Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Zucht

Zucht Informationen über die Zucht, Selektion und Würfe

Closed Thread
 
Thread Tools Display Modes
Old 22-03-2007, 13:46   #41
wera
Junior Member
 
wera's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Location: schmerikon
Posts: 298
Default

und es ist ja niemand gezwungen einen welpen aus so einer verpaarung zu nehmen

gruss jeanette
__________________

Hunde kommen, wenn sie gerufen werden.
TWH`S nehmen die Mitteilung zur Kenntnis und kommen gelegentlich darauf zurück...
wera jest offline  
Old 22-03-2007, 14:19   #42
Silence
Junior Member
 
Join Date: Mar 2007
Posts: 462
Send a message via Skype™ to Silence
Default

Quote:
Originally Posted by grizzlywölfin
Hallo Silence,
ich weiss nicht ob du unter einen anderen nickname geschrieben hast, kommst mir auf jeden Fall vor als du dich schon immer mit dem Thema beschäftigt hättest. Vielleicht ist mir etwas entgangen...wie war dein Name nochmal?

Gruß
Teresa
Hallo Teresa,

Ich muß Sie enttäuschen, ich habe mich vor einigen Tagen hier angemeldet weil ich, wie dort bereits geschrieben, an dieser Rasse interessiert bin.
Mit einem Fall ( welchem auch immer ) habe ich mich nicht beschäftigt. Mit Hundezucht und Genetik allerdings sehr intensiv seit über 25 Jahren!
Ansonten habe ich persönlich einfach etwas dagegen, wenn jemand versuchen möchte mir ein X für ein U zu verkaufen. That´s all.

Das nicht alle in diesem Forum so kritisch bei der Auswahl ihrer Zuchttiere sind, habe ich vernommen und wie erwähnt, meine irrige Annahme, was die hoffentlich gesunde Zucht beim TWH noch existiert, relativiert.

Grüße Silence
Silence jest offline  
Old 22-03-2007, 15:09   #43
ck.one
Junior Member
 
ck.one's Avatar
 
Join Date: Jan 2007
Location: Braunschweig/ Rehurg-Loccum
Posts: 461
Send a message via ICQ to ck.one
Default

ich glaube schon, das beim twh versucht wird vernünftig mit dieser seltenen rasse zu züchten um die fehler der swh nicht zu wiederholen.
von daher gehe ich schon davon aus dass auch dieser wurf reichlich überlegt wurde, ob man das wagnis eingehen soll.
wenn die welpen wirklich problematisch werden sollten, so weiß man mehr, und vorallem sollten dann diese welpen nicht mehr in die zucht, jedoch mit guter ernährung, guten training und vorallem vorsicht bei der aufzucht der welpen, hat man immernoch einen freund fürs leben, der vielleicht niemals probleme mit seiner hüfte bekommen wird.
und das sollte meines erachtens der wichtigste punkt sein, ob ein hund aus dieser verpaarung ein ausgeglichenes wesen besitzen um ihre familien glücklich zu machen.
Werden diese Besitzer auf eventuelle Probleme hingewiesen, so denke ich macht sich Jeanette mehr mühe als manch anderer und es ist ein perfekter Wurf, kommt drauf an, was man damit will!

Sicher, ich gebe dir recht, man sollte vorsichtig sein um diese Rasse nicht genetisch zu schädigen, aber noch sehe ich, und ich denke alle anderen hier, keine probleme. Jedoch denke ich, dass vorallem Jeanette ein auge auf die welpen haben wird und umsichtig reagieren wird! also kannst du ruhigt bleiben
ck.one jest offline  
Old 22-03-2007, 15:27   #44
Koos
Member
 
Join Date: Dec 2003
Posts: 731
Default

Hallo Silence,

Wenn du erst kurz auf dieses Forum bist, hast du ein Thema angeschnitten worauf keiner Züchter, egal ob er HD A mit HD A verpart, einen Auskunft geben kan.

Dabei hast du gerade eine Hündin ausgewählt wovon man weisst dass diese Hündin einen Unfall gehabt hat.

Suche dann auch mal nach einer Hündin in der Databank, die tatsächlich zu klein ist, und womit auch gezüchtet worden ist und vielleicht hat dann diese Hündin auch mal Nachzucht bekommen die eben so klein geblieben sind oder normale Grösse bekommen haben.

