Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Leben mit einem TWH...

Leben mit einem TWH... Geschichten als Vorwarnung für zukünftige Besitzer... alles über den Charakter von Tschechoslowakischen Wolfshunden

Reply
 
Thread Tools Display Modes
Old 22-10-2006, 10:25   #1
JD
Junior Member
 
Join Date: Oct 2006
Location: Villenbach
Posts: 35
Send a message via MSN to JD
Default Erfahrungsberichte oder-werte - TWH auf einem Bauernhof

Hallo,

angeregt durch einen anderen Teilnehmer versuche ich auf diesem Weg Erfahrungsberichte zu sammeln, die die Entscheidung Hündin oder Rüde beeinflussen können.

Hier nochmal die Fakten:

Bei uns leben: 1 Schäferhündin 8 Jahre alt, am Erblinden, 2 Mädchen 7 und 12 Jahre alt, 3 Katzen (Freigänger), 1 Oma (66), 1 Opa (66, gleichzeitig auch Besitzer des Hofes) mein Mann und ich. In der Nähe von uns (ca. 200 Meter entfernt, auf dem gleichen Grund) leben meine Schwägerin, mein Schwager und deren 11jähriger Sohn. Wir leben auf einem Bauernhof (ohne Hoftor) in der Nähe von Wald und Wiesen. Zusätzlich betreiben mein Mann und die Anderen eine Damwildzucht. Diese befindet sich ganz in der Nähe des Hofes. In unserem Stall befinden sich mit Sicherheit Schweine (im Gatter natürlich) gelegentlich auch Kühe.

Es geht darum a.) zu entscheiden ob Hündin oder Rüde
und b.) ist der Hund in diesem Umfeld so zu sozialisieren, dass es weder mit den Menschen noch mit den Tieren größere Probleme gibt. Ich rede bewußt von grösseren Problemen, kleinere wird es immer geben.

Danke für Eure Hilfe

Liebe Grüße
Jutta
JD jest offline   Reply With Quote
Old 23-10-2006, 10:41   #2
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Hallo Jutta,

einen TWH auf einem Bauernhof halten zu wollen, der keine Hoftore hat, funktioniert nur dann, wenn du entweder eine Person hast, die sich mit ihm in der Zeit, wo er draußen rumläuft beschäftigt, einen zwinger hast, den Hund an die Kette legst, ein Stromhalsband verpasst und einen Draht am boden lang ziehst.

Ein TWH ist viel zu neugierig und intelligent, als dass er die ganze Zeit dort bleiben wird.

Es gibt meiner Erinnerung nach hier 2 TWH-Halter, die meinten, dass es geht, leider haben sie sich sehr lange nicht mehr gemeldet.....

Ein anderer Fall war gerade in den Medien von dem 5jährigen Rüden, der bei einem Winzer in Rheinland-Pfalz frei gehalten wurde, und tatsächlich Unheil angerichtet hat.

Also im Ergebnis, nur weil du vielleicht einen TWH schön findest, ist er sicherlich nicht der geeignete Hofhund, der frei rumlaufen kann und keinen "größeren" Ärger anrichtet. Allein schon sein wölfisches Aussehen führt nicht nur zu Faszination der menschen, sondern auch zum "Rotkäppchen-Syndrom", soll heißen, viele haben schon vom Ansehen Angst! Dazu kommt, dass TWHs in der Regel derber spielen als andere Hunde, was ab einem Alter von ca. 8 Monaten auch zum "Problem" zumindest für die Hundehalter in deiner Umgebung werden kann.

Ansonsten, ist es eine super tolle Rasse, für die man viel Zeit aufbringen muss, die man auf keinen fall nur "nebenbei" führen kann. Es hängt also von eurem Einsatzwillen ab, ansonsten wäre ein Hirten- oder Hütehund sicherlich besser geeignet auf eurem Hof.

