Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Zucht

Zucht Informationen über die Zucht, Selektion und Würfe

Reply
 
Thread Tools Display Modes
Old 20-02-2004, 19:06   #21
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

An Ralf,

schau dir die Verpaarung vom 19/2/2004 an. Eine wunder wunder schöne Hündin - meine ich wirklich Ernst! -, die einem Wolf ähnlicher ist, als alle anderen. Aber schade, dass der Besitzer keine Geduld hatte. Mir war allerdings gar nicht bewusst, dass es nicht FCI und/oder VdH konform ist, mit einer 2jährigen Hündin zu züchten. Es ist halt meine Meinung, wenn ein TWH (auch Briards) erst mit 3 Jahren erwachsen sind, sollte man dies respektieren, wenn es einem um die Hunde geht, wie allgemein hin ja gesagt wird. Gemeint ist natürlich mehr im Kopf, weil ausgewachsen sind sie ja schon vorher.

Christian
hanninadina jest offline   Reply With Quote
Old 20-02-2004, 19:54   #22
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Sorry, ich bins nochmal, ich vergass auf Marion zu antworten. Wenn in Deutschland die Zuchtstätten begutachtet werden, dann frage ich mich, warum es deutsche Züchter gibt, die ihre Welpen ausschließlich im Zwinger groß ziehen und allenfalls Stundenweise mit ins Haus nehmen, weil sie beißen ja soviel kaputt? Wie sollen die Welpen in der wichtigsten Zeit der Prägung, den ersten 8 bis 9 Wochen etwas lernen?

Zu einer Zuchtzulassung gehört meiner Meinung nach auch ein Wesenstest! Denn es kommt doch nicht nur auf die Optik des Hundes an, sondern auch auf seinen Charakter. Und da gibt es doch erhebliche Unterschiede. Natürlich ist klar, dass sich dies bei einer in Deutschland so jungen Rasse noch entwickeln muss. Logsich, dass das letztlich Schritt für Schritt kommt und wohl auch auf dem Weg ist, wie du schreibst.

Nein, natürlich kann auch jemand, der über die Hundezeitung kommt, ein gut geeigneter Besitzer sein. Darum geht es nicht. Es geht darum, dass wenn schon nur 6 oder 7 Züchter in Deutschland aktiv sind, es schon verwunderlich ist, dass diese Züchter auch noch über die Zeitung gehen müssen und ihre Hunde nicht mit Kusshand loswerden?! Oder nicht? Denk doch mal, dass es theoretisch 5 Millionen potentielle Hundeinteressente gibt. Nämlich soviel Hunde haben wir ja in Deutschland. Aber die 7 Züchter mit rund 40 Welpen (mehr oder weniger) schaffen es nicht, diese loszuwerden?

Schau dir Margo an, die es an anderer Stelle geschrieben hat, dass sie keine Probleme hat.

Mir geht es darum, dass ich es schade finde, dass irgendwie der Wurm drin ist. Heiko hat doch gerade geschrieben, dass er noch 2 Welpen von seinem letzten Wurf hat. Ich will ihm gar nicht absprechen, dass er sich sehr gut um euch und die anderen Welpenerwerber gekümmert hat und kümmert. Aber mit seiner Art verprellt er doch potentielle Interessenten zu hauf. Das habe ich gestern gerade geschrieben, dass das hier teilweise abtörnend ist und das wo doch mehr Besucher als Mitglieder auf der Seite sind. Schaut man sich Heiko homepage an, ist sie schon recht ansprechend. Aber wenn man erlebt, was er hier abzieht, reicht mir das! Er hat leider gar nichts verstanden! Es geht doch um Werbung für eine tolle Rasse! Ich kann euch das nur von den Briards sagen, die guten Züchter freuen sich, wenn ihre Welpenerwerber selbst mal Welpen mit ihrer Hündin bekommen. Sie sehen es nicht als Konkurrenz an, sondern als Lob für ihre Arbeit. Bei Heiko habe ich immer das Gefühl, dass er gar nicht möchte, dass es noch andere gibt - "Wer nicht bereit ist 1.000,--€ zu zahlen, verdient keinen TWH" - so ein Blödsinn! Heiko sollte sich mal Gedanken machen, andere Züchter übrigens auch, dass es auch Interessenten gibt, die von den jeweiligen Züchter, den sie besucht haben, aus den unterschiedlichsten Gründen gar keinen Welpen haben wollen. Es wird immer so getan, als ob die Züchter die Allerheiligen sind und die Interessenten für nicht gut genug befinden. Es gibt auch genügend, die es anders herum sehen.

Da komme ich wieder zu dem Thema, der insgesamt mangelnden Hundeerfahrung. Einen Hund im Zwinger zu halten und mal über die Wiese, durch den Wald oder über das Feld zu gehen oder sich auf seine mehreren tausend qm Grundstück zu verlassen, kann jeder, aber mit dem Hund in der Gesellschaft durch zu kommen ohne angefeindet zu werden, ist dann doch schon schwieriger.

Intensiver auf Heiko bin ich gekommen, als Ende letzten Jahres die Statistik über den Welpentod veröffentlicht wurde und bei Heiko eine sehr hohe Prozentzahl auftauchte. Das fand ich halt nicht normal, denn es suggeriert im Gesamtschnitt, dass auch die anderen deutschen Züchter damit Probleme haben. Das war aber definitiv nicht der Fall. Und wenn jemand sich dann noch so, wie er es tut, aus dem Fenster lehnt, dann kann man nur noch abschalten. Denn wie heißt es so schön, wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werden. Und eine Quote von 40 % (ich hoffe, ich hab es richtig in Erinnerung) muss bei den medizinischen Möglichkeiten nun wirklich nicht sein.