Nur eine Hündin so da zu stellen ist mir ein bisschen zu übertrieben,

Gruss,

Letty
Koos jest offline  
Old 22-03-2007, 15:28   #45
Silence
Junior Member
 
Join Date: Mar 2007
Posts: 462
Send a message via Skype™ to Silence
Default

Ganz herzlichen Dank an den oder die Moderatoren für das Löschen meines fehlgesetzten Beitrages und für´s Verschieben dieses Threads.
Unter der Rubrik - Zucht - ist er wesentlich passender aufgehoben.

Grüße Silence
Silence jest offline  
Old 22-03-2007, 16:23   #46
Heiko
Member u. Forenranger
 
Heiko's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Westerwald - Old Germany
Posts: 1,288
Default

Quote:
Originally Posted by Silence
Quote:
Originally Posted by grizzlywölfin
Hallo Silence,
ich weiss nicht ob du unter einen anderen nickname geschrieben hast, kommst mir auf jeden Fall vor als du dich schon immer mit dem Thema beschäftigt hättest. Vielleicht ist mir etwas entgangen...wie war dein Name nochmal?

Gruß
Teresa
Hallo Teresa,

Ich muß Sie enttäuschen, ich habe mich vor einigen Tagen hier angemeldet weil ich, wie dort bereits geschrieben, an dieser Rasse interessiert bin.
Mit einem Fall ( welchem auch immer ) habe ich mich nicht beschäftigt. Mit Hundezucht und Genetik allerdings sehr intensiv seit über 25 Jahren!

Grüße Silence
Quote:
Originally Posted by Silence
also dann möchte ich mich einmal kurz vorstellen.
Ich bin weiblich - über mein Alter schweige ich lieber - habe seit meinem 5. Lebensjahr ( und das ist auch schon wieder über 30 Jahre her) sehr engen Kontakt mit Hunden.Viele Grüße
Silence
Hallo Teresa

"Silence" stellt sich doch eh nicht vor. Laut "Vorstellung" dürfte Anonymus 35 Jahre alt sein. Demnach hat *ersiees* sich schon im Alter von 10 Jahren mit Hundezucht und Genetik beschäftigt. Also haben wir es hier mit einem ganz schlauen Köpfchen zu tun, an dem bestimmt ein Genie der Superlative verloren gegangen zu scheint.

Quote:
da ich auf der Suche nach allen möglichen Informationen, über den TWH bin, hat´s mich nun in Euer Forum verschlagen.
Ich freue mich auf nette "Gespräche" und viele informative Beiträge.

Viele Grüße
Silence
Ob hier noch "nette Gespräche" zu erwarten sind, ist doch eher zu bezweifeln. Es erwägt doch sehr den Anschein dass es sich hier um eine gezielte "schlechtmacheraktion" gegenüber Jeanette handelt, bei der nicht nur Sie und ihr geplanter Wurf mit Ela ins schlechte Licht gerückt werden soll, sondern auch noch deren Züchter.

Gruss
__________________
Niemand kann Dir nehmen was Du bist, weil Deine Kraft in Dir unendlich ist !
vom Westerwälder Berg
Heiko jest offline  
Old 22-03-2007, 16:35   #47
Koos
Member
 
Join Date: Dec 2003
Posts: 731
Default

Du hasst völlig recht, Heiko,

Gruss,

Letty
Koos jest offline  
Old 22-03-2007, 17:25   #48
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Sagt mal, so richtig sachlich geht ihr hier mit dem Thema nicht um, oder? Heiko, was ist denn mit dir los? FCI-VDH-Züchter??? Wenn man das hier so liest, hat man seine Zweifel, ob du das tatsächlich bist?! Wenn du dich mit jeanette darüber auseinander gesetzt hast, schön für dich, aber heißt, dass wir nun ruhig sein müssen.

Ich frage mich allen Ernstes, warum jemand mit einer viel zu kleinen Hündin - nicht nur geringes Untermass, da hier 7 cm unter dem Minimum - unbedingt einen Wurf machen möchte? Geht es hier um´s liebe Geld? Und nicht nur dass die Hündin völlig atypisch viel zu klein ist, sie hat darüber hinaus noch ausgewertet HD C/D, wenn ich das richtig verstanden habe.

