Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Erziehung & Charakter

Erziehung & Charakter Was muss man bei einem Welpen beachten, wie sozialisiere ich ihn, die meisten allgemeinen Probleme mit dem TWH, wie löse ich sie

Reply
 
Thread Tools Display Modes
Old 12-11-2004, 01:52   #21
RPaul
Member
 
RPaul's Avatar
 
Join Date: Aug 2003
Posts: 517
Default

Hi,
ich habe zwar lediglich Rüden, würde aber doch zur Vorsicht mahnen, sich bei sog. "Ernstkämpfen" so bedenkenlos dazwischenzuwerfen. Nach meiner Erfahrung gibt es auch hier noch diverse Nuancen, und man muß als Eigner schon genau spüren, ob man noch dazwischen gehen kann oder nicht.
Wenn zwei oder mehrere TWs sich auf Leben und Tod beharken - lieber raushalten und hinterher den Schaden begrenzen.Zum Glück vertragen sich meine "Männer" gut, und die Rangfolge innerhalb des Rudels ist sehr gefestigt.
Ralf
__________________
Der Trelph ist ein Einzelgänger !!!
RPaul jest offline   Reply With Quote
Old 12-11-2004, 09:12   #22
michaelundinaeichhorn
Senior Member
 
michaelundinaeichhorn's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Bad Dürkheim
Posts: 2,249
Default

Quote:
Originally Posted by RPaul

Wenn zwei oder mehrere TWs sich auf Leben und Tod beharken - lieber raushalten und hinterher den Schaden begrenzen.
Das würde ich nicht raten, dann braucht man nämlich unter Umständen nur noch eine Schaufel. Hündinnen im echten Ernstkampf (wie z.B. Ciara) wollen den Gegner durchaus töten.
Wenn die eigene Rangstellung stimmt wird man selber nicht direkt angegriffen, muß aber natürlich sehr aufpassen wo man die Hände hinsteckt. Bei einem echten Ernstkampf (direkter Angriff ohne vorheriges Drohen, der Kampf ist relativ lautlos) beißt sich ohnehin einer irgendwann fest, das Problem ist dann allerdings das Maul aufzukriegen. Alleine ist es sehr schwierig zu trennen.

Ina
michaelundinaeichhorn jest offline   Reply With Quote
Old 12-11-2004, 14:22   #23
Heiko
Member u. Forenranger
 
Heiko's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Westerwald - Old Germany
Posts: 1,288
Default

Quote:
Originally Posted by citywolf
Eyla ist auch schon weit über 1 Jahr nicht mehr läufig gewesen. Jetzt ist Esca aber auch nicht läufig gewesen. Ist das mit den Abständen in dem Alter noch nicht so geregelt oder steht ein Machtwechsel an?
Gruß Marion
Hi, Dortmunder Rudel

Wie schon geschrieben, allgemein bestehen doch erhebliche Unterschiede, was den Anfang der ersten Hitze und die Zwischenräume zur jeweilig Nächsten betrifft. Mit zunehmendem Alter legt sich der Abstand so ungefähr fest (hängt auch mit der Anzahl und Haltung der Hunde zusammen). Manche Hündinnen kommen fast regelmäßig im Abstand von ca. einem 1/2 Jahr, jedoch der überwiegende Teil, allem Anschein nach, nur einmal im Jahr in die Läufigkeit. Das heißt aber nicht unbedingt, dass der Abstand vom Anfang der letzten bis zur nächsten Hitze genau ein Jahr betragen muss. Eine Differenz von ca. 4-8 Wochen (vor u. zurück) ist durchaus gegeben.
Zumeist kommen dann die Hündinnen in den Herbstmonaten bzw. zum Ende des Jahres in die Läufigkeit. Somit steigt natürlich auch wieder die Rivalität untereinander und es gibt die eine oder andere Auseinandersetzung . Dieser ganze Vorgang ist mal wieder soweit mit dem Ablauf und Verhalten in einem Wolfsrudel gleichzusetzen.

