Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Presse, TV & Werbung

Presse, TV & Werbung Tschechoslowakische Wolfshunde in der Presse, Werbung, Videoclips und TV (als TWH oder Wolf spielend) Artikel und Programme über die Rasse

View Poll Results: Ich stimme dem Leserbrief zu:
Ja, unsere Hunde sind wie von Christian beschrieben 2 6.45%
Nein, unsere Hunde sind anders als beschrieben 29 93.55%
Voters: 31. You may not vote on this poll

Closed Thread
 
Thread Tools Display Modes
Old 22-08-2005, 18:30   #81
michaelundinaeichhorn
Senior Member
 
michaelundinaeichhorn's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Bad Dürkheim
Posts: 2,249
Default

Quote:
Originally Posted by citywolf

Ist ja auch kein Wunder! Er wurde schließlich als Gebrauchshund gezüchtet und selektiert.

Gruß Marion
Auch wenn?s manche partout nicht wahr haben wollen...

Liebe Grüße Ina
michaelundinaeichhorn jest offline  
Old 22-08-2005, 19:26   #82
Frauke
Junior Member
 
Frauke's Avatar
 
Join Date: Mar 2004
Location: Schwelm
Posts: 197
Send a message via ICQ to Frauke
Default

Quote:
Originally Posted by citywolf
Das ist ja auch kein Wunder. Er ist schließlich als Gebrauchshund gezüchtet und selektiert worden. Was hätten die an der Grenze mit einem Husky gewollt? Der wäre Schmugglern oder ähnlichen Volk doch freudig gefolgt und hätte ihnen noch die Ware transportiert.

Gruß Marion

PS Schön mal wieder von dir zu hören. Telefonisch bist du irgendwie nie zu erreichen.
Hallo, hallo Marion! *winkentu*

Jooo, mein schnurloses Telefon ist kaputt ( ich würds gern auf Magni schieben der wars aber net
und das Schnurphon funktioniert nur, solange nicht so nen ramsdösiger Husky ( Hugin anschiel ) in einer Tour den Hörer runterschubst.
Ich gedenke aber mich im Laufe dieser Woche noch bei Dir zu melden, muss ja nochmal bei Euch einfallen, solange das Wetter noch zum draußensitzen taugt, gelle?

ganz liebe Grüßle
Frauke
Frauke jest offline  
Old 23-08-2005, 08:50   #83
timber-der-wolf
Senior Member
 
timber-der-wolf's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Location: Da, wo auch der Wolf zu Hause ist
Posts: 1,446
Default

Quote:
Originally Posted by michaelundinaeichhorn
Quote:
Originally Posted by citywolf
Ist ja auch kein Wunder! Er wurde schließlich als Gebrauchshund gezüchtet und selektiert.
Gruß Marion
Auch wenn´s manche partout nicht wahr haben wollen...
Liebe Grüße Ina
... ja, ja ... und andere verniedlichen, beschönigen ... und die TWH landen dann leider im Tierheim, weil die Besitzer nicht mit ihnen klar kommen. ...

... aber das wollen auch manche nicht wahr haben - weils ums Geld geht, leider, ...

Zu beachten ist u.a. auch, dass es ein ganz großer und wesentlicher Unterschied ist, ob mein TWH die Möglichkeit hat, jeden Tag 24 Stunden bei und um seinen Rudelchef (Herrchen / Frauchen) zu sein (wie z.B. bei Birgit und vermutlich auch bei Frauke), oder, ob der Besitzer sein täglich Brot, und das für seine Hunde, durch 8-10 Stunden Arbeit verdienen muss, und dadurch vielleicht nur 3 ... 4 Stdunden am Tag die Möglichkeit hat, sich intensiv mit seinem TWH zu beschäftigen.
Das trifft zwar auch auf andere Hunderassen zu, wirkt sich aber beim TWH durch sein ausgeprägtes, vom Wolf geerbten, Rudelverhalten ganz besonders deutlich aus.

... na ja, ob das einige höhren und wahrhaben wollen und eventuell sogar zugeben werden? ...
__________________
LG, Norbert mit seinen Graupelzen Onka v. Böhmerwald & Kira
"Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (Kant)
timber-der-wolf jest offline  
Old 23-08-2005, 10:05   #84
citywolf
Member
 
citywolf's Avatar
 
Join Date: Dec 2003
Location: Dortmund
Posts: 799
Default

Quote:
Originally Posted by timber-der-wolf
Zu beachten ist u.a. auch, dass es ein ganz großer und wesentlicher Unterschied ist, ob mein TWH die Möglichkeit hat, jeden Tag 24 Stunden bei und um seinen Rudelchef (Herrchen / Frauchen) zu sein ... oder, ob der Besitzer sein täglich Brot, und das für seine Hunde, durch 8-10 Stunden Arbeit verdienen muss, und dadurch vielleicht nur 3 ... 4 Stdunden am Tag die Möglichkeit hat, sich intensiv mit seinem TWH zu beschäftigen.
Das trifft zwar auch auf andere Hunderassen zu, wirkt sich aber beim TWH durch sein ausgeprägtes, vom Wolf geerbten, Rudelverhalten ganz besonders deutlich aus.
Gerade deswegen sollte man sich vor der Anschaffung eines TWH ja auch gut überlegen, ob man ausreichend Zeit hat, bzw. ob jemand anderes da ist, während man selber "sein tägl. Brot verdient". Etwas anderes hat, glaube ich, auch niemand behauptet.
Nur sollte man den TWH nicht generell als zahmen Wolf - oder zumindest so ähnlich - darstellen. Er ist ein Gebrauchshund, der schnell und gut lernen kann, gut in Familie und Wohnung klarkommt. Vorausgesetzt, er wird ausgelastet und ist nicht zu lange sich selbst überlassen. Dann könnte er nämlich doch auf "gute?" Ideen kommen.

Gruß Marion
citywolf jest offline  
Old 23-08-2005, 11:17   #85
timber-der-wolf
Senior Member
 
timber-der-wolf's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Location: Da, wo auch der Wolf zu Hause ist
Posts: 1,446
Default

Quote:
Originally Posted by citywolf
.. Gerade deswegen sollte man sich vor der Anschaffung eines TWH ja auch gut überlegen, ob man ausreichend Zeit hat, bzw. ob jemand anderes da ist, während man selber "sein tägl. Brot verdient" ...
Genau, und das muss man künftigen Besitzern auch offen und ehrlich sagen.
Und dieses Verhalten unserer TWH hat schon etwas mit dem geerbten Wolfsverhalten zu tun. Meine Onka hat deswegen "ihren" Spielgefährten Timmy und ist ansonsten maximal 5 Stunden mit ihm allein.

