
Wer ist wir? Schreibst Du nicht nur für Dich?

Quote:
Originally Posted by Eckard
Die kriminelle Energie kannst Du getrost in Euren eigenen Reihen suchen.........( TWH/Wolfkothaufen)
Sorry, kann Dir nicht folgen. Kannst mich ja gerne mal aufklären
Vor allen Dingen was bedeutet hier eigene Reihen? Ich schreibe hier für mich- und nur für mich.

Quote:
Originally Posted by Eckard
Ich denke das Du Dir auch kein Urteil darüber erlauben kannst ob ich faul,kriminell oder unglaubwürdig bin .Wie bist Du überhaupt drauf ???
Ganz einfach: Wenn jemand schreibt er würde an einer Ausarbeitung/Studie/wasauchimmer über Wölfe/Wolfshunde/Hybriden arbeiten und diese auch bald veröffentlichen finde ich das interessant und freue mich auf die Studie. Dann irgendwann, veröffentlichst Du im Forum einen Artikel. Ist das diese Ausarbeitung? Davon sind wohl einige Leute ausgegangen. Nun ist diese Veröffentlichung nicht von Dir, sondern einfach abgeschrieben (oh die Übersetzungsleistung muß ich wohl würdigen?!). --> FAUL, weil keine eigene Ausarbeitung.
--> KRIMINELL, weil geklaut! Urheberrechtverletzungen sind STRAFTATEN und keine Kavaliersdelikte. -->UNGLAUBWÜRDIG, glaubst Du wirklich, Du bist glaubwürdig?


Quote:
Originally Posted by Eckard
Es spricht auch für Dein Niveau anderen mit dem Anwalt zu drohen , aber mach was Du für richtig hälts.
Wie war das mit dem Lesen? Ich geb Dir noch nen guten Tip obendrauf:
Schreib diese Leute an, und erbitte die Erlaubnis es zu veröffentlichen. Mit Quellenangabe. Ansonsten ist es wie schon erwähnt- Diebstahl.


Ach ja, sollten noch themenbezogene Fragen, Vorschläge oder Anmerkungen sein- immer her damit :-)

Alles andere gerne über PN- Grüße Kerstin
Kerstin jest offline   Reply With Quote
Old 31-05-2005, 12:28   #75
timber-der-wolf
Senior Member
 
timber-der-wolf's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Location: Da, wo auch der Wolf zu Hause ist
Posts: 1,446
Default


Ich verstehe gar nicht, dass die Administratoren dieses Forums es zu lassen, dass sich ein Einzelner (Twister / Eckard - wie auch sonst immer sich diese Person nennt) in so überheblicher, aroganter, unqualifizierter und beleidigender Art und Weise hier auslassen darf. Es grenzt schon an Frechheit, wie diese Person sich zu sachlichen Beiträgen äußert.
Diese Art und Weise der Beitragsabfassung und der Äußerungen, Beleidigungen und persönlicher Angriffe hat m.E. nichts mit Meinungsfreiheit zu tun.

Ich bitte die Administratoren zu prüfen, ob dieser Twister nicht gesperrt und seine Beiträge gelöscht werden können, denn die Forumskultur leidet unter solchen Beiträgen, die nur das Ziel des Streits und Zwists haben, sehr.

Es sollte auch geprüft werden, ob es nicht endlich sinnvoll wäre, dass sich in dem Forum nur äußern darf, wer mit vollem Namen, Anschrift und (nachprüfbarer) Telefon-Nr. angemeldet hat. Das wäre m.E. ein Schritt in die richtige Richtung und die Qualität der Beiträge wäre sicher auch besser. Auf Antworten und Meinungen bin ich gespannt! Denn, wer nichts zu verbergen hat, der kann sich auch offenbaren!!!!
__________________
LG, Norbert mit seinen Graupelzen Onka v. Böhmerwald & Kira
"Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (Kant)
timber-der-wolf jest offline   Reply With Quote
Old 31-05-2005, 13:14   #76
michaelundinaeichhorn
Senior Member
 
michaelundinaeichhorn's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Bad Dürkheim
Posts: 2,249
Default

Hallo Norbert,

Deinem Beitrag zu Twister kann ich mich nur 100%ig anschließen!