Eure zwei Weibsbilder werden schon demnächst ihre nächste Hitze bekommen. Scheinbar sind sie sich noch nicht ganz einig, wer zuerst loslegen soll. Es sind halt so richtige Überraschungstüten . Und Marion, falls sie sich nicht vertragen wollen, ziehst du ihnen sicherlich die Ohren lang.

Gruss
v. Ww. B. Rudel
__________________
Niemand kann Dir nehmen was Du bist, weil Deine Kraft in Dir unendlich ist !
vom Westerwälder Berg
Heiko jest offline   Reply With Quote
Old 12-11-2004, 18:32   #24
RPaul
Member
 
RPaul's Avatar
 
Join Date: Aug 2003
Posts: 517
Default

Das möchte ich doch mal live sehen, wenn sich irgend jemand in einen wirklich ernst gemeinten Kampf einmischt. Ich hatte das Problem mit Cajak und einen meiner Huskies (beide sind lieber tot als zweiter Sieger); während des Kampfes komplett schmerzunempfindlich und durch nichts mehr zu beeinflussen.
Sicher war ich tabu und im Ernstfall bleibt einer auf der Strecke. Aber die Jungs (speziell Cajak) sind dermaßen schnell, daß man sich ein Eingreifen zweimal überlegen sollte.
Ich bin dennoch der Meinung, daß die Haltung von mehreren Hündinnen im gebärfähigen Alter (wie z.B. bei Züchtern) immer mal wieder zu Beißereien führen kann, da bei Wölfen immer nur die ranghöchste Wölfin in die Hitze kommt; ergo gibt es bei TWs (in der Regel) auch jedesmal eine Änderung in der Rudelstruktur, wenn eine andere Hündin in die Hitze kommt. Als Voll-Profi mag man das bis zu einem gewissen Grad kontrollieren können, aber ein "Amateur", der sich zu seiner ersten Hündin eine zweite kauft (weil Hündinnen angeblich anhänglicher sein sollen), ist mit der Situation schnell überfordert - sonst gäbe es ja das Thema nicht.
Ralf
__________________
Der Trelph ist ein Einzelgänger !!!
RPaul jest offline   Reply With Quote
Old 12-11-2004, 18:36   #25
Minna
Junior Member
 
Join Date: Sep 2003
Posts: 50
Default

Hallo,

Ich habe meine Hündinnen direkt nach den Kämpfen wieder zusammen gelassen aus der Überlegung: Die Hündinnen haben sich ja deshalb bekämpft, weil sie die andere loswerden wollten. Wenn ich nach so einem Kampf die Hündinnen trenne, dann hat sich das Kämpfen aus der Sicht des Hundes gelohnt. Das wollten sie ja mit dem Kampf bewirken, dass die andere gehen muss - wenn ich die Hunde nach dem Kampf trenne, dann belohne ich das Kämpfen. Deshalb habe ich meinen Hündinnen zeigen wollen, dass so geht es nicht, durch Attacken werden sie die Konkurrentin nicht los - also diese Strategie funktioniert nicht (aber zuerst mussten die Hündinnen Maulkörbe tragen). Ich versuche es jetzt so zu machen, dass es meinen Hunden klar ist, dass die Alphaposition in diesem Rudel gar nie für einen Hund frei wird und auch nicht die Betaposition. Ich und mein Mann haben immer das Sagen, die Hunde entscheiden nichts. Wenn es jetzt zu Reibereien, die ich nicht tolerieren will, kommt, werden alle meine Hunde als Strafe von mir total ignoriert - alle müssen leiden, konkurrierendes Verhalten bringt bei uns nichts, sondern dann leiden alle.

