Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Sport & Ausbildung

Sport & Ausbildung Tschechoslowakische Wolfshunde als Arbeitshunde - wie trainiert man ihn , wie lernt man ihm neue Elemente, Informationen über Wettbewerbe und Trainingsseminare

Reply
 
Thread Tools Display Modes
Old 28-02-2006, 10:35   #1
citywolf
Member
 
citywolf's Avatar
 
Join Date: Dec 2003
Location: Dortmund
Posts: 799
Default Elektroreizgeräte zur Hundeerziehung sind verboten

Pressemitteilung Nr. 8/2006 BVerwG 3 C 14.05 23.02.2006


Elektroreizgeräte zur Hundeerziehung sind tierschutzrechtlich verboten
Das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig hat heute entschieden, dass der Einsatz von Elektroreizgeräten, die erhebliche Leiden oder Schmerzen verursachen können, bei der Hundeausbildung nach geltendem Tierschutzrecht verboten ist.

Der Kläger führt Seminare zur Hundeerziehung durch und möchte dabei den Einsatz von Elektroreizgeräten vorführen. Der beklagte Landkreis hält das für unzulässig. Das Bundesverwaltungsgericht gab dem Landkreis – wie schon die Vorinstanzen – Recht. Das Tierschutzgesetz verbietet die Verwendung von Geräten, die durch direkte Stromeinwirkung das artgemäße Verhalten eines Tieres erheblich einschränken oder es zur Bewegung zwingen und dem Tier dadurch nicht unerhebliche Schmerzen, Leiden oder Schäden zufügen, soweit dies nicht nach bundes- oder landesrechtlichen Vorschriften zulässig ist. Von diesem Verbot werden die vom Kläger verwendeten Elektroreizgeräte erfasst. Dabei kommt es nicht auf die konkrete Verwendung der Geräte im Einzelfall sondern darauf an, ob sie von ihrer Bauart und Funktionsweise her geeignet sind, dem Tier nicht unerhebliche Schmerzen zuzufügen. Denn es entspricht der Absicht des Gesetzgebers, den Einsatz der potentiell gefährlichen Geräte generell zu verbieten. Nach dem Gesetz mögliche landes- oder bundesrechtliche Ausnahmen von dem Verbot sind bisher nicht normiert worden.

BVerwG 3 C 14.05 – Urteil vom 23. Februar 2006
citywolf jest offline   Reply With Quote
Old 28-02-2006, 11:06   #2
timber-der-wolf
Senior Member
 
timber-der-wolf's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Location: Da, wo auch der Wolf zu Hause ist
Posts: 1,446
Default

Endlich einmal eine vernünftige Entscheidung eines Gerichtes in Sachen Tierschutz .
Vielleicht ist Justitia doch nicht immer so blind, wie man landläufig annimmt .
Hoffentlich verschwinden diese "Foltergerätschaften" auch bald in den Jagd- und Hundekatalogen.
__________________
LG, Norbert mit seinen Graupelzen Onka v. Böhmerwald & Kira
"Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (Kant)
timber-der-wolf jest offline   Reply With Quote
Old 28-02-2006, 12:27   #3
Wolfwoman
Junior Member
 
Wolfwoman's Avatar
 
Join Date: Dec 2004
Location: Bonn
Posts: 101
Default und wenn wir schon ...

.. dabei sind ...

etwas was mir schon länger "sauer" aufstösst ... :

genauso gilt meine Aversion den sog. "stachelwürgern" ...

Teilweise sichtbar auf Userfotos .. sorry, aber das musste endlich mal raus ...
__________________
Man wirft ein Leben nicht einfach weg, nur weil es ein wenig beschädigt ist ..... (unbekannt)
Wolfwoman jest offline   Reply With Quote
Old 28-02-2006, 13:20   #4
Hitana
Junior Member
 
Hitana's Avatar
 
Join Date: Jul 2005
Location: Moers, NRW
Posts: 202
Default



Hoffentlich guckt jetzt auch keiner mehr weg, in diesen Vereinen und Hundeschulen.... Sonst bringt es wieder nichts.

Dann verschwinden diese "Radios" wie sie liebevoll auf unseren Hundespielwiesen genannt werden hoffentlich bald restlos! Es gibt bei uns tatsächlich einige Hundebesitzer, die ihren Hunden die Teile rein profilaktisch umpacken, falls sie sich mal beissen, oder jagen, oder nicht hören, oder, oder....

Tschüss Mode! Tschüss Tierqälerei!
Hallo Umdenken, Hallo echte Tierliebe!