Quote:
Originally Posted by citywolf
... Nur sollte man den TWH nicht generell als zahmen Wolf - oder zumindest so ähnlich - darstellen.
Das hat, meine ich zumindest für meine Person, auch niemend getan. Durch meine praktische Erfahrung und den Umgang mit echten Wölfen kann ich sehr wohl zwischen Wolf und TWH unterscheiden, aber auch ihre Gemeinsamkeiten, z.B. in der Körpersprache, deutlich erkennen. Diese ist vielen anderen Hunderassen, trotz Abstammung vom Wolf, im Laufe der Zeit z.T. verlorengegangen.
Nur sollte man hier nicht immer alles ursprüngliche in unseren TWH´s verleugnen und bestreiten, denn schließlich lieben wir sie doch gerade wegen ihrer Ursprünglichkeit, oder?

Quote:
Originally Posted by citywolf
Er ist ein Gebrauchshund, ...
... , na, na, na ... nicht gleich übertreiben, weil ein paar Exemplare (im Verhältnis zum Gesamtbestand) die Begleithundeprüfung u.a. bestanden haben.
Er ist und bleibt erst einmal ein ganz toller Superhund, der es besonders liebt, seinem Frauchen / Herrchen überall hin zu folgen und überall dabei zu sein.

Quote:
Originally Posted by citywolf
... der schnell und gut lernen kann, ...
... auch das hat er anderen Rassen voraus. Aber, er macht auch gern nur das, was er will und was aus seiner Sicht sinnvoll ist. Übrigens auch typisch Wolf ... na ja, lassen wir das ...

Quote:
Originally Posted by citywolf
gut in Familie und Wohnung klarkommt. ...
... Familie ist o.K., unter der Voraussetzung genügend Zeit für den Hund zu haben. Da sind wir beide uns ja absolut einig.

Zur Haltung von großen Hunden in der Wohnung habe ich persönlich, auch aus der Sicht des Tierschutz und der artgerechten Haltung, eine andere Meinung (habe ich bereits in einem anderen Forenthema darlegte).
Auch wenn ich Widerspruch "ernte", ich persönlich halte es für fragwürdig, TWH, Schäferhunde, Huskys, Malamuten u.ä. Naturburschen in eine ("typische") Stadtwohnung "einzusperren" / zu halten , auch wenn es im Einzellfall praktiziert wird und auch aus unserer "menschlichen Sichtweise" gut gehen mag .

Quote:
Originally Posted by citywolf
... Dann könnte er nämlich doch auf "gute?" Ideen kommen. Gruß Marion
Ja, ja, ... die guten Ideen unserer lieben Vierbeiner kennen sich alle - mehr oder weniger.
__________________
LG, Norbert mit seinen Graupelzen Onka v. Böhmerwald & Kira
"Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (Kant)
timber-der-wolf jest offline  
Old 23-08-2005, 11:58   #86
citywolf
Member
 
citywolf's Avatar
 
Join Date: Dec 2003
Location: Dortmund
Posts: 799
Default

Na also, sind wir doch weitgehend einer Meinung.

Na gut.. Gebrauchshund.. Wir gebrauchen unsere Hunde halt als Begleithunde beim Spaziergang und am Fahrrad (Aua! nicht schlagen.. Ich weiß natürlich, was mit Gebrauchshund eigentlich gemeint ist). Manche schaffen ja wirklich Prüfungen und manche sind eben zu stur, um in ihren Augen dumme Befehle auszuführen.
Und manchmal ist es so wie bei uns, da sind die Besitzer zu stur, um auf absolut korretkte Ausführung der Befehle zu achten.
Wichtig finde ich es aber, darauf hinzuweisen, dass der TWH schon ausgebildet werden muss, zumindest sollte er Grundkommandos lernen. Ob der Besitzer jetzt so lange geduldig mit ihm arbeitet, bis Prüfungen möglich sind, bleibt ja jedem selber überlassen. Aber ein Hund für "nur mal so nebenbei" ist ein TWH nicht. Er will und muss etwas tun. Und nicht nur körperlich, sondern auch geistig. Ist er in beide Richtungen ausgelastet, ist er auch ausgeglichen.

Und mit Wohnungshaltung meine ich ja nicht, dass der TWH (genau wie andere Hunde) den ganzen Tag in der Wohnung vor dem Ofen liegt, er muss natürlich genug Auslauf und Beschäftigung haben. Wer keinen Garten dabei hat und nicht den ganzen Tag in der Natur unterwegs ist, sollte sich dann vielleicht wirklich nach einem guten Hundeplatz umsehen, auf dem der Hund dann die geistige Auslastung erfährt. Wenn er sich dann noch ein Fahrrad anschafft, um dem Hund genug Bewegung zu verschaffen, müsste das doch sicher auch reichen.

Marion
citywolf jest offline  
Old 23-08-2005, 12:28   #87
timber-der-wolf
Senior Member
 
timber-der-wolf's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Location: Da, wo auch der Wolf zu Hause ist
Posts: 1,446
Default

Quote:
Originally Posted by citywolf
... Na gut.. Gebrauchshund.. Wir gebrauchen unsere Hunde halt als Begleithunde beim Spaziergang und am Fahrrad (Aua! nicht schlagen.. Ich weiß natürlich, was mit Gebrauchshund eigentlich gemeint ist). ... Marion
Eine Dame schlagen? Marion, ich bitte Dich, wer macht denn soetwas.

Spass bei Seite, so wie Du es beschrieben hast, ist der TWH in diesem Sinne natürlich ein super Gebrauchshund, also ist meine Onka auch ein Gebrauchshund - zum Spaziergang.
Und natürlich muss auch einem TWH ein gewisser Grundgehorsam beigebracht werden, wobei ich da bestimmte Übertreibungen vermeide (z.B. Das "bei Fuß"-gehen. Ich bin froh, wenn Onka zu mir kommt und bei mir bleibt, auch wenn sie 1...2 Schritt vor mir oder hinter mir läuft oder einen kleinen seitlichen Abstand hält. Ich kenne da Beispiele -auch aus der Verwandschaft-, wo der Hunde vor Angst zittert und sich nicht wagt, auch nur 1 cm von der Seite seines Herrn zu weichen. - Ich hoffe, Du verstehst, wie ich das meine.)
Onka läuft auch für ihr Leben gern. Am Wochenende habe ich sie nur mal spassenshalber am Rollstuhl meiner Schwiegermutter festgemacht - das war ein Gaudi. Der Schwiegermutter ging das dann aber viel zu schnell, denn Onka war kaum zu bremsen. Es hat ihr richtig Spass gemacht.
Wenn sie im Oktober ein Jahr alt wird, werde ich vorsichtig beginnen mit ihr Fahrrad zu fahren. Und wenn das ihr auch soviel Spass macht und sie gerne ziehen wird, werde ich sie im Winter vor den Schlitten spannen. Darauf bin ich jetzt schon gespannt.
__________________
LG, Norbert mit seinen Graupelzen Onka v. Böhmerwald & Kira
"Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (Kant)
timber-der-wolf jest offline  
Old 23-08-2005, 13:07   #88
michaelundinaeichhorn
Senior Member
 
michaelundinaeichhorn's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Bad Dürkheim
Posts: 2,249
Default