Nun, jede Situation und jedes Rudel ist anders. Meine Hündinnen sind alle fast gleichaltrig, hätte ich da eine, absolute Alphahündin, dann würde ich sie extrem bevorzugen - in unserer jetzigen Situation kann ich es nicht so direkt machen, weil wir haben eine Ranghöherehündin, aber ihre Position ist nicht ganz souverän. In der Natur würde ein Kampf dazu führen, dass die Rivalin flüchtet und das Rudel verlässt, oder sie würde sterben. In unseren künstlich gemachten Hunderudeln tragen wir Besitzer eine sehr grosse Verantwortung, und man muss immer individuell schauen, was in jeweiligen Situation funktionieren kann. Es gibt keine absolute Wahrheit, wie man es immer richtig machen kann.

Minna
Minna jest offline   Reply With Quote
Old 12-11-2004, 20:29   #26
michaelundinaeichhorn
Senior Member
 
michaelundinaeichhorn's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Bad Dürkheim
Posts: 2,249
Default

Ich kann Minna nur in allem absolut beipflichten.
Ansonsten halte ich seit 11 Jahren immer mehrere Hündinnen miteinander (und derzeit haben zwei Welpen gehabt und waren in dieser Zeit zusammen) und kann sagen es ist auch für Nicht-Vollprofis absolut machbar solange sie ihre Führungsposition wahrnehmen. Es ist aber auf jeden Fall ein Altersunterschied von mind. einem Jahrgang zwischen den Hündinnen sinnvoll.
Wichtig ist es Streitereien frühzeitig zu unterbinden, wenn in einem seit längerem bestehenden Rudel wirklich massiv um die Rangordnung gekämpft wird habe ich mich nicht rechtzeitig durchgesetzt und meine Alphaposition nicht richtig wahrgenommen.

Ansonsten habe ich schon etliche Male in Kämpfe und auch Ernstkämpfe eingegriffen - es haben alle überlebt, es gab keine schwereren Verletzungen und ich bin bis heute unverletzt. Wichtig ist selber absolut ruhig und entschlossen zu sein, aufgeregt herumschreien und dazwischengreifen bringt gar nichts. Notfalls muß ich einen Moment abwarten bis einer unten liegt und ich den oberen richtig fassen kann. Und bei mehreren Hunden muß ich als allererstes verhindern, daß sich die anderen einmischen.

Ina
michaelundinaeichhorn jest offline   Reply With Quote
Old 12-11-2004, 22:10   #27
citywolf
Member
 
citywolf's Avatar
 
Join Date: Dec 2003
Location: Dortmund
Posts: 799
Default

Quote:
Originally Posted by Heiko
Und Marion, falls sie sich nicht vertragen wollen, ziehst du ihnen sicherlich die Ohren lang.

Gruss
v. Ww. B. Rudel
Und wenn du sie das nächste Mal siehst, beschwerst du dich, dass wir Osterhasen draus gemacht haben.

Marion
citywolf jest offline   Reply With Quote
Old 13-11-2004, 02:02   #28
RPaul
Member
 
RPaul's Avatar
 
Join Date: Aug 2003
Posts: 517
Default

In einem Wolfsrudel finden zwar permanent Rangordnungs-Kämpfe statt, aber ein Vernichtungs- oder Tötungsmechanismus ist hierbei nicht vorhanden, sondern, wenn zwei fast gleichstarke Tiere miteinander kämpfen und keiner nachgibt, eher durch schwere Verletzungen bedingt. Sonst wären Wölfe weltweit schon vor tausenden von Jahren ausgestorben.
Bei freilebenden Wölfen wird das unterlegene Tier sich auf dem niedrigerem Niveau arrangieren oder abwandern.
Sicher sind für einen Züchter mehrere Hündinnen im gebärfähigen Alter sinnvoll, ein sinnvolles Spiegelbild der Natur ist es nicht (zumeist maximal ein Rüde und mehrere Hündinnen, und alle kommen in die Hitze).
So lange es gut geht, soll jeder seinen Weg verfolgen, denke ich; wie gesagt, ich hatte bis jetzt noch nie eine Hündin, aber immer zischen drei und max. sieben Rüden und habe auch schon einige ernsthafte Kämpfe erlebt.
Ralf
__________________
Der Trelph ist ein Einzelgänger !!!
RPaul jest offline   Reply With Quote
Old 13-11-2004, 11:24   #29
michaelundinaeichhorn
Senior Member
 
michaelundinaeichhorn's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Bad Dürkheim
Posts: 2,249
Default

