Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Zucht

Zucht Informationen über die Zucht, Selektion und Würfe

Closed Thread
 
Thread Tools Display Modes
Old 21-03-2007, 19:38   #21
Joswolf
Member
 
Join Date: Jun 2006
Posts: 757
Default

Nicht nur drei Genen, sondern noch drei mehr. Aber Futterung Haltung und Bewegung sind nichts genetisches.
Also Fakten sind, negatieve Bewertungen sind nich Deutlich Genetisch. Unfall also Silence die Welpen sollten keine Problemen haben. Aber zu klein, tja könnte durch den Unfall kommen, ja aber was wenn nicht? Und erst sagt Jeanette gesunde HD kan auch HD vererben. Dan wieder meldet Sie das die Eltern gute HD hätten. Es ist gut oder slecht wenn Es Ihr passt. Fakt ist aber das Man nicht beurteilen kann ob die Hündin gute HD vererbt. Scheint Mir dan nich die beste Wahl. Aber bei die Zucht muss Man nicht nur nach die Hundin kucken. Es gibt zwei die Genen mitgeben.
Jos
Joswolf jest offline  
Old 21-03-2007, 19:46   #22
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Quote:
Wenn es nur 3 wäre dann war es nicht so schlimm die heraus zu filtern aber leider geht es um mehrere.
Also ich habe es jedenfalls so verstanden , das Problem ist , man weiß nicht welche Gene es sind . Also nichts mit rausfiltern .

Aber ich bin kein TA und kann es auch nicht wissenschaftlich begründen oder beurteilen ( man sollte mal die Mutter aller TWH fragen , ... )
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline  
Old 21-03-2007, 20:39   #23
Silence
Junior Member
 
Join Date: Mar 2007
Posts: 462
Send a message via Skype™ to Silence
Default

Eigentlich wollte ich hierzu nichts mehr schreiben, da meine Befürchtungen zu diesem Wurf, durch die Besitzerin der Hündin ausgeräumt worden sind.

[quote]
Quote:
Originally Posted by Joswolf
Nicht nur drei Genen, sondern noch drei mehr.
Aber diese o.g. Aussage stammt nicht von mir - Jos.
Für mich ist die Vererbung von Dysplasie weitaus komplexer als sie an 3 Genen festzumachen. Die Vererbung von HD folgt einen polygenen Erbgang. Das was man sagen kann ist, das es mehrere Gene mit Schadwirkung bedarf, damit eine genetisch bedingte HD zu Tage kommt. Ob dies nun 3, 6 oer 9 sind - keine Ahnung

Quote:
Also Fakten sind, negatieve Bewertungen sind nich Deutlich Genetisch. Unfall also Silence die Welpen sollten keine Problemen haben.
Sorry, es ist keine böse Absicht aber diesem Abschnitt verstehe ich schlichtweg nicht.

Quote:
Aber zu klein, tja könnte durch den Unfall kommen, ja aber was wenn nicht?
Die Grösse würde mich persönlich nicht mal so sehr stören. Darauf herumzureiten wäre mir die Sache nicht wert.
Dafür gibt und sollte es immer Ausnahmeregelungen geben, die einem solchen Hund mit (geringer) Untergrösse einen Zuchteinsatz ermöglichen. Voraussetzung für mich ist allerdings, das ein solcher Hund in allen übrigen Belangen dem Standart, der Gesundheit und dem Wesen in vollem Umfang gerecht werden muß. Das heisst V-Gebäude, A-Befund und einen Wesenstest der vollends überzeugen konnte.
Dann und nur dann sollten Ausnahmegenehmigungen m. E. nach erteilt werden. Verschliesst man sich Hunden, wegen geringer Untergrösse, könnte es passieren, das man sich wegen einem cm hin oder her wirklich wertvolles "Material" vorenthält. Und das sollte nicht Sinn und Zweck einer kontrollierten Zuchtstrategie sein.

