Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Zucht

Zucht Informationen über die Zucht, Selektion und Würfe

Reply
 
Thread Tools Display Modes
Old 02-11-2005, 10:12   #1
Elrond
Junior Member
 
Elrond's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Scheer-Heudorf
Posts: 34
Default Hunde mit HD in der Zucht

Hallo Zusammen ,
habe mal wieder in der laaaangen Liste der Welpenvermittlung gestöbert, dabei hat sich eine Frage aufgetan, die mich schon länger beschäftigt.
Es geht um die Verwendung von Hunden mit HD in der Zucht.
Oft sehe ich eine Paarung A(0/0) x C(2/2).
Aus meinen bisherigen Unterhaltungen weiß ich, dass dies wohl von der Zuchtordnung her zugelassen ist, stimmt das?
Die zweite Frage ist, macht es Sinn, wenn man eine Rasse züchtet, die eh schon zur HD neigt, noch Hunde zur Zucht zur verwenden, die HD C(2/2) haben, bzw. ist es sogar notwendig, um den Genpool möglichst weit zu halten?
Über Eure Antworten, speziell von Züchtern, würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüße
Christina
__________________
In a world of compromise, some don't!
Elrond jest offline   Reply With Quote
Old 02-11-2005, 14:52   #2
Heiko
Member u. Forenranger
 
Heiko's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Westerwald - Old Germany
Posts: 1,288
Default

Hallo Christina (zukünftige Zuchtbuchführerin ?!),

eigentlich ist es nicht mehr von Nöten mit HD belasteten Hunden (?) zu züchten, wobei die Frage aufkommt; ist sie vererbt oder kommt sie durch falsche Haltung/Überbelastung - falsche Fütterung. Fakt ist, dass es im nachhinein nicht mehr endgültig nachzuweisen ist und man sich nach dem ausgewerteten Befund zu richten hat.
Ausländische Deckrüden mit dem HD Status C sind für inländische Hündinnen HD-A in (D) nicht erlaubt.
Andere Ausnahmeregeln unterliegen dem Dachverband (VDH).

Allerdings wurden hier schon HD-B mit HD-C verpaart, was entsprechende Strafen nach sich zog. Die Krönung war eine Wurfwiederholung zwischen (demselben) in D lebenden HD-C Rüden und einer im Ausland ansässigen HD-C Hündin!

Eine eigene Zuchtordnung (ZO) mit etwaigen Änderungen ist wohl dem Club (falls mal vorläufig aufgenommen) vorbehalten.

Gruss
__________________
Niemand kann Dir nehmen was Du bist, weil Deine Kraft in Dir unendlich ist !
vom Westerwälder Berg
Heiko jest offline   Reply With Quote
Old 02-11-2005, 17:44   #3
Elrond
Junior Member
 
Elrond's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Scheer-Heudorf
Posts: 34
Default

Hallo Heiko,
das Problem zu erkennen, ob HD vererbt oder haltungsbedingt ist, ist mir bewußt. Meine Meinung dazu ist:
Man kann es nicht erkennen, d. h. HD-Diagnose ist unabhängig von Ursache der HD und ein betroffener Hund gehört aus der Zucht eben weil es keine Ursachendiagnose gibt.
Danke einstweilen für Deine Meinung.

Christina
__________________
In a world of compromise, some don't!
Elrond jest offline   Reply With Quote
Old 02-11-2005, 18:30   #4
wera
Junior Member
 
wera's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Location: schmerikon
Posts: 298
Default

also hier in der schweiz ist es so das rüden nur mit HD B und hündinen bis C (aber eben C hündinen dürfen nur mit HD A rüden decken)

ich habe ja gerade so einen fall meine hündin hat HD C/D aber die wurde ganz klar erworben duch eine Oberschenkelfraktur die falsch zusammenwuchs, hier ist eine ursachendiagnose möglich,
sie wurde jetzt für einen wurf zugelassen, und dann werden die welpen mit 2j ausgewertet,

und ich denke (hoffe) mal das die meisten züchter sich gedanken darüber machen wie mann das HD aus der zucht bringt,


ich persönlich finde die zuchtwertschätzung besser als nur die HD auswertung,
da ja auch eine hündin oder rüde selber kein HD haben kann aber HD vererbt, das gäbe natürlich eine riesen arbeit um das immer zu aktualisieren, aber das wäre ausagekräftiger.

gruss jeanette
__________________

Hunde kommen, wenn sie gerufen werden.
TWH`S nehmen die Mitteilung zur Kenntnis und kommen gelegentlich darauf zurück...
wera jest offline   Reply With Quote
Old 02-11-2005, 20:29   #5
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Also mein Kenntnisstand ist, dass HD durchaus genetisch weitergegeben wird und man durch Haltungsfehler, sprich zu viel und zu früh Radfahren, zu viel Fressen eher weniger schaden kann. Natürlich leuchtet es ein, wenn die Knochen noch weich sind, dass du den Hund dann überlasten kannst und die Pfanne sich weitet, so dass der Knochen nicht mehr richtig sitzt. Aber letztlich legt die Genetik den Grundstock. Jeder verantwortungsvolle Halter Hunde großer Rassen wird vor dem ersten Jahr nicht wirklich Rad fahren zumindest nicht in diesem gleichmäßigen die Knochen abnutzenden Tempo. Frei neben her laufen lassen, und der Hund bestimmt selbst das Tempo sehe ich nicht als so problematisch an.

Bei den TWHS kommt allerdings dazu, dass es eben noch ZUchtrüden gibt, die einen gewissen TWH-historischen Wert haben, weshalb sie eben genutzt wurden, obgleich es aus medizinischer sicht sicher nicht gut war. Da wird Heiko sicherlich mehr wissen, als ich.

Christian
hanninadina jest offline   Reply With Quote
Reply


Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT +2. The time now is 05:12.


Powered by vBulletin® Version 3.8.1
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
(c) Wolfdog.org