Mir fehlt hier Substanz Jeanette, was soll das denn für ein Unfall gewesen sein, wo deine Hündin sowohl links als auch rechts die Hüfte soweit "aufgebogen" bekommen hat, dass der Gelenkknochen nicht mehr richtig in einer Pfanne liegt?

Und Torsten, wer ist denn nun die Mama von Jeanettes Hündin?

Ein verantwortungsvoller Züchter würde schon allein, weil die Hündin viel viel zu klein ist - was soll das werden ein Border Collie im Wolfslook? -, nicht mit ihr züchten! Aber dann kommt ein schwerer Fehler dazu. Warum hat denn bisher keiner die Frage gestellt, ob der HD-Befund nicht auch ohne Unfall schlecht gewesen wäre? Davon ist doch hier wohl viel eher auszugehen!

Und einer hatte es doch oben shcon angesprochen, welcher verantwortungsvolle Züchter lässt eine Hündin 8 Wochen, davon mindestens 3 mit dem ganzen Gewicht bei der Hüfte tragen?

Silence, auch wenn ich es überhaupt nicht leiden kann, wenn Leute hier anonym schreiben, so muss ich dir voll und ganz recht geben. Torsten hat ja seine Meinung dazu klar gesagt, nur A oder B. Bis auf Heiko, den ich eigentlich auch so eingeschätzt hätte - nicht ? oder geht es dir immer nur um einen so gering wie möglichen Inzuchtkoeffizienten und HD ist egal... - legen die deutschen Züchter sehr viel Wert auf HD. Es gibt sogar einen Züchter, der setzt seinen eigenen Deckrüden nicht mehr ein, nachdem er in einem Wurf HD D bei einem Welpen hatte.

Also Jeanette, du kannst ja machen was du willst, aber eine ernstzunehmende FCI-ZÜchterin bist du sicher nicht. Und dass du mit einer deutlich zu kleinen Hündin bei den HD-Ergebnissen eine Zuchtzulassung bekommen hast, das kann ich nicht wirklich glauben. Wenn dem so sei, dann kann man euren (vdh-ähnlichen Verband in die Tonne kloppen). In der Tat, dass ist eindeutig Dissidenzgehabe, aber nicht ernstzunehmende Hundezucht. Und in der Tat, bei den TWHS sollte sowas bei der kleinen Population überhaupt nicht vorkommen. Denn ihr müsst das immer prozentual an der Anzahl von Hunden sehen, dann macht das eine ganze Menge aus, ob man so züchtet oder nicht.

Ehrlich gesagt, ein echtes Trauerspiel. Und Heiko, deine statements hierzu sind alles andere als geeignet einen seriösen Züchter darzustellen. Sieht eher nach Vernebelungstaktik aus. Silence, das was du bisher geschrieben hast, hätte von mir sein können. Insoweit sei gegrüßt, es freut mich, dass es nun noch jemanden wie mich hier gibt, der sich bemüht, gewisse Regeln einzuhalten. Lippenbekenntnisse, was sind die schon Wert.

Grüße

Christian
hanninadina jest offline  
Old 22-03-2007, 17:39   #49
Koos
Member
 
Join Date: Dec 2003
Posts: 731
Default

Christian,

Wenn du so neugierig bist, welche Züchter es ist wo Ela her kommt, hast du ganz einfach die Datenbank nützen können. Da steht alles rein was du wissen möchtest.

Aber ich will mich hier auch ganz veröffnetlichen. Ich bis, Letty aus Holland und ich kann dir nur sagen, es gab 2 Hündinnen in dieser Wurf und der andere ist völlig ausgewachsen nach 62 cm aber wird nicht zur Zucht verwendet.

Zufrieden??????

Letty
Koos jest offline  
Old 22-03-2007, 19:01   #50
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Ich frage mich, warum hier so viele TWH-Hündinen Besitzer glauben, unbedingt züchten zu müssen? Warum reicht es in so einem Fall nicht aus, dass man nur einen einfachen lieben Familienhund hat?

Und Letty, um ehrlich zu sein, du hast so viele Hunde, warum musst du mit einer 58er Hündin züchten? Sicher die Ahnen sind gut, aber auch im 2. Wurf war ein nur 65er Rüde dabei.... Und 2 Welpen im Wurf, da sagt doch die Natur schon, lass es!