Ich kann nur wiedermal das schreiben, was ich schon oft genug geschrieben habe - und nicht nur ich! Es gibt etliche Wolfshunde die mehr als die BH haben. Wenn ich Hundesport machen will mag ich mit Border Collies bei Agility mehr und schneller Erfolg haben und mit Mallinois beim Schutzdienst. Das ändert aber nichts daran, daß ich beides auch mit einem Wolfshund erfolgreich machen kann, dafür gibt es etliche Beispiele. Es werden nicht zuletzt sehr viele durch die Darstellung im deutschen Forum abgeschreckt, nicht alle machen sich die Mühe sich selber ein Urteil zu bilden wie Frauke. Bei der Österr. Bergrettung hat man schon vor etlichen Jahren darüber nachgedacht es mit Wolfshunden zu versuchen und hat es nicht versucht wegen der Darstellung im Internet. Mitlerweile wird dort gerade ein Junghund ausgebildet und macht sich bisher überdurchschnittlich gut, Lift fahren, Schneeraupe fahren, Skifahren, Sucharbeit im Gelände und in Gebäuden, fremde Menschen, Autoverkehr, bisher alles kein Problem, wenns so bleibt wird es nicht der letzte sein. Nachdem sie auch unsere anderen Hunde kennen gelernt haben ist man dort der Ansicht das diese Rasse natürlich für diese Ausbildung geeignet ist. Mal abgesehen davon ist auch bei allen anderen Rassen nur ein kleiner Prozentsatz der Hunde für die Arbeit geeignet.

Ausdrucksverhalten des Wolfes hat überhaupt nichts mit Eignung als Gebrauchshund zu tun. Auch die "Ursprünglichkeit" des Verhaltens schließt eine Eignung als Gebrauchshund keinesfalls aus und fast jede Hunderasse hat das ursprüngliche Verhalten lieber zu zweit zu sein als alleine, extreme Fälle von Trennungsangst gibt es bei absolut jeder Hunderasse wie Dir jeder Fachmann bestätigen kann. Diese Woche hatten wir gerade zwei Ridgebacks da. Beim Seminar in Lohberg waren tagsüber auch nicht die 3 Wolfshunde das Problem, sondern ein Mallinois und ein Großer Schweizer Sennenhund.

Es sitzen mitnichten unzählige Hunde im Tierheim, auch die aus der internationalen Notvermittlung sind zum größten Teil nicht dort, zudem zeigt Marians Beschreibung recht gut wieso ein paar andere noch drin sitzen. Als es um Orpheus ging wurde hier auch wiedermal fleißig der Teufel an die Wand gemalt, auch Frauke scheint ganz glücklich zu sein.
Sehr viele Hunde in der Notvermittlung sind dort wegen Scheidung oder Trennung der Besitzer.

Weder auf der Clubhomepage noch im Flyer noch am Infostand wurde die Rasse jemals als problemloser Anfängerhund oder als für jeden geeignet dargestellt. Sie ist aber keinefalls problematischer als etliche andere Gebrauchshunderassen und deutlich weniger problematisch als so manche andere Rasse.
Ich frage mich immer wieder wieso positive Seiten hartnäckig abgestritten und negative ständig überbetont werden müssen. Das hat für mich mit einer objektiven Darstellung nicht das geringste zu tun.
Die überbetonte negative Darstellung im Internet hat im Übrigen der Rasse schon sehr viel mehr geschadet als es die positive je könnte. Gutes Beispiel dafür ist die Gesetzgebung in Norwegen und Großbritannien, in England leben deshalb jetzt mehrere Hunde illegal und werden versteckt.
Man sollte sich vielleicht wirklich mal die Mühe machen ein paar Wolfshunde mehr kennen zu lernen und Lager zu besuchen bevor man anderen unterstellt schön zu reden, aus Gefälligkeit oder aus kommerziellem Interesse zu handeln. Ein Gebrauchshund wie der Tschechoslowakische Wolfshund kann durchaus auch etliche Kilometer Autofahrt überleben. Im slowakischen Lager waren jede Menge Hunde aus Deutschland, Österreich, Italien, Frankreich, Holland, Litauen, Polen. Alle haben dies z.T. inclusive täglichem Hundetraining problemlos überlebt. Etliche blieben sogar mehrere Stunden völlig alleine im Hotelzimmer - außer den Bettlaken hat da nichts gelitten.

Ina
michaelundinaeichhorn jest offline  
Old 23-08-2005, 19:49   #89
Frauke
Junior Member
 
Frauke's Avatar
 
Join Date: Mar 2004
Location: Schwelm
Posts: 197
Send a message via ICQ to Frauke
Default

Quote:
Originally Posted by timber-der-wolf


... ja, ja ... und andere verniedlichen, beschönigen ... und die TWH landen dann leider im Tierheim, weil die Besitzer nicht mit ihnen klar kommen. ...
...

Zu beachten ist u.a. auch, dass es ein ganz großer und wesentlicher Unterschied ist, ob mein TWH die Möglichkeit hat, jeden Tag 24 Stunden bei und um seinen Rudelchef (Herrchen / Frauchen) zu sein (wie z.B. bei Birgit und vermutlich auch bei Frauke), oder, ob der Besitzer sein täglich Brot, und das für seine Hunde, durch 8-10 Stunden Arbeit verdienen muss, und dadurch vielleicht nur 3 ... 4 Stdunden am Tag die Möglichkeit hat, sich intensiv mit seinem TWH zu beschäftigen.
Sorry, da muss ich Dir wiedersprechen.
Mein Brot und Tierfutter fällt auch nicht vom Himmel sondern wird von mir in einer ganz normalen 40 Stundenwoche verdient, da ich noch in der Ausbildung bin benötige ich zusätzlich noch Zeit zum lernen.
Also nix mit "Hund ist nie alleine" als ich Magni anschaffte hab ich einen schönen großen Zwinger gebaut.. der mitlerweile kaum noch genutzt wird, da er, nach einer Eingewöhnungsphase lieber in der Wohnung bleibt, alleine, wohlgemerkt, bzw mit anderen Hunden, denn gerade WEIL ich für mein Brot arbeiten gehe halte ich mehrere Hunde, denn der Hund ist nuneinmal ein Rudeltier und Huskymix Munin ( mein erster Wau wau ) sieht gar net ein, warum er alleine bleiben soll, mit anderen Hunden ist dies kein Problem.
lg
Frauke
Frauke jest offline  
Old 24-08-2005, 09:34   #90
timber-der-wolf
Senior Member
 
timber-der-wolf's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Location: Da, wo auch der Wolf zu Hause ist
Posts: 1,446
Default