Quote:
Originally Posted by RPaul
In einem Wolfsrudel finden zwar permanent Rangordnungs-Kämpfe statt, aber ein Vernichtungs- oder Tötungsmechanismus ist hierbei nicht vorhanden, sondern, wenn zwei fast gleichstarke Tiere miteinander kämpfen und keiner nachgibt, eher durch schwere Verletzungen bedingt. Sonst wären Wölfe weltweit schon vor tausenden von Jahren ausgestorben.
Bei freilebenden Wölfen wird das unterlegene Tier sich auf dem niedrigerem Niveau arrangieren oder abwandern.
Ein sehr gutes Buch zu diesem Thema: "Der Wolf" von Erik Zimen. Es ist dort übrigens auch ein Ernstkampf zwischen Weibchen beschrieben in den er gerade noch rechtzeitig eingegriffen hat, das betreffende Weibchen wäre getötet worden und er hat es aus dem Angriff herausgeholt (obwohl er selber nicht sehr groß war). Du findest es auf Seite 154 und 156 der Ausgabe von 1993.
Ernstkämpfe werden ohne Beißhemmung ausgetragen. In freier Wildbahn wandert der unterlegene Wolf ab oder lebt als ausgestoßener Prügelknabe in der Peripherie des Rudels. Diese Möglichkeit haben Gehegewölfe oder im Haushalt lebende Hunde nur sehr eingeschränkt.
Bei Gehegewölfen muß man in solchen Fällen den betreffenden Wolf sehr häufig wegen massivster Verletzungen herausnehmen, weil er sonst entweder an den Verletzungen stirbt oder bei einem nachfolgenden Angriff getötet wird. Zuweilen müssen sie deshalb auch eingeschläfert werden.
Weibchen kämpfen dabei sehr viel aggressiver als Rüden und alle Weibchen auch die Juvenilen beteiligen sich an den Agriffen.
Fremde Eindringlinge in ein Territorium werden durchaus auch getötet wenn sie nicht rechtzeitig fliehen können.

Nun haben wir alle ja keine Wölfe und unsere Hunde sind im allgemeinen verträglicher gezüchtet worden. Dafür gibt es aber häufig deutliche Größen- und Kraftunterschiede, die es so unter Wölfen nicht gibt, die überlegene Wölfin muß trotz allem darauf achten nicht selber schwer verletzt zu werden, bei Hunden ist dies nicht immer der Fall.

Es gibt je nach Rudelgröße auch bei Wölfen mehere Weibchen in gebärfähigen Alter innerhalb eines Rudels, es sind auch vereinzelt Fälle aus Nordamerika berichtet worden wo es zwei Würfe innerhalb eine Rudels gab, die auch beide aufgezogen wurden.

Ina
michaelundinaeichhorn jest offline   Reply With Quote
Old 13-11-2004, 11:55   #30
Minna
Junior Member
 
Join Date: Sep 2003
Posts: 50
Default

Noch zu Rpaul über Wölfe,

in einem Wolfsrudel verlassen praktisch alle Jungwölfe das Rudel bis sie 3 Jahre alt sind. Diese Wölfe wandern aus, suchen sich ein Territorium und einen Partner. So werden neue Wolfsrudel geboren und dadurch wird Inzucht vermieden. Das ist in der Natur eine sehr gute Strategie, und gerade dadurch sterben die Wölfe nicht aus, sondern breiten sich aus. Wölfe bleiben nicht als ewige Prügelknaben im Rudel. Wölfe werden erwachsen, anders als unsere Hunde (die ewig Kinder bleiben und von uns abhängig sind) die sind selbständige Tiere, die das Rudel verlassen, wenn die Zeit dafür reif ist.