Grüße

Christian

P.S. Meine Meinung.
hanninadina jest offline   Reply With Quote
Old 23-10-2006, 11:20   #3
michaelundinaeichhorn
Senior Member
 
michaelundinaeichhorn's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Bad Dürkheim
Posts: 2,249
Default

Hallo Jutta,

da Du ja den Hund nicht alleine draußen läßt sehe ich da kein Problem, solange Du Dir vorher über den Zeitaufwand bewußt bist den Du jeden Tag mit Bewegen und Beschäftigen des Hundes zubringen mußt. Es wäre aber vielleicht günstig wenn Ihr eine Art Gehege habt wo man den Hund mal parken kann wenn man z.B. die Wohnung putzen will oder einkaufen fährt. Es ist nicht sinnvoll den Hund niemals alleine zu lassen weil immer jemand da ist, es ist eines der wichtigsten Dinge die ein Welpe lernen muß.
Ich finde im Gegenteil die Konstellation bei Euch eher günstig weil bei Euch vermutlich nicht immer die ganze Familie um den Hund als Mittelpunkt kreisen wird, das ist heutzutage fast die häufigste Ursache für Probleme bei allen Rassen.
Du kannst Dich sicherlich an einen Welpenbesitzer von uns in Österreich wenden der ähnlich lebt und eigenartigerweise überhaupt keine Probleme hat obwohl es sein allererster Hund war. Wenn er einverstanden ist schicke ich Dir seine Telefonnummer als PN.
Ansonsten lebt eine Wolfshundhündin bei Ingolstadt und es sind zwei Tage lang mehrere Wolfshunde in Stuttgart. Alles nicht so weit von Augsburg.

Der erwähnte Rüde lebt auch keinesfalls frei oder in vergleichbarer Situation und hat das auch nie getan.

P.S: Ich entnehme Deinem neu eröffneten Strang daß Du wohl einige PN bekommen hast. Einige der selbsternannten Experten sind da meines Wissens sehr aktiv, deshalb kann ich Dir nur wieder raten vorher Wolfshunde in live anzuschauen, die Realität und das was hier oft behauptet wird klafft meistens himmelweit auseinander. Ansonsten wird hier traditionell jeder als ungeeignet angesehen der sich neu einen Wolfshund zulegen will das hat mit dem Geschlecht nichts zu tun, mach Dir nichts draus.

Ina
michaelundinaeichhorn jest offline   Reply With Quote
Old 23-10-2006, 11:36   #4
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Unter TWH-Notvermittlung musst du mal unter Aaron und Cera (Trakehner) und darunter "Suchen TWH" schauen. Sie haben 2 lang auch im WDR-Tv angepriesene TWHs genommen, die shcon ich glaube 10 Jahre alt waren. Sie hatten auch einen "offenen" Hof usw. Versuch mal Kontakt aufzunehmen. Haben lange nichts von denen gehört.

Ansonsten hatte Steffen dir ja den link mit der "GRundstücksgrenze" genannt, wo aucheine TWH-Hündin "frei" laufen sollte....

Christian
hanninadina jest offline   Reply With Quote
Old 23-10-2006, 11:56   #5
JD
Junior Member
 
Join Date: Oct 2006
Location: Villenbach
Posts: 35
Send a message via MSN to JD
Default

Hallo Zusammen,

ich habe schon zig-Mal geschrieben, dass der Hund nicht alleine im Hof laufen würde (ich will doch keinen Freigang provozieren). Das geht wirklich nur bei unserer DSH-Hündin, die die unsichtbare Grenze akzeptiert hat.

@Ina

Wir ist bewusst - ich beschäftige mich jetzt wirklich schon eine ganze Weile mit der Rasse - dass so ein Hund nebenbei nicht geht. Schön finde ich es Ina, dass Du meine Gedanken in Worten ausdrückst. Ich habe es, zumindest bei einigen Leuten, auch so empfunden, dass man mir den Hund unbedingt ausreden will. Allerdings frage ich mich, hat nicht jeder Mal mit dem 1. TWH angefangen.

An Alle:

Ihr könnt Euch vorläufig beruhigen. Die Unterhaltung mit meiner Schwiegermutter bezüglich eines 2. Hundes endete mit einem klaren Nein. D.h. Überzeugungsarbeit leisten. Und in der Zwischenzeit kann ich gründlich darüber nachdenken, ob es wirklich ein TWH sein soll oder nicht.