Hallo Ina,

eine andere Antwort hätte ich auch von Dir nicht erwartet.
Ich weis auch nicht, wo Du herausliest, dass die negativen Eigenschaften überbetont werden, zumindest in meinen Beiträgen ist das nicht der Fall. Ich habe den Eindruck, dass Du meine Beiträge nicht komplett liest, diese nicht verstehst oder nicht verstehen willst. Aber vielleicht kannst Du mich ja diesbezüglich "aufklären", wo ich negative Eigenschaften übermäßig betont habe.

Der TWH hat KEINE negativen Eigenschaften !!!

Solchen Unsinn hat hier, glaube ich zumindest, noch niemand geschrieben. Der TWH hat ein paar ursprüngliche Eigenschaften, und ich sage auf Grund meiner praktischer Erfahrung und aus der direkten Vergleichmöglichkeit zum Wolf heraus, dass der TWH halt typisch wölfische Eigenschaften hat, auf die man halt auch künftige Besitzer hinweisen sollte und m.E. auch muss.
Ich habe den Eindruck, dass Du und die "Eichhorn-Anhänger" mit Euren Beiträgen genau das Gegenteil bezweckt und erreichen wollt, nämlich es wird alles ursprüngliche am TWH bestritten.

Aber genau wegen dieser Ursprünglichkeit, der Nähe zum Ahnen Wolf, dem Wolfsaussehen, der Gesundheit, Vitalität und der Intelligenz des TWH entscheiden sich doch die meisten TWH-Besitzer für den TWH.

Hundesport, Begleithundeausbildung, Rettungshundeausbildung etc., etc. steht doch bei den meisten Besitzern nicht an erster Stelle, so wie Du es hier darstellen willst. Oder glaubst Du ernsthaft, dass alle Hundebesitzer (auch anderer Rassen) als erstes dies im Sinn haben?
Kannst Du Dir vorstellen, dass man vielleicht einen Hund auch deshalb haben möchte, weil man Hunde besonders gerne mag und einen ständigen lieben Begleiter haben möchte?

Aktiven Hundesport und Ausbildung (in dem von Dir gemeinten Sinne, zB. in einem Hundesportverein) streben doch wirklich nur wenige an. Und da gebe ich Dir allerdings Recht, dass das auch bei anderen Hunderassen genauso ist.

Und als Familien- und Begleithund, im Sinne wie Marion und ich es in unseren Beiträgen oben darstellten, ist der TWH unschlagbar und ein super Hund. Man muss ihm nur ausreichend Zeit widmen.

Quote:
Originally Posted by michaelundinaeichhorn
... Es werden nicht zuletzt sehr viele durch die Darstellung im deutschen Forum abgeschreckt, ....

... Nachdem sie auch unsere anderen Hunde kennen gelernt haben ist man dort der Ansicht das diese Rasse natürlich für diese Ausbildung geeignet ist. ...
Ich glaube nicht, dass sich ein ehrlicher Interessent am TWH, der sich allumfassend, und nicht nur hier auf wolfdog, informiert, vom deutschen Forum abschrecken läßt. Er wird eher mit dem Kopf schütteln.
Ich erkenne in Deiner Aussage eher Deine eigenen finanziellen Züchterinteressen.

Quote:
Originally Posted by michaelundinaeichhorn
...Ich frage mich immer wieder wieso positive Seiten hartnäckig abgestritten und negative ständig überbetont werden müssen. Das hat für mich mit einer objektiven Darstellung nicht das geringste zu tun. ...
Dazu muss ich mich nicht mehr äußern, weil m.E. Unsinn.
Niemand stellt den TWH negativ dar, nur ehrlich und in allen eventuell möglichen Facetten, denn wir lieben unsere Hunde! Und ich zumindest möchten nicht, dass der TWH wegen finanzieller Züchterinteressen einzelner Züchter zum Modehund für Möchtegerne wird und dann im Tierheim landet oder eingeschläfert wird.

Quote:
Originally Posted by michaelundinaeichhorn
.... Man sollte sich vielleicht wirklich mal die Mühe machen ein paar Wolfshunde mehr kennen zu lernen ...
... sicher Eichhorns Hunde ...
Aber Du kannst mir glauben, ich kannte schon Wolfshunde, da hast Du mit Sicherheit noch gar nicht gewußt, dass es diese Rasse gibt, weil national -in der CSSR- und international noch gar nichts offiziell veröffentlicht und anerkannt war! Also lass solche Unterstellungen bzgl. dem Kennenlernen.

Quote:
Originally Posted by michaelundinaeichhorn
... bevor man anderen unterstellt schön zu reden, aus Gefälligkeit oder aus kommerziellem Interesse zu handeln. ...
... wie war das mit "den getroffenen Hunden" ... die bellen am lautesten ...

Quote:
Originally Posted by michaelundinaeichhorn
Ein Gebrauchshund wie der Tschechoslowakische Wolfshund kann durchaus auch etliche Kilometer Autofahrt überleben. Im slowakischen Lager waren jede Menge Hunde aus Deutschland, Österreich, Italien, Frankreich, Holland, Litauen, Polen. ... Ina
Zumindest aus Sicht des Tierschutzes halte ich persönlich solche Torturen für die Hunde für fragwürdig und lehne sie auch ab. Meinen Hunden muss ich das nicht antun, und mit ihnen tausende km durch die Gegend kutschieren. Aber das muss jeder für sich allein entscheiden.
__________________
LG, Norbert mit seinen Graupelzen Onka v. Böhmerwald & Kira
"Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (Kant)
timber-der-wolf jest offline  
Old 24-08-2005, 09:48   #91
timber-der-wolf
Senior Member
 
timber-der-wolf's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Location: Da, wo auch der Wolf zu Hause ist
Posts: 1,446
Default

Hi Frauke,

Quote:
Originally Posted by Frauke
Sorry, da muss ich Dir wiedersprechen.
Mein Brot und Tierfutter fällt auch nicht vom Himmel sondern wird von mir in einer ganz normalen 40 Stundenwoche verdient, ...
... sorry, ich wollte Dir nicht zu Nahe treten. Ich nahm nur an, dass Du auch ganztägig zu Hause bist, ähnlich wie Birgit mit ihren Hunden und Kindern. Also, es war nicht persönlich, nur beispielhaft, gemeint.

