Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Erziehung & Charakter

Erziehung & Charakter Was muss man bei einem Welpen beachten, wie sozialisiere ich ihn, die meisten allgemeinen Probleme mit dem TWH, wie löse ich sie

Reply
 
Thread Tools Display Modes
Old 14-11-2004, 02:10   #21
RPaul
Member
 
RPaul's Avatar
 
Join Date: Aug 2003
Posts: 517
Default

Mal ein lustiger Beitrag von Freier Franke, aber so sind TWs nun mal. Kleinkram wie Handys, Fernbedienungen oder so sind grundsätzlich - wie übrigens so ziemlich aales andere auch - ihr Eigentum und zum Zerbeißen da.
Wir haben mit Ghost Glück; im Haus ist er relativ brav, aber im Garten zerschreddert er wirklich alles auf Cent-Größe - vom Plastikeimer bis zum Stiel einer Axt. Einen Baum hat er auch schon gekillt, indem er die Wurzeln erst ausgebuddelt hat und dann abgenagt. Tja, thats life...
Ralf
__________________
Der Trelph ist ein Einzelgänger !!!
RPaul jest offline   Reply With Quote
Old 14-11-2004, 22:37   #22
RPaul
Member
 
RPaul's Avatar
 
Join Date: Aug 2003
Posts: 517
Default Anschaffung eines Welpen

Na da muss ich ja eine Musterhündin haben....
kann sie allein in der wohnung lassen,wenn ich mal eben mit meinen kindern die wilhelma(zoo) besuchen geh.dann ist alles heil auch diverse fernbedienungen...vielleicht liegts daran, dass ich einige leckerlis verstecke...oder sie mopst altes brot...aber das darf sie
löcher im garten buddeln ist out-vielleicht liegts am extrem zähen lehmboden
daher geht sie in mein blumenbeet.... amüsiert mich, die pflanzen leben noch....!
kaputt machte sie einmal einen gurt,aber definitiv meine schuld,sie mußte dringend (dünnpfiff) verfing sich in dem teil,na ja fröhliches putzen war angesagt
ausser das sie klaut und türen öffnet nix aufregendes
auf dem hundeplatz ist sie leinenführig und ohne leine auf mich fixiert,da kann dann passieren was will.letzten samstag musste sie sich setzen ich 3m vor ihrandere auch,wir bildeten eine gasse,durch diese musste dann jeder hund zu seinem herrn ohne leine durch laufen.

meine meinung ist die von pavel,dass man mit diesen hunden arbeiten muss,damit sie ausgelastet sind und nicht auf dumme gedanken kommen.

barbara,du kannst mich gern jederzeit besuchen
viele grüße birgit
__________________
Der Trelph ist ein Einzelgänger !!!
RPaul jest offline   Reply With Quote
Old 14-11-2004, 23:46   #23
sonjawolfi
Junior Member
 
sonjawolfi's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Reinlandpfalz
Posts: 176
Default

Hallo

Ich kann mich glücklich schätzen mit meiner Cheyenne .Ausser einen Teppich und ein paar Stühle so wie die Innenbekleidung unseres Autos hat sie bis jetzt nicht viel kapput gemacht . Was sie aber liebend gerne macht sind die Plüchtiere unserer Kinder im Garten vergraben und geht sie nach ein paar Wochen total verdreckt wieder ausgraben . Ich kann sie auch im Haus mehrere Stunden alleine lassen . vorausgesetzt alle Türen im Haus sind offen so dass sie überall hinaussehen kann. Sie gehorcht mir gut aber was ich ihr nicht abgewöhnen kann ist das stehlen von Essen . Bin ich dabei macht sie als wäre sie gar nicht interressiert was so auf dem Teller liegt aber passe ich eine Sekunde nicht auf ist der Teller leer oder die Salami samt Verpackung weg .
Cheyenne ist meine erste T.W.Hündinn und ich habe keine Minute bereut sie zu haben, denn sie ist wirklich etwas Besonderes.
Gruss Sonja
sonjawolfi jest offline   Reply With Quote
Old 28-11-2004, 21:59   #24
Barbara
Junior Member
 
Join Date: Nov 2004
Posts: 5
Default

Hallo, an alle die mir auf sehr nette und humorvolle Art und Weise ihr Zusammenleben mit dem TWH geantwortet haben.

