Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Rassestandard & Körungen

Rassestandard & Körungen Wie typisch sollte der TWH aussehen, Maße und Kommentare zum Rassestandard, Info über Körungen und Jugendpräsentationen...

Reply
 
Thread Tools Display Modes
Old 16-12-2006, 21:30   #1
VerenaB.
Junior Member
 
Join Date: May 2006
Posts: 218
Default TWH-Rassestandard

Hallo,

weshalb ist die Fellfarbe "braun" nicht im Rassestandard vertreten? Wenn doch der TWH wolfsähnlich sein soll, müßte doch auch diese Fellfarbe erlaubt sein, ebenso wie gelbe Augenfarbe!

Viele Grüße

Verena
VerenaB. jest offline   Reply With Quote
Old 16-12-2006, 22:22   #2
VerenaB.
Junior Member
 
Join Date: May 2006
Posts: 218
Default

Diese braune Fellfarbe kommt doch auch bei den Karpatenwölfen vor, von denen ja nun einmal der TWH abstammt - oder irre ich mich da?

Viele Grüße

Verena
VerenaB. jest offline   Reply With Quote
Old 16-12-2006, 22:25   #3
michaelundinaeichhorn
Senior Member
 
michaelundinaeichhorn's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Bad Dürkheim
Posts: 2,249
Default

Fester Konstitutionstyp, über mittelgross, im rechteckigen Rahmen. Ist durch Körperbau, Bewegung, Behaarung, Haarfarbe und Maske dem Wolf ähnlich. Mit gelbgrau ist die braun-graue Färbung des Europäischen Wolfes gemeint und Bernstein gibt es in unterschiedlichen Tönen unter anderem auch gelb.

Ina
michaelundinaeichhorn jest offline   Reply With Quote
Old 16-12-2006, 22:32   #4
michaelundinaeichhorn
Senior Member
 
michaelundinaeichhorn's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Bad Dürkheim
Posts: 2,249
Default

Die Karparten sind im übrigen einfach eine Region in Europa und ich persönlich kenne es nur so, daß Europäischer Wolf zur Gegenüberstellung zum z.B. Nordamerikanischen Wolf gebraucht wird. Willst Du über eine Wolfspopulation innerhalb von Europa sprechen bezeichnest Du sie nach der Gegend des Vorkommens. Es ist sicherlich so, daß einfach Zivilisationsbedingt kein wirklicher Austausch zwischen den Populationen z.B. von Rumänien und Italien stattfindet, dadurch können sich etwas unterschiedl. Typen herauskristallisieren, ich denke aber nicht daß sie so enorm groß sind wie von Dir angesprochen. Allerdings habe ich natürlich (noch) keine Wölfe zuhause, kann also nicht genügend beobachten

Im Buch von Erik Zimen findest Du Bilder von Italienischen und Karpartenwölfen, vielleicht hilft Dir das weiter.

Ina
michaelundinaeichhorn jest offline   Reply With Quote
Old 16-12-2006, 22:43   #5
VerenaB.
Junior Member
 
Join Date: May 2006
Posts: 218
Default

Hallo,

okay, danke! Welches Buch von Erik Zimen ist das? Also sind doch braune Fellfarbe und auch gelbe Augen dabei - na denn passt es ja doch alles! Nur für einen Laien ist das halt nicht so offensichtlich im Standard!

Viele Grüße

Verena
VerenaB. jest offline   Reply With Quote
Old 16-12-2006, 22:45   #6
michaelundinaeichhorn
Senior Member
 
michaelundinaeichhorn's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Bad Dürkheim
Posts: 2,249
Default

Der Wolf
michaelundinaeichhorn jest offline   Reply With Quote
Old 16-12-2006, 23:42   #7
VerenaB.
Junior Member
 
Join Date: May 2006
Posts: 218
Default

Bezüglich "gelbe Augenfarbe" die meiner Äußerung nach "nicht" im Standard erlaubt ist - ENTSCHULDIGE ich mich, da war ich etwas zu flott mit dem Schreiben, als ich dies meinem zweiten Satz zufügte- es hätte besser heißen sollen: "Gelbe Augenfarbe scheint von einigen Richtern nicht erwünscht zu sein!" SORRY!!!

Viele Grüße

Verena
VerenaB. jest offline   Reply With Quote
Old 17-12-2006, 00:04   #8
VerenaB.
Junior Member
 
Join Date: May 2006
Posts: 218
Default

Na ja Standard hin, Standard her, es scheint dennoch Unterschiede zu geben bezüglich dem Standard, der auf dem Papier steht und dem Standard wie er teilweise wohl gehandhabt wird!

Viele Grüße

Verena
VerenaB. jest offline   Reply With Quote
Old 17-12-2006, 19:36   #9
michaelundinaeichhorn
Senior Member
 
michaelundinaeichhorn's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Bad Dürkheim
Posts: 2,249
Default

Das ist dann wieder die Geschichte mit Allgemeinrichtern und Spezialzuchtrichtern.

Ina
michaelundinaeichhorn jest offline   Reply With Quote
Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT +2. The time now is 10:27.


Powered by vBulletin® Version 3.8.1
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
(c) Wolfdog.org