Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Treffen & Reisen

Treffen & Reisen Große und kleine - offizielle und private

Reply
 
Thread Tools Display Modes
Old 04-09-2005, 18:00   #1
caguwo
Junior Member
 
caguwo's Avatar
 
Join Date: Oct 2004
Location: Alfeld/Leine (Niedersachsen)
Posts: 26
Default Urlaub mit TWH in Südengland ?

Hallo an allle,

eine wichtige Frage die wir uns seit kurzem stellen, sind TWH`s wirklich in England verboten. Freunde von uns behaupten, daß der TWH in England generell verboten ist. Da wir einen Urlaub im nächsten Jahr mit Freunden nach Südengland/ Cornwall planen wollten, stellt sich nun für uns die Frage, ob wir unseren TWH überhaupt mitnehmen dürfen.

Frage:

hat jemand aus dem Forum Erkenntnisse, ob man einen TWH zum Zwecke der Erholung mit nach England nehmen darf, oder ist dieses auch verboten. Sollte es erlaubt sein, welche Bestimmungen sind einzuhalten, ausgenommen der üblichen Impfungen?

Grüße aus Alfeld, Guido
caguwo jest offline   Reply With Quote
Old 04-09-2005, 18:49   #2
Frauke
Junior Member
 
Frauke's Avatar
 
Join Date: Mar 2004
Location: Schwelm
Posts: 197
Send a message via ICQ to Frauke
Default

Hallo!

Einreisebestimungen:

1. Markierung mit Mikrochip nach ISO-Norm. Falls der Chip dieser nicht entspricht, muss ein Lesegerät vom Tierhalter zur Verfügung gestellt werden. Erst chippen, dann impfen!!

2. Tollwutimpfung.

3. Prüfen des Impferfolges gegen Tollwut durch Titerbestimmung*, Mindesthöhe 0,5 IU/ml Serum. Zwischen Impfung und Titerbestimmung wird ein Abstand von 4 Wochen empfohlen.

4. Mit dem Tag der Blutentnahme beginnt eine Wartezeit von mindestens 6 Monaten bis zur Möglichen Einreise.

5. Eine entsprechende amtliche PETS-Tollwutantikörperbescheinigung muss vom Amtstierarzt ausgestellt werden.

6. In den letzten 24-48 Stunden vor der Abreise muss das Tier gegen Bandwürmer und Zecken behandelt werden, dies ist durch eine PETS-Bescheinigung (offizielles Formular) vom Tierarzt zu bestätigen.

7. Vor der Einreise in das Vereinigte Königreich ist eine Erklärung zu unterzeichnen, dass das Tier in den letzten 6 Monaten nicht an einem Ort außerhalb der EU/EFTA-Staaten gehalten wurde.

Wird das Tier jährlich gegen Tollwut geimpft, bleibt das Zertifikat gültig, d.h. eine weitere Titerbestimmung ist nicht nötig. Das Mindestalter für die Tollwutimpfung beträgt 3 Monate.

Verbotene Rassen:

Pitbullterrier, Japanese Tosas, Dogo Argentinos, Fila Brasilieros

Im Bezug auf Wolfshunde finde ich nicht explizites.
Es ist verboten Wolf-/Hundmischlinge einzüführen aber im Gesetz wird das wie folgt definiert:

" A wolf dog hybrid is a cross between a wolf ( canis lupus ) and a dog (canis familiaris ) or between animals where one or both parents contain recent wolf genes. "

Ist mit Sicherheit ne Definitionsfrage aber dem Gesetztestext nach ist der TWH aus dem Schneider, weil er kein Direkthybride ist. Solltest aber auf jeden Fall Rassebestätigung vom Amtstierarzt mitführen.

Lg
Frauke
Frauke jest offline   Reply With Quote
Old 04-09-2005, 18:50   #3
Koos
Member
 
Join Date: Dec 2003
Posts: 731
Default

Hallo,

Bis jetzt sind TW generell verboten. Sehe mal ehere Diskussionen über TW's in England.

Ob sie mitgehen dürfen zur Erholung, weiss ich nicht. Dafür muss du dich mal erkunden beim Consulat. Weil der Hund wieer mit zurück geht nach Hause.

Wenn es erlaubt ist, muss der Hund mindestens ein halbes Jahr bevor, geimpft werden gegen Tollwut, und eine Monat nachdem, sollte beim Tierarzt einen Blutprobe abgenommen werden. Diese Probe soll nach einen Labor gesendet werden und da wird festgestellt ob der Hund Tollwut hat oder nicht. Wenn ich dann gut informiert bin, muss der Hund noch mindestens ein halbes Jahr im eigenen Land bleiben und kann dann erst mit nach dem UK.

Es ist jetzt möglich um Europäische HUnde mit nach UK Ausstellungen zu nehmen und dann wieder zurück aber weil der DEFRA T"W's nicht erlauben weiss ich nicht ob es unter andere Bedingungen schon erlaubt ist.