Gruß
Jutta
JD jest offline   Reply With Quote
Old 23-10-2006, 12:16   #6
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Man o Man, dass ging jetzt aber schnell! Ich kann dir ein lied davon singen, wenn man einen 2. Hund dazu holt und dann noch einen TWH. Das ist schon eine andere Nummer.

Nutzt die Zeit, wenn du wirklich diese Rasse so gut findest, und besuche Züchter, Halter usw. Ich hatte es neulich an Michael schon geschrieben, die Entfernung (und Kinder, habe selbst 2 11 und 14 Jahre alt) sind absolut kein Kriterium!!! Meine tochter und mein Rüde sind immer dabei, egal ob Frankreich, Polen, Ungarn, Tschechien zum anschauen von TWHs. Gerade wenn man soviel zeit hat, wie du und dein Mann im Augenblick, wie du schriebst. Da kann ich nur "süffisant" sagen, wenn es daran schon scheitert, mal ein paar Kilometer zufahren, um sich einen "Traum" anzuschauen. Du möchtest dir ja auch nicht eine Hunderasse anschaffen, die es an jeder Ecke gibt, wo allein z.B. Vdh gebunden 23000 Welpem im Jahr geboren werden wie beim DSH, sondern eine, wo wir gerade mal auf 30 Welpen pro Jahr kommen. Da muss man schon mal etwas fahren.

Nichts für ungut.

Christian
hanninadina jest offline   Reply With Quote
Old 23-10-2006, 13:02   #7
JD
Junior Member
 
Join Date: Oct 2006
Location: Villenbach
Posts: 35
Send a message via MSN to JD
Default

Hallo Christian,

sie weiß ja noch nicht einmal, dass ein TWH geplant war. Es geht ihr grundsätzlich darum, keinen 2. Hund zu wollen. Sie denkt wahrscheinlich immer noch, dass sich das Erblinden aufhalten lässt.

Mein Mann ist erst ab dem Moment zuhause, wenn es friert bzw. schneit, da er im Straßenbau tätig ist.

Ich mache jetzt keine Pferde scheu, kommt Zeit kommt Rat

Gruß
Jutta
JD jest offline   Reply With Quote
Old 23-10-2006, 13:25   #8
Joswolf
Member
 
Join Date: Jun 2006
Posts: 757
Default

Ina, was meinst du mit selbernanten experten?
Und was man hier sagt und die Realität???wenn das so weit auseinander liegt kan Sie also besser nicht hier um rat fragen.
Uberigens, ein Neuer wird erst ab geraten. Halte ich fur gut. Wenn Man sich durchsetzt ist Man auch aus dem richtigen Holz geschnitten. Jemand der leicht umschaltet und ein andere Rasse nimmt oder sonnstwegen leicht umreden last soll auch lieber kein Wolhund nehmen.

Aber Wolfhunden Leute besuchen ist den Richtigen Rat. Dan siehst du die Hunden und kannst fragen. Dan ist die Communikation auch viel besser. Besser wie ubers Forum, da kommt information nicht immer beim Empfänger an so wie der Sender gemeint hat. Wie hier wieder deutlich zu sehen.

Jos
Joswolf jest offline   Reply With Quote
Old 23-10-2006, 13:31   #9
JD
Junior Member
 
Join Date: Oct 2006
Location: Villenbach
Posts: 35
Send a message via MSN to JD
Default

Schön, wir haben endlich den gemeinsamen Nenner.

Ach ja, bezüglich Meinung ändern. Ich habe mindestens so einen Dickschädel wie ein TWH (sagt zumindest mein Mann).

Wenn ich so empfindlich wäre, hätte ich mich schon lange aus diesem Forum verabschiedet.

Gruß
Jutta
JD jest offline   Reply With Quote
Old 23-10-2006, 15:18   #10
timber-der-wolf
Senior Member
 
timber-der-wolf's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Location: Da, wo auch der Wolf zu Hause ist
Posts: 1,446
Default

Quote:
Originally Posted by michaelundinaeichhorn
...
P.S: Einige der selbsternannten Experten sind da meines Wissens sehr aktiv, deshalb kann ich Dir nur wieder raten vorher Wolfshunde in live anzuschauen, ...
Hallo Ina,

Wolfshunde live zu sehen und zu erleben (und mehrere Züchter / und auch TWH-Besitzer besuchen, mit ihnen reden), da gebe ich Dir Recht. Aber was soll denn nun schon wieder der Seitenhieb bzgl. selbsternannter Experten? Bist Du der Meinung nur Du und Dein Mann als Züchterfamilie ist Experte?
Jeder TWH Besitzer hat seine Erfahrungen, und die gehen oftmals vom einen bis zum anderen Extrem, weil jeder TWH eine eigene "Persönlichkeit" ist.

