Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Leben mit einem TWH...

Leben mit einem TWH... Geschichten als Vorwarnung für zukünftige Besitzer... alles über den Charakter von Tschechoslowakischen Wolfshunden

Reply
 
Thread Tools Display Modes
Old 23-10-2006, 20:12   #21
michaelundinaeichhorn
Senior Member
 
michaelundinaeichhorn's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Bad Dürkheim
Posts: 2,249
Default

Hallo Torsten,

auf dem Niveau (dem Deinigen) sollte man nicht weitermachen.Nur noch mal ein gutgemeinter Ratschlag :
Lerne Deine Emotionen in den Griff zu bekommen,sonst wird das mit Dir nichts mehr.

M;ichael
michaelundinaeichhorn jest offline   Reply With Quote
Old 23-10-2006, 20:23   #22
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

TWH = Modehund; dazu aus dem neuen Das Deutsche Hundemagazin: Geheimtipps (Rassen mit weniger als 100 Welpen, aber immer populärer werdend), = u.a. Tschechoslowakischer Wolfshund.

Nüchtern betrachtet, ist m.E. ein bewirtschafteter Bauernhof nicht wirklich das geeignete Gelände für einen TWH. Da könnte man sich gleich 2 Jahre Zeit nehmen, dann wird auch der TWH begriffen haben, was er alles nicht darf. Aber ist das Hundgerecht, einem Hund all die feinen Sachen (Tiere u.a.), die vor seiner Nase sind und so zum Spielen einladen, zu vebieten? Warum holt man sich dann gleich einen geeigneten Hund? Es gibt 400 Rassen und es gibt jede Menge, die viel viel besser geeignet sind, ihr Leben auf einem Bauernhof - ohne Stress für alle - zu leben: allen voran Hovawart, Briard u.a.

Es stellt sich echt die Frage, warum man aus einem agilen neugierigen Hund wie den TWH einen "Hofhund" machen soll?

Ich möchte kein Stress mit euch allen, aber seit doch mal ehrlich, ich kann doch nicht jedem,der Interesse bekundet erklären, das geht alles! Torsten und ich hatte es ja auch schon erwähnt, hat den Fall des Weinbauern genannt, über den gerade Ina ausführlich berichtete. Der Fall ging soweit, dass ich, als ich U´Tala aus Frankreich geholt habe und hinterher in Merzig bei Werner Freunds Wölfen war, von Besuchern angesprochen worden bin, ob das auch so ein Hund sei, wie in der Pfalz. Es wäre sogar in den Nachrichten gekommen usw. usw. Alle "Fachleute" wissen um den Fall, aber keiner tut was, soweit ich es weiss, um den Hund da weg zu holen.

Da hat damals offensichtlich auch jemand gemeint, ein TWH kann gut auf einem Bauernhof leben... Dieser Stress, der da entstanden ist, wäre zu vermeiden gewesen, wenn der weinbauer sich einen Hovawart angeschafft hätte.

Ja, ja ich weiß, die können auch "zickig"sein. Aber was soll diese ständige Verallgemeinerung? Damit lügt man sich doch selbst in die Tasche. Dann könnte man ja glatt behaupten, alle 400 Hunderassen sind gleich! Das ist opportunistisches Denken und hilft den Leuten nicht weiter. Insofern ist zu verstehen, wenn Leser einen anderen Hintergrund hinter diesen ständigen Statements, dass machen alle Hunde, wenn sie in ähnlicher Situationen sind, vermuten. Nein, dass stimmt einfach nicht. Wenn man es in Prozenten ausdrücken würde, gibt es welche, die schneller gelangweilt sind als andere. Und ich wundere mich, dass eben genau das - schnelle Langeweile beim TWH, was zu Chaos führt - auf einmal ignoriert wird, ja wenn man/ich es erwähne als falsch dargestellt wird, obwohl eigentlich jeder weiß und genau die, die es heute leugnen - aus was für Gründen auch immer - selbst vor ein paar Jahren noch so dargestellt haben. Dabei sind noch nicht mal mehrere Generationen durchgezüchtet worden, so dass man glauben könnte, ja, das kann sein, dass der TWH "normaler" geworden ist.