Minna
Minna jest offline   Reply With Quote
Old 13-11-2004, 12:50   #31
RPaul
Member
 
RPaul's Avatar
 
Join Date: Aug 2003
Posts: 517
Default

Alles richtig, wenn auch nicht wirklich neu für mich. Aber ihr habt selbst geschrieben, daß TW-Verhalten und Wolfs-Verhalten vergleichbar sind; sicher gibt es in einem freilebendem Wolfs-Rudel mehrere Weibchen im gebärfähigen Alter, aber das Privileg, Nachwuchs zu bekommen, haben die Alpha-Tiere. Somit kommt auch nur dieses in die Hitze. Ich habe schon einmal geschrieben, daß ich hier vom Regelfall ausgehe. Ausnahmesituationen kann man immer konstruieren.
Hätte ich drei Hündinnen statt drei Rüden ohne großen Altersunterschied, die nach Möglichkeit alle zur gleichen Zeit in die Hitze kommen - dann aber Prost Mahlzeit.
Ralf
__________________
Der Trelph ist ein Einzelgänger !!!
RPaul jest offline   Reply With Quote
Old 13-11-2004, 18:06   #32
citywolf
Member
 
citywolf's Avatar
 
Join Date: Dec 2003
Location: Dortmund
Posts: 799
Default

Hallo,

es wäre in diesem Zusammenhang sicher interessant zu wissen, ob es Untersuchungen darüber gibt, wie sich Hündinnen im Rudel verhalten die vor ihrer ersten Hitze kastriert wurden.
Daraus könnten Rückschlüsse gezogen werden, welche Größenordnung der Faktor Läufigkeit bei der Rangordnung innerhalb der Hündinnenstruktur einnimmt.
Eine Kastration nach der ersten Läufigkeit der Hündin soll auf ihr Sozial/-Rudelverhalten keinen Einfluss mehr haben.

Fehler des Alpha-Mensch in Bezug auf sein Verhalten zu den einzelnen Tiere innerhalb des Rudel braucht nicht er direkt zu spüren bekommen, sondern rangniedrigere Tiere können für sein Fehlverhalten Prügel beziehen.
Aber ich vermute, dass sich Hunde genauso wie Menschen hassen können, ohne dass man die Gründe dafür nachvollziehen kann. In solch einem Fall bleibt dann nur noch der Maulkorb oder die Trennung.

Grüße
Adi
citywolf jest offline   Reply With Quote
Old 13-11-2004, 18:53   #33
RPaul
Member
 
RPaul's Avatar
 
Join Date: Aug 2003
Posts: 517
Default

Ich habe meinen Husky auch an meine Ex-Frau abgegeben - schweren Herzens und nach dramatischen Verletzungen (Augen, wäre fast blind geworden). Aber sie kannte ihn vom Tag der Geburt, wohnt im selben Ort , und er ist wieder Chef von zwei Cocker-Mixen, und er hat noch zwei ältere DSH-Hündinnen (sterilisiert) um sich. Das ist bestimmt besser als die permanenten Kämpfe; selbst massive Stahldraht-Maulkörbe sind für Hunde, die sich ernsthaft bekriegen , kein Hindernis.
Bei Hündinnen dürfte es noch schlimmer sein, denn hier geht es ja um den Fortbestand des Rudels, jedenfalls theoretisch.
Ralf
__________________
Der Trelph ist ein Einzelgänger !!!
RPaul jest offline   Reply With Quote
Old 14-11-2004, 20:52   #34
FreierFranke
Member
 
FreierFranke's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: 95182 bei Hof/Saale
Posts: 648
Default

Hallo rpl,

ich würde an deiner Stelle erst mal kastrieren oder steriliesieren lassen. Sonst überschwemmst du noch unabsichtlich das Erzgebirge.
Ansonsten würde ich schon etwas ändern mit der Haltung, sonst würde es ja klappen. Aber das kann nur jemand vor Ort, der wirklich eine Ahnung hat genau sagen.