Was mich sehr gefreut hat, ist die Tatsache, dass trotz der zerstörten Gegenstände alle Besitzer sehr liebevoll über ihren Hund geschrieben haben. Ich habe das Gefühl, dass dieser Hund, sowie die Besitzer etwas besonderes sind. Danke für die vielen Zuschriften.
Ich komme aus dem Münsterland und vielleicht kennt jemand von euch einen Züchter, der im Umkreis TWH`S züchtet. Gerne würde ich mich mit einem Züchter in Verbindung setzen, um mir direkt vor Ort weitere Informationen zu holen. Ich bedanke mich nochmals ganz herzlich für die ausführlichen Berichte, ja Geschichten, aus dem Leben mit euren Hunden.

Liebe Grüsse
Barbara
Barbara jest offline   Reply With Quote
Old 28-11-2004, 22:12   #25
citywolf
Member
 
citywolf's Avatar
 
Join Date: Dec 2003
Location: Dortmund
Posts: 799
Default

Hallo Barbara!

Wir kommen aus Dortmund, züchten allerdings nicht. Du kannst aber trotzdem gerne mal kommen u. unsere Hunde kennenlernen.

Gruß Adi u. Marion
citywolf jest offline   Reply With Quote
Old 29-11-2004, 14:29   #26
canislupus
Junior Member
 
canislupus's Avatar
 
Join Date: Oct 2003
Location: 33165 Ebbinghausen/Paderborn
Posts: 400
Send a message via ICQ to canislupus
Default

Hallo Barbara,
ich studiere in Regensburg, aber in den Semesterferien und an manchen WE usw. bin ich zu Hause bei meinen Eltern in der Nähe von Paderborn. Ich züchte zwar auch nicht, aber wenn du dir einfach mal meine Süße anschauen willst, können wir uns gerne mal treffen...
Also, wenn du magst, meld dich einfach
Gruß Tanja
canislupus jest offline   Reply With Quote
Old 29-11-2004, 16:23   #27
Danje
Junior Member
 
Join Date: Sep 2003
Location: Niederdreisbach, WW
Posts: 178
Default

@ Freier Franke
[quoVerflucht und zugenäht und HimmelHerrGottDonnerwetter...........
da schreibt man einmal, das der eigene Hund nichts kaputt macht in der Wohnung und das seid ca. einen Jahr, dann demoliert diese RiesenWolfsHundSchweinebackeZuchtviehSau meine Fernbedienung vom Fernseher. Und das keine paar Stunden nach dem Schreiben........
te]
>>> Eins hab ich mir angewöhnt: nie zu viele wohlwollende Worte über einen TW sprechen er dankt es garantiert mit Unfug

LG
Wulfin[/quote]
Danje jest offline   Reply With Quote
Old 29-11-2004, 18:04   #28
Vincent
Junior Member
 
Vincent's Avatar
 
Join Date: Feb 2004
Posts: 46
Default

Wir vermissen auch eine Fernbedienung - ist wohl im Garten vergraben.
Wisst ihr was ein erhebendes Gefuehl ist :
Einen erwachsenen TWH beim Klauen am Herd zu erwischen. Unbemerkt anschleichen und dann unter viel Geschrei mit der Zeitungsrolle draufhauen.
Wer es schafft ist besser als der graue Dieb.
Das Draufhauen darf aber nicht fest sein es soll nur erschrecken.
Ansonsten TWH generell nicht schlagen oder treten.
Und keinesfalls Welpen. Sonst habt ihr den Hund versaut.

Die regulaere Ausbildungsdauer eines TWH betraegt ca Zwei Jahre.
(so lange dauert es ungefaehr auch im Rudel bis Mutter und Tanten aufgeben)
Danach wird es bedeutend schwieriger und langwieriger dem grauen Faulpelz was beizubringen.
Deshalb mit dem Welpen oft aber nur kurzzeitig ueben und wenn er die Uebung richtig gemacht -- loben und aufhoeren.
Pause machen.
Zum Schluss noch eine Frage in die Runde:
Woran erkenne ich dass der TWH kein Bock mehr hat?

So long Gunter
Vincent jest offline   Reply With Quote
Old 29-11-2004, 18:13   #29
suxess
Junior Member
 
Join Date: Nov 2004
Posts: 6
Default hi

bin auch ganz neu hier aber mir geht es ähnlich wie barbara.
ich lebe aber in österreich (bis jetzt hab ich nur 2 twh-besitzer gefunden)
und außerdem bin ich "erst" 15 jahre.

ich hätte auch gern einen hund und ich liebe außergewöhnliche sachen.
wichtig ist mir das er sportlich ist und für agility geeignet.
wir haben schon eine hündinn (12 jahre) aber die ist leider zu alt für richtigen sport.
für mich wäre es der ertste hund aber ich glaube schon das ich es schaffen könnte einen wolfshund zu halten, da ich außerdem du unterstützung meiner hundeerfahrenen mutter hätte.