Bitte kein Stress nur mal lau drüber nachdenken und philosophieren.

Christian
hanninadina jest offline   Reply With Quote
Old 23-10-2006, 20:26   #23
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Quote:
@ Outlaw-T

Da Du ja schon privates über mich ausplauderst, auch Details, die bisher nur Du wusstest, darf ich mal aufklären. Die halbe Verwandtschaft wohnt nicht auf dem Hof, Schwägerin, Schwager und Sohn haben ein eigenes Haus (aber auf dem gleichen Grund, wie das meiner Schw.-Mutter steht). Vielen Dank, soviel zum Thema Vertrauen.
Ach Jutta
wenn du schon hier fragst , dann solltest du auch das so sagen wie du mir es gesagt hast .Das ich da Bedenken hatte , passte nicht zu deiner Meinung , ok. Aber was willst du denn hören ? Es wurde dir doch nur gesagt , was so alles nicht klappen kann . Und Familiengeheimnisse von dir habe ich doch nicht erzählt .Aber wenn schon , ist es doch auch wichtig so viele Infos wie möglich zu geben , um ein ehrliches Ergebnis zu bekommen . Anderenfalls machst du dir nur selber was vor , was dann wiederum zum Boomerang werden kann .
Aber egal , für mich hat sich das Thema erledigt , es ist deine Welt , ich lebe nur darin .
Viel Erfolg bei deine Vorhaben .

PS: ich würde mich jetzt an den Züchtern orientieren , die dir zustimmen .

Gruß
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 23-10-2006, 20:30   #24
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Quote:
Hallo Torsten,

hattest Du nicht einmal davon gesprochen zu denken bevor du schreibst ?
Wäre das vielleicht möglich...
Ist ja nur eine eine kleine Anregung meinerseits daran wieder zu denken.

Michael

Dann solltest du dir solche Dinge hier klemmen . Denn sonnst wird es mit dir auch nichts mehr ...... du weißt ja mein Niveau .....
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 23-10-2006, 20:33   #25
JD
Junior Member
 
Join Date: Oct 2006
Location: Villenbach
Posts: 35
Send a message via MSN to JD
Default

Du möchtest dir ja auch nicht eine Hunderasse anschaffen, die es an jeder Ecke gibt, wo allein z.B. Vdh gebunden 23000 Welpem im Jahr geboren werden wie beim DSH, sondern eine, wo wir gerade mal auf 30 Welpen pro Jahr kommen. Da muss man schon mal etwas fahren.

Nichts für ungut.

Christian[/quote]

Hallo Christian,

sagenhaft, wie schnell Du Deine Meinung änderst. Das Posting oben, war heute morgen.

Ihr kriegt es nicht gebacken, oder?

Der Hund ist nicht alleine auf dem Hof. Er geht mit mir (oder meinem Mann spazieren) er arbeitet mit mir oder meinem Mann.

Was heisst bewirtschaftet? 1 Kuh, 2 Schweine. Lachhaft. Außerdem gibt es am Stall eine Stalltüre, die geschlossen ist.

Also, wenn es unfair ist, die feinen Sachen seinem Tier vorzuenthalten, lässt Du Deinen bestimmt Jagen, wenn er was feines riecht. Wäre ja sonst nicht hundgerecht.

Wäre vielleicht mal einer so lieb und würde mir den Begriff "Hofhund" genauer definieren?