Quote:
Und erst sagt Jeanette gesunde HD kan auch HD vererben. Dan wieder meldet Sie das die Eltern gute HD hätten. Es ist gut oder slecht wenn Es Ihr passt. Fakt ist aber das Man nicht beurteilen kann ob die Hündin gute HD vererbt. Scheint Mir dan nich die beste Wahl. Aber bei die Zucht muss Man nicht nur nach die Hundin kucken. Es gibt zwei die Genen mitgeben.
Jos
Mir ist nicht bekannt wie die Wurf-, oder mögliche Voll-, oder Halbgeschwister zu dieser Hündin ausgewertet worden sind. Aber diese Hündin als Ausreisser hinzustellen und zu suggerieren, das sie gentisch gesund ist, weil die übrigen möglicherweise HD-frei sind, empfinde ich als blauäugig.

Grüße Silence
Silence jest offline  
Old 21-03-2007, 21:12   #24
Joswolf
Member
 
Join Date: Jun 2006
Posts: 757
Default

Also Mr Silence ist doch wohl nicht so Silence
Ich glaube Wir sind uns schon einig.( Aber diese Hündin als Ausreisser hinzustellen und zu suggerieren, das sie gentisch gesund ist, weil die übrigen möglicherweise HD-frei sind, empfinde ich als blauäugig.) ist auch meine Meinung.
quote="Joswolf"]Nicht nur drei Genen, sondern noch drei mehr.Dies war auch nicht für Dich gemeint.
Jos
Und Torsten wer ist denn diese Mutter?
Joswolf jest offline  
Old 21-03-2007, 21:13   #25
wera
Junior Member
 
wera's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Location: schmerikon
Posts: 298
Default

Zitat:
1. Und erst sagt Jeanette gesunde HD kan auch HD vererben.
2. Dan wieder meldet Sie das die Eltern gute HD hätten.
3. Es ist gut oder slecht wenn Es Ihr passt.
4. Fakt ist aber das Man nicht beurteilen kann ob die Hündin gute HD vererbt.
Scheint Mir dan nich die beste Wahl.
Aber bei die Zucht muss Man nicht nur nach die Hundin kucken. Es gibt zwei die Genen mitgeben.
Jos


@jos

1. das war eine frage! aus dem grund da er gesgt hat nur A+B hunde in die Zucht,
wäre eine zuchtwert schätzung nicht besser?

2. wo habe ich das gemeldet ich habe geschrieben schau mal ihren Stammbaum an

3. das stimmt nicht ganz, ich habe gesagt bei der ZZL das ich einen wurf mache und dan schaue wie sie vererbt, und erst nach der auswertung der welpen mit 2j. weiterschaue,
das wurde dann auch so in die zzl reingenommen.
und ohne eine gewisse anzahl reservationen würde ich auch keinen wurf machen.
und sämtliche welpen interessenten wissen bescheid, ich habe daher die HD röntgung im kaufpreis schon mit drin.

4.man kann bei keinem hund ob rüde ofer hündin sagen wie sie vererbt. wenn sie noch keine welpen hatte.

ich habe auch bei der rüdenwahl sehr genau die vorfahren mit angeschaut und die vererbung bisher.


gruss jeanette
__________________

Hunde kommen, wenn sie gerufen werden.
TWH`S nehmen die Mitteilung zur Kenntnis und kommen gelegentlich darauf zurück...
wera jest offline  
Old 21-03-2007, 21:15   #26
Silence
Junior Member
 