Christian
hanninadina jest offline  
Old 22-03-2007, 19:43   #51
Heiko
Member u. Forenranger
 
Heiko's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Westerwald - Old Germany
Posts: 1,288
Default

Quote:
Originally Posted by hanninadina
Sagt mal, so richtig sachlich geht ihr hier mit dem Thema nicht um, oder? Heiko, was ist denn mit dir los? FCI-VDH-Züchter??? Wenn man das hier so liest, hat man seine Zweifel, ob du das tatsächlich bist?! Wenn du dich mit jeanette darüber auseinander gesetzt hast, schön für dich, aber heißt, dass wir nun ruhig sein müssen.

Ich frage mich allen Ernstes, warum jemand mit einer viel zu kleinen Hündin - nicht nur geringes Untermass, da hier 7 cm unter dem Minimum - unbedingt einen Wurf machen möchte? Geht es hier um´s liebe Geld? Und nicht nur dass die Hündin völlig atypisch viel zu klein ist, sie hat darüber hinaus noch ausgewertet HD C/D, wenn ich das richtig verstanden habe.

Mir fehlt hier Substanz Jeanette, was soll das denn für ein Unfall gewesen sein, wo deine Hündin sowohl links als auch rechts die Hüfte soweit "aufgebogen" bekommen hat, dass der Gelenkknochen nicht mehr richtig in einer Pfanne liegt?

Und Torsten, wer ist denn nun die Mama von Jeanettes Hündin?

Ein verantwortungsvoller Züchter würde schon allein, weil die Hündin viel viel zu klein ist - was soll das werden ein Border Collie im Wolfslook? -, nicht mit ihr züchten! Aber dann kommt ein schwerer Fehler dazu. Warum hat denn bisher keiner die Frage gestellt, ob der HD-Befund nicht auch ohne Unfall schlecht gewesen wäre? Davon ist doch hier wohl viel eher auszugehen!

Und einer hatte es doch oben shcon angesprochen, welcher verantwortungsvolle Züchter lässt eine Hündin 8 Wochen, davon mindestens 3 mit dem ganzen Gewicht bei der Hüfte tragen?

Silence, auch wenn ich es überhaupt nicht leiden kann, wenn Leute hier anonym schreiben, so muss ich dir voll und ganz recht geben. Torsten hat ja seine Meinung dazu klar gesagt, nur A oder B. Bis auf Heiko, den ich eigentlich auch so eingeschätzt hätte - nicht ? oder geht es dir immer nur um einen so gering wie möglichen Inzuchtkoeffizienten und HD ist egal... - legen die deutschen Züchter sehr viel Wert auf HD. Es gibt sogar einen Züchter, der setzt seinen eigenen Deckrüden nicht mehr ein, nachdem er in einem Wurf HD D bei einem Welpen hatte.

Also Jeanette, du kannst ja machen was du willst, aber eine ernstzunehmende FCI-ZÜchterin bist du sicher nicht. Und dass du mit einer deutlich zu kleinen Hündin bei den HD-Ergebnissen eine Zuchtzulassung bekommen hast, das kann ich nicht wirklich glauben. Wenn dem so sei, dann kann man euren (vdh-ähnlichen Verband in die Tonne kloppen). In der Tat, dass ist eindeutig Dissidenzgehabe, aber nicht ernstzunehmende Hundezucht. Und in der Tat, bei den TWHS sollte sowas bei der kleinen Population überhaupt nicht vorkommen. Denn ihr müsst das immer prozentual an der Anzahl von Hunden sehen, dann macht das eine ganze Menge aus, ob man so züchtet oder nicht.

Ehrlich gesagt, ein echtes Trauerspiel. Und Heiko, deine statements hierzu sind alles andere als geeignet einen seriösen Züchter darzustellen. Sieht eher nach Vernebelungstaktik aus. Silence, das was du bisher geschrieben hast, hätte von mir sein können. Insoweit sei gegrüßt, es freut mich, dass es nun noch jemanden wie mich hier gibt, der sich bemüht, gewisse Regeln einzuhalten. Lippenbekenntnisse, was sind die schon Wert.