Sonja

__________________
Was manche Menschen sich vormachen macht ihnen so schnell keiner nach!
Hitana jest offline   Reply With Quote
Old 28-02-2006, 15:35   #5
mingzi-anni
Junior Member
 
Join Date: Feb 2006
Posts: 111
Default

hallo,
finde die entscheidung auch gut.
auch was ok ist das einzelfälle unter umständen berücksichtigt werden. ein bekannter dürfte sonst seinen hund einschläfern(kein twh), er hat ihn aus schlechter haltung und sich dem hund angenommen, damit der hund normal unter kontrolle bleibt braucht er es-aber es wird dran gearbeitet das das halsband abkommt.(er hat zur benutzung eine erlaubnis der behörden sich geholt)
diese dinger sind ja nicht immer nur schlecht.
aber die mißbrauchfälle sind bestimmt erheblich hoch.
erziehung der hunde heißt nicht schmerzen zufügen.
mit den hunden auf dem hundeplatz ist ja echt schlimm.
zu den eisenhalsbändern mit den krallen-naja das denke ich ist ähnlich, aber nicht so schlimm wie die stromdinger.
wir benutzen auch so ein eisenhalsband-aber nur wenn es nötig ist, beim riesenschnauzer unter umständen, wo wir wissen, das der hund los spinnt, das ist selten-aber wenn er außerkontrolle gerät halten wir ihn nicht ohne das ding. außerdem kann man es auch umdrehen.unser twh braucht es nicht.
ich kann leute verstehen die solche halsbänder benutzen müssen.
es liegt nicht immer am halter der gerne tiere quält, sonder es dient zur erziehung. gute hundehalter erziehen die hunde auch so das sie auch ohne solche halsbänder später zu kontollieren sind. oft ist der einsatz nötig bei hunden die aus falscher haltung kommen
MFG
mingzi-anni jest offline   Reply With Quote
Old 28-02-2006, 20:50   #6
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Hallo
Stromgeräte ( Teletac ) und Stachelhalsbänder , waren und sollten eigendlich nur als Hilfe und nicht zur vollkommenen Erziehung eingesetzt werden . Mitlerweile , haben sich die Dinger so breit gemacht , das Jeder der denkt mit seinem Hund nicht anderst fertig werden zu können , eins haben zu müssen und es auch zu jeder Gelegenheit an zuwenden . Habe ich einen wesensfesten Hund oder sehr dominanten Hund , reicht nach einer gweissen Zeit ein kleiner ( schwacher ) Stromimpuls nicht mehr aus , man muss es dann steigern . Mit dem Stachel das selbe , der Hund gewöhnt sich dran und reagiert nicht mehr so wie es der Halter gerne hätte . Viele fangen im frühen Alter des Hundes an , was zur Folge haben kann , das der Hund für immer verprällt wird . Der Halter sollte nur hoffen , das die neg. Erfahrung des Hundes mit den Dingern ,nicht vom Hund zum oder auf den Halter verknüpft werden dann kannst dein Verhältnis zu de Hund in die Tonne drücken , er wird dem Halter ständig mißtrauen und es kann keine vernünftige Bindung entstehen . Bei vielen Hundehalter , die mit diesen Dingern arbeiten , und schon sehr früh damit anfangen , kann man beobachten , wie die Hunde , wenn sie heran gerufen werden förmlich gekrochen kommen .
Ich bin der Meinung , wenn schon nicht auf Teletac verzichtet werden will , dann sollten die Dinger nicht frei käuflich sein und nur zu erwerben mit Eignungs und Bedarfsnachweis . Man kann seinen Hund auch sehr gut ohne solche Dinge erziehen , nämlich mit Liebe und vertrauen .
Die Einsätze dieser Dinge , kann man vermehrt in Hundeschulen - wenn kein offizielles Training gemacht wird beobachten, ich will damit sagen , wenn die " Erzieher" wenig Zeit haben einen Hund für den Kunden fertig zu machen . Zum anderen sieht man die Dinger bei Hundetrainern , die Hunde ( Diensthunde ) für das Ausland oder für Behörden fertig machen . Ich will hier nicht verallgemeinern , habe aber solche Leute zu dutzenden kennen gelernt die hier in Deutschland sogar die Verkaufsvertretung der USA Hersteller , haben . Mit einem Stachelwürger , nehme ich den Hund jegliche Sensiebilität ( wenn er ständig zum Einsatz kommt ) so das die meisten Hunde dann an einem normalen Halsband nicht mehr richtig laufen .