Quote:
Originally Posted by michaelundinaeichhorn
... die Realität und das was hier oft behauptet wird klafft meistens himmelweit auseinander. Ansonsten wird hier traditionell jeder als ungeeignet angesehen der sich neu einen Wolfshund zulegen will ... Ina
Ja sicher, sicher, ... weil aufklären und gegebenenfalls auch "warnen" ist immer noch sinnvoller, als wenn der Welpe später im Tierheim landet. Außerdem muss der TWH nicht unbedingt zum Modehund werden.
Natürlich sieht das eine Züchterfamilie, wie Ihr es seit, völlig anders. Schließlich will man ja mit Welpenabsatz u.a. seine Brötchen verdienen. Und da darf es natürlich keine kritischen Stimmen und und keine Meinungsäußerungen geben, die von Eurer werten Meinung abweicht.
__________________
LG, Norbert mit seinen Graupelzen Onka v. Böhmerwald & Kira
"Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (Kant)
timber-der-wolf jest offline   Reply With Quote
Old 23-10-2006, 18:24   #11
Nirak
Member
 
Join Date: Sep 2005
Posts: 612
Default

Hallo Norbert,

Reg Dich doch nicht auf wegen dem was da Lauthals geschrieben wurde!
Lass diese Fam. das doch Schreiben, da sie sonst nicht zufrieden sind!

Es sind doch nun mal die Wahren Erfinder der Hunde!

Roland
Nirak jest offline   Reply With Quote
Old 23-10-2006, 19:00   #12
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Quote:
Ich entnehme Deinem neu eröffneten Strang daß Du wohl einige PN bekommen hast. Einige der selbsternannten Experten sind da meines Wissens sehr aktiv, deshalb kann ich Dir nur wieder raten vorher Wolfshunde in live anzuschauen, die Realität und das was hier oft behauptet wird klafft meistens himmelweit auseinander.
Hallo
zu so einem überheblichen Satz muss ich jetzt auch mal was schreiben . Meine liebe Frau Eichhorn , wo steht geschrieben , das du und dein holter Gatte die alleinigen Erfahrungen und Kenntnisse über die Rasse besitzen . Anmaßender geht es ja schon nicht mehr .
Wollt wohl wieder einen Welpen abdrücken ? Man , wenn du schon so was schreibst und alles und jeden ermunterst einen TWH zu nehmen
dann solltest du dir von Jutta mal die familiären Zusammenhänge erklären lassen . Schwiegereltern Bauern die der Meinung sind ein Hund gehört auf den Hof an die Kette ( aber richtig das gab es ja schon mal bei deinen " Getreuen " ..... und wo es hin geführt hat , wissen alle hier ..... du Expertin ! Sag doch Jutta mal das Beispiel mit dem Weinbauern .... nicht immer nur alles schön färben !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Weiter , kein Tor - der Hund wird den Weg finden , Die halbe Verwandschaft wohnt mit auf den Hof ..... und die Wohnungen vom Schwiegereltern sind nicht mit Türen getrennt .... Dammwildgehege usw.usw.
Jutta entschuldige , das ich jetzt hier was dazu geschrieben habe , aber auf so viel Schönfärberei solltest du nun wirklich nicht reinfallen ......
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 23-10-2006, 19:16   #13
michaelundinaeichhorn
Senior Member
 
michaelundinaeichhorn's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Bad Dürkheim
Posts: 2,249
Default