Join Date: Mar 2007
Posts: 462
Send a message via Skype™ to Silence
Default

Quote:
Originally Posted by Joswolf
Also Mr Silence ist doch wohl nicht so Silence
Mrs Silence liebe/er Jos Aber doch doch, ich bin die Ruhe in Person
Silence jest offline  
Old 21-03-2007, 21:18   #27
wera
Junior Member
 
wera's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Location: schmerikon
Posts: 298
Default

man kan bei ihr nicht sagen was sie für eine HD gehabt hätte ohne diesen bruch,
daher ist sie "nicht bewertbar"
vieleicht hätte sie A gehabt oder auch B evtl sogar C (was die spezialisten zwar nicht annehmen) aber das kann niemand zu 100% sagen,


gruss jeanette
__________________

Hunde kommen, wenn sie gerufen werden.
TWH`S nehmen die Mitteilung zur Kenntnis und kommen gelegentlich darauf zurück...
wera jest offline  
Old 21-03-2007, 21:19   #28
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Quote:
Und Torsten wer ist denn diese Mutter?
Na Jos du Schelm was willst du denn jetzt hören ? Du weißt doch wen ich meine , und wer hier in D das Patronat für sich in Anspruch nimmt ( oder denkt es zu haben )
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline  
Old 21-03-2007, 21:42   #29
Silence
Junior Member
 
Join Date: Mar 2007
Posts: 462
Send a message via Skype™ to Silence
Default

Quote:
Originally Posted by wera
man kan bei ihr nicht sagen was sie für eine HD gehabt hätte ohne diesen bruch,
daher ist sie "nicht bewertbar"
vieleicht hätte sie A gehabt oder auch B evtl sogar C (was die spezialisten zwar nicht annehmen) aber das kann niemand zu 100% sagen,


gruss jeanette
Hallo Jeanette,
steht dieser Wortlaut in den Auswertungsunterlagen Ihrer Hündin. Hat der Gutachter reingeschrieben - das die Hüfte aufgrund eines Unfalls nicht auswertbar ist. Das würde dann bedeuten, das der Hund gar keinen offiziellen HD-Befund haben kann.
Wenn dem so ist, frage ich mich warum Sie Ihre Hündin dann als HD C/D annoncieren.

Grüße Silence
Silence jest offline  
Old 21-03-2007, 21:44   #30
Silence
Junior Member
 
Join Date: Mar 2007
Posts: 462
Send a message via Skype™ to Silence
Default

kann man seine Beiträge hier auch editieren ?
Silence jest offline  
Old 21-03-2007, 22:04   #31
wera
Junior Member
 
wera's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Location: schmerikon
Posts: 298
Default

ja und nein

das habe ich von den spezialisten, (attest)

die HD kommision in zürich hat aufgrund der Hüftbilder ausgewertet, ohne bruch kenntniss, daher offiziele auswertung.

da. das tierspital zürich keine HD röntgungen macht,
musste ich zu meinem dorf arzt und ich habe im gesagt er soll die unterlagen über den bruch + knie röntgenbild auch gleich mitschicken was er aber nicht getan hat, (vergessen)

ein spezialist im tierspital zürich wo ich anfang jahr war, meinte er werde das ganze nochmal mit der kommision anschauen,
mal schauen was da raus kommt.

da die schweiz aber ziemlich streng ist was HD angeht hätte sie wenn es nicht so wäre keine ZZL erhalten.

es bleibt aber so oder so dabei ich werde erst einen weiteren wurf machen mit ihr wenn die welpen ausgewertet sind, und gut sind. Ansonsten nicht.

gruss jeanette
__________________

Hunde kommen, wenn sie gerufen werden.
TWH`S nehmen die Mitteilung zur Kenntnis und kommen gelegentlich darauf zurück...
wera jest offline  
Old 21-03-2007, 23:20   #32
Nirak
Member
 
Join Date: Sep 2005
Posts: 612
Default

Quote:
Na Jos du Schelm was willst du denn jetzt hören ? Du weißt doch wen ich meine , und wer hier in D das Patronat für sich in Anspruch nimmt ( oder denkt es zu haben )
Torsten,

nenn blos keinen Namen! Sonst gibt es eine Klage oder es kommen jede Menge Gesetzestexte :P

gruß Roland
Nirak jest offline  
Old 21-03-2007, 23:48   #33
Heiko
Member u. Forenranger
 
Heiko's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Westerwald - Old Germany
Posts: 1,288
Default

Quote:
Originally Posted by wera
... da die schweiz aber ziemlich streng ist was HD angeht hätte sie wenn es nicht so wäre keine ZZL erhalten.

es bleibt aber so oder so dabei ich werde erst einen weiteren wurf machen mit ihr wenn die welpen ausgewertet sind, und gut sind. Ansonsten nicht.

gruss jeanette
Hallo Jeanette,

so sieht es aus!