Gruß
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 28-02-2006, 20:58   #7
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Noch ein par Worte zu dem immer gebrauchten Wot " Kontrolle "
Ich denke nicht das ich meine Hunde mit dem Halsband oder der Leine kontrolliere - viel mehr führe ich sie und helfe ihnen damit das Richtige zu machen . Kontrolle kann ich über eine Maschine erlangen , aber ich glaube nicht über ein Lebewesen , das kann ich führen und leiten , dh.duch meine Hilfe und Unterstützung zeigen was es zu machen hat oder besser was ich von ihm möchte . Natürlich geht es auch mit Gewalt oder solchen Hilfsmitteln , wie oben erwähnt , das kommt dann schon einer Kontrolle am nächsten.
Gruß
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 28-02-2006, 21:25   #8
mingzi-anni
Junior Member
 
Join Date: Feb 2006
Posts: 111
Default

hallo,
das stimmt hund kann man nie vollkommen kontrollieren, die führung ist wichtig u. der hund soll teil der familie sein(denke das sind unsere).
aber egal welche meinung man hat muss man immer beide seiten sehen. nutzloser einsatz ist echt daneben.
die sensibilität des hundes ist schon ein entscheidender faktor u. zeigt das ein hund auch ohne hilfsmittel gut geführt werden soll.
aber es gibt hunde die aus negativer haltung kommen u. brüllen u. leichtes runterdrücken bzw jede sanfte erziehungsmethode nicht mehr geht.
oder wie bei unseren schnauzer der ein zu hohes selbstbewusstsein hat-u. bei einem rucken ohne stachel es nicht wahrnimmt was man will, wenn er mal spinnt. sei spinnerein sind echt schlimm u. von schnappatacken gefolgt dabei kann er sich wie in wahn sein u. ja dem muss man schon einhalt gebieten.wir sind froh den stachel als hilfsmittel einsetzten zu können.
das heißt nicht das wir hin immer haben, er trägt ihn einmal im monat o. wenn wir in großen menschen/hundemengen unterwegs sind. außerdem sehe ich es nur als kurzes hilfsmittel damit der hund einen wahrnimmt. wichtiger ist das der stachel immer erst zuletzt eingesetzt wird, wenn es nötig ist-also überlegt.
außerdem ist unser hund nicht mehr so schlimm, wie er früher war, nach harter arbeit brauchen wir den stachel eben kaum noch. der verzicht darauf wäre uns auch am liebsten, den mir tut der ruck mit dem stachel auch in der seele weh
MFG
mingzi-anni jest offline   Reply With Quote
Old 28-02-2006, 22:15   #9
Heiko
Member u. Forenranger
 
Heiko's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Westerwald - Old Germany
Posts: 1,288
Default

Hier ein interessanter Link - ganz passend zum Thema:

http://www.wolfdog.org/php/index.php...ewtopic&t=3017
__________________
Niemand kann Dir nehmen was Du bist, weil Deine Kraft in Dir unendlich ist !
vom Westerwälder Berg
Heiko jest offline   Reply With Quote
Old 28-02-2006, 22:33   #10
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Quote:
Originally Posted by mingzi-anni
oder wie bei unseren schnauzer der ein zu hohes selbstbewusstsein hat-u. bei einem rucken ohne stachel es nicht wahrnimmt was man will, wenn er mal spinnt. sei spinnerein sind echt schlimm u. von schnappatacken gefolgt dabei kann er sich wie in wahn sein u. ja dem muss man schon einhalt gebieten.wir sind froh den stachel als hilfsmittel einsetzten zu können.
außerdem ist unser hund nicht mehr so schlimm, wie er früher war, nach harter arbeit brauchen wir den stachel eben kaum noch. der verzicht darauf wäre uns auch am liebsten, den mir tut der ruck mit dem stachel auch in der seele weh
MFG
Hallo , will dir ja jetzt nicht zu nahe treten , aber die sogenannten Atacken , sind meiner Meinung auf einen Fehler in der Erziehung ezurück zu führen . Jetzt mit Stachel diesen auszubügeln ist falsch , der Hund wird den Stachel dulden ( es bleibt ihm ja nichts anderes übrig - er wird ihn aber nicht akzeptieren . Schnautzer haben sehr viel Temperament und das solltet ihr ausnutzen , lenkt ihn ab , wenn er seine Atacken bekommt , versuch es mal mit einem Geschirr , weil der Ruck auf den Hals ist auch nicht so gesund .
Kannst es ja auch mal mit einem Haltie versuchen . Wenn ihr den Stachel weiter nehmt , und der Hund , wenn er den Stachel trägt sich anderst ( ruhiger ) verhält , dann mach doch zum Stachel noch ein anderes normales Halsband dran . Am normalen führst du ihn und den Stachel setzt du nur dann ein , wenn es wieder los geht .
Gruß Torsten
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 28-02-2006, 22:36   #11
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Hallo Heiko

gegen diese Fakten kann man nichts sagen , wirst aber hoffentlich nicht zum Theoretiker

Grüße
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 01-03-2006, 03:04   #12
Heiko
Member u. Forenranger
 
Heiko's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Westerwald - Old Germany
Posts: 1,288
Default

Hallo Torsten

Nein: Werde ich nie!