Und nur weil er der einzige deutsche Züchter ist, der in Hundezeitungen anonnciert, ist er noch nicht der Beste, sondern er hat es halt nötig, um zu verkaufen. Wenn er mehr Welpen durchbringt, würde er auch mehr verdienen, dann könnte er seine Welpen billiger verkaufen und hätte mehr im Säckl. Die Qualität seiner Hunde kommt sicherlich nicht durch den hohen Preis.

Und zu den Briards in der Hundezeitung. Natürlich gibt es auch dort genügend Züchter, allerdings sind es wohl eher nur so 2 bis 3, die das auch machen. Aber wie gesagt, dass ist verpönt, dass heißt aber nicht, das es nicht passiert. Die Welpenvermittlung läuft ansonsten über die beiden Briardclubs direkt, da kann man im Internet sehen, wer Würfe plant, gedeckt ist und Welpen da sind. Das geht schnell und einfach. Und man darf sich auch per eMail informieren, nicht wie bei Heiko wo nur Anrufe gewünscht sind.

Und hast du dich eigentlich mal gefragt, warum Heiko nicht im Verein für TWHs aufgenommen wird? Wobei das schon wieder ein anderes Problem ist; da spielen möglicherweise auch andere Empfindsamkeiten eine Rolle, Parole wir rufen alle nur in einer Richtung, wer etwas anders sieht, ist unerwünscht. Wobei da kann ich auch falsch liegen, ich lasse mich gerne eines besseren belehren. Wundern tut es mich nur, dass es mit den TWHs in Deutschland so schleppend vorwärts geht. Ich habe so den Eindruck, dass sich hier einige selbst im Wege stehen. Seit ich seit 1999 auf Hundeausstellungen bin, sehe ich auch meist die TWHS, da sie auch der Gruppe 1 angehören. Da prägt sich schon einiges ein.

Christian
hanninadina jest offline   Reply With Quote
Old 20-02-2004, 20:34   #23
FreierFranke
Member
 
FreierFranke's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: 95182 bei Hof/Saale
Posts: 648
Default

zu Christian:

Das möcht ich sehen!!! 5 bis 8 Welben vom Wuff-Wolf im Alter von 7 Wochen in der Wohnung!!!
Da gehts ab! Da kann man sich danach fragen.. welche Wohnung?

Übrigens sind die Welben im Alter von 8 bis 9 Wochen meist bei ihren Besitzern.

Bei allem viel Spaß und immer ein Lachen.....
__________________
Bei allem immer viel Spaß wünschen:
Der Franke mit der besten Freundin von allen und Bragi, Sohn Odins und dessen Gemahlin Freya und dessen Tochter Ayla :-)
FreierFranke jest offline   Reply With Quote
Old 20-02-2004, 21:06   #24
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Quote:
Du hast Recht. Teilweise. Man muss es von zwei Seiten beachten. Erste Frage: was ist "westmäßiges Preis" für ein Welpe? Wenn wir die Preisen für ein ganz normale Welpe (also wo die Eltern keine Championen, Klubsieger, Weltsieger usw. sind) vergleichen, dann ist es entweder 700 EUR (wie in Italien), 750 EUR (Holland), 800 EUR (Frankreicht) oder bißchen mehr in anderen Länder?

Wenn wir aber alles ganz genau berechnen, also wenn wir ein Welpe in CZ kaufen möchten, dann müssen wir:
- nach CZ fahren (EUR!!!)
- dort übernachten (EUR!!!)
- wir müssen die Ahnentafel anerkennen (EUR!!!)
Also ich würde sagen, daß wenn wir nicht in der Nähe von CZ wohnen, wenn das Preis in CZ nicht zwischen 500-600EUR (oder weniger) liegt, dann lohnt es sich uns überhaupt nicht, nach CZ zu fahren... (vergiss nicht, es gibt nicht nur Sprachprobleme, sondern fast alle Welpen werden im Winter geboren und Reisen im Schnee ist keine einfache Sache).

Ich habe eigentlich das gleiche Problem - die Preise für ein TWH-Welpe in CZ sind um 30%-40% biliger als in Polen. Echt! Bei uns ist alles teurer: das Hundefutter kostet mehr als in Deutschland, die Impfungen genauso viel, für Vet (wenn es Probleme gibt) zahlen wir aber weniger, die Ausstelungen kosten fast genauso viel. Aber niemand kauft die Welpen massenhaft in CZ, sondern wartet lieber auf polnische (nicht nur meine) Würfe. Weisst Du wieso? Das habe ich den Züchter aus Tschechien zu bedanken. Man hat dort die Preise für Ausländer eingefügt, die höher sind, als die Preise in Polen. Und wenn man noch dazurechnet, daß man ~1000 km reisem muss, dann lohnt es sich niemandem nach CZ zu fahren, um ein Welpen zu kaufen (OK, es gibt einige Züchter, bei deren die Preise genau so hoch sind, und die Welpen so gut, daß es sich noch lohnt).
Stimmt Margo , ich habe einen Züchter erwischt , der sehr westlich orientiert war mit seinem Preis aber das ist schon ok. wenn mir mein Hund das nicht wert war , hätte ich es ja auch sein lassen können
Macht die Hunde nur nicht zu billig . Wer nicht bereit ist ein par Euro für seinen Freund auszugeben , hat Ihn auch nicht verdient !
Gruß
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 20-02-2004, 21:20   #25
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Quote:
Originally Posted by Beowulf
Hallo!
Einen erwachsenen Rüden in ein bestehendes Rudel einzugleidern ist wirklich fast unmöglich. Würde ich auch nicht ausprobieren. Nicht jeder hat aber ein bereits bestehendes Rudel und die meisten Interessenten haben noch/nicht mehr/keinen Hund. Als Einzelhund oder als gemischtes Rudel kann ein Teirheimhund doch integriert werden. Glaub nicht, das ein Tierheimhund ein unlösbares Problem ist. Es kommt darauf an, was man erwartet. Einen Welpen kann ich mir so erziehen wie ich ihn haben will, bei einen erwachsenen Hund, ist das schwer und teilweise auch unmöglich.
Das weiss doch jeder, der sich einen Tierheimhund zulegt. Wollte eigendlich keinen Welpen mehr haben, aber man weiss ja nie, was das Leben einen noch so bietet. Bis sich meine Lebenssituation nicht ändert, ist sowieso kein zweiter Hund drin.