@Silence Ihre Hochwissenschaftlichen Statements in Ehren. Da ich mich mit Jeanette über dieses von Ihnen aufgemachte Thema schon reichlich unterhalten habe und die Gegebenheiten zur Genüge kenne, wäre es nun langsam an der Zeit endlich abzubrechen!
Jeanette hat soviel Wissen und Verstand, ihre Entscheidungen selbst zu treffen!

Grüße
__________________
Niemand kann Dir nehmen was Du bist, weil Deine Kraft in Dir unendlich ist !
vom Westerwälder Berg
Heiko jest offline  
Old 22-03-2007, 01:13   #34
wera
Junior Member
 
wera's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Location: schmerikon
Posts: 298
Default

@ heiko

danke gut.. etwas schlaflose nächte
so wie meine rüden spinnen und heulen kommt sie bald in die stehtage
dann wir es hoffentlich wieder etwas ruhiger,
Ansonsten geht Aslan etwas in die ferien...

gruss jeanette
__________________

Hunde kommen, wenn sie gerufen werden.
TWH`S nehmen die Mitteilung zur Kenntnis und kommen gelegentlich darauf zurück...
wera jest offline  
Old 22-03-2007, 08:12   #35
Silence
Junior Member
 
Join Date: Mar 2007
Posts: 462
Send a message via Skype™ to Silence
Default

Quote:
Originally Posted by Heiko
Quote:
Originally Posted by wera
... da die schweiz aber ziemlich streng ist was HD angeht hätte sie wenn es nicht so wäre keine ZZL erhalten.

es bleibt aber so oder so dabei ich werde erst einen weiteren wurf machen mit ihr wenn die welpen ausgewertet sind, und gut sind. Ansonsten nicht.

gruss jeanette
Hallo Jeanette,

so sieht es aus!

@Silence Ihre Hochwissenschaftlichen Statements in Ehren. Da ich mich mit Jeanette über dieses von Ihnen aufgemachte Thema schon reichlich unterhalten habe und die Gegebenheiten zur Genüge kenne, wäre es nun langsam an der Zeit endlich abzubrechen!
Jeanette hat soviel Wissen und Verstand, ihre Entscheidungen selbst zu treffen!

Grüße
Ehrlich gesagt, möchte ich die Gegenbenheiten, die einen dazu bewegen mögen einen Hund mit mittelschwerer Dysplsie in die Zucht zu bringen lieber nicht erfahren. Aber hört auf, diesen Hund gesund zu beten.
In diesem Sinne
Silence
Silence jest offline  
Old 22-03-2007, 10:11   #36
ck.one
Junior Member
 
ck.one's Avatar
 
Join Date: Jan 2007
Location: Braunschweig/ Rehurg-Loccum
Posts: 461
Send a message via ICQ to ck.one
Default

es ist doch grundsätzlich erstmal in ordnung was wera versucht, sie hofft, dass der unfall ihrer hündin der einzige gund für die schlechten hd-werte sind, und dass die kiddis eine bessere hüfte bekommen. sollte dies nicht der fall sein, so hat sie doch gesagt, wird mit diesem tier nicht weiter gezüchtet.
es gibt bei weitem schlimmere, die non-fci etc., die vielleicht sogar ne auswertung der hüften haben, jedoch C und D oder D und D miteinander verpaaren, ich meine jetzt nicht nur züchter dieser rasse! das finde ich unverantwortlich!
Was wera versucht, ist das beste aus einer etwas blöden situ zu machen.
Welche HD-Auswertung hat der Zuchtrüde ?
Denn gehen wir davon aus, ohne Unfall wäre es ein C geworden, das darf mit A noch gezüchtet werden. Grenzwertig, aber erlaubt!
Also mach hier mal kein Fass auf, wo keines ist!