an schlimme hunde bin ich gewohnt da ich seit ich denken kann immer einen hund um mich hatte, und unser jatztiger DSH hat acuh so manches angestellt --> vor allem was essen betrifft sie hat zum beispiel einmal einen 2 kG schweinebraten innerhalb von 10-20 sekunden hinuntergeschlungen.......

ich denke schon ,dass ich für diese rasse geeignet bin aer wenn ihr alle bedenken habt,werde ich noch einmal gründlich nachdenken.

liebe grüße michaela
suxess jest offline   Reply With Quote
Old 29-11-2004, 20:42   #30
michaelundinaeichhorn
Senior Member
 
michaelundinaeichhorn's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Bad Dürkheim
Posts: 2,249
Default

Hallo Michaela,

ich meine es wirklich nicht böse, ich war in Deinem Alter in dieser Hinsicht ganz genauso wie Du, aber diese Rasse ist wirlich nicht besonders gut für jemanden in Deinem Alter geeignet, diese Hunde verlangen eine souveräne Führungspersönlichkeit. Mit 15 Jahren ist man das einfach noch nicht. Wenn Dir Deine Mutter hilft ist das schon sehr gut, aber es ist auch relativ wahrscheinlich, daß der Hund sich dann Deiner Mutter anschließt und Dich nicht so richtig ernst nimmt und ich glaube nicht, daß es das ist was Du Dir so vorstellst. Wir leben in Bayern an der Österreichischen Grenze und Ihr könnt uns gerne mal besuchen, wenn Du mehr Hunde dieser Rasse kennen lernen möchtest. Mein Rat wäre aber Dich noch ein paar Jahre zu gedulden bis Du Deine Ausbildung abgeschlossen hast und Dein weiteres Leben besser planen kannst, außer wenn Ihr einfach einen neuen Familienhund für alle Familienmitglieder sucht.

Viele Grüße
Ina
michaelundinaeichhorn jest offline   Reply With Quote
Old 29-11-2004, 21:21   #31
Heiko
Member u. Forenranger
 
Heiko's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Westerwald - Old Germany
Posts: 1,288
Default

Quote:
Originally Posted by michaelundinaeichhorn
Hallo Michaela,

ich meine es wirklich nicht böse, ich war in Deinem Alter in dieser Hinsicht ganz genauso wie Du, aber diese Rasse ist wirlich nicht besonders gut für jemanden in Deinem Alter geeignet, diese Hunde verlangen eine souveräne Führungspersönlichkeit. .................................................. Wir leben in Bayern an der Österreichischen Grenze und Ihr könnt uns gerne mal besuchen, wenn Du mehr Hunde dieser Rasse kennen lernen möchtest. Mein Rat wäre aber Dich noch ein paar Jahre zu gedulden bis Du Deine Ausbildung abgeschlossen hast und Dein weiteres Leben besser planen kannst, außer wenn Ihr einfach einen neuen Familienhund für alle Familienmitglieder sucht.
Quote:
......außer wenn Ihr einfach einen neuen Familienhund für alle Familienmitglieder sucht.


Wie soll das denn mit der erwähnten Führungspersönlichkeit in Einklang zu bringen sein?

__________________
Niemand kann Dir nehmen was Du bist, weil Deine Kraft in Dir unendlich ist !
vom Westerwälder Berg
Heiko jest offline   Reply With Quote
Old 30-11-2004, 02:03   #32
RPaul
Member
 
RPaul's Avatar
 
Join Date: Aug 2003
Posts: 517
Default

An Vincent:
Mir fällt auf, daß Du sehr wenig schreibst, aber wenn, dann mit Eloquenz und dtets den Kern der Sache genau treffend. Bitte mehr davon...
Gruß Ralf
__________________
Der Trelph ist ein Einzelgänger !!!
RPaul jest offline   Reply With Quote
Old 30-11-2004, 08:43   #33
dog
Junior Member
 
Join Date: Sep 2003
Location: Erkrath
Posts: 43
Default

RPaul hat geschrieben:
Quote:
An Vincent:
Mir fällt auf, daß Du sehr wenig schreibst, aber wenn, dann mit Eloquenz und dtets den Kern der Sache genau treffend. Bitte mehr davon...


das erkrather Rudel
dog jest offline   Reply With Quote
Old 30-11-2004, 08:46   #34
michaelundinaeichhorn
Senior Member
 
michaelundinaeichhorn's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Bad Dürkheim
Posts: 2,249
Default

Quote:
Originally Posted by Heiko

Wie soll das denn mit der erwähnten Führungspersönlichkeit in Einklang zu bringen sein?