Wenn es ein Welpe sein sollte, dann nur einen der die ersten 4 Monate bei der Mutter geblieben ist. Spreche da aus eigenen positiven Erfahrungen. Klein Hundi ist dann zwar nicht mehr so einfach zu händeln, aber Mamma hat ihm schon viel beigebracht. Nur ist das hier in D nicht so einfach, der Züchter müsste mitspielen. Der Hund soll ja schon ans Umfeld gewöhnt werden und nicht nur im Zwinger bleiben, dann bringt das alles gar nichts.
Ob man sich einen Welpen oder erwachsenen Hund zulegt, sollte aber genau überlegt sein, denn es ist eine Entscheidung fürs weitere Leben.
Es ist auch eine Kostenfragen die sollte aber auf keinem Fall im Vordergrund stehen.
Das man mit dem Züchter Kontakt halten sollte, ist sehr vernünftig. Nur auf den Preis zu achten und den günstigsten Welpen zu kaufen, ist genauso unsinnig, wie ein Auto ohne es vorher zu schecken. Die bösen Überraschungen kommen erst später. Der Preis eines Welpen sollte nach seiner Qualität bestimmt sein und nicht nach Festpreisen. Das ist dann so wie am Gemüseregal. Die guten sind sofort weg und die schlechteren wandern in den Tierfutterkarton zum mitnehmen. Es wäre schade, das die schlechteren Welpen "entsorgt"werden, weil die Käufer auf den nächsten Wurf warten. Man kauft ja auch keine matschigen Tomaten zum Festpreis, sondern wartet auf die neue Lieferung. Für einen guten Service ist man gerne bereit auch etwas mehr auszugeben. Beratung und auch die Möglichkeit den Hund im Falle eines Falles für einige Zeit beim Züchter unterzubringen, wenn alle anderen Stricke reissen. Rede nur von meinen Beinbruch, sowas kommt schneller als man denkt.

Gruss
Beowulf

PS: Auf andere Leute einzuwirken ist mir nicht bewusst und auch nicht bezweckt worden. Was das Sachbezogene betrifft, oK. kommt hoffentlich nicht mehr vor.
Endschuldige bitte , aber warum bist du dann kein Gemüsehändler geworden ? Sag mal merkst du eigendlich nicht selber was du da für einen Mist schreibst . Man wie ein Hund sich entwickelt kannst du im Welpenalter noch gar nicht erkennen , du siehst nur wie groß die einzelnen Welpen sind und wie sie auf den Menschen und seine Umwelt reagieren , und maximal noch wie sie sich bei ihren Geschwistern durchsetzen oder nach wem sie in der Fellzeichnung kommen ( selbst das kann sich ändern )Es kann z.B. sein , das dann später der schwächste Welpe im Wurf , der kräftigste ist und umgekehrt. Was aus dem Hund wird liegt überwiegend an dem neuen Eigentümer , ( wie wächst der Junghund oder Welpe auf , was für ein Umfeld und welche Bedingungen kann ich ihm bieten , wie und was füttere ich u.s.w. u.s.w.
Gruß

PS: zu der anderen Sache in diesem Beitrag hat Ralf dir ja schon Sehr Treffend geantwortet. Geht doch nicht immer von eueren Hunden aus , es geht hier um TWH`s und nicht um Hunde dessen Instinkte nur noch dazu da sind seinen Herrn zu belustigen !!!!
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 20-02-2004, 21:36   #26
Beowulf
Junior Member
 
Beowulf's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Dortmund
Posts: 410
Default

Hallo Torsten!
Lese mal richtig, und zwar das ganze Thema durch! Es geht um die gleichen Preise bei Champions und unausgestellte Elterntiere! Das weiss doch jeder, das Welpen sich erst noch entwickeln und man nicht vorher mit Garantie sagen kann, was aus ihnen wird. Mehr sage ich dazu nicht mehr. Gehst ja gerade ab wie Schmitts Katze. Warscheinlich bist du Blond und bist Frisör.