Tele-Tac wurde von mir (vor längerer Zeit) einmal für eine bestimmte Sache in Erwägung gezogen - Gott sei Dank wieder verworfen.

Meine feststehende Meinung dazu: Wer sich nicht in der Lage fühlt seine Hunde ohne solche "Hilfsmittel" zu halten/führen, eingeschlossen der Weidezaun, hat es nicht wirklich verdient !!!

Grüßle ins (Ossi) Land der unbegrenzten Möglichkeiten.
__________________
Niemand kann Dir nehmen was Du bist, weil Deine Kraft in Dir unendlich ist !
vom Westerwälder Berg
Heiko jest offline   Reply With Quote
Old 01-03-2006, 10:51   #13
citywolf
Member
 
citywolf's Avatar
 
Join Date: Dec 2003
Location: Dortmund
Posts: 799
Default

Als Ergänzung noch ein Auszug aus der Tierschutz-Hundeverordnung


TierSchHuV § 6 Anforderungen an die Zwingerhaltung

(4) In einem Zwinger dürfen bis zu einer Höhe, die der aufgerichtete Hund mit den Vorderpfoten erreichen kann, keine Strom führenden Vorrichtungen, mit denen der Hund in Berührung kommen kann, oder Vorrichtungen, die elektrische Impulse aussenden, vorhanden sein.
citywolf jest offline   Reply With Quote
Old 01-03-2006, 14:49   #14
mingzi-anni
Junior Member
 
Join Date: Feb 2006
Posts: 111
Default

hallo torsten,

hatte geschrieben das halsband wird selten benutzt.
zum thema erziehung: wir haben den hund aus schlechterhatung übernommen- u. er hat immer ein normales halsband nun bei uns um. früher gehörte er einer alten dame die ohne stachel den hund nicht halten konnte-5 jahre lang trug er dieses ding täglich, er reagierte auch anfangs nur auf einen stachel.

ich wollte auch mal die andere seite zeigen.
in dem forum scheinen viele hundebesitzer musterhunde zu haben, aber manche sind eben nicht die leicht haltbaren hunde. besonders wenn sie aus falscher haltung kommen u. da ist ein stachel nun mal doch eine hilfe- meine meinung.
aber ich hatte auch geschrieben das es besser ist auf den stachel zu verzichten u. darauf arbeiten wir hart hin.

unser twh hatte noch nie einen stachel um u. sie wird sogar als therapiehund bei psychisch kranken personen eingesetzt.

halti-mmm naja bei dem sind die haltis zu klein u. ich habe auch oft gefragt, aber ein halti hatt auch negative seiten. so kann es passieren das der hund nie mehr auf ein normales halsband reagiert o. wenn man ihn halten will einen ganzkörperkunstgriff vollzieen muss. außerdem leitet der hund an stoffwechselausschlag u. das halti läge genau an den entzündnenden stellen.
aber es gibt viele meinungen u. die diskussion ist echt interresant.
MFG
mingzi-anni jest offline   Reply With Quote
Old 01-03-2006, 19:28   #15
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Quote:
Originally Posted by Heiko
Hallo Torsten

Nein: Werde ich nie!

, ...eingeschlossen der Weidezaun, ...
Grüßle ins (Ossi) Land der unbegrenzten Möglichkeiten.
Mein lieber Heiko
ein Weidezaun ist kein Problem , der Hund wird ja nicht permanent damit konfrontiert und außerdem , hat er ja die Wahl , das heißt er weiß das er einen " shr leichten Schlag " bekommet , also wird er den Zaun meiden ( es sei denn er ist süchtig danach ) im Gegensatz zu dem Teletac , da hat der Hund nicht die unmittelbare Wahl , wenn dem Herrchen so ist kann er jedesmal dem Hund eine verpassen .
Zum anderen , ( für die anderen hier - ich habe so einen Weidezaun ) ist es bei uns ( und ich denke auch in anderen Bundesländern ) so , das eine Grundstücksumfriedung 1,50 m nicht überschreiten darf , Abweichungen bedürfen der Behördlichen Genemigung. Ich wollte so eine Genehmigung hab sie aber nicht bekommen - also griff ich zu der Variante ( für den Hund vollkommen ungefährlich ) Weidezaun . Wie schon gesagt , die Hunde wissen wwas los ist und meiden den Zaun , sollten sie trotzdem mal dran kommen , dann ist auch keine Gefahr , der Strom fließt in Interwallen , also nicht permanent und er ist so gering das er an meiner Hand nur krippelt ( auch wenn ich barfuß bin )
In meinem Fall ist das gesammte Grundstück eingezäunt und nicht wie es oben steht der Zwinger , was wiederum ein anderer Sachverhalt ist .
So du Tierschützer jetzt weißt dus ganz genau