Nicht, dass wir dich hinterher noch mit Christian anreden
ck.one jest offline  
Old 22-03-2007, 10:31   #37
Silence
Junior Member
 
Join Date: Mar 2007
Posts: 462
Send a message via Skype™ to Silence
Default Ansichtssache, wie so vieles im Leben

Hallo ck.

Es geht mir nicht darum ein Fass aufzumachen oder hier irgendwelche wissenschaftliche Statements abzugeben.

Ich bin offen für alles, aber bei Märchenstunden hört es bei mir auf.

Und ehrlich gesagt bin ich enttäuscht, da ich doch der irrigen Ansicht erlegen bin, das sich in der Zucht für TWH "gesund denkende Züchter" befinden.

Ein solches Denken, wie in diesem Fall, würde ich bei einem der Dissidenz angehörenden Züchter "verstehen" wenn nicht sogar vorraussetzen. Aber bei einem FCI Züchter - Respekt.

Ansonsten verspreche ich - wie schon lange beabsichtigt - mich hieraus zu verabschieden. Nicht zuletzt in der Hoffnung, das der unbedarfte Welpeninteressent hierin genügend Antworten findet, die der Tatsache wohl näher kommen, als man ihm weiss machen möchte.

Grüße Silence
Silence jest offline  
Old 22-03-2007, 11:00   #38
wera
Junior Member
 
wera's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Location: schmerikon
Posts: 298
Default

der rüde ist HD A 0/0

gruss jeanette
__________________

Hunde kommen, wenn sie gerufen werden.
TWH`S nehmen die Mitteilung zur Kenntnis und kommen gelegentlich darauf zurück...
wera jest offline  
Old 22-03-2007, 12:02   #39
grizzlywölfin
Junior Member
 
grizzlywölfin's Avatar
 
Join Date: Jan 2005
Location: Düsseldorf
Posts: 204
Send a message via ICQ to grizzlywölfin Send a message via MSN to grizzlywölfin
Default

Hallo Silence,
ich weiss nicht ob du unter einen anderen nickname geschrieben hast, kommst mir auf jeden Fall vor als du dich schon immer mit dem Thema beschäftigt hättest. Vielleicht ist mir etwas entgangen...wie war dein Name nochmal?

Gruß
Teresa
grizzlywölfin jest offline  
Old 22-03-2007, 13:43   #40
wera
Junior Member
 
wera's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Location: schmerikon
Posts: 298
Default

@theresa

ich glaube kaum das er/sie ihren richtigen namen verrät.

Nicht zuletzt in der Hoffnung, das der unbedarfte Welpeninteressent hierin genügend Antworten findet, die der Tatsache wohl näher kommen, als man ihm weiss machen möchte.


ich habe das gefühl das es absichtlich gegen mich oder meine ela geht,
evtl ist es jemand dem ich ganz klar abgesagt habe punkto welpen.
da ich mir die welpenkäufer ganz klar aussuche.

mich nimmt es sowiso noch wunder wie er auf meine seite gekommen ist da ich seit ca 4 wochen nicht mehr in der züchterliste bin, (werde aber wieder drin sein wenn die umstellung fertig ist laut margo)

gruss jeanette
__________________

Hunde kommen, wenn sie gerufen werden.
TWH`S nehmen die Mitteilung zur Kenntnis und kommen gelegentlich darauf zurück...
wera jest offline  
Closed Thread


Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT +2. The time now is 18:24.


Powered by vBulletin® Version 3.8.1
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
(c) Wolfdog.org