Gruss
Beowulf
__________________
Parole!
Niemals aufgeben!
Beowulf jest offline   Reply With Quote
Old 20-02-2004, 21:37   #27
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Quote:
Nein, natürlich kann auch jemand, der über die Hundezeitung kommt, ein gut geeigneter Besitzer sein. Darum geht es nicht. Es geht darum, dass wenn schon nur 6 oder 7 Züchter in Deutschland aktiv sind, es schon verwunderlich ist, dass diese Züchter auch noch über die Zeitung gehen müssen und ihre Hunde nicht mit Kusshand loswerden?! Oder nicht? Denk doch mal, dass es theoretisch 5 Millionen potentielle Hundeinteressente gibt. Nämlich soviel Hunde haben wir ja in Deutschland. Aber die 7 Züchter mit rund 40 Welpen (mehr oder weniger) schaffen es nicht, diese loszuwerden?
Ich will dir nun wirklich nicht zu nahe treten , aber kannst du dir nicht vorstellen , das auch Hunde ohne FCI oder VDH Papiere verkauft und gezüchtet werden , bei denen auch in Deutschland die Preise im Keller sind . Wie bitte schön soll dann ein seriöser Züchter seine Hunde zu guten Preisen los bekommen ?
Es ist in den meisten Fällen so , wer sich einen TW anschafft und von der Szene keine Ahnung hat und den Hund nur als Prestigeobjekt oder Ähnliches sieht , wird nicht unbedingt auf ordentliche Papiere besehen . Er wird sich einen Hund holen , der nicht so teuer ist und dessen Eltern den äuserlichen Anschein nach relativ gut aussehen , aber keine Infos über HD, IK, oder andere Fehler geben .
Und es gibt diese Züchter ( züchten sogar ohne Papiere oder mit nicht rienrassigen TWH`s ) und erzählen dann über die Eltern und Großeltern die abenteuerlichsten Geschichten .Das ist wie in der Wirtschaft, du meldest ein Gewerbe an um dafon leben zu können und bietest auch Qualitätsprodukte und stehst hinter deinem Produkt oder deiner Abeit . Und dann gibt es da welche die mal so ganz nebenbei das gleiche machen wie du , nur ohne " Genehmigung " also praktisch schwarz , sagen die Qualität ist die gleiche , kann ja auch sein , aber der Preis ist Dumping .

Gruß
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 20-02-2004, 21:50   #28
Beowulf
Junior Member
 
Beowulf's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Dortmund
Posts: 410
Default

Hallo Ralf!
Hab ich doch gesagt, das hier in D kein Züchter mitspielen wird. Das mit meinen Hund war nun mal ein Idealer Einzelfall, der so einfach nicht zu wiederholen ist. Mit Mutter und Welpen zusammen alles erleben.
Was die Tierheim TWs betrifft, müssten sie nach Deiner Aussage alle eingeschläfert werden, da sie sich nicht mehr eingliedern können. Die meisten Tierheimhunde sind kastriert. Da die Tierheime die aufgenommenen Hunde gleich kastrieren um Nachzuchten und eine neue Tierheimflut zu unterbinden. Mit viel Geduld, Ausdauer und nicht zu hochgesteckten Zielen wird auch ein Tierheim TW ein Gefährte fürs Leben werden. Wolfshunderfahrung ist sicherlich von Vorteil. Da ich mir einen TW nicht gleich morgen holen werde, habe ich noch genug Zeit mich mit diesen Tieren auseinander zu setzen. Und wie gesagt, man weiss nie, was das Leben einen noch so bringt. Vieleicht ist es ja doch ein Welpe.

Gruss
Beowulf
__________________
Parole!
Niemals aufgeben!
Beowulf jest offline   Reply With Quote
Old 20-02-2004, 22:18   #29
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Quote:
Originally Posted by Beowulf
Hallo!

. Nur auf den Preis zu achten und den günstigsten Welpen zu kaufen, ist genauso unsinnig, wie ein Auto ohne es vorher zu schecken. Die bösen Überraschungen kommen erst später. Der Preis eines Welpen sollte nach seiner Qualität bestimmt sein und nicht nach Festpreisen.
Antwort :
bei den Meisten Hunden wird das schon immer so gemacht (soltest du aber wissen ) , haben die Eltern Titel erreicht , sind die Welpen auch etwas teuerer ( bei normalen Rassen ) Auch wird ein guter Züchter seine Hunde ( die aus einer solchen Verpaarung stammen ) nicht zu Schleuderpreisen verhökern. So ist das und wird auch bestimmt so bleiben . Bei den TWH kann das schon ein wenig anderst sein , aber wenn man sehr gute Elterntiere hatte wird man die Hunde nicht für 2,50 Euro verschleudern ( unterhalte dich mal mit ein par seriösen Züchtern , die können dir mehr dazu erklären. Aber ich denke die haben nur auf dich gewartet , das du das Fahrrad neu erfindest .

Quote:
Das ist dann so wie am Gemüseregal. Die guten sind sofort weg und die schlechteren wandern in den Tierfutterkarton zum mitnehmen. Es wäre schade, das die schlechteren Welpen "entsorgt"werden, weil die Käufer auf den nächsten Wurf warten.
Antwort :
siehst du , deswegen nur mit Anzahlung und Festpreisen ( und die bestimmt der Züchter selber , wiederum nach seiner Einschätzung und nach der Elternverpaarung ) , ein TWH ist nun mal ein TWH und kein Mischling oder ein anderer Hund der nach Staffelung verkauft wird. Wer zuerst da ist kann sich seinen Welpen aussuchen und wer später kommt nimmt den , der noch frei ist , aber nicht aus der " Entsorgungskiste " sondern ganz normal zum gleichen Preis wie die anderen auch .

Quote:
Man kauft ja auch keine matschigen Tomaten zum Festpreis, sondern wartet auf die neue Lieferung.
Antwort :

Wer so denkt sollte sich keinen TW zu legen !!! Wichtig ist auch der Zwinger und der Züchter , und danach sollte man sich richten .Einen Züchter , der immer gute Hunde hatte , b.z.w. auf anständige Verpaarung achtet ( was das beinhaltet will ich jetzt nicht erörtern ) , kann man auch den schwächsten Hund im Wurf abnehmen . Denn die Erfahrung und Sorgfalt des Züchters , seine eigene Zucht " sauber " zu halten sind eine gewisse Garantie für seine Hunde. Wie der Hundsich entwickelt liegt dann zum großen Teil auch am Käufer / späteren Herrchen !!!!


Quote:
Für einen guten Service ist man gerne bereit auch etwas mehr auszugeben.
Beratung und auch die Möglichkeit den Hund im Falle eines Falles für einige Zeit beim Züchter unterzubringen, wenn alle anderen Stricke reissen.