Quote:
Originally Posted by timber-der-wolf

Hallo Ina,

Wolfshunde live zu sehen und zu erleben (und mehrere Züchter / und auch TWH-Besitzer besuchen, mit ihnen reden), da gebe ich Dir Recht. Aber was soll denn nun schon wieder der Seitenhieb bzgl. selbsternannter Experten? Bist Du der Meinung nur Du und Dein Mann als Züchterfamilie ist Experte?
Jeder TWH Besitzer hat seine Erfahrungen, und die gehen oftmals vom einen bis zum anderen Extrem, weil jeder TWH eine eigene "Persönlichkeit" ist.
Nein, ich bin der Meinung daß es allenfalls eine Handvoll von Experten gibt und die leben alle nicht in Deutschland und schreiben auch nie in diesem Forum.
Ich kenne nur sehr viele TWH im In- und Ausland und habe mehrere eigene.
Ich finde es aber ziemlich seltsam wenn jemand eine Frage stellt und direkt erklärt bekommt er hätte weder Zeit noch Gelände für einen solchen Hund geschweige den Erfahrung. Dies geschah ja offensichtlich über PN denn es stand so nicht im Forum. Und es geschah offensichtlich ohne sich den Beitrag auch nur genauer durchzulesen denn sonst hätte man ja direkt entnehmen können daß das Hoftor gar kein Problem ist und man hätte sich auch denken können daß es in einer Landwirtschaft ziemlich viele Gelegenheiten gibt wo ein Hund am Alltag teilnehmen kann.
Quote:
Originally Posted by timber-der-wolf
Ja sicher, sicher, ... weil aufklären und gegebenenfalls auch "warnen" ist immer noch sinnvoller, als wenn der Welpe später im Tierheim landet. Außerdem muss der TWH nicht unbedingt zum Modehund werden.
Natürlich sieht das eine Züchterfamilie, wie Ihr es seit, völlig anders. Schließlich will man ja mit Welpenabsatz u.a. seine Brötchen verdienen. Und da darf es natürlich keine kritischen Stimmen und und keine Meinungsäußerungen geben, die von Eurer werten Meinung abweicht.[/color]
Ich verstehe halt unter aufklären und warnen nicht von vorneherein jeden als ungeeignet abzustempeln weil man Angst hat daß der Hund ein Modehund wird und man selber dann weniger exclusiv ist. Die Gefahr des Modehundes ist meiner Ansicht nach mehr als gering dazu sind die Hunde zu anstrengend. Die Gefahr des Exclusivitätsverlustes ist allerdings eine reelle, denn je mehr normale Familien gut mit einem zusammenleben desto mehr normale Hunde wird es geben und desto weniger Selbsbestätigung kann man selber daraus ziehen das man so ein exclusives Tier gehandelt bekommt. Das mag für manche sicherlich ein harter Schlag sein.
Das das ausgelutschte Argument des Welpenabsatzes kommt war zu erwarten, bist Du selber doch ein großer Nutzer der PN-Funktion nach allem was man so hört und vermeidest außerdem den Kontakt zu den meisten Leuten.
Ich kann Dich beruhigen, wir verdienen unsere Brötchen zwar mit Hunden aber nicht mit dem Welpenverkauf. Wenn ich das wollte würde ich 2-3 verschiedene Rassen züchten, deutlich mehr als 1-2 Würfe im Jahr machen und tunlichst immer meine eigenen Hunde zum Decken nehmen. Ich würde nicht mehr 8000-10 000 km im Jahr in Sachen Wolfshunde durch die Gegend fahren (soviel ist es dieses Jahr ungefähr) mir diverse Wochenenden mit Spezialzuchtschauen, Wolfshundelager, 40 km Läufen und Körungen um die Ohren schlagen und mich um die Problemhunde aus anderen Quellen kümmern. Ich würde auch weder Zeit noch Geld in Körung und Ausdauertests meines Nachwuchses investieren obwohl ich das gar nicht muß und würde aus dem VDH austreten was mir einige hundert Euro pro Jahr an Augenuntersuchung sparen würde.
Außerdem verdienen unsere Hunde ihren Unterhalt als echte Arbeitshunde zwar durchaus selber aber Trächtigkeit und Welpen hindert sie daran und ist von daher ökonomisch gesehen äußerst kontraproduktiv.
Aber das paßt jetzt natürlich nicht in Dein Welt- und Feindbild tut mir leid.

