Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Clubs & Rechtliches

Clubs & Rechtliches Informationen über TWH - Clubs in anderen Ländern, TWH-Bestimmungen und Clubregeln

Reply
 
Thread Tools Display Modes
Old 09-06-2010, 10:08   #1
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default Artenschutz, F 1 - F 4, Verbot in Deutschland?

Aus gegebenen Anlass möchte ich euch hier mal kurz die aktuelle Rechtslage hinsichtlich "Hybriden" in Deutschland erläutern. Für die, die es nicht wissen, ich bin Volljurist und war 12 Jahre Rechtsanwalt. In den letzten 2,5 Jahren habe ich mich ausschließlich mit Tierschutzrecht im vollem Umfang (auch EG-Verordnungen, EU-Richtlinien usw.) befasst, davon 2 Jahre in Deutschlands 3. größter Wildtierauffangstation und Station für Exoten.

Es wird hier immer wieder in den Raum geworfen, dass F 1 - F 4 Wolfshunde in Deutschland verboten wären. Das stimmt nicht! Ich werde euch nun die einschlägigen Bestimmungen und Fundstellen zitieren bzw. nennen.

Die "Mutter" alles Bestimmungen diese sog. Hybriden betreffend ist die aktuelle EG-VO 318/2008 vom 08.04.2008 (2003 wurde diese erstmalig verabschiedet) insbesondere hier der Anhang und da die Erläuterungen zur Auslegung der Anhänge A, B, C und D:

"Ziffer 10.
Hybride können unter der Voraussetzung in die Anhänge aufgenommen werden, dass sie in der freien Natur unterscheidbare und stabile Populationen bilden. Hybride Tiere, bei denen in den vier vorhergehenden Generationen in direkter Linie ein oder mehrere Exemplare einer Art des Anhangs A (da steht z.B. canis lupus der Wolf) oder B vorkommen, fallen wie reine Arten unter die Verordnung, auch wenn die betreffenden Hybridart nicht ausdrücklich in den Anhägen aufgeführt ist."