Gruss
Beowulf
Antwort :
Das ist wohl war , hat aber nichts mit dem Preis zu tun , ein guter Züchter , den interessiert was aus seinen Hunden wird , bietet das schon von selber an . ( gehört zum Service )du Blondchen !
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 20-02-2004, 22:19   #30
z Peronówki
VIP Member
 
z Peronówki's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Późna
Posts: 6,995
Send a message via MSN to z Peronówki Send a message via Skype™ to z Peronówki
Default

Quote:
Originally Posted by FreierFranke
Das möcht ich sehen!!! 5 bis 8 Welben vom Wuff-Wolf im Alter von 7 Wochen in der Wohnung!!!
Da gehts ab! Da kann man sich danach fragen.. welche Wohnung?
Aber bitte: Du kannst uns nächste mal besuchen. Aber Vorsicht: normalerweise sind bei uns nicht nur 6-7 Welpen zu Hause, sondern auch noch 3 erwachsenen TWHs und jede menge "Onkeln und Tanten", die unbedingt die Welpen sehen wollen. Von anderen Hunden schon garnicht die Rede....
Und erhlich gesagt werden die Welpen bei allen meinen Bekannten so aufgezogen (Goenendale, Malinois, Cattle dogs, Podhalans, und, und, und). Besonders bei Arbeitsrassen ist es sehr wichtig: diese Hunde müssen sehr intensiv sozialisiert werden. Natürlich ist es auch im Zwinger möglich, aber zu Hause ist es viel einfacher und verlangt weniger Arbeit, denn die Welpen gewöhnen sich automatisch and TV, und Radio, an fremde Personen oder Hunde, die zur Besuch kommen, an Staubsaugen, Küchenmaschinen oder an dem ganzen Lärm...

Wenn man dies nicht macht, dann sind die Welpen später sehr scheu/aggresiv und es verlangt sehr viel Arbeit, um aus solchen Hund, einen normalen Hund zu bekommen. Du muss wissen, daß gerade das der Grund war, daß die Welpen, die nur im Zwinger gehalten werden, man schon mit 5 Wochen verkauft. Denn die gleiche Spzialisierung macht (besser oder schlechter) der neue Besitzer. Wenn man solche Welpen, die keinem Kontakt mit Menschen hatten, mit 8-10 Wochen abholt, dann ist es meistens schon zu spät...
__________________
.

'Z PERONÓWKI'
FACEBOOK GROUP
z Peronówki jest offline   Reply With Quote
Old 20-02-2004, 22:21   #31
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Quote:
Warscheinlich bist du Blond und bist Frisör.

Gruss
Beowulf
Woher weißt du das , bist ja sehr scharfsinnig - hätte ich dir gar nicht zu getraut !!!!
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 20-02-2004, 22:22   #32
z Peronówki
VIP Member
 
z Peronówki's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Późna
Posts: 6,995
Send a message via MSN to z Peronówki Send a message via Skype™ to z Peronówki
Default

Quote:
Originally Posted by Outlaw-T
Macht die Hunde nur nicht zu billig . Wer nicht bereit ist ein par Euro für seinen Freund auszugeben , hat Ihn auch nicht verdient !
Es geht anders: ICH entscheide, wem ich den Hund verkaufe.
Es ist mir total egal, ob diese Person aus Polen oder DE kommt. Die Preisen sind für alle gleich - also ich mache kein Geschäft, wenn jemand in EURo zahlt... Deshalb sage ich einfach mit leichtem Herz ab (weil ich nicht an den verlorenen Geld denken muss), wenn mir jemand nicht gefällt...

Glaub mir, ich habe mehrere Welpenkaufe gesehen, und ich verspreche Dir: Geld spielt hier keine gute Rolle. Wenn Du hohe Preise haben wirst, die nur einige bereit sind zu zahlen, bedeutet es noch lange nicht, daß sich gute Besitzer bei Dir melden werden, und das die Welpen ein gutes Zuhause finden. Die Hunde brauchen viel, viel mehr als nur gutes Markenfutter....
Für einige Personen ist 2000EUR nichts wert, und ein Hund für dieser Preis genauso wenig. Andere rechnen jede Euro und sind trotzdem die besten Besitzer, die man sich vorstellen kann (natürlich meine ich hier nicht Leute, die nicht mal in der Lage sind, eigene Lebenskosten zu zahlen).

Mit "Wer nicht bereit ist ein par Euro für seinen Freund auszugeben , hat Ihn auch nicht verdient", hast Du eigentlich recht. Aber meinst Du hier die Leute aus Polen, die nicht 40% mehr zahlen wollen? Ich denke, sie haben recht. Ich würde auch nicht 40% mehr zahlen, wenn ich für normale Preis ein Welpe von der gleichen (oder noch besseren) Qualität haben kann...
Wenn Du aber ausländische Käufer meinst, dann wie gesagt: ich weiss nicht wie ich jemanden eklären sollte, daß es viel mehr zahlen muss, nur weil er 50 km weit von uns, aber auf der falschen Seite der Grenze wohnt....
Früher haben die Züchter gesagt, sie verlangen so viel von Ausländer, weil sie die Welpen nie wieder sehen werden, weil diese Welpen öfter verschwinden. Sorry, aber niemand hat sie gezwungen, die Welpen an die neue Besitzer zu verkaufen. Wenn ich jemanden nicht glaube, dann verkaufe ich einfach das Welpe nicht...
__________________
.