Quote:
Originally Posted by Frauke
... Also nix mit "Hund ist nie alleine" ... ..., denn gerade WEIL ich für mein Brot arbeiten gehe halte ich mehrere Hunde, denn der Hund ist nuneinmal ein Rudeltier und Huskymix Munin ... sieht gar net ein, warum er alleine bleiben soll, mit anderen Hunden ist dies kein Problem.
...
Na siehst Du, Du bestätigst doch 100% die Aussage meines Beitrages! Da sind wir uns ja doch einig.
__________________
LG, Norbert mit seinen Graupelzen Onka v. Böhmerwald & Kira
"Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (Kant)
timber-der-wolf jest offline  
Old 24-08-2005, 11:46   #92
Dajka
Member
 
Dajka's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: BW
Posts: 868
Send a message via ICQ to Dajka
Default Leserbrief in Hunderevue

Hallo Norbert,

Du unterliegst einem gewaltigen Irrtum, dass ich immer zu Hause war und mein erster TWH nie alleine war....
Ich bekam sie, da war sie 8 Monate alt ich machte eine Ausbildung bei der DB AG ! Sprich inklusive Zugfahrt 1,5 Std. und 7,5 Std. und Wartezeit beim umsteigen war sie bis zu 12Std. die ersten 3 Jahre mit meinem Labrador-Mix alleine!!!!!! Das einzige was sie in ihrem damaligen Leben zerstört hat waren meine Taizé-Schlappen.....das ist bei einem jungen Hund normal!
Barnie war 3 Jahre Einzelhund in der schönen Stadt Wien und sein FRauchen ist den ganzen Tag Berufstätig!
Heutzutage lasse ich meine Hunde auch alleine zu Haus!
In den Stuttgarter Zoo kann ich sie nicht mitnehmen.
zum Einkaufen nehm ich sie auch nicht mit!
Sie bleiben tgl.2-5Std im extrem Fall 10 Std. alleine im Haus und wenn ich wiederkomme lebt die Einrichtung noch.
Und falls Du es nicht glaubst, schick mir dann Deine Mailadresse, dann kriegst Du ein Foto wie meine Wohnung aussieht.

P.S. Barnie arbeitet an SchH 2!
in Austria hat er erfolgreich gezeigt, dass man sich nicht ungestraft dem Auto eines TWH nähern sollte,wenn er kurz dran angeleint ist
__________________
------------------------------------------------
Man kann versuchen Euch zu ändern, aber man kann auch die Zeit sinnvoll nutzen!
-----------------------------------------
Zwinger von der Gölshäuser Lücke
Dajka jest offline  
Old 24-08-2005, 14:19   #93
timber-der-wolf
Senior Member
 
timber-der-wolf's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Location: Da, wo auch der Wolf zu Hause ist
Posts: 1,446
Default Leserbrief in Hunderevue

Hallo Birgit,

Quote:
Originally Posted by Dajka
... Du unterliegst einem gewaltigen Irrtum, dass ich immer zu Hause war und mein erster TWH nie alleine war....
... sorry, auf Grund Deiner bisherigen Beiträgen nahm ich an, dass Du immer zu Hause warst / bist. Bin nun eines besseren belehrt.

Quote:
Originally Posted by Dajka
.... war sie bis zu 12Std. die ersten 3 Jahre mit meinem Labrador-Mix alleine!!!!!! ...
... und genau damit bestätigst Du doch meine Aussage, dass es mit einem (oder mehreren) weiteren Hunden besser und problemloser geht, denn Dein TWH war NICHT allein - nur DU warst nicht anwesend. Und das ist der kleine, aber entscheidende Unterschied.

Meine Onka mußte bis auf die ersten 2 Wochen nach ihrem "Einzug" bei mir von Anfang an (und muss es auch immer noch) ca. 4 .. 5 Stunden täglich allein sein. Das ist aber in Gesellschaft eines Artgenossen, meinem Mischlingsrüden Timmy, kein Problem. Der hat mir im übrigen auch einige "Erziehungsarbeit" abgenommen.

Quote:
Originally Posted by Dajka
... Barnie arbeitet an SchH 2!
... auch damit bestätigst Du meine Aussage , denn Du bist eine von Jenen, die wirklich regelmäßig aktiven Hundesport und -ausbildung betreibt. Das habe ich zumindest Deinen bisherigen Beiträgen immer entnehmen können.
Aber das macht mit Sicherheit nur eine Minderheit aller Hundebesitzer (nicht nur auf den TWH bezogen).

Quote:
Originally Posted by Dajka
... in Austria hat er erfolgreich gezeigt, dass man sich nicht ungestraft dem Auto eines TWH nähern sollte,wenn er kurz dran angeleint ist
... ja, ja wachsam und aufmerksam sind sie, unsere Lieblinge
__________________
LG, Norbert mit seinen Graupelzen Onka v. Böhmerwald & Kira
"Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (Kant)
timber-der-wolf jest offline  
Old 24-08-2005, 17:44   #94
raimic
Junior Member
 
raimic's Avatar
 
Join Date: May 2005
Posts: 30
Default

Hallo,

ich bin ein klein wenig verwirrt.
In verschiedensten Threads las ich immer wieder, dass das Alleinsein
eines TWH ein nicht unerhebliches Thema sei. Von kleineren bis gigantischen Zerstörungen war die Rede.
Aber auch vereinzelt von gar keinen Problemen. Jetzt lese ich hier, dass das Problem mit einem
zweiten Hund erledigt ist?
Wie gesagt, ich bin ein klein wenig verwirrt.

Gruß
raimic
__________________
In der Natur ist kein Irrtum, sondern wisse, der Irrtum ist in dir.

Leonardo da Vinci
raimic jest offline  
Old 24-08-2005, 18:03   #95
citywolf
Member
 
citywolf's Avatar
 
Join Date: Dec 2003
Location: Dortmund
Posts: 799
Default

Quote:
Originally Posted by raimic
Hallo,

ich bin ein klein wenig verwirrt.
In verschiedensten Threads las ich immer wieder, dass das Alleinsein
eines TWH ein nicht unerhebliches Thema sei. Von kleineren bis gigantischen Zerstörungen war die Rede.
Aber auch vereinzelt von gar keinen Problemen. Jetzt lese ich hier, dass das Problem mit einem
zweiten Hund erledigt ist?
Wie gesagt, ich bin ein klein wenig verwirrt.