Grüße in den Wester ( n ) Wald
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 01-03-2006, 19:32   #16
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Quote:
Originally Posted by mingzi-anni
hallo torsten,

hatte geschrieben das halsband wird selten benutzt.
zum thema erziehung: wir haben den hund aus schlechterhatung übernommen- u. er hat immer ein normales halsband nun bei uns um. früher gehörte er einer alten dame die ohne stachel den hund nicht halten konnte-5 jahre lang trug er dieses ding täglich, er reagierte auch anfangs nur auf einen stachel.

ich wollte auch mal die andere seite zeigen.
in dem forum scheinen viele hundebesitzer musterhunde zu haben, aber manche sind eben nicht die leicht haltbaren hunde. besonders wenn sie aus falscher haltung kommen u. da ist ein stachel nun mal doch eine hilfe- meine meinung.
aber ich hatte auch geschrieben das es besser ist auf den stachel zu verzichten u. darauf arbeiten wir hart hin.

unser twh hatte noch nie einen stachel um u. sie wird sogar als therapiehund bei psychisch kranken personen eingesetzt.

halti-mmm naja bei dem sind die haltis zu klein u. ich habe auch oft gefragt, aber ein halti hatt auch negative seiten. so kann es passieren das der hund nie mehr auf ein normales halsband reagiert o. wenn man ihn halten will einen ganzkörperkunstgriff vollzieen muss. außerdem leitet der hund an stoffwechselausschlag u. das halti läge genau an den entzündnenden stellen.
aber es gibt viele meinungen u. die diskussion ist echt interresant.
MFG
Alles klar

Gruß
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 01-03-2006, 22:46   #17
Heiko
Member u. Forenranger
 
Heiko's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Westerwald - Old Germany
Posts: 1,288
Default

Quote:
Originally Posted by Outlaw-T
Mein lieber Heiko
ein Weidezaun ist kein Problem , der Hund wird ja nicht permanent damit konfrontiert und außerdem , hat er ja die Wahl , das heißt er weiß das er einen " shr leichten Schlag " bekommet , also wird er den Zaun meiden ...
Ja ja Torsti,

alles klar! Dann verkauf du mal weiter Weidezäune.




Quote:
Grüße in den Wester ( n ) Wald
Wenn schon WW, dann Wilder Westen.
__________________
Niemand kann Dir nehmen was Du bist, weil Deine Kraft in Dir unendlich ist !
vom Westerwälder Berg
Heiko jest offline   Reply With Quote
Old 01-03-2006, 22:56   #18
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Nur der Richtigkeit halber , nicht das Jemand denkt ich handele mit Weidezäunen , dem ist nicht so .Das war Heikos Rache an mich .
Ich tue Menschen weh , sie werden von mir gepiekst !
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 01-03-2006, 23:18   #19
Heiko
Member u. Forenranger
 
Heiko's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Westerwald - Old Germany
Posts: 1,288
Default

Quote:
Originally Posted by Outlaw-T
Ich tue Menschen weh , sie werden von mir gepiekst !
Boohhh Torsten,

da hast du aber eine brutale Methode. Verstehe; deshalb magst du Weidezäune. :P
__________________
Niemand kann Dir nehmen was Du bist, weil Deine Kraft in Dir unendlich ist !
vom Westerwälder Berg
Heiko jest offline   Reply With Quote
Old 02-03-2006, 10:08   #20
mingzi-anni
Junior Member
 
Join Date: Feb 2006
Posts: 111
Default

hy,
weidezäune sind doch ok, solange der hund im grundlebensraum wirklich viel auslauf hat.
außerdem ist so was die letzte rettung für besitzer deren hund mal schnell anhaut u. jäger in der nähe sind.

MFG
piesackt euch nicht zu sehr
mingzi-anni jest offline   Reply With Quote
Reply


Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT +2. The time now is 19:52.


Powered by vBulletin® Version 3.8.1
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
(c) Wolfdog.org