'Z PERONÓWKI'
FACEBOOK GROUP
z Peronówki jest offline   Reply With Quote
Old 20-02-2004, 22:53   #33
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Quote:
Originally Posted by Margo
Quote:
Originally Posted by Outlaw-T
Macht die Hunde nur nicht zu billig . Wer nicht bereit ist ein par Euro für seinen Freund auszugeben , hat Ihn auch nicht verdient !
Es geht anders: ICH entscheide, wem ich den Hund verkaufe.
Das ist doch klar - sehe ich auch so ( aber leider nicht alle TWH Züchter )
Ich meine doch nur , wenn Jemand wirkliches Interesse hat , dann sollte der Preis kein Hindernis sein ( für den Käufer ) sicher kann man das davon nicht abhängig machen , aber in vielen Fällen kann es auch ein Hinweis darauf sein , ob ein Käufer echtes Interesse hat . Natürlich sind die Leute auch mit Vorsicht zu geniesen , die 2000,- Euro und mehr bezahlen würden , denn dann steckt auch ein bestimmtes Ziel dahinter .
Wenn du dich aber mit dem " verkauft sie nicht zu billig " angegriffen fühlst , hast du mich nicht verstanden wie ich das gemeint habe .Es geht doch nur darum , wie es schon gesagt wurde , das der Hund nicht als Modehund oder Etwas anderes endet. Ich weiß , du wirst mir gleich wieder ein Gegenargument bringen , aber ich habe es nun mal so gemeint wie ich es hier sagte und kann und will einem Züchter keine Vorschriften machen ( so denke ich hast du das aufgefasst )
Gruß

PS: Im Übrigen , finde ich Deine Einstellung schon ok., das du die Anfahrtskosten u.s.w.bei Leuten aus dem Ausland berücksichtigst .
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 20-02-2004, 22:59   #34
z Peronówki
VIP Member
 
z Peronówki's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Późna
Posts: 6,995
Send a message via MSN to z Peronówki Send a message via Skype™ to z Peronówki
Default

Quote:
Originally Posted by Beowulf
Es geht um die gleichen Preise bei Champions und unausgestellte Elterntiere! Das weiss doch jeder, das Welpen sich erst noch entwickeln und man nicht vorher mit Garantie sagen kann, was aus ihnen wird.
Du hast Recht. Es gibt keine 100% Garantie. Aber wenn Du zwei Elefanten verpaaren wirst, dann werden die Jungen auf jedem Fall nicht wie Wölfe aussehen. Bei TWH ist genauso.

Eine Sache ist wichtig: man muss auf dem reelen Wert der Eltern (und deren Linie) bassieren. Und nicht nur die Ch. und Titel beachten.

Wenn man zwei Hunde verpaart, die sehr viele Fehler haben, dann kann man nicht erwarten, daß man Super-Welpen bekommt. Genetik ist keine Magie, es ist reine Wissenschaft (die aber immer noch auf Wahrscheinlichkeitsrechnung bassiert).

Natürlich auch wenn man zwei gute Hunde verpaaren wird, ist man nicht sicher, ob alle Welpen genauso gut (oder noch besser) wie die Eltern sein werden. Aber, wenn die Welpen 5 Wochen alt sind, kannst Du schon genau sehen, wie sie gebaut werden, wie die Winkelungen aussehen werden. Wenn Du das Welpe abholst, kannst Du sehen, ob die Ohren stehen (also im Zukunft nicht zu lang sein werden), ob die Maske gut zu erkennen ist (also daß der Hund im Zukunft keine schwarze Maske haben wird). Du wirst die Farbe der Augen erkennen und einige weitere Sachen, im Zukunft eine Rolle spielen werden.

Jeder erfahrene Züchter wird ohne Probleme sagen, ob ein Welpe die Chancen hat, einem typischen TWH zu sein, oder nicht. Was er Dir aber nicht sagen wird, ist, daß diese bestimmte Hund der beste (oder einer der besten) dieser Rasse; odee ein Sieger sein wird....
__________________
.

'Z PERONÓWKI'
FACEBOOK GROUP
z Peronówki jest offline   Reply With Quote
Old 21-02-2004, 00:02   #35
citywolf
Member
 
citywolf's Avatar
 
Join Date: Dec 2003
Location: Dortmund
Posts: 799
Default

Hallo Christian,

hier schreibt jetzt mal "Herr Citywolf"
Wir sind Mitglied im Club für Tschechoslowakische Wolfshunde und haben trotzdem noch Kontakt mit Heiko (Das heiß nicht, dass ich mit allem, was Heiko schreibt oder wie er sich verhält, einverstanden bin). Damit will ich sagen, dass ich versuche, auch weiterhin einen objektiven Überblick über die TWH-Zucht zu behalten. Warum Heiko nicht im Club aufgenommen wurde oder nicht beitreten möchte, ist eine Angelegenheit zwischen dem Club und Heiko und braucht hier nicht diskutiert zu werden. Natürlich sind mir die Gründe beider Seiten bekannt.

Ich werde mich auch schwer hüten über irgendeinen Züchter irgendein Urteil abzugeben. Ich kann mich auch nicht erinnern, dass irgendwo behauptet wurde, dass Heiko Deutschlands bester Züchter ist. Mir ist bekannt, dass solche und ähnliche Streitigkeiten unter den Züchtern in einem anderen Club bis vors Landgericht gegangen sind.

Ich glaube auch nicht, dass sich die Anzahl der Welpen pro Wurf irgendwie auf den Preis auswirken. Es hat sich so ziemlich ein fester Preis eingependelt. Gewerbliche Züchter (mit und ohne Gewerbeschein) haben sich auf kleinere, leicher zu handhabende Rassen eingestellt. Der Kaufpreis für einen TWH ist im Vergleich zu den Folgekosten tatsächlich zweitrangig. Wir zahlen in Dortmund für unsere drei Hunde zur Zeit 648 Euro Hundesteuer im Jahr. Dazu kommen Futterkosten, Tierarzt, Urlaub mit Hund u.s.w.