Ganz einfach Heiko,

Michaela möchte einen Hund für sich, der auf sie eingestellt ist und mit dem hauptsächlich sie arbeitet, ein Familienhund würde sich an den Eltern orientieren und auch ein bißchen mit den Kindern machen. Wenn Michaela in Ausbildung geht und auszieht würde er bei der Familie bleiben.
michaelundinaeichhorn jest offline   Reply With Quote
Old 30-11-2004, 21:31   #35
Heiko
Member u. Forenranger
 
Heiko's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Westerwald - Old Germany
Posts: 1,288
Default

Quote:
Originally Posted by michaelundinaeichhorn
Ganz einfach Heiko,

Michaela möchte einen Hund für sich, der auf sie eingestellt ist und mit dem hauptsächlich sie arbeitet, ein Familienhund würde sich an den Eltern orientieren und auch ein bißchen mit den Kindern machen. Wenn Michaela in Ausbildung geht und auszieht würde er bei der Familie bleiben.
Jaa Ina, es geht darum: Erst wird von der Anschaffung eines Welpen/Hund abgeraten, was ich in dem Fall auch für richtig empfinde.
Auf der anderen Seite wird aber dann die Möglichkeit der Anschaffung als Familienhund, für alle Familienmitglieder offen gehalten.
Irgendwie passt das Ganze doch nicht richtig zusammen. Die von dir erwähnte souveräne Führungspersönlichkeit bleibt dabei insoweit nicht erhalten.
Ein neuer Familienhund für die ganze Familie braucht auch seine Führungspersönlichkeit.
Ob Michaela nun eine Ausbildung macht, oder später mal auszieht, ist jetzt mal dahingestellt. Sie kann ja trotzdem mit dem Hund zurechtkommen und ihn nachher mitnehmen.

Also, wenn dann die Sache direkt verneinen (oder/vielleicht gehts hierbei um einen möglichen Welpenkäufer) !


Schöne Grüße nach Bayern
__________________
Niemand kann Dir nehmen was Du bist, weil Deine Kraft in Dir unendlich ist !
vom Westerwälder Berg
Heiko jest offline   Reply With Quote
Old 01-12-2004, 15:28   #36
michaelundinaeichhorn
Senior Member
 
michaelundinaeichhorn's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Bad Dürkheim
Posts: 2,249
Default

Heiko,

ich erspare uns jetzt allen Dir das endlos zu erklären was Du offensichtlich nicht verstehen willst. Bei Deiner Erfahrung mit Wolfshunden solltest Du eigentlich wissen was ich meine.
Das die Tatsache, daß Michaela erst 15 Jahre alt ist automatisch auch die gesamte Familie als wolfshundungeeignet einstuft verstehe vermutlich nicht nur ich nicht.
Was den Rest angeht, da kann ich Dich mal wieder beruhigen, wir sind bei der Auswahl unserer Welpenkäufer sehr anspruchsvoll, schließlich möchten wir, daß sie möglichst ihr ganzes Leben bei ihren zufriedenen Besitzern zubringen können und nicht von uns oder dem Tierschutz gerettet werden müssen. Außerdem leben wir von unserer Arbeit und nicht von der Hundezucht.
Wir haben uns aber zur Gewohnheit gemacht - und viele andere seriöse Züchter und Besitzer auch - jeden Interessenten an dieser Rasse die Möglichkeit zu geben diese Hunde genauer kennenzulernen, ob er jetzt als Besitzer in Frage kommt oder nicht. Wenn ich jemanden zeigen kann, daß es nicht die richtige Rasse ist finde ich das genauso wichtig, wie wenn ich falsch negative Meinungen ins Positive umkehren kann. Und über die Auskünfte die manche im Vorfeld bekommen haben kann man sich nur wundern.
Im übrigen wollte ich verhindern, daß Michaela so angegriffen wird wie eine andere Österreicherin mit gleichem Anliegen vor nicht allzulanger Zeit.

Damit ist dazu denke ich genug gesagt worden.

Ina
michaelundinaeichhorn jest offline   Reply With Quote
Old 01-12-2004, 16:42   #37
Heiko
Member u. Forenranger
 
Heiko's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Westerwald - Old Germany
Posts: 1,288
Default

Quote:
Originally Posted by michaelundinaeichhorn
Heiko,

ich erspare uns jetzt allen Dir das endlos zu erklären was Du offensichtlich nicht verstehen willst. Bei Deiner Erfahrung mit Wolfshunden solltest Du eigentlich wissen was ich meine.
Das die Tatsache, daß Michaela erst 15 Jahre alt ist automatisch auch die gesamte Familie als wolfshundungeeignet einstuft verstehe vermutlich nicht nur ich nicht.