Gruß
raimic
Ja, irgendwie funktioniert das auch bei uns so.
Dass einer ganz allein ist, kommt eigentlich nicht vor. Es ist immer zumindest ein weiterer Hund dabei. Wenn sie vorher raus waren, sind sie normalerweise auch ruhig. Wenn wir mehr als 4-5 Std. weg sind, kommen sie dann aber trotzdem in den "Zwinger", weil es ihnen dann evt. langweilig wird und sie anfangen zu spielen. Und unsere Wohnung ist nicht bes. groß. Und da wir die "Zwinger"-Alternative haben, lass ich es auch gar nicht erst drauf ankommen.
Ich kann mir vorstellen, dass in dieser Beziehung wieder der Wolf durchkommt (ohne Rudel ist ein Wolf schlecht dran ). Was aber nicht heißt, dass ich in dem TWH nun auf einmal doch mehr den Wolf sehe.

Marion
citywolf jest offline  
Old 24-08-2005, 20:06   #96
Hondenhut
Junior Member
 
Join Date: Jul 2005
Location: Goch/Duitsland
Posts: 31
Default

Einen Hund 10 bis 12 Stunden alleine lassen............puh!

Jeder Hund, jede Rasse hat seine 'Macken'. Haben TWH's mehr davon als andere Rassen? In meiner Hundepension lebe ich eng zusammen mit 15 bis 25 Hunden, von viel verschiedenen Rassen (und alles dazwischen).

Die TWH's die ich habe sind beide Gebrauchtware und sind (soweit ich weiss) abgegeben worden wegen dem nicht alleine können sein, und (Cheyenne) zu wild mit den Kindern. Yukon hat die Begleithundeprüfung gemacht in österreich und Agility (ich glaube auf ganz schönem Niveau). Cheyenne hat wenig Erziehung genossen aber ist ruhig und stabil, jagt nicht und kommt wenn ich sie rufe. Yukon hat ein Reh getötet. Der Podencomix jemanden anders auch. Cheyenne springt niemanden an und beisst auch nicht bei der Begrüssung. Yukon springt nur mich an um mir die Lippen zu lecken. Ganz ab und zu läuft er draussen an mir vorbei und packt mich mit schelmischen Gesichtsausdruck kurz am Arm, das nenne ich seine manische Fase. Ein TWH der in der Pension war 'begrüsste' mich als er mich das erste Mal sah durch sich gegen mich aufzustellen, meine Lippen zu lecken, sofort danach in derselben Position zu verstarren und anzufangen zu knurren.

Meine Podenca war ein absolutes DRAMA. Es hat 2 1/2 Jahre harte Arbeit gekostet (vor allem auch emotionell) bevor ich sie soweit hatte dass sie ohne Leine mitläuft und nicht mehr jagen geht. Sie hat eine Nachbarkatze, Hühner und divers Wild auf dem Gewissen

Rita Schäfermix aus Spanien lebte auf einem Hof, der Besitzer starb und sie wurde im Namen des Tierschutzes nach Deutschland transportiert wo sie in drei Pflegestellen das Haus verbaut hat - weil sie nicht alleine sein kann.

Nächste Woche kommen Leute mit einem Border Collie der das Haus vollkackt wenn die Frau nur nach oben geht.

In cie Tagesstätte kommt ein Lakeland terrier der sich sehr anstrengte das Baby der Leute ernsthaft anzufallen.

Regelmässig kommen hier Golden Retriever die einem bei der Begrüssung in de Arm beissen und erstmal ne Weile festhalten.

Ein Parson Jack Russel, 10 Jahre alt, markierte mein Haus von oben bis unten. Alle Parson Jack Russel (Rüden) sind überzeugt die Grösse eines Rottweilers zu haben und benehmen sich auch so. Alle Rottweilerrüden auch

Vor Labradoren ist garnix sicher und alles essbar, von Müllsäcken über Scheisse bis Futter (wobei mein und dein unbekannte Begriffe sind).

Ein Dobermann wechselte nahtlos zwischen fliegendem Ball und vorbeirennendem Jack Russel, was dem letzten schlecht bekam, und läuft jetzt mit Maulkorb.

Ein Irish Setter hat 1 1/2 Jahre lang alle Gegenstände im Haus seiner Leute kaputtgemacht (auch wenn sie da waren).

So könnte ich noch ne Weile weitermachen.... und immer gilt: es gibt solche und solche. Aber Tendenzen (Risiko's) kann und sollte man beim Namen nennen, finde ich. Es gibt noch nicht viel TWH's in Tierheimen, auch weil es kein Modehund ist. Ich hoffe das bleibt so. Die wenigsten Leute unter allen Hundehaltern informieren sich wirklich über Rassen, sehr oft gehen sie nach dem Äusserlichen, und haben dabei noch ihre eigenen Fantasieen über wie der Hund sein soll und was der Hund für sie bedeuten soll. Rassebeschreibungen von Rassevereinen unterstützen sie dabei weil immer nur die Pluspunkte einer Rasse genannt werden.

Ich habe den Artikel nicht gelesen, aber vielleicht hätte in diesem Artikel das Wort 'TWH' ersetzt werden sollen durch 'Hund'. Ein holländischer Hundemann (Klaas Weinberg) hat ein Buch geschrieben mit dem Titel (K)ein Hund - erste Hilfe bei Neigungen sich einen Hund anzuschaffen - schönes Büchlein.

Liebe Grüsse,

Marian
Hondenhut jest offline  
Old 25-08-2005, 11:00   #97
michaelundinaeichhorn
Senior Member
 
michaelundinaeichhorn's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Bad Dürkheim
Posts: 2,249
Default

Quote:
Originally Posted by timber-der-wolf
[color=#ffff80]Hallo Ina,

eine andere Antwort hätte ich auch von Dir nicht erwartet.
Ich von Dir auch nicht
Quote:
Originally Posted by timber-der-wolf
[color=#ffff80]
Solchen Unsinn hat hier, glaube ich zumindest, noch niemand geschrieben. Der TWH hat ein paar ursprüngliche Eigenschaften, und ich sage auf Grund meiner praktischer Erfahrung und aus der direkten Vergleichmöglichkeit zum Wolf heraus, dass der TWH halt typisch wölfische Eigenschaften hat, auf die man halt auch künftige Besitzer hinweisen sollte und m.E. auch muss.
Ich habe den Eindruck, dass Du und die "Eichhorn-Anhänger" mit Euren Beiträgen genau das Gegenteil bezweckt und erreichen wollt, nämlich es wird alles ursprüngliche am TWH bestritten.