Die von Dir angeführten 5 Millionen Hundeinteressenten mag es geben, aber für die Rasse TWH gibt es sie tatsächlich nur theoretisch. Warum? Wie meine Frau schon geschrieben hatte, kannten wir bis vor ca. 2 Jahren auch nicht diese Rasse. Genauso geht es auch vielen anderen Leuten. Eine ehrliche und offene Aufklärung und in Grenzen gehaltene Werbung ist daher für die Zucht unumgänglich. Wie sollte denn eine Zucht, ohne dass die Welpen verkauft werden, von statten gehen? Ich kann mir vorstellen, dass es noch geeignete Züchter bzw. Hundehalter gibt, die unsere Rasse noch nicht kennen oder sogar ein falsches Bild von TWH´s haben. Um diese Leute anzusprechen ist jede Art von seriöser Öffentlichkeitsarbeit geeignet. Denn worin sollte der Unterschied bestehen, ob ich meine Welpen im Internet oder in einer Hundezeitschrift anbiete. Ungeeignete Welpenkäufer herauszufiltern kann nur der Züchter. Es ist auf jeden Fall besser die Welpen vielleicht ein wenig später zu verkaufen oder sogar zu behalten, bevor sie in falsche Hände kommen. Trotzdem wird so ziemlich jeder Züchter den einen oder anderen Rückläufer haben.

Für eine gute Zucht ist die Ehrlichkeit der Züchter und eine ausreichende Anzahl geeigneter Hunde erforderlich. Ich glaube auch das sich die TWH-Zucht in Deutschland trotz aller Streitigkeiten zwar noch im Anfangsstadium, aber auf einen guten Weg befindet. Damit sich der Züchter aber ein Bild über seine Zuchtnachkommen machen kann, ist die entsprechende Rückmeldung möglichst vieler Welpenkäufer erforderlich. Von einigen Züchtern habe ich jedoch gehört, das es daran mangelt.

Die Hauptfrage in der TWH-Zucht ist meiner Meinung nach "Wie soll der TWH der Zukunft aussehen und wofür soll er gezüchtet werden?"
Ich kan mir gut vorstellen, dass man auf diese Frage bei 20 verschiedenen Züchtern (national/international) zumindest 5 verschiedene Antworten bekommt. Da nützt es auch nichts, dass es einen Rassestandart gibt, denn an den gedanklichen Wunschvorstellungen ändert das nichts. Wenn man sich die alten Fotos auf diesen Seiten anschaut, ist eine Veränderung im äußeren Erscheinungsbild schon zu erkennen. Evtl. könnte meiner Meinung nach sogar die Gefahr bestehen , dass sich die Zucht international gesehen in 2 Richtungen spaltet (Arbeits- und Showlinie).

Grüße Adi
citywolf jest offline   Reply With Quote
Old 21-02-2004, 00:44   #36
z Peronówki
VIP Member
 
z Peronówki's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Późna
Posts: 6,995
Send a message via MSN to z Peronówki Send a message via Skype™ to z Peronówki
Default

Quote:
Ich meine doch nur , wenn Jemand wirkliches Interesse hat , dann sollte der Preis kein Hindernis sein
Stimmt. Ich habe ein Welpe an einem jungen Man verkauft, der zwei Jahre lang auf das Welpe gewartet hat, und das Geld gesammelt. Er ist immer noch kein Milionär, aber er besucht mit uns jede wichtige Ausstellung, er besucht mit uns Treffen und Sommerlager. Und er ist verrückt nach seine Hündinn. Was kann man sich noch wünschen....
Ich weiss aber, daß er keinem TWH kaufen würde, wenn er diese zu hohe Preis zahlen musste...

Quote:
aber in vielen Fällen kann es auch ein Hinweis darauf sein , ob ein Käufer echtes Interesse hat
Teilweise schon. Aber Du muss überhaupt nicht über das Geld reden, um zu wissen, ob die bestimmte Person die richtige für den Welpe ist oder nicht. Natürlich gilt das nicht die 10 Jahren - die Leute ändern sich, und man macht auch Fehler. Es ist doch normal.
Aber in den meisten Fällen gilt: beobachten, statt abschätzen...

Quote:
Wenn du dich aber mit dem " verkauft sie nicht zu billig " angegriffen fühlst , hast du mich nicht verstanden wie ich das gemeint habe .
Keine Angst.. Ich finde meine Preis nicht billig. Genauso viel habe ich für Jolly bezahlt, obwohl bei ihrer Mutter alle Welpen in nächsten zwei Jahren bereits reserviert waren (also es war keine "Ausverkauf"...) Für die beide andere Hunde habe ich 400 EUR bezahlt.
Also wie Du siehst meine Preis ist nicht billig. Ich habe sie einfach mit Euführung von 'Teuro' nicht geändert...

Quote:
PS: Im Übrigen , finde ich Deine Einstellung schon ok., das du die Anfahrtskosten u.s.w.bei Leuten aus dem Ausland berücksichtigst .
Meine Berechnungen beziehen sich auf die allgemeine Situation. Also wie die Preise eigentlich aussehen sollen, damit es nicht Sinn macht.
Aber es gibt Leute, die bereit sind, 2000 km zu reisen, um ein Welpe zu kaufen, das interessante Blut, oder Eltern hat. Auch wenn sich diese Reise nicht mehr lohnt. Solche Leute wird es (zum Glück) immer geben, und sie werden in meinen Berechnungen nicht berücksichtigt.... Sie sind zu 'unberechenbar'...
__________________
.

'Z PERONÓWKI'
FACEBOOK GROUP
z Peronówki jest offline   Reply With Quote
Old 21-02-2004, 01:40   #37
RPaul
Member
 
RPaul's Avatar
 
Join Date: Aug 2003
Posts: 517
Default

An Adi:
hört, hört !
Gut und treffend geschrieben.