Gruß
Jutta
JD jest offline   Reply With Quote
Old 23-10-2006, 20:47   #26
JD
Junior Member
 
Join Date: Oct 2006
Location: Villenbach
Posts: 35
Send a message via MSN to JD
Default

Hallo Torsten,

wie war das mit "nicht unfair werden"? Darum bitte ich Dich aber auch ("ich würde mich jetzt an Züchtern orientieren die Dir zustimmen")

Du selbst hast empfohlen, mit Züchtern zu sprechen. O.k. Der erste Schritt ist das Forum (dachte ich) der 2. ein persönliches Gespräch. Dabei wird man dann Informationen austauschen, die dem Züchter wichtig erscheinen und zwar unter vier Augen.

Man muss es nicht im Forum breittreten.

Es wurde mir nur gesagt, was alles nicht klappen kann? Wo denn? Mir wurde deutlich, vorallem per PN, und auch hier im Forum mitgeteilt, dass ich mir eine andere Rasse zulegen soll (nicht wahr Christian). Das ist wohl ein immenser Unterschied.

Ich mache mir was vor? Viele machen sich hier was vor. Beim DSH war die gleiche Einstellung vorhanden zu entscheiden, wer geeignet ist und wer nicht (jetzt aber ganz ehrlich sein und darüber nachdenken) Und... was ist aus diesem Hund geworden?
Trotz verantwortungsvoller Züchter, (lang, lang ist's her) die auch die besten Besitzer gesucht haben, wurde es ein Modehund. Um das zu verhindern, hätte die Rasse des TWH nie bekannt werden dürfen. Dann hätte nur eine Handvoll Menschen solch einen fantastischen Hund.

Gruß
Jutta
JD jest offline   Reply With Quote
Old 23-10-2006, 20:53   #27
FreierFranke
Member
 
FreierFranke's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: 95182 bei Hof/Saale
Posts: 648
Default

@Jutta: Kannst jederzeit bei uns vorbei kommen (Hof -> Nordost-Bayern) und Dir ansehen meine Wuffs.... auch wie diese sind und im Haus und Garten und im Freigang sind,..... aber jeder hat andere Anforderungen an seine Wuff´s und das ist der Punkt! Wer das nicht hinbekommt hat Probleme, auch wenn er sich mehrere holt oder auch den nächsten!

Viele Grüße


Markus
__________________
Bei allem immer viel Spaß wünschen:
Der Franke mit der besten Freundin von allen und Bragi, Sohn Odins und dessen Gemahlin Freya und dessen Tochter Ayla :-)
FreierFranke jest offline   Reply With Quote
Old 23-10-2006, 21:03   #28
JD
Junior Member
 
Join Date: Oct 2006
Location: Villenbach
Posts: 35
Send a message via MSN to JD
Default

Danke Markus.

Erstmal werde ich mich auf irgendeiner Ausstellung umschauen. Anonym natürlich. Sonst spielt mir vielleicht doch noch einer die heile Welt mit dem TWH vor.

Gruß
Jutta
JD jest offline   Reply With Quote
Old 23-10-2006, 21:07   #29
jeannie
Junior Member
 
jeannie's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Schöngeising
Posts: 133
Default

Hallo Jutta,
wir wohnen etwa 40 Km von Augsburg entfernt, bei FFB.
Wir haben zwar nur einen TWH, aber wir können uns gerne mal treffen.
Gruß
Sabine, Stefan mit Chaos
jeannie jest offline   Reply With Quote
Old 23-10-2006, 21:07   #30
FreierFranke
Member
 
FreierFranke's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: 95182 bei Hof/Saale
Posts: 648
Default

@Jutta: Warum? Jeder sollte zu das stehen was er denkt und auch meint!
__________________
Bei allem immer viel Spaß wünschen:
Der Franke mit der besten Freundin von allen und Bragi, Sohn Odins und dessen Gemahlin Freya und dessen Tochter Ayla :-)
FreierFranke jest offline   Reply With Quote
Old 23-10-2006, 21:17   #31
JD
Junior Member
 
Join Date: Oct 2006
Location: Villenbach
Posts: 35
Send a message via MSN to JD
Default

Danke. Ich glaube das habe ich hier zur Genüge getan. Was passiert ist, hat man gesehen.