Ina
michaelundinaeichhorn jest offline   Reply With Quote
Old 23-10-2006, 19:32   #14
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Manche tragen aber wieder ehr dick auf hier ..... und wie sieht die Realität hinter den Kulisssen aus ?
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 23-10-2006, 19:33   #15
michaelundinaeichhorn
Senior Member
 
michaelundinaeichhorn's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Bad Dürkheim
Posts: 2,249
Default

Quote:
Originally Posted by Outlaw-T

Hallo
zu so einem überheblichen Satz muss ich jetzt auch mal was schreiben . Meine liebe Frau Eichhorn , wo steht geschrieben , das du und dein holter Gatte die alleinigen Erfahrungen und Kenntnisse über die Rasse besitzen . Anmaßender geht es ja schon nicht mehr .
Wollt wohl wieder einen Welpen abdrücken ? Man , wenn du schon so was schreibst und alles und jeden ermunterst einen TWH zu nehmen
ja tatsächlich, wo steht das geschrieben? Ich kann es hier nirgendwo finden .
Schon ziemlich witzig wer sich so alles angesprochen fühlt.
Spaß beiseite, die Antwort steht schon in meiner Antwort an Norbert.
Quote:
Originally Posted by Outlaw-T
dann solltest du dir von Jutta mal die familiären Zusammenhänge erklären lassen . Schwiegereltern Bauern die der Meinung sind ein Hund gehört auf den Hof an die Kette ( aber richtig das gab es ja schon mal bei deinen " Getreuen " ..... und wo es hin geführt hat , wissen alle hier ..... du Expertin ! Sag doch Jutta mal das Beispiel mit dem Weinbauern .... nicht immer nur alles schön färben !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Weiter , kein Tor - der Hund wird den Weg finden , Die halbe Verwandschaft wohnt mit auf den Hof ..... und die Wohnungen vom Schwiegereltern sind nicht mit Türen getrennt .... Dammwildgehege usw.usw.
Jutta entschuldige , das ich jetzt hier was dazu geschrieben habe , aber auf so viel Schönfärberei solltest du nun wirklich nicht reinfallen ......
Stell Dir vor, wenn Jutta denn vor mir stünde würde ich sie solche Einzelheiten fragen, aber ich werde sicherlich nicht wilde Schlüsse aus ein paar Sätzen im Internet oder aus dem Getratsche anderer Leute ziehen.
Das mit der Kette und den Getreuen verstehe ich leider nicht so ganz aber hauptsache Du weißt wovon Du redest.

Ina
michaelundinaeichhorn jest offline   Reply With Quote
Old 23-10-2006, 19:46   #16
michaelundinaeichhorn
Senior Member
 
michaelundinaeichhorn's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Bad Dürkheim
Posts: 2,249
Default

Hallo Torsten,

hattest Du nicht einmal davon gesprochen zu denken bevor du schreibst ?
Wäre das vielleicht möglich...
Ist ja nur eine eine kleine Anregung meinerseits daran wieder zu denken.

Michael
michaelundinaeichhorn jest offline   Reply With Quote
Old 23-10-2006, 19:51   #17
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Quote:
Da ich weiß um welchen Hund es sich handelt: Der Rüde ist mitlerweile 5 Jahre alt, der Besitzer hatte von Anfang an nicht genügend Zeit für Beschäftigung, Erziehung u.ä. Da der Hund weitestgehend auf dem Grundstück sich selber überlassen war und dadurch angefangen hat Blödsinn zu treiben war er dann ziemlich häufig angekettet. Vom Besitzer läßt er sich überhaupt nichts mehr sagen, Vorfälle hat es meines Wissens auch schon mehrere gegeben. Alle Ansätze die Situation zu verbessern scheitern am Zeitmangel des Besitzers. Das gleiche wäre und ist mit jeder anderen Hunderasse auch passiert wenn der Hund genauso aufgewachsen ist und gehalten wird ob Chihuahua oder Deutsche Dogge, wenn dann im falschen Moment das Hoftor nicht geschlossen ist. Auch für diesen Vorfall fallen dem Besitzer jede Menge Entschuldigungen ein.
Der Hund hat Leinen- und Maulkorbzwang als Auflage bekommen und wird einen Wesenstest machen müssen den er vermutlich nicht bestehen wird.