Aber genau wegen dieser Ursprünglichkeit, der Nähe zum Ahnen Wolf, dem Wolfsaussehen, der Gesundheit, Vitalität und der Intelligenz des TWH entscheiden sich doch die meisten TWH-Besitzer für den TWH.
Nicht nur der TWH auch alle anderen Hunde haben ein paar ursprüngliche Eigenschaften, und das sage ich Dir aus meiner ziemlich umfangreichen praktischen Erfahrung und ebenfalls aus direkter Vergleichsmöglichkeit zum Wolf heraus. Wir haben niemals irgendetwas ursprüngliches bestritten, genausowenig wie die - im übrigen nicht vorhandenen - Eichhorn-Anhänger, bei denen es sich durchweg um Menschen mit Wolfshunden handelt, die doch tatsächlich als normale Familienhunde leben, wie unsere eigenen übrigens auch.
Nein, ich habe mich nicht wegen des wolfsähnlichen Aussehens und der Nähe zum Ahnen Wolf für diese Rasse entschieden, sondern einzig und alleine wegen Wesensfestigkeit, Intelligenz, Ausbildungsfähigkeit, Gesundheit und Vitalität. Ich rechne es den Rassegründern hoch an, daß sie es geschafft haben die Vitalität des Wolfes mit der Ausbildungsfähigkeit des Schäferhundes zu koppeln ohne dabei die Intelligenz und das Selbstbewußtsein des Hundes zu verlieren.
Aber ich möchte ja auch keine Zimmerwolf zuhause haben, ich habe wilde Wölfe vor der Haustür und die Gehezone in der Nähe, das reicht mir.

Quote:
Originally Posted by timber-der-wolf
[color=#ffff80]Hundesport, Begleithundeausbildung, Rettungshundeausbildung etc., etc. steht doch bei den meisten Besitzern nicht an erster Stelle, so wie Du es hier darstellen willst. Oder glaubst Du ernsthaft, dass alle Hundebesitzer (auch anderer Rassen) als erstes dies im Sinn haben?
Kannst Du Dir vorstellen, dass man vielleicht einen Hund auch deshalb haben möchte, weil man Hunde besonders gerne mag und einen ständigen lieben Begleiter haben möchte?
Stell Dir vor, meine Hunde sind tatsächlich meine ständigen, lieben Begleiter und machen überhaupt keinen Hundesport. Sie sind Familienhunde, genauso wie bei allen unseren Welpenkäufern.



Quote:
Originally Posted by timber-der-wolf
[color=#ffff80]
Ich glaube nicht, dass sich ein ehrlicher Interessent am TWH, der sich allumfassend, und nicht nur hier auf wolfdog, informiert, vom deutschen Forum abschrecken läßt. Er wird eher mit dem Kopf schütteln.
Ich erkenne in Deiner Aussage eher Deine eigenen finanziellen Züchterinteressen.
Da wir sehr viele Menschen treffen kann ich Dir sagen daß das Deutsche Forum nicht nur Kopfschütteln hervorruft. Sehr viele Leute wurden erst durch die Charakterbeschreibung abgeschreckt. Wenn sie dann Wolfshunde kennen lernen wundern sie sich daß sie so ganz anders sind...
Sorry, ich haben keine finanziellen Züchterinteressen, wie Du wüßtest, wenn Du uns kennen würdest, leider wird das wohl nie passieren, denn Du kannst ja offensichtlich nirgendwo hin wo man mit dem Auto hinfahren muß weil tierschutzrelevant.

Quote:
Originally Posted by timber-der-wolf
[color=#ffff80]
... sicher Eichhorns Hunde ...
Aber Du kannst mir glauben, ich kannte schon Wolfshunde, da hast Du mit Sicherheit noch gar nicht gewußt, dass es diese Rasse gibt, weil national -in der CSSR- und international noch gar nichts offiziell veröffentlicht und anerkannt war! Also lass solche Unterstellungen bzgl. dem Kennenlernen.
Es gibt ziemlich viele Wolfshunde, die mit unseren gar nichts zu tun haben und die Du Deinen Äußerungen über die Rasse zu Folge auch nicht kennst.
Wie lange ich oder Michael sie kennen weißt Du ebenfalls nicht

Quote:
Originally Posted by timber-der-wolf

Quote:
Originally Posted by michaelundinaeichhorn
Ein Gebrauchshund wie der Tschechoslowakische Wolfshund kann durchaus auch etliche Kilometer Autofahrt überleben. Im slowakischen Lager waren jede Menge Hunde aus Deutschland, Österreich, Italien, Frankreich, Holland, Litauen, Polen. ... Ina
Zumindest aus Sicht des Tierschutzes halte ich persönlich solche Torturen für die Hunde für fragwürdig und lehne sie auch ab. Meinen Hunden muss ich das nicht antun, und mit ihnen tausende km durch die Gegend kutschieren. Aber das muss jeder für sich allein entscheiden.
Das ist eine ziemlich typische Antwort für Dich, Du warst nicht da, Du hast keinen dieser Hunde gesehen - das es eine Tortur war steht trotzdem für Dich fest.
Wahrscheinlich habe ich mich geirrt als ich dachte daß unsere Hunde im Auto immer entspannt schlafen, vermutlich waren sie nur vor lauter Streß bewußtlos. Komisch nur, daß sie begeistert in jedes offenen Auto springen und auf keinen Fall wieder raus kommen wollen
Ich denke, unsere Hunde haben schon lange für sich entschieden - sie fahren gerne mit, durchaus auch tausende von Kilometern.
Aber da völlig aus der Art geschlagen bleiben sie auch ohne zweiten Hund mal alleine und machen gerne Hundeausbildung.
Ich denke wir sollten diese sinnlose Diskussion beenden.

Kopfschüttelnd Ina
michaelundinaeichhorn jest offline  
Old 25-08-2005, 11:39   #98
Candy2
Junior Member
 
Candy2's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Waldenburg
Posts: 27
Default

Hallo Ina
Ich muss schon sagen, es ist schrecklich was ihr euren Hunden zumutet. Meine haben ein 1000m2 grosses Gehege ich seh sie jede Woche zweimal wenn ich ein Reh in das Gehege werfe, das wars dann auch, zum Impfen kommt der Tierarzt mit dem Betäubungsgewehr, das nenn ich artgerechte Haltung von Hunden. Also bitte, keine Autofahrten, Menschenansammlungen, andere Hunde, das ertragen doch unsere Hunde nicht auf dauer!