Das muss ich nicht auch noch persönlich haben. Soll ja eine Ausstellung werden und kein Kriegsplatz für Streitigkeiten.

Ich habe mir sagen lassen, ich mache hier ohnehin alle verrückt.

Gruß
Jutta
JD jest offline   Reply With Quote
Old 23-10-2006, 21:19   #32
oliwenk
Junior Member
 
oliwenk's Avatar
 
Join Date: Mar 2006
Posts: 236
Default

Hallo Jutta,
wenn du noch Interesse hast, dann können wir uns ja mal treffen. Ich habe zwei TWH-Mädels, eine 2,8 Jahre alt, die Zweite 1,8 Jahre.
Ich wohne in der Nähe von Schwäbisch Hall, das ist ja nicht ganz soweit von Augsburg weg. ( 170 km?).
Schreib mir halt zwecks terminvereinbarung einfach eine PM.
Übriegens: Meine beiden TWHs sind von der Wolfsranch.
LG Olaf
__________________
oliwenk jest offline   Reply With Quote
Old 23-10-2006, 21:30   #33
timber-der-wolf
Senior Member
 
timber-der-wolf's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Location: Da, wo auch der Wolf zu Hause ist
Posts: 1,446
Default

Quote:
Originally Posted by michaelundinaeichhorn
... Aber das paßt jetzt natürlich nicht in Dein Welt- und Feindbild tut mir leid.
Ina
Ina, Ina,

Du Dein Michael, Ihr könnt leider nicht anders. Aber wir wissen ja alle mitlerweile, dass Ihr die Klügsten, die Erfahrensten, allwissenden TWH-Experten seit.

Mitlerweile entwickelst Du Dich nun zum Hellseher, da Du weist mit wem ich mich treffe, telefoniere, per e-Mail, etc. Kontakt habe

Man, man, hört bloß auf die Leute zu verar... und nur schön zu färben. Bleibt endlich mal bei der Wahrheit und laßt Eure unerträgliche Überheblichkeit. Bzgl. Deiner Ausführungen zum Welpenabsatz und Modehund kann ich nur auf das alte Sprichwort "Nur getroffene Hunde bellen" hinweisen.

Übrigens, ich habe kein Feindbild, auch Euch gegenüber nicht!
__________________
LG, Norbert mit seinen Graupelzen Onka v. Böhmerwald & Kira
"Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (Kant)
timber-der-wolf jest offline   Reply With Quote
Old 23-10-2006, 21:38   #34
Heiko
Member u. Forenranger
 
Heiko's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Westerwald - Old Germany
Posts: 1,288
Default

Quote:
Originally Posted by JD
Danke. Ich glaube das habe ich hier zur Genüge getan. Was passiert ist, hat man gesehen.

Das muss ich nicht auch noch persönlich haben. Soll ja eine Ausstellung werden und kein Kriegsplatz für Streitigkeiten.

Ich habe mir sagen lassen, ich mache hier ohnehin alle verrückt.

Gruß
Jutta
Von wem sagen lassen, deinem Männe - wenn, da hat er wohl Recht ?! - dann bestimmt nur von solchen, die sich verrückt machen lassen!

Nur weiter so, einen Dickschädel hast du allemal. :P
__________________
Niemand kann Dir nehmen was Du bist, weil Deine Kraft in Dir unendlich ist !
vom Westerwälder Berg
Heiko jest offline   Reply With Quote
Old 23-10-2006, 22:07   #35
JD
Junior Member
 
Join Date: Oct 2006
Location: Villenbach
Posts: 35
Send a message via MSN to JD
Default

Ich muss Dich enttäuschen. Nicht mein Mann, sondern Torsten.

Der Dickschädel bleibt trotzdem.