Ina



Quote:
Das mit der Kette und den Getreuen verstehe ich leider nicht so ganz aber hauptsache Du weißt wovon Du redest.
Ja Ina , ich weiß wovon ich rede , das hier oben hilft dir vielleicht ein wenig .....




Quote:
Schon ziemlich witzig wer sich so alles angesprochen fühlt.
Ja sicher , ich fühle mich da angesprochen , da es selbst dir nicht entgangen sein dürfte , das ich priv. Kontakt ( per E Mail )zu Jutta habe oder hatte ......
Und ich kann hier auch nicht erkennen , das jemand versucht sie als " ungeeignet " hin zu stellen . Ich sehe hier nur die Meinung von vielen TWH Besitzern , die lediglich auf bestimmte Dinge verweisen , die evtl. eintreten könnten . Und wenn du ehrlich bist ist es auch so , Jede Münze hat zwei Seiten . Und wenn du davon schreibst , das die Leute Angst haben , das der TWH zum Modehund wird .... na ja , wenn die Rasse " abgelutscht " ist , wechselt man eben zu einer anderen ( die vielleicht ) schon in Arbeit ist , und merkelt die dann auch hin . Das ist dann Wissenschaft !!!!!!!!!!
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 23-10-2006, 19:55   #18
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Eichhorn , paß bloß auf !!!!!!!!
Denk du lieber mal nach , was du so den Leuten über andere erzählst . Das wäre ein Thema was ich mit dir gern mal so richtig disskutieren würde . Und gib bitte deine Hinweise den Leuten die auf dich hören .
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 23-10-2006, 20:03   #19
JD
Junior Member
 
Join Date: Oct 2006
Location: Villenbach
Posts: 35
Send a message via MSN to JD
Default

Auf was falle ich denn rein. Habe ich einen Hund gekauft und weiß nichts davon.

Nein, ich war nur dankbar, hier außer Anfeindungen und Annahmen auch mal ein paar Leute (es waren mehr als nur Fr. Eichhorn) zu finden, die mich nicht gleich verteufelt haben.

Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los doch recht zu haben, als ich das mit den Normalos geschrieben habe.

Wer keinen riesigen Garten, kein eigenes, am besten alleinstehendes Haus, keine Zeit ohne Ende hat, der ist nicht geeignet.

@ Outlaw-T

Da Du ja schon privates über mich ausplauderst, auch Details, die bisher nur Du wusstest, darf ich mal aufklären. Die halbe Verwandtschaft wohnt nicht auf dem Hof, Schwägerin, Schwager und Sohn haben ein eigenes Haus (aber auf dem gleichen Grund, wie das meiner Schw.-Mutter steht). Vielen Dank, soviel zum Thema Vertrauen.

@An alle

Nochmal zum mitschreiben: Der Hund würde nicht frei laufen, käme also auch nicht mit der halben Verwandschaft in Kontakt (sortiert ein Wolf eigentlich auch seine Verwandtschaft aus?), käme nicht zum Damwild (da ich ihn da ja nicht hinführen muss), hat mit den Schwiegereltern nichts zu tun, wenn ich es nicht will usw. Apropos Verwandschaft. Ich denke Kontakt mit vielen Menschen gehört zur Sozialisierung? Oder gilt das nur für Kneipen und Fußgängerzonen?

Aber was soll das alles. Ein paar Leute haben, durch Telefonate und PN, über mich schon eine vorgefertigte Meinung.

Und ich habe es wirklich nicht nötig, Euch meine Lebensgeschichte per Internet zu erzählen. Leichter verzichte ich auf den Hund !!!!!!!

Jutta
JD jest offline   Reply With Quote
Old 23-10-2006, 20:07   #20
michaelundinaeichhorn
Senior Member
 
michaelundinaeichhorn's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Bad Dürkheim
Posts: 2,249
Default

Quote:
Originally Posted by Outlaw-T

Ja Ina , ich weiß wovon ich rede , das hier oben hilft dir vielleicht ein wenig .....


Und was hat das jetzt mit Getreuen zu tun????

Ina
michaelundinaeichhorn jest offline   Reply With Quote
Reply


Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT +2. The time now is 16:16.


Powered by vBulletin® Version 3.8.1
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
(c) Wolfdog.org