Grüße

Christian
Christian, (du Schlaumeier)

deinen Beitrag werde ich nicht mehr in einzelne Zitate zerpflücken. Da Du mal wieder, wie so oft, alles verdrehst und Stimmung machen willst, nur soviel:
1. Sieh Dir meine HP (unter Welpen) an; dann wirst Du sehr schnell merken wie ich zum Thema HD und Zucht eingestellt bin.
2. Bist Du jemand der sehr schnell falsche Behauptungen in den Raum stellt z. B. Ela 4 cm kleiner machst, als wie sie gemessen wurde.
3. Hatte Ela einen (wenn ich es richtig in Erinnerung habe) Oberschenkelbruch, worauf die Experten die Deformierung des Hüftgelenks zurückführen.
4. Hat Jeanette die Genehmigung vom Schweizer Verband einen Wurf zu machen, also wende Dich mit deiner Nörglerei direkt an die Verantwortendlichen.
4. Welcher deutsche Züchter hat seinen Deckrüden aus der Zucht genommen, weil ein Nachkomme mit HD D ausgewertet wurde.
5. Können wir ja nun Anonymus mit Christian (oder Herr Berge) ansprechen.
__________________
Niemand kann Dir nehmen was Du bist, weil Deine Kraft in Dir unendlich ist !
vom Westerwälder Berg
Heiko jest offline  
Old 22-03-2007, 20:36   #52
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Hallo ihr Lieben alle zusammen .

Quote:
Und Torsten, wer ist denn nun die Mama von Jeanettes Hündin?
@Christian , stehst du oder ich auf de Schlauch ? Ich habe nie etwas von Janettes Hündin bzw. deren Mutter gesagt .

Jetzt mal zum Thema , meine Gedanken . HD hin oder her in dem Fall , es geht auch nicht darum Janette oder deren Züchter schlecht zu machen . Es gibt eindeutige Vorgaben wegen der Zucht und die besagen ua. das eine Hündin ein Mindestmaß haben sollte . Dieser Hund hier ist sehr stark untermaßig ok ist die Natur . Aber was ich nicht verstehe , mit was oder besser was hat die Hündin , was so wertvoll ist um die Untermaßigkeit oder die ZZL zu rechtfertigen ? Da sie mit P3 gekört worden ist , ist sie eine Hündin wie viele , also daran kann es nicht fest gemacht werden . Oder kommt sie aus einer für die Rasse sehr wertvollen Linie ? Das wird es wohl sein , da ja wie ich gehört habe Chester zum decken genommen werden soll . Und Petra oder Eichhorns würden doch nur zum Wohl der Rasse handeln und nichts außerhalb der norm machen . Also Christian , ich denke doch das der Hund dann schon sehr wichtig für den Fortbestand der Rasse sein muss .
@ Heiko , warum denn so feindlich bei berechtigten Zweifeln ?
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline  
Old 22-03-2007, 21:59   #53
Heiko
Member u. Forenranger
 
Heiko's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Westerwald - Old Germany
Posts: 1,288
Default

Quote:
Originally Posted by Outlaw-T
Hallo ihr Lieben alle zusammen .

Quote:
Und Torsten, wer ist denn nun die Mama von Jeanettes Hündin?
@Christian , stehst du oder ich auf de Schlauch ? Ich habe nie etwas von Janettes Hündin bzw. deren Mutter gesagt .

Jetzt mal zum Thema , meine Gedanken . HD hin oder her in dem Fall , es geht auch nicht darum Janette oder deren Züchter schlecht zu machen . Es gibt eindeutige Vorgaben wegen der Zucht und die besagen ua. das eine Hündin ein Mindestmaß haben sollte . Dieser Hund hier ist sehr stark untermaßig ok ist die Natur . Aber was ich nicht verstehe , mit was oder besser was hat die Hündin , was so wertvoll ist um die Untermaßigkeit oder die ZZL zu rechtfertigen ? Da sie mit P3 gekört worden ist , ist sie eine Hündin wie viele , also daran kann es nicht fest gemacht werden . Oder kommt sie aus einer für die Rasse sehr wertvollen Linie ? Das wird es wohl sein , da ja wie ich gehört habe Chester zum decken genommen werden soll . Und Petra oder Eichhorns würden doch nur zum Wohl der Rasse handeln und nichts außerhalb der norm machen . Also Christian , ich denke doch das der Hund dann schon sehr wichtig für den Fortbestand der Rasse sein muss .
@ Heiko , warum denn so feindlich bei berechtigten Zweifeln ?
@Torsten Vielleicht kann Jeanette mehr dazu beitragen.
__________________
Niemand kann Dir nehmen was Du bist, weil Deine Kraft in Dir unendlich ist !
vom Westerwälder Berg
Heiko jest offline  
Old 22-03-2007, 22:54   #54
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Quote:
@Torsten Vielleicht kann Jeanette mehr dazu beitragen.
???