__________________
Markus
Candy2 jest offline  
Old 25-08-2005, 12:22   #99
Yvonne
Junior Member
 
Join Date: Feb 2005
Location: Südlicher Bayerischer Wald
Posts: 79
Default

Hallo Timber (Norbert), das hört sich so an als könnten Deine Hunde nicht autofahren? Wieso ist das so? Wird ihnen schlecht? Mögen sie nicht einsteigen? Sind sie unglücklich oder sehr unruhig im Auto? Oder brauchst Du nicht mit ihnen Autofahren und sind sie es deshalb einfach nicht gewohnt?

Ich bin sehr froh, dass mein Akin keine Probleme mit Autofahren hat. Ich lebe auf dem Land, wo ich das Auto wirklich ständig brauche, ich muss damit zur Arbeit fahren, zum Einkaufen, in die Stadt, auch zum Wandern, wenn ich mal woanders gehen möchte usw. Und da der Hund immer dabeisein will und auch soll, fährt er eben auch Auto (nein, nicht der Hund, der hat ja keinen Führerschein ).

Akin ist vom ersten Tag an mit mir Auto gefahren, davor schon mit dem Züchter eine lange Strecke (aus der Schweiz nach Regensburg). Als Welpe war er in einer größeren Katzenbox auf dem Rücksitz, inzwischen habe ich einen großen Transportkäfig im Auto. Dies aus Sicherheitsgründen, denn wenn bei einer Vollbremsung oder etwas Schlimmeren 35 kg Hund nach vorn fliegen, ist das weder für mich noch für ihn gut, und dazu mag ich meinen Süssen zu sehr. Außerdem hat der Käfig den Vorteil, dass er auch bei voll geöffneten Fenstern und Türen im Auto warten kann.

Bei einer mehrstündigen Fahrt hat Akin also sein bequemes Bett dabei und kann schlafen, während ich mich auf das Fahren konzentrieren muss und einen steifen Hals bekomme ...

Die Hündin einer Bekannten steigt um nichts in der Welt ins Auto ein, und da sie 50 kg wiegt, kann sie nur ins Auto gehoben werden, wenn der Mann dabei ist. Die Folge ist, dass diese Hündin mittlerweile immer zuhause bleibt, weil der Aufwand, sie ins Auto zu bekommen, so groß ist, dass es sich nicht lohnt für z. B. kurz Einkaufen und dann woanders spazierengehen. So werden die Autofahrten reduziert auf die für einen Hund unangenehmen Dinge wie z. B. Fahrten zum Tierarzt. Das das die Abneigung gegen das Auto nicht mehr bessert, ist klar.

Dir frühere Hündin einer anderen Freundin hat regelmäßig ins Auto gereihert. Früher war das nicht tragisch, da wir noch Kinder waren und keine Notwendigkeit bestand, mit den Hunden im Auto zu fahren. Ich wüßte allerdings nicht, was man täte, wenn es dem Hund im Auto wirklich schlecht wird ... Das wäre dann sehr unangenehm für den Hund.

Schöne Grüße Yvonne
Yvonne jest offline  
Old 25-08-2005, 12:34   #100
timber-der-wolf
Senior Member
 
timber-der-wolf's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Location: Da, wo auch der Wolf zu Hause ist
Posts: 1,446
Default

Hallo Ina,

Quote:
..., ... um Menschen mit Wolfshunden handelt, die doch tatsächlich als normale Familienhunde leben, ...
Es hat doch nie jemand behauptet, dass ein TWH nicht als Familienhund leben kann.

Quote:
Nein, ich habe mich nicht wegen des wolfsähnlichen Aussehens und der Nähe zum Ahnen Wolf für diese Rasse entschieden, sondern einzig und alleine wegen Wesensfestigkeit, Intelligenz, Ausbildungsfähigkeit, Gesundheit und Vitalität. ...
Na ja, ich glaub´s Dir ja.

Quote:
Aber ich möchte ja auch keine Zimmerwolf zuhause haben, ...
Das sind im weitesten Sinne alle canis lupus familaris , aber das weist Du als TA natürlich.

Quote:
... ich habe wilde Wölfe vor der Haustür ...
... dann haben wir ja wenigstens etwas Gemeinsames.

Quote:
... wenn Du uns kennen würdest, leider wird das wohl nie passieren, denn Du kannst ja offensichtlich nirgendwo hin wo man mit dem Auto hinfahren muß weil tierschutzrelevant.
... man sollte nie NIE sagen ....

Quote:
Es gibt ziemlich viele Wolfshunde, die mit unseren gar nichts zu tun haben und die Du Deinen Äußerungen über die Rasse zu Folge auch nicht kennst. ...
Ich bat Dich schon ein mal, Deine Unterstellungen zu unterlassen. Wenn ich von Wolfshunden in meinem Beitrag sprach meine ich selbstverständlich die aus der CSSR, die nun TWH heißen.
Zu den SWH hatte ich bedauerlicherweise vor dem Mauerfall 1989 keinen Kontakt.


Quote:
Das ist eine ziemlich typische Antwort für Dich, Du warst nicht da, Du hast keinen dieser Hunde gesehen - das es eine Tortur war steht trotzdem für Dich fest.
Das ist eine typische Reaktion von Dir, denn Du hast weder meine Aussage in dem Beitrag verstanden, noch, was ich damit sagen wollte. Ich habe mich doch mit keinem Wort auf ein bestimmtes Treffen etc. bezogen, oder?
Es war meine persönliche Meinung, dass ich meinen Hunden Torturen von mehreren hundert km nicht zumuten muss. Und eine eigene Meinung darf ich doch wohl haben?
Und in diesem Punkt bleibe ich auch bei meiner Meinung, denn die erste, und wahrscheinlich auch die letzte Ausstellung, die ich am 22.05.2005 in Brandenburg/Havel besucht habe, hat mir gereicht. Diesen Ausstellungszirkus und Stress muss ich mir und den Hunden nun wirklich nicht antun. Da gehe ich lieber mit den Hunden in der Zeit in die freie Natur. Aber auch das muss jeder für sich selbst entscheiden.
Was anderes sind sicher Treffen, wie sie vor kurzem im Harz stattfanden. Vielleicht sieht man sich da im nächsten Jahr.
__________________
LG, Norbert mit seinen Graupelzen Onka v. Böhmerwald & Kira
"Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (Kant)
timber-der-wolf jest offline  
Closed Thread


Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT +2. The time now is 04:14.


Powered by vBulletin® Version 3.8.1
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
(c) Wolfdog.org