Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Gesundheit & Ernährung

Gesundheit & Ernährung Wie füttere ich einen Wolfshund, Informationen über Hundefutter, Impfungen und Krankheiten

Reply
 
Thread Tools Display Modes
Old 13-04-2005, 10:06   #1
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default Radtour mit Hund, der HD hat?

Macht es Sinn mit einem Hund, der HD hat D oder E, Rad zu fahren? Ich bin verwundert, dass in einem anderen Strang soetwas geschrieben worden ist, von jemanden der 2 Hunde (3 Hunde) mit HD hat.

Mir ist klar, dass die Muskulatur gerade gut aufgebaut sein sollte, um die Hüftgelenkspfanne besser unterstützen zu können. Und das ein Hund nicht ins Fitnesstudio gehen kann, um gezielt Muskelaufbau betreiben zu können, liegt auf der Hand. Ich kenne Züchter, die ihre Junghunde bis zum 1. Lebensjahr nicht wirklich toben lassen, um zu verhindern, dass es zu Überlastungen kommt. Ich kenne auch Züchter, die haben gute HD-Würfe und es gibt manchmal bei 8 oder 10 Welpen nur einen oder vielleicht 2 Ausreißer, die HD haben (keine TWHs). Häufig hat sich dann rausgestellt, dass die Halter die Hunde im ersten Jahr tatsächlich überlastet haben. Am Hang toben und rennen, Radfahren usw. usw. Teilweise wunderschöne und ausstellungsmäßig gerade in der Jugend sehr erfolgreich, aber dann die vernichtende Diagnose. Zuchtausschluss von vornherein. Und wenn die Elterntiere auch noch HD frei sind und die Großeltern usw. auch, dann komme ich als nicht Tiermediziner zu der Erkenntnis, jupp, es ist wohl besser im ersten Lebensjahr es ruhiger angehen zu lassen, denn im Knochenwachstum kann eine Überlastung doch schädlich sein.

Christian
hanninadina jest offline   Reply With Quote
Old 13-04-2005, 11:26   #2
citywolf
Member
 
citywolf's Avatar
 
Join Date: Dec 2003
Location: Dortmund
Posts: 799
Default

Hallo Christian,

ich gehe mal davon aus, dass du uns meinst u. dass du mit dieser Frage wirklich nur eine Information möchtest u. nicht schon wieder streiten willst.

Wir hatten uns anfangs auch gewundert, aber der TA sagte uns, wir sollten die Hunde am Rad laufen lassen. Langsam aufbauen u. keinen Galopp, nur Trab. Das beste Muskeltraining ist gleichmäßiges traben.
Da Hunde dieser Größe dafür schon ein Tempo von ca. 10 km/h brauchen u. ich dieses Tempo nicht laufen kann, jedenfalls nicht über eine längere Strecke, ist das Laufen am Rad gerade richtig. Natürlich an der Leine, er soll ja nicht ständig stehen bleiben. Das baut man aber, wie gesagt, langsam auf.

Das haben uns inzwischen auch andere Tierärzte bestätigt.

Den Erfolg können wir bei unserem DSH deutlich sehen. Er hat schwere HD u. ED u. hatte anfangs kaum Muskulatur.
Bei der Kontrolluntersuchung nach einem Jahr stellte der TA gut aufgebaute Muskulatur fest. Die Gelenke beider Hüften sitzen wieder viel besser als bei der ersten Aufnahme.

Sogar jetzt nach der Goldkügelchenimplantation am Montag soll er auf jeden Fall weiter am Rad laufen, so wie er es gewohnt ist.

Was dieses Training am Rad bei Esca u. Eyla bewirkt, können wir jetzt noch nicht sagen. Sie hatten im Gegensatzt zu Rex noch keine Arthrose. Eine Kontrollaufnahme kommt im nächsten Winter. Bisher ist der TA jedenfalls gut zufrieden. Sie haben gute kräftige Muskulatur u. auch das Gangbild deutet nicht auf irgendwelche Probleme in der Richtung hin.

Eine richtig lange Radtour mehr als 30 km (Esca u. Eyla) u. mehr als 10 km (Rex) machen wir ohne Hunde. Dann wird die Belastung wohl doch zu groß, wobei wir die Strecken für Rex nach dem o.k. des TA evt. noch steigern werden.

Ich hoffe, ich konnte dir damit helfen.

Gruß Marion
citywolf jest offline   Reply With Quote
Old 13-04-2005, 11:51   #3
wera
Junior Member
 
wera's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Location: schmerikon
Posts: 298
Default

ich habe mich in letzter zeit viel mit hd und deren ursachen befasst.

uni giessen schreibt zur zuchwertschätzung von HD.
20% ist von den genen 5%spielt der geburtsmonat mit und 75% ist umwelteinfluss,

nicht nur eine überbelastung ist schädlich sondern auch zu eiweissreiche fütterung, verwurmung, enzündungen, fehlstehlungen,

kontrollierte gleichmässige bewegung am rad (oder laufband ) auf gutem boden ist gut für den muskelaufbau daher spricht nicht dagegen,

das problem habe ich ja mit meiner ela,
durch den nichtbehandelten oberschenkelbruch als welpen, hatte sie mehrere enzündungen (wo man nicht mit enzündungshemmer behandelte,damit sie das bein schont, was besser gewesen wäre lässt sich streiten) und es entwikelte sich eine fehlstellung, beim neuesten röntgenbild sah man es deutlicher die kniescheibe die eigentlich vorne sein sollte ist auf der seite!!!
in der bewegung sieht mann von alle dem nicht sie läuft ganz normal, mein ta meinte das das sie HD c/d hat und das das mit sicherheit mit diesem bruch zusammen hängt,
ich warte noch auf die einteilung von der HD-komission,nur leider schaut die kommision nur die hd röntgenbilder an, und geht nicht auf umwelteinflüsse ein,

ich kann durch das mein zuchtvorhaben auch ganz vergessen was sehr schade ist,

viele grüsse aus der ch
jeanette
__________________

Hunde kommen, wenn sie gerufen werden.
TWH`S nehmen die Mitteilung zur Kenntnis und kommen gelegentlich darauf zurück...
wera jest offline   Reply With Quote
Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT +2. The time now is 02:00.


Powered by vBulletin® Version 3.8.1
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
(c) Wolfdog.org