Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Gesundheit & Ernährung

Gesundheit & Ernährung Wie füttere ich einen Wolfshund, Informationen über Hundefutter, Impfungen und Krankheiten

Reply
 
Thread Tools Display Modes
Old 28-03-2004, 11:38   #61
Falco_crying_Wolf
Junior Member
 
Falco_crying_Wolf's Avatar
 
Join Date: Mar 2004
Location: Herxheim/Pfalz
Posts: 208
Default

Quote:
Originally Posted by Wolfi
Hallo.

Ich finde es eigentlich schade daß die meisten HD Ergebnisse in der Datenbank nicht zu finden sind.Ich finde mann müsste( zumindest für die Hunde die zur Zucht zugelassen sind und derren Ahnen) die Ergebnisse angeben auch wenn sie etwas schlechter sind.

Gruss Sonja
Hallo,

das müssten sich aber die Züchter auf die Fahnen schreiben.Macht doch knallharte Kaufverträge mit muß zum HD-Röntgen nach 24monaten,und selektiert stärker die zukünftigen Hundebesitzer nach dem Motto. Wer nichts ist für den Hund der bekommt auch keinen! Punkt Ende auch wenn er noch so viel Geld hat.
Dann würde sich auch die Notvermittlung reduzieren, mit so Ausreden wie Allergie,komme nicht zurecht mit Hund ..........und so Schwachsinn!!
Wo sind eigendlich die Züchter von den Hunden in der Notvermittlung/Tierheimen?
Oder sind das alles Illegale Hunde von Herkunft unbekannt?

So viel Menschenkenntniss muß sein.
Es gibt schon genug Profitzüchter bei anderen Hunderassen.
Denkt daran der Mensch ist das Schlechteste Tier auf unserem Planeten!!!!!!!!!!!!!
Falco_crying_Wolf jest offline   Reply With Quote
Old 28-03-2004, 11:52   #62
Falco_crying_Wolf
Junior Member
 
Falco_crying_Wolf's Avatar
 
Join Date: Mar 2004
Location: Herxheim/Pfalz
Posts: 208
Default

Quote:
Originally Posted by michaelundinaeichhorn
Hallo Michael,

Die Schulterhöhe bei mitteleuropäicshen Wölfen beträgt bei Rüden 70-90 cm und bei Fähen 60-80 cm.
Da in Polen und der Slowakei erlegte Wölfe gewogen werden,hat man bei Rüden Schwankungen zwischen 30 und 70 kg und bei Fähen zwischen 32 und 65 kg festgestellt.
Wegen der Ausdauerprüfung :
Nimm doch mit Falco teil.Du kannst Dich mir anschließen,denn ich bin zu diesem Zeitpunkt in der Pfalz.

Grüße,

Michael
Hallo Ina&Michael,

meinst du den 40km Lauf?
Geht das auch ohne Vorbereitung?
Mit Fahrad ?
oder per Pedes,in 4 Std?
Was sind Fähen?
Wir möchten dich am Sa.3.4.2004 in der Hundeschule besuchen!
Wo ist die genau? Uhrzeit?
Bitte um Info

Gruß Michael( Falco)
Falco_crying_Wolf jest offline   Reply With Quote
Old 28-03-2004, 15:07   #63
z Peronówki
VIP Member
 
z Peronówki's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Późna
Posts: 6,995
Send a message via MSN to z Peronówki Send a message via Skype™ to z Peronówki
Default

Quote:
Originally Posted by Falco_crying_Wolf
Wie groß ist Shadow bei dem Gewicht?
Was für Maße+Gewicht hat ein Kapatenwolf?
Die Wölfe sind auch relativ schwer - besonders im Winter . Das Problem liegt aber wo anders: die grosse Wölfe sind immer noch schön und harmonisch gebaut. Dass kann man von 99,9% der TWH, die gross und schwer sind, leider nicht sagen.
Die Züchter haben also geschafft grosse und schwere TWH zu züchten, aber sie haben meistens über Harmonie vergessen und sind eher in der Richtung "Moloser" gegangen...
__________________
.

'Z PERONÓWKI'
FACEBOOK GROUP
z Peronówki jest offline   Reply With Quote
Old 28-03-2004, 21:04   #64
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Quote:
Genauso geht es mit TWH: wir brauchen keine zu schwere, überwinkelte Wolfshunde, auch wenn sie HD-frei sind. Solche Hunde schaffen nie die 40km Lauf, genauso wie die TWH mit schweren HD. OK, vielleicht haben die HD-kranke Hunde immer noch grossere Chancen lange Laufe zu absolvieren.
Mein Gott Margo ,
warum werden dann schwere Hunde zur Zucht genommen ? ( siehe den Vater von Chakka ) kann ja sein , das ich einige Dinge falsch sehe , aber nach welchen Kriterieen soll denn nun gezüchtet werden ? Und nach was soll sich denn nun ein Käufer richten ? Ich akzeptiere doch die Argumente von Dir , Ina und Micha aber es ist doch nun mal so , wenn ich die Datenbank mal so durch sehe , sind schon ganz schön viel schwere Hunde ( vor allem in Tschechien ) zu finden . Auch sehen die tschechischen Hunde dem Schäferhund sehr ähnlich . Geht der Trent nich doch schon sehr weit in Richtung Schäferhund mit und ohne HD ?
Aber ich sehe , es wird wie immer verschiedene Betrachtungs winkel geben ( mit Pavel habe ich da auch schon einige Diskusionen durch )!
Wir werden sehen , wo die Rasse in ein par Jahren steht !!!!!