Gruß
Jutta
JD jest offline   Reply With Quote
Old 23-10-2006, 22:46   #36
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Quote:
Ich muss Dich enttäuschen. Nicht mein Mann, sondern Torsten.
Der dir nur mitgeteilt hat was er an PN"s in Bezug auf dich bekam , wo mir vorgeworfen worden ist das ich dich nicht richtig beraten habe . Und ganz nebenbei wurde da gesagt ( nicht von mir ) das du die Leute verrückt machst - ich habe es dir lediglich weitergesagt .

So und nun lass mich aus dem Quatsch hier raus ,und eröffne noch ein Thema in dem es wieder um das Gleiche geht .
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 23-10-2006, 23:14   #37
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Das ist das Problem, Jutta, einige kennen sich hier und/oder haben schon intensiv telefoniert, so dass sie wissen, wie sie die anderen einschätzen müssen. Du bist neu, absolut neu. Das Thema TWH=kein Hofhund ist von mir generell angesprochen und du bist nur der Auslöser! Es geht aber nicht um dich! Ich habe schon sehr wohl verstanden, dass du einen TWH genauso wie jeder andere führen kannst und willst. Mein statement bezog sich nicht explizit auf dich. Ich habe meine Meinung Kund getan, dass ein TWH eben nicht auf einen Bauernhof gehört, wenn man die Voraussetzungen aufzählt, die du eingangs ja nun deutlich aufgezählt hast! Oder war das nur ironisch gemeint? Bei den Voraussetzungen und die FRagestellung, welcher Hund wäre geeignet, gibt es halt antworten. Manchmal bin ich gutgläubig oder einfach zu blöd?!

Ich habe dir ja Hinweise gegeben, an wen du dich wenden kannst, denn diejenigen können allein dazu was sagen. Es sind 2 Personen, die Dritte stand ja in den Medien, und die meisten wissen, wer es ist, ich habe den Hundenamen an anderer Stelle erwähnt.

Du solltest nicht alles so Bierernst nehmen. Andererseits hast du selbst ein paar Vorlagen gegeben - Rüde oder Hündin -, die eher auf Hundeanfänger schließen ließen. Auch deine Aussage, meine Schwiegermutter/-vater möchte das nicht.... Wie war das, du bist 47 Jahre alt?! Warum dann Kontakte zu Züchtern, wenn du nicht mal weißt, ob es geht oder anders dir klar ist, dass letzte Wort haben deine Schwiegereltern? Morgens so tun, als ob du kurz vor einem Kauf bist und Mittags geht schon nichts mehr, weil die liebe Schwiegermami keinen 2. Hund möchte....? Ich dachte, der Hund ist für euch und ihr kümmert euch um ihn? Oder seit ihr doch auf die Hilfe von euren Schwiegereltern angewiesen?

Na ja, jedenfalls wirst du es nun sicherlich schwieriger haben, einen TWH in Deutschland zu bekommen bei den Unsicherheiten, "haben Schwiegereltern nun zugestimmt oder nicht". Denn das Risiko, dass so ein Hund wieder weg geht, ist recht hoch, weil er gerade in den ersten 2 Jahren allerlei "Spass" macht.

Wie hat Margo mal gesagt, wer einen TWH hat, braucht eine Menge Humor, schwarze Humor! Für dich, Jutta, Margo und Przemek sind die "Halter" dieser privaten homepage und haben nun 8 TWH Würfe hinter sich, 5 eigene und 3 Mitbesitzhunde und sind die absolut Verrücktesten TWH-Freaks von allen. Wir haben Ihnen diese beste Hundeseite des Universums zu verdanken.

Jedenfalls hast du im ERgebnis einiges erfahren. Und du kannst dich ruhig outen, auf Ausstellungen und bei Treffen reden wir hier alle sehr anständig miteinander!!!! DA brauchst du dir keine Sorgen machen. Unter dem Strich sind das alles hier nette Mädels und Jungs, auch wenn sich das hier anders liest. Denn eins ist klar, alle, aber auch alle sind absolut TWH verrückt!!!