Im übrigen wollte ich verhindern, daß Michaela so angegriffen wird wie eine andere Österreicherin mit gleichem Anliegen vor nicht allzulanger Zeit.
Ina
Ina,

es ist auch nicht notwendig, noch etwas endlos zu erklären. Das ist ja in deinem ersten Beitrag dazu schon geschehen, was auch so für richtig anzusehen ist.
Es hat auch niemand darum gebeten, dich für irgendetwas zu rechtfertigen.
Es ging lediglich darum; wenn man als erstes von der Sache abrät - wegen der Führungspersönlichkeit - kann man nachher schlecht den Welpen/Hund als Familienhund für alle Familienmitglieder anpreisen.
Im übrigen verlangt auch niemand von dir, den Beschützer für andere Leute zu makieren. Die Österreicherin wurde auch von niemand angegriffen, es ist ganz normal geschrieben worden und einige Leute haben ihre Meinung dazu kundgetan , was auch vollkommen ok war.
Man sollte nicht gleich immer so empfindlich reagieren. In letzter Zeit ist hier eigentlich ganz vernünftig diskutiert worden............

Also dann,
Gruss
__________________
Niemand kann Dir nehmen was Du bist, weil Deine Kraft in Dir unendlich ist !
vom Westerwälder Berg
Heiko jest offline   Reply With Quote
Old 01-12-2004, 18:25   #38
Danje
Junior Member
 
Join Date: Sep 2003
Location: Niederdreisbach, WW
Posts: 178
Default

Gunter wrote:
Zum Schluss noch eine Frage in die Runde:
Woran erkenne ich dass der TWH kein Bock mehr hat?


Darauf gibt es nicht nur eine Antwort! TW reagieren unterschiedlich: kratzen, gähnen, im Fell beissen......sicherlich hätte Arok da noch mehr für mich auf Lagen, aber im Moment hat er sein "bitte nicht stören" Schild aufgehängt.

Appropos sich anschleichen: das wirkt bei meinen nicht! und wenn sie klauen sowieso nicht, da wird reingehaun was das Zeug nur hält; hauptsache der Bauch wird voll. Und wer würde sich vor Lachen nicht ausschütten, wenn er in die Küche kommt und der eine Hund mit Vorderpfoten auf der Ablage steht, genüsslich die Hälte des frischgebackenen Kuchens vertilgt, während der andere nebendran steht und auf herabfallende Krümel wartet?! und einem dann mit 'Welpenaugen' zu sagen scheint: "Kuck mal Mama, ich war's gar nicht".

Wie fade war doch meine Welt vor Arok und Sina

LG
Wulfin und ihr Rudel
Danje jest offline   Reply With Quote
Old 01-12-2004, 19:00   #39
Barbara
Junior Member
 
Join Date: Nov 2004
Posts: 5
Default

@ Adi, Marion und Tanja,

vielen Dank für euer Angebot. Ich würde mich gerne mit euch treffen, um mir eure Hunde anzusehen und in Ruhe mit euch über die Erziehung und Haltung der TWH's zu sprechen. Auch würde mich interessieren, von welchem Züchter ihr eure Hunde erworben habt. Ich habe vor nicht allzu langer Zeit mit einem Züchterehepaar via Telefon gesprochen (Zlata-Palz), die mir mitteilten, sie hätten Hunde nach Dortmund verkauft. Seit ihr diejenigen welchen?
Liebe Grüsse nach Dortmund und Regensburg
Barbara aus Haltern
Barbara jest offline   Reply With Quote
Old 01-12-2004, 19:57   #40
citywolf
Member
 
citywolf's Avatar
 
Join Date: Dec 2003
Location: Dortmund
Posts: 799
Default

Hallo Barbara!

Unsere Hunde sind vom Westerwälder Berg (Heiko Schmidt). Tanja hat Caja Zlatá Palz.

Wir wohnen in der Nähe von Dortmund-Mengede. Kennst du den Stadtteil? Ist über Landstraße ca. 30 Min. zu fahren. Die Autobahn ist zur Zeit wegen Bauarbeiten nicht zu empfehlen.

Wenn du willst, ruf uns an! Tel. 0231 336268

Gruß Marion u. Adi
citywolf jest offline   Reply With Quote
Reply


Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT +2. The time now is 22:40.


Powered by vBulletin® Version 3.8.1
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
(c) Wolfdog.org