Quote:
Suche dann auch mal nach einer Hündin in der Databank, die tatsächlich zu klein ist, und womit auch gezüchtet worden ist und vielleicht hat dann diese Hündin auch mal Nachzucht bekommen die eben so klein geblieben sind oder normale Grösse bekommen haben.

Nur eine Hündin so da zu stellen ist mir ein bisschen zu übertrieben,
Na ja , nur bei der ZZL macht sich leider keiner die Mühe und schaut auf die Vorfahren und deren Größe . Bewertet wird immer nur die Hündin die auch zur ZZL vorgestellt wird - von da her kann ich Silence berechtigte Zweifel schon verstehen . Zum anderen , was ist denn falsch daran auch solche Fragen hier mal aufkommen zu lassen ?
Es heißt doch Zucht und nicht kreutzen wie jeder will .
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline  
Old 23-03-2007, 00:08   #55
Silence
Junior Member
 
Join Date: Mar 2007
Posts: 462
Send a message via Skype™ to Silence
Default

Ich möchte nochmal eins klar stellen. Zu keiner Sekunde habe ich eine negative Aussage zur Untergrösse dieser Hündin gemacht. Auf nachfolgenden Satz habe ich wie untenstehend geantwortet.

Quote:
Zitat:
Aber zu klein, tja könnte durch den Unfall kommen, ja aber was wenn nicht? Zitat-Ende


Die Grösse würde mich persönlich nicht mal so sehr stören. Darauf herumzureiten wäre mir die Sache nicht wert.
Dafür gibt und sollte es immer Ausnahmeregelungen geben, die einem solchen Hund mit (geringer) Untergrösse einen Zuchteinsatz ermöglichen. Voraussetzung für mich ist allerdings, das ein solcher Hund in allen übrigen Belangen dem Standart, der Gesundheit und dem Wesen in vollem Umfang gerecht werden muß. Das heisst V-Gebäude, A-Befund und einen Wesenstest der vollends überzeugen konnte.
Dann und nur dann sollten Ausnahmegenehmigungen m. E. nach erteilt werden. Verschliesst man sich Hunden, wegen geringer Untergrösse, könnte es passieren, das man sich wegen einem cm hin oder her wirklich wertvolles "Material" vorenthält. Und das sollte nicht Sinn und Zweck einer kontrollierten Zuchtstrategie sein.

Das was ich ankreide ist die Aussage der Züchterin und ihr Versuch mir die Tatsachen anders darzulegen als sie offensichtlich sind.

Und die wären: Der Hund habe sein HD-Ergebnis aufgrund eines Unfalls erworben!
DEM ist nicht so, wie wir ja aus den Ausführungen oder Ausflüchten von @ Jeanette erfahren konnten.
[quote="wera"]
die HD kommision in zürich hat aufgrund der Hüftbilder ausgewertet, ohne bruch kenntniss, daher offiziele auswertung.

Denn nicht der von der SKG zugelassene Auswerter für HD hat die Aussage gemacht, das es sich hierbei um eine erworbene HD handelt - nein, es waren "Spezialisten"

Und das bedeutet, das die Hüfte zum Zeitpunkt der Auswertung im IST-Zustand völlig objektiv bewertet worden ist.
Und nicht im Zustand, wie hätten wir es denn gerne.
Das Ergebnis ist ernüchternd und lautet C/D - fertig.

Wenn ich heute meinen Tierarzt danach befrage, ob eine solch schlechte Hüfte entstanden sein könnte, weil mein Hund einen Beinbruch hatte, dann wird dieser mir mit Sicherheit sagen: Das kann schon sein!!!
Kann!! Er wird mir nie und nimmer versichern geschweige schriftlich dokumentieren, das diese Hüfte aufgrund eines Bruches so schlecht ist. Und er wird mir schon mal gar nicht mitteilen, das es ohne Unfall eine A oder B Hüfte geworden wäre.
Anders sieht es bei der Verkürzung des Beines aus. Hier kann ich mir Vorstellen das ein Attest vorliegt das besagt, das diese Beinverkürzung Folgen des Bruches sind.

Die Krux an der ganzen Sache ist, das dieser Widerspruch hier niemand liest oder lesen will.