Viel Glück,

Letty
Koos jest offline   Reply With Quote
Old 05-09-2005, 12:11   #4
caguwo
Junior Member
 
caguwo's Avatar
 
Join Date: Oct 2004
Location: Alfeld/Leine (Niedersachsen)
Posts: 26
Default

Quote:
Originally Posted by KoosLetydeGraaff
Hallo,

Bis jetzt sind TW generell verboten. Sehe mal ehere Diskussionen über TW's in England.

Ob sie mitgehen dürfen zur Erholung, weiss ich nicht. Dafür muss du dich mal erkunden beim Consulat. Weil der Hund wieer mit zurück geht nach Hause.



Es ist jetzt möglich um Europäische HUnde mit nach UK Ausstellungen zu nehmen und dann wieder zurück aber weil der DEFRA T"W's nicht erlauben



Letty
Hallo Letty,

vielen dank für die Info, habe mich natürlich sofort mit der DEFRA PETS Helpline ([email protected]) in London in Verbindung gesetzt.
Es gibt leider keine klare Aussage, in einigen Fällen dürfen TWH`s mitgeführt werden, wie zb. bei dir mit Ausstellung oder ähnlichen, jedoch zur Frage eines Urlaubaufenthalts gibt es keine klare Aussage, so daß ich eigentlich immer noch nicht weiter gekommen bin, bleibe aber am Ball.

Sollte ich hier in dieser Sache zu einem Ergebnis kommen, werde ich nochmal zu diesem Thema schreiben. Wäre ja eventl. auch für andere TWH-Besitzer intr.

Leider habe ich hier auf Wolfdog.org die Diskussion über TW in England noch nicht gefunden, wäre dankbar über eine Info, unter welcher Rubrik ich hier suchen sollte.

Grüße aus Alfeld, Guido
caguwo jest offline   Reply With Quote
Old 05-09-2005, 12:20   #5
caguwo
Junior Member
 
caguwo's Avatar
 
Join Date: Oct 2004
Location: Alfeld/Leine (Niedersachsen)
Posts: 26
Default

Quote:
Originally Posted by Frauke
Hallo!

Einreisebestimungen:


Verbotene Rassen:

Pitbullterrier, Japanese Tosas, Dogo Argentinos, Fila Brasilieros

Im Bezug auf Wolfshunde finde ich nicht explizites.
Es ist verboten Wolf-/Hundmischlinge einzüführen aber im Gesetz wird das wie folgt definiert:

" A wolf dog hybrid is a cross between a wolf ( canis lupus ) and a dog (canis familiaris ) or between animals where one or both parents contain recent wolf genes. "

Ist mit Sicherheit ne Definitionsfrage aber dem Gesetztestext nach ist der TWH aus dem Schneider, weil er kein Direkthybride ist. Solltest aber auf jeden Fall Rassebestätigung vom Amtstierarzt mitführen.

Lg
Frauke
Hallo Frauke,
auch Dir ein Dankeschön, für die hilfreichen Info`s, sind ja doch etwas umfangreicher, als ich dachte, sollte aber kein Problem sein, die Einreisebestimmungen einzuhalten , wäre da nicht das Problem mit dem TWH, das Konsulat in Berlin kann und will auch keine Auskunft über die Rasse TWH geben, im Bezug auf Ein- und Ausreise, nun bin ich mit der DEFRA PETS in London in Verbindung getreten, jedoch bisher ohne Erfolg.

Grüße aus Alfeld, Guido
caguwo jest offline   Reply With Quote
Old 05-09-2005, 12:39   #6
caguwo
Junior Member
 
caguwo's Avatar
 
Join Date: Oct 2004
Location: Alfeld/Leine (Niedersachsen)
Posts: 26
Default

Habe das Thema "Wolfshunde in England" gefunden, jedoch der Stand ist von 2004, gibt es neue Informationen???

Grüße aus Alfeld, Guido
caguwo jest offline   Reply With Quote
Old 05-09-2005, 13:34   #7
Angelika
Member
 
Angelika's Avatar
 
Join Date: Aug 2004
Posts: 847
Default Urlaub mit TWH in Südengland?

u.a. "legislation of CSV in UK" (englisches Forum - Seite 1)

Gruß
Angelika
Angelika jest offline   Reply With Quote
Old 05-09-2005, 21:21   #8
Koos
Member
 
Join Date: Dec 2003
Posts: 731
Default

Hallo Guido,

Danke für deinen Antwort aber ich habe nochmal nachgesucht wo du es finden kannst. Angelika sagte schon im Engelische Forum und hier sind die genaue Daten.

Es fangt an ungefär am
10-02-2004 mit First Czech on register in UK
21-02-2004 Czeck club in UK
23-02-2004 Meet up in UK
28-10-2004 UK Wolfdogs
08-12-2004 UK Wolfdogs
10-12-2004 FCI Answer
12-12-2004 UK petition
20-12-2004 Wolfdogs in UK
02-01-2005 Hello UK owners
25-01-2005 Defra latest
23-08-2005 Legilasation of CSV in UK

Und da sind zwischendurch auch nochmal ein par kleinere Hinweisen zu finden.

Viel Spass und viel Glück

Letty
Koos jest offline   Reply With Quote
Reply


Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT +2. The time now is 14:23.


Powered by vBulletin® Version 3.8.1
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
(c) Wolfdog.org