Quote:
Originally Posted by timber-der-wolf
Und ein TWH, der in seiner Ahnentafel in der 6 .Generation noch den Wolf und inder 6. und 5.Generation noch F1 Ahnen hat, verhält sich nunmal, trotz guter Erziehung, anders, als ein TWH, wo Wolf und F1-F4 in der Zucht weiter zurückliegen. Und wer dies nicht wahr haben will, belügt sich selbst und andere. (Oder anders ausgedrückt - der hat keine Ahnung , weder von Genetik, Vererbungslehre, Zucht etc.).
Nun wir hatten eine F4: Null Jagdtrieb (noch nicht mal Mäuse), weder scheu noch zurückhaltend (er ist schrecklich gerne auf Ausstellungen gegangen), überhaupt nicht nervös, beim Bohren oder Sägen hatte man Probleme daß die Nase dranbleibt, null Trennungsangst, nie was zerstört, hat Hof und Besitzer bewacht. Nicht immer ganz einfach im Handling, da er aber die ersten 1,5 Jahre seines Lebens massiv gequält worden ist durchaus erklärbar.

Seine Tochter, also F5: Jagdtrieb aber gut kontrollierbar, weder scheu noch zurückhaltend, hat die Leidenschaft ihres Vaters für lautes Werkzeug geerbt, zerstört normalerweise auch nichts, überhaupt keine Trennungsangst, überhaupt nicht schreckhaft oder nervös. Hat ebenfalls mit Menschenmassen, Verkehr, Lärm usw. keinerlei Probleme. Man kann sie problemlos alleine lassen, muß aber sehr darauf achten, daß keine Kalorien in erreichbarer Nähe sind, da sie ausbricht um dranzukommen.
Beide waren, bzw. sind der Befolgung der üblichen Kommandos durchaus mächtig.

Um der Gefahr vorzubeugen, daß ich mich selber belüge kann das gerne vor Ort überprüft und mit den anderen Wolfshunden verglichen werden.

Man kann halt gerade bei Zucht und Vererbung so wenig verallgemeinern..

Gruß Ina
michaelundinaeichhorn jest offline   Reply With Quote
Old 31-05-2005, 13:47   #77
timber-der-wolf
Senior Member
 
timber-der-wolf's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Location: Da, wo auch der Wolf zu Hause ist
Posts: 1,446
Default

Quote:
Originally Posted by michaelundinaeichhorn
....
Um der Gefahr vorzubeugen, daß ich mich selber belüge kann das gerne vor Ort überprüft und mit den anderen Wolfshunden verglichen werden.
Man kann halt gerade bei Zucht und Vererbung so wenig verallgemeinern..
Gruß Ina
Ina,
ich glaube Deinen Aussagen 100%, denn es ist ja mehrfach schon hier gesagt worden, dass aus Eurer Zucht gute Hunde gekommen sind, die die von Dir beschriebenen Eigenschaften haben.
Aber, es gibt nicht nur Hunde aus Eurer Zucht und es sind ebend nicht alle TWH so, wie von Dir beschrieben. Das muss man ganz einfach auch einmal akzeptieren. Und das hat auch nichts mit schlechtreden der TWH zu tun, oder mit schlechter Erziehung, auf die auch immer gern alles geschoben wird, ganz im Gegenteil. Und ich für mein Teil liebe meine TWH-Hündin, so wie sie ist (wenn Frauchen auch manchmal den Tränen nahe ist ).

Meine Onka, allerdings erst knapp 8 Monate alt, ist auch nicht scheu / ängstlich, aber sehr vorsichtig. Sie bewacht "Ihr" Revier sehr gut und fehement, besser als mein 8 Jahre alter Mischlingsrüde - mit wuffen (bellen kann man es nicht nennen), knurren und grummeln.
Allerdings buddelt sie für ihr Leben gern an allen möglichen und unmöglichen Stellen. Vor allem, wo sie es nicht soll, sie weis das, und macht es doch (wenn keiner da ist)!
Da ich bei den täglichen Spaziergängen, spätestens 100 m außerhalb unseres Dorfes, auf Wild stoße, versuche ich nach besten Wissen und Gewissen auf den Jagdtrieb Einfluß zu nehmen. Aber, ob mir das je gelingen wird? Unser Dorf ist von Wald, Wiesen, Heide (ehemaliger Schießplatz) umgeben und es gibt einen sehr hohen, die Forstleute und Jäger klagen viel zu hohen, Wildbestand. Das macht auch das frei Laufen lassen von Hunde allgemein recht komplziert. Denn der Jagdtrieb steckt nicht nur in unseren TWH, wenn auch etwas ausgeprägter, sondern in (fast) allen Hunden.

LG, Norbert
__________________
LG, Norbert mit seinen Graupelzen Onka v. Böhmerwald & Kira
"Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (Kant)
timber-der-wolf jest offline   Reply With Quote
Old 31-05-2005, 14:21   #78
michaelundinaeichhorn
Senior Member
 
michaelundinaeichhorn's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Bad Dürkheim
Posts: 2,249
Default

Norbert,
ich sage nicht, daß alle Wolfshunde problemlos sind wogegen ich mich einzig und alleine wehre ist, daß das immer dem Wolfsanteil zugeschoben wird. So wie Du Deine Onka beschreibst ist sie doch ein ganz normaler junger Hund. Alle jungen Hunde machen Blödsinn und bei allen Rassen gibt es problematische Hunde genauso wie etwas reserviertere. Zudem war der F4 nicht von uns gezüchtet und aufgezogen und ich kenne sehr viele Wolfshunde verschiedener Züchter die auch keine Probleme machen.