Auch kann ich mir nicht vorstellen, das der schweizer Gutachter sehr erfreut sein dürfte, über diesen Zusatz hinter seinem offiziellen Auswertungsergebnis.

Erweckt das ganze doch den Anschein, das ein von der SKG bestellter Auswerter für HD der zudem noch nach den gültigen FCI-Vorgaben auswertet - zu dem Entschluss gekommen ist, das es sich hierbei um eine erworbene HD handelt.
Ich nenne soetwas den Versuch der Täuschung! Punkt!

Aber Übergöße / Untergröße - zu keiner Zeit habe ich zu diesem für mich nebensächlichen Aspekt eine negative Meinung abgegeben. Soviel nur zum besseren Verständnis.

Und an alle Befürwörter dieses Wurfes habe ich noch eine Frage: Hand auf´s Herz - würden Sie sich aus solch einer Hündin einen Welpen bestellen, für die Zucht, Sport, Ausstellung oder einfach als lieben Familienhund ?
Ich nicht........ in diesem Sinne gutes Nächtle
Silence
Silence jest offline  
Old 23-03-2007, 02:30   #56
wera
Junior Member
 
wera's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Location: schmerikon
Posts: 298
Default

Quote:
Originally Posted by wera
man kan bei ihr nicht sagen was sie für eine HD gehabt hätte ohne diesen bruch,

vieleicht hätte sie A gehabt oder auch B evtl sogar C (was die spezialisten zwar nicht annehmen) aber das kann niemand zu 100% sagen,


gruss jeanette


und sie ist 58cm das wurde von verschieden richter auch auf SZS in Herxheim bestätigt,

und den wesentest hat sie ohne probleme bestanden.

Also Silence oder soll ich besser sagen Ralf???

in der schweiz ist es nicht ein von der SKG bestellter gutachter der die wertung vor nimmt,
das solltest du eigentlich wissen mit deinem grossen wissen über die schweizer auswertung.

@thorsten
die rüden frage wird dann beantwortet wenn sie trächtig ist, dann ist es für alle ersichtlich wer der vater ist/wird.
(evtl eine überraschung für dich)

und den wesentest hat sie ohne probleme bestanden.

oder sieht so ein ängstlicher hund aus??
bei einem besuch im europapark rust


gruss jeanette
__________________

Hunde kommen, wenn sie gerufen werden.
TWH`S nehmen die Mitteilung zur Kenntnis und kommen gelegentlich darauf zurück...
wera jest offline  
Old 23-03-2007, 02:40   #57
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Quote:
@thorsten
die rüden frage wird dann beantwortet wenn sie trächtig ist, dann ist es für alle ersichtlich wer der vater ist/wird.
(evtl eine überraschung für dich)

und den wesentest hat sie ohne probleme bestanden.

oder sieht so ein ängstlicher hund aus??
bei einem besuch im europapark rust
Janette , es ist mir doch egal welchen Rüden du hast , warum sollte ich überrascht sein ? Das ist doch ganz allein deine Sache und Wahl . Es ging mir da um was Anderes.
Auch habe ich nichts wegen des Wesenstestes gesagt , ich habe nur fest gestellt das sie mit P3 bewertet worden ist , was sehr viele Hunde haben ( also nichts Außergewöhnliches ) und so mit sehe ich auch nicht wieso .
Aber es ist dein Ding und wird schon so ok sein .

Mal was anderes , wer ist denn nun wieder Ralf ? Heiko meint es ist Christian und du nun wieder es wäre ein Ralf .
Denke ihr liegt beide voll daneben
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline  
Old 23-03-2007, 02:48   #58
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

OH vergessen
Quote:
(evtl eine überraschung für dich)
ich denke weniger , dafür hat sich hier jemand zu sehr ins Zeug gelegt also nix Überraschung

Gute Nacht
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline  
Old 23-03-2007, 12:35   #59
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Ähm Heiko, seit wann soll ich denn hier inkognito schreiben? DAs ist nun wirklich nicht meine Schiene. Das traue ich da schon eher den Eichhörner zu, den es wahrscheinlich unter den Nägel brennt hier auch was zu sagen, aber weil man ja ein eigenes "deutsches wolfdog.org" aufbauen möchte, natürlich hier nicht schreiben kann unter diesem Gesichtspunkt.

Torsten, ich hatte es oben so verstanden, dass du nicht wüsstest, wer die Mama ist... Aber egal.