Gruß Ralf
__________________
Der Trelph ist ein Einzelgänger !!!
RPaul jest offline   Reply With Quote
Old 21-02-2004, 21:00   #38
sonjawolfi
Junior Member
 
sonjawolfi's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Reinlandpfalz
Posts: 176
Default

Hallo.

Wie ist es möglich dass ein Welpe den Zwingername eines anderen Züchters bekommen kann,obwohl die Eltern des Welpen im Besitz des Züchters sind wo der Welpe geboren ist?

Gruss Sonja

P.s.Gehört zwar nicht direkt zum Tema,wolte aber kein Neues dafür eröffnen.
sonjawolfi jest offline   Reply With Quote
Old 22-02-2004, 14:19   #39
Heiko
Member u. Forenranger
 
Heiko's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Westerwald - Old Germany
Posts: 1,288
Default

Quote:
Originally Posted by Margo
Quote:
Originally Posted by Heiko
Wenn die Leute dann in Osteuropa ihre Welpen beziehen, damit ist uns hier in (D) und der Rasse auch nicht geholfen.
Sollte der notwendige Kontakt bzw. die erforderliche Betreuung durch den Züchter vorhanden sein, sieht die Sache schon etwas anders aus.
Du hast Recht. Teilweise. Man muss es von zwei Seiten beachten. Erste Frage: was ist "westmäßiges Preis" für ein Welpe? Wenn wir die Preisen für ein ganz normale Welpe (also wo die Eltern keine Championen, Klubsieger, Weltsieger usw. sind) vergleichen, dann ist es entweder 700 EUR (wie in Italien), 750 EUR (Holland), 800 EUR (Frankreicht) oder bißchen mehr in anderen Länder?
Hallo Margo!

Habe jetzt Infos über die aktuellen Welpenpreise in Italien bekommen.
Sie liegen zwischen 1000,- und 1500,- ¤.
Also, ist meine These doch so bestätigt.

Um es noch mal anzumerken; Es ist mir schon klar, dass es hier in (D) Leute gibt, die aus Geldmangel einfach nicht in der Lage sind, den Preis von 1000,- ¤ für einen TW zu begleichen.
Trotzdem aber wesentlich besser für so einen Hund geeignet sind, als andere die das doppelte bezahlen würden, aber sich nur damit profilieren wollen. :P
Die ersteren würde ich bevorzugen, da kann man Vereinbarungen treffen und kann soweit sicher sein, dass es nicht wieder einen Rückläufer gibt.

Was willst du den mit den Leuten, wo die erste Frage sich auf den Preis bezieht und die weiterhin nur darauf rumpochen.
Die kannst du in der Pfeife rauchen, aber keinen TW an die Leine geben!!!
Denen geht es doch in erster Linie nicht um den Hund, sondern um Material was sie benutzen wollen!
Der Preis von 1000,- ¤, ist hier bei uns in (D) mindestens so angebracht (da lassen wir Championzucht, oder auch nicht mal außen vor) und wer den nicht als Wert anerkennt, soll doch ins Osteuropäische Ausland fahren!

Grüße
__________________
Niemand kann Dir nehmen was Du bist, weil Deine Kraft in Dir unendlich ist !
vom Westerwälder Berg
Heiko jest offline   Reply With Quote
Old 23-02-2004, 13:50   #40
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

An Freier Franke,

Margo hat zu den Welpen in der Wohnung Stellung genommen. Mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen.

Übrigens es hat rein überhaupt nichts mit der Hunderasse zu tun, wenn du 8 Welpen in einer Wohnung groß ziehst, werden sie dir die Wohnung immer zerlegen, wenn du dich nicht rund um die Uhr um sie kümmerst. Ob es ein Jagdhund, ein Hütehund, oder sonst etwas ist. Deshalb nehmen gewissenhafte Züchter auch Urlaub (ich gehe mal nur von Hobbyzüchtern aus), und sind für die Welpen da. Denn dem Hund ist es eigentlich egal, wo er ist, hauptsache sein Rudel ist um ihn herum. Und Welpen beschäftigen kann man auch in der Wohnung. Aber ein gewissenhafter Züchter wird sie auch mal ausführen. Meinen Rüden habe ich mit 7 Wochen und 2 Tagen bekommen und mit 9 Wochen war er bereits sauber!

Wie Margo schon erwähnt hat, bekommt man die Welpen in Tschechien usw. eher früher als später, d.h. mit 5 bis 6 oder 7 Wochen. Das ist meiner Meinung sogar gut, weil sie nur bis zum Ende der 6. Woche mit ihren Geschwistern zusammenleben sollten, damit sie die Beißhemmung usw. erlernen. Danach ist es schon gut, wenn sie auf ihr Lebensumfeld geprägt werden, vgl. Staubsauger, Kinderlärm, andere Hunderassen usw.

Insoweit noch zu Beowulf, deine Idee Welpen erst mit 4 Monaten zu erhalten, halte ich für völlig falsch, sorry, dass wir nicht immer einer Meinung sind. Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass die ersten 9 Wochen (3. bis 8/9. Woche), die wichtigsten für die Welpen sind, d.h. 80 % ihres Erfahrungsschatzes prägt sich in dieser Zeit besonders gut ein.

Bei einem Wolfswelpen ist es noch extremer, den musst du nämlich schon bis spätestens dem 16. Tag von seinen Geschwistern wegholen, wenn du ihn auf den Menschen prägen willst. Danach ist es schon zu spät.

Christian
hanninadina jest offline   Reply With Quote
Reply


Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT +2. The time now is 10:56.


Powered by vBulletin® Version 3.8.1
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
(c) Wolfdog.org