Schöne Nacht

Christian
hanninadina jest offline   Reply With Quote
Old 24-10-2006, 07:02   #38
timber-der-wolf
Senior Member
 
timber-der-wolf's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Location: Da, wo auch der Wolf zu Hause ist
Posts: 1,446
Default

Hallo Christian,

das hast Du gut geschrieben - ein tolles Schlußwort.
Jeder weitere Kommentar zum Thema erübrigt sich im Grunde.
__________________
LG, Norbert mit seinen Graupelzen Onka v. Böhmerwald & Kira
"Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (Kant)
timber-der-wolf jest offline   Reply With Quote
Old 24-10-2006, 07:28   #39
JD
Junior Member
 
Join Date: Oct 2006
Location: Villenbach
Posts: 35
Send a message via MSN to JD
Default

Ich will nur kurz auf ein paar Sachen eingehen.

1. Torsen hat mich gut beraten (sonst hätte ich jetzt schon einen falschen Hund), lediglich das Thema Rüde/Hündin hatten wir nicht angesprochen.

2. Lässt meine Frage auf Rüde/Hündin nicht den Schluß zu, dass ich ein Anfänger bin sondern lediglich, dass ich diese Rasse nicht persönlich kenne.

3. Meiner Schwiegermutter gehört das Haus in dem wir wohnen, daher müssen wir ihre Meinung dazu hören (einen Vermieter müßte man auch fragen). Für den Hund brauche ich sie nicht.

4. Eröffne ich kein neues Thema. Im Gegenteil ich eröffne gar kein Thema mehr. Ich habe eingesehen, dass die Arroganz von verschiedenen Experten keine normale Kommunikation zulässt.

5. Wenn Du meinst, ich bekomme daraufhin keinen Hund mehr, ist es auch gut. Dann habt Ihr ja erreicht was Ihr wolltet.

6. Macht weiterhin jeden neuen Interessenten nieder. Ihr arbeitet damit Eurer Konkurrenz nur in die Hände.

Gruß
Jutta
JD jest offline   Reply With Quote
Old 24-10-2006, 10:26   #40
citywolf
Member
 
citywolf's Avatar
 
Join Date: Dec 2003
Location: Dortmund
Posts: 799
Default

Mensch Jutta, jetzt verstehe ich aber gar nichts mehr. Mir kommt es so vor, als wärst du beleidigt, dass du auf deine Fragen nicht die Antworten bekommen hast, die du hören wolltest?

Ich konnte jedenfalls in keinem der Postings irgendeinen Angriff auf dich bzw. dein Interesse feststellen. Wenn dir klar dargestellt wird, was ein TWH so alles anstellen KÖNNTE! und vor allem unter welchen Umständen, ist das doch kein Angriff, sondern soll verhindern helfen, dass du hinterher enttäuscht bist, weil du nicht wusstest, was alles evt. nicht so gut geht.

Und die vielen kleinen oder auch größeren Sticheleien der Forenteilnehmer untereinander haben doch nichts mit dir zu tun. So sind wir eben. Viele kennen sich persönlich, manche mögen sich nicht, mit manchen ist man auch privat befreundet. Dazu kommen dann noch die versch. Ansichten und Lebenseinstellungen. Einer findet die TWHs halb wild lebend in Gehegen toll und als einzig richtige Haltung, andere leben in Großstädten, bei denen geht das eben nicht so und die müssen sich mit der Erziehung wirklich ganz schön anstrengen - und haben in der Regel auch Erfolg.

Wenn du mal versch. Züchter oder TWH Halter in versch. Gegenden besuchst, also sowohl auf dem Land als auch in der Großstadt, wirst du wissen, was ich meine.

Marion
citywolf jest offline   Reply With Quote
Reply


Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT +2. The time now is 02:45.


Powered by vBulletin® Version 3.8.1
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
(c) Wolfdog.org