Wie groß ist die Hündin denn nun? Am Anfang stand A 53, dann hieß es mal 57 und jetzt ist sie 58 cm groß?

Silence, für mich ist es schon von Bedeutung, wenn ich eine Zucht Ernst nehmen möchte, ob mit Hunden gezüchtet wird, die im Mass sind. Und bei Hündinen ist nunmal das Untermass 60 cm! Wie gesagt aus der Briardzucht wird allenfalls maximal 1 cm Unter oder Übergröße toleriert, wenn der Hund dafür herausragende Qualitäten hat, die für die Zucht wichtig sind. Hier vererbt die Mutter von Ela mit 58 cm genau dieses kleine Mass weiter, denn sie ist auch nur 58 cm. Das ist das eine.

DAs andere ist die HD-Geschichte! Wenn es eine offizielle Auswertung gibt, dann ist mir nicht ganz klar, wie man jetzt das ERgebnis im Nachhinein passend machen kann? Für mich bedeutet das, dass die Welpen nicht wirklich offizielle FCI-Papiere bekommen können.

Und Torsten, dass meinst du jetzt nicht Ernst, dass Chester der Deckrüde werden soll???? Dann würde sich ja der TWH-Club (alt) noch mehr unglaubwürdig machen, als er es sowieso schon ist. Denn Heiko, der Rüde, der nicht mehr eingesetzt wird, ist Lorenz Farouk Ariminium. Sie haben zwar vor der Auswertung von Steffens D-Wurf selbst mit Baschka einen Wurf gemacht. Aber nachdem die Auswertung bei einem von Steffens Welpen ein HD D ergeben hat, wird er nicht mehr eingesetzt. Klar, konsequenter Weise hätten sie als verantwortungsvolle Züchter und vor allem "Ich habe die Hand über alle deutschen TWHS" erstmal die HD-Untersuchung von Steffens Welpen abwarten müssen. Aber na ja, die sind wohl auch noch lernfähig. Oder anders gesagt, es wird einmal mehr so begründet, wie man es gerade braucht! Das ist ja nun weiss Gott nichts Neues. Jetzt meint man sich damit abheben zu wollen, dass man unbedingt auf HD achtet. Nur, warum dann die Geschäftsführerin des alten TWH Clubs ausgerechnet ihren rüden zum Decken zur Verfügung stellt bei einer Hündin, die HD c/D ist und man nun wirklich nicht sagen kann - Silence hat es ja nochmal auf den Punkt gebracht -, ob es vom Unfall gekommen ist (auch noch bei beiden Hüften) oder ob es sowieso eine schlechte Hüfte geworden wäre. Falls es doch nicht Chester ist, was ich eigentlich schwer hoffen möchte, dass er es nicht ist, ist im Ergebnis aber das gleiche.

Wie gesagt, ihr könnt ja machen, was ihr wollt. Der TWH-Zucht schadet ihr damit, weil ihr stark risiko behaftet möglicherweise Welpen in die Welt setzt, deren Besitzer dann auch wieder "kuddelmuddelmäßig" weiter züchten und dann hat man den Salat und die Rasse veschwindet wieder, weil sie krank wird oder entwickelt sich wie die Saarloos.

Heiko, ich wollte dich nicht angreifen, sondern ich war echt verwundert, dass du Jeanette so "unter die Arme"" gegriffen hast unter außer Achtlassung von jeglicher Realität.

Christian
hanninadina jest offline  
Old 23-03-2007, 12:36   #60
Heiko
Member u. Forenranger
 
Heiko's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Westerwald - Old Germany
Posts: 1,288
Default

Oki doki Torsti,

damit bei Dir wieder etwas Ruhe einkehrt. Ein Deckrüde aus meiner Zucht ist es nicht. Also spekuliere mal schön weiter, oder warte auf das Überraschungsei - falls alles klappt.
Sich gleich so an der Sache aufzuhängen, finde ich nicht korrekt. Wie war das noch gleich; "Leben und leben lassen" !

Gruss nach Ossiland
__________________
Niemand kann Dir nehmen was Du bist, weil Deine Kraft in Dir unendlich ist !
vom Westerwälder Berg
Heiko jest offline  
Closed Thread

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT +2. The time now is 14:25.


Powered by vBulletin® Version 3.8.1
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
(c) Wolfdog.org