In dem Beitrag auf den ich geantwortet habe wurde das wieder generell der Abstammung bzw, der Generation nach Wolfseinkreuzung zugeordnet, Deine Aussage war (verkürzt) wer das nicht zugibt belügt sich selber oder hat keine Ahnung von Genetik. Meine Meinung ist man kann es so allgemein nicht ausdrücken. Mal ganz davon abgesehen wird heute kaum noch ein Welpenkäufer an einen F4 oder F5 kommen. Die Situation hat sich in den letzten Jahren sehr verändert, wer das nicht sehen will belügt sich selber.
Ich denke es hat sehr viel mit sorgfältiger Zuchtauswahl aber vor allem mit guter Aufzucht und geeigneten Besitzern zu tun. Nicht jeder Hunde jeder Rasse paßt zu jedem Besitzer, ob der es jetzt wahrhaben will oder nicht (und einer hier der seine Probleme schon reichlich geschildert hat wollte es nicht wahrhaben).
Das in letzter Zeit vermehrt Probleme mit Hunden bestimmter Zuchtlinien auftreten sehe ich durchaus aber ich denke es ist eine Mischung aus schlechter Zuchtselektion, z.T. auch schlechter Aufzucht und vor allem unkritischem Verkauf, bzw. Kauf und schlechter Beratung. Und schlechte Beratung ist für mich auch den Leuten zu suggerieren das ist halt so wegen dem Wolfsanteil, da kann man nichts machen. Es mag sein, daß der Wolfsanteil aufgrund der Beobachtungsgabe und des ausgeprägten Problemlösungsverhaltens Besitzerfehler sehr viel gnadenloser aufdeckt als bei manchen anderen Rassen aber ich kenne auch Wolfshunde denen diese Eigenschaften leider fehlen.

Lg Ina
michaelundinaeichhorn jest offline   Reply With Quote
Old 31-05-2005, 16:32   #79
Eckard
Junior Member
 
Join Date: May 2005
Posts: 153
Default

So Leute, ich fahre jetzt erst einmal für 2 Wochen in den Yellowstone-Park ( mal gucken wo es Frau Radinger erwischt hat ).
Ich werde mein Laptop mitnehmen und Euch täglich berichten-------so bin ich !!!!
Gruss , Euer Twister
Eckard jest offline   Reply With Quote
Old 01-06-2005, 17:52   #80
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

"Es mag sein, daß der Wolfsanteil aufgrund der Beobachtungsgabe und des ausgeprägten Problemlösungsverhaltens Besitzerfehler sehr viel gnadenloser aufdeckt als bei manchen anderen Rassen aber ich kenne auch Wolfshunde denen diese Eigenschaften leider fehlen."

Ist es ein Besitzerfehler, wenn Myla sieht, wie ich den Verschluss in dem Innentürrahmen meines Autos auf- bzw. zu mache und sie sich das merkt. Und als es ihr zu langweilig wird im Auto, sie den Verschluss mit den Zähnen hochzieht, die Dichtung der Tür rauszieht, gegen die Tür springt, die ja nun mehr spiel hat, weil die Dichtung raus ist und so die Autotür öffnet? Ja, ja ich weiß schon, pack den Hund in einer Box. Aber nein, warum soll ich das tun, alle unsere Hunde vorher haben auch mal 5 Minuten gewartet, als wir einkaufen waren. Bei Myla weiß man nie genau, ob sie Geduld hat oder lieber mal gucken will, wo wir denn bleiben.

Aber grundsätzlich mag an dieser Aussage was dran sein, dass ein mit ausgeprägtem Problemlösungsverhalten gesegneter TWH Besitzerfehler gnadenloser aufdeckt. Aber ist das nicht wie im Wolfsrudel oder besser gesagt, wenn Menschen mit Wölfen arbeiten, dann mal leichtsinnig sind und die Wölfe genau diesen Punkt ausnutzen und versuchen dem Menschen mal die Meinung zu sagen: wird bei einigen beschrieben, die mit Wölfen arbeiten bzw. gearbeitet haben.

Christian
hanninadina jest offline   Reply With Quote
Reply

Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT +2. The time now is 17:29.


Powered by vBulletin® Version 3.8.1
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
(c) Wolfdog.org