Viele Grüße
Markus
__________________
Bei allem immer viel Spaß wünschen:
Der Franke mit der besten Freundin von allen und Bragi, Sohn Odins und dessen Gemahlin Freya und dessen Tochter Ayla :-)
FreierFranke jest offline   Reply With Quote
Old 14-11-2004, 22:58   #35
sonjawolfi
Junior Member
 
sonjawolfi's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Reinlandpfalz
Posts: 176
Default

Hallo Ralf

Quote:
ein ,,Amateur,, der sich zu seiner ersten Hündin eine zweite kauft (weil Hündinnen angeblich anhänglicher sein sollen), ist mit der Situation schnell überfordert - sonst gäbe es ja das Thema nicht.
Wie sollst du wissen ob ich ein Amateur bin oder nicht , du kennst mich doch überhaupt nicht . Und wo oder wann habe ich erwähnt dass ich mir eine Hündin gekauft habe weil sie anhänglicher sein sollte????

Sonja
sonjawolfi jest offline   Reply With Quote
Old 15-11-2004, 00:57   #36
RPaul
Member
 
RPaul's Avatar
 
Join Date: Aug 2003
Posts: 517
Default

Hallo Wolfi;
mit "Amateur" meine ich jemanden, der nicht den ganzen Tag Zeit für die Hunde hat, es war eher allgemein gemeint - nichts persönliches.
Ralf
__________________
Der Trelph ist ein Einzelgänger !!!
RPaul jest offline   Reply With Quote
Old 15-11-2004, 08:53   #37
sonjawolfi
Junior Member
 
sonjawolfi's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Reinlandpfalz
Posts: 176
Default

Na da bin ich ja froh dass ich nur 11 Stunden die Woche zur Arbeit muss denn Rest der Zeit verbringe ich mit meiner Familie und meinen Hunden.Ich bin aber der Meinung dass auch Berufstätige Hundebesitzer die nicht den ganzen Tag Zeit für ihre Hunde haben keine Amateuren sein müssen.

Sonja
sonjawolfi jest offline   Reply With Quote
Old 15-11-2004, 11:25   #38
RPaul
Member
 
RPaul's Avatar
 
Join Date: Aug 2003
Posts: 517
Default

HimmelHerrGott nochmal,
ich habe das "Amateur" extra inAnführungszeichen gesetzt. Es hat nichts mit der Kompetenz für Hunde zu tun, selbst ein "Vollprofi" muß mal was essen oder auf das WC oder schlafen.
Obwohl ich nicht mehr arbeite und somit den ganzen Tag Zeit habe, gibt es bestimmt eine Menge Leute, die ein besseres Händchen für Hunde haben. Aber ich gebe das immerhin zu, sonst gibt es ja nur perfekte Halter, die alle fehlerfrei sind - preiset den Herrn.
Ralf
__________________
Der Trelph ist ein Einzelgänger !!!
RPaul jest offline   Reply With Quote
Old 16-11-2004, 18:08   #39
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Hallo rpl,

wäre nett, wenn du deinen richtigen Namen schreibst.

Man, bei dir geht es ja drunter drüber. Das habe ich noch nicht gehört, was bei dir abgeht. Irgendwie habe ich das Gefühl in deinem Rudel gibt es keinen Alpha. Da hat ja jeder gegen jeden Krieg.

Du solltest mal überdenken, ob du allein den Hunden zu liebe mal ein paar Hunde abgibst und dich auf einen konzentrierst, bevor die sich gegenseitig umbringen.

Christian
hanninadina jest offline   Reply With Quote
Reply


Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT +2. The time now is 02:02.


Powered by vBulletin® Version 3.8.1
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
(c) Wolfdog.org