Zu Steffen
Ich finde schon gut wie du dich angagierst - aber sicher haben die Leute auch ihre Gründe mit Abwesentheit zu glänzen .
Wenn ich mal Zeit haben sollte , und mein Hund alt genug ist , werde ich mal über 40 km nachdenken ! Ich muß nur leider noch nebenbei ein wenig arbeiten , da ich selbstständig bin und in einem sch ... Staat lebe , der mir die Kohle aus der Tasche zieht wann immer er kann , geht bei mir das Geld verdienen vor . Ich jedenfals , kann es mir nicht leisten für mehrere Tage in der Weltgeschichte rum zu fahren um meinen Hund laufen zu lassen . Das wird für mich erst interessant wenn ich mal vor habe zu züchten.
Und zum Gelenken meines Hundes , ich trage ihn doch tatsächlich die Treppe runter ( wenn er mal auf einer ist ) aber das mache ich auch wegen den Vorderläufen und nicht nur wegen HD . Im übrigen habe ich das mit allen Hunden gemacht die ich bis jetzt hatte . Aber auch das macht Jeder so wie er es für richtig hält. Ich habe schon genug Hunde gesehen die im Alter große Probleme hatten und kaum noch krauchen konnten - das geht an die Nieren !!! Sicher wird mein Hund nicht in Watte gepackt , er wird zur richtigen Zeit schon gefordert werden , mit 7 Monaten sehe ich das noch als zu früh an . ( ich habe jetzt nur für mich geschrieben )

Gruß Torsten
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 28-03-2004, 21:12   #65
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Quote:
Die Wölfe sind auch relativ schwer - besonders im Winter . Das Problem liegt aber wo anders: die grosse Wölfe sind immer noch schön und harmonisch gebaut.

Ja klar , die sind der Natur perfekt angepasst, da hat ja auch der Mensch nicht drin rum gefingert !!!!

Quote:
Dass kann man von 99,9% der TWH, die gross und schwer sind, leider nicht sagen.
Die Züchter haben also geschafft grosse und schwere TWH zu züchten, aber sie haben meistens über Harmonie vergessen und sind eher in der Richtung "Moloser" gegangen...
Tja das kommt davon wenn der Mensch die Natur bestimmen will , und es gar nicht drauf hat , gelle ? Ich sage nur subjektive Anschauung , der eine mag große schwere Hunde und der Andere kleine leichte , es ist nun mal so , das man es Keinem recht machen kann und sich nur bedingt an bestimmte Regeln gehalten wird !!!!!
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 28-03-2004, 21:22   #66
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Quote:
Originally Posted by RPaul
Hallo Torsten;
erholsam, daß z.Zt. mal auf Dir rumgehackt wird, und nicht auf mir. Steffen verpaart B mit B, Margo würde bedenkenlos HD-belastete Hunde kaufen, und Eichhorns unterstützen das oder finden es prima oder völlig o.k...
Und dann wunderst Du Dich, wo die TW´s am Ende landen ? Auch die zynisch-überhebliche Art von Steffen trägt nicht dazu bei, HD-belasteten Welpen das Leben zu erleichtern bzw. zu verlängern.
Ich war früher ähnlich, dachte, ich wäre unbesiegbar; mittlerweile habe ich meinen zweiten Schlaganfall hinter mir und weiß, daß das Leben nur sehr begrenzt planbar ist.
Immerhin: meine TW´s erkennen mich immer noch als Alpha an.
Also, machen wir weiter mit unseren Hunden, wie wir das für richtig halten; ich habe schon immer so gelebt, wie ich das für richtig hielt und nicht so, wie die Nachbarn das wollten.
Gruß Ralf
Hallo Ralf
ich hab ein dickes Fell , und heiraten kann mich hier Keiner . Die zukunft wird es zeigen !!!!
Bei all den "nobelen Disskusionen " von den so gelehrten Leuten ist ein wichtiger Aspekt übersehen worden , und der heißt Geld !!! Ich glaube schon lang nicht mehr daran das es nur Züchter gibt , die der Rasse etwas Gutes tun wollen . Das liebe Geld spielt schon eine große und sehr wichtige Rolle , nur Keiner wird es zu geben .
Gruß Torsten
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 28-03-2004, 22:19   #67
citywolf
Member
 
citywolf's Avatar
 
Join Date: Dec 2003
Location: Dortmund
Posts: 799
Default

Hallo, ersteinmal möchte ich mich bei allen, auch bei Outlaw -T , für die Antworten auf meine Fragen bedanken

Unsere beiden Hündinnen (HD D1) laufen weiterhin am Fahrrad, allerdings mit höchstens 10 - 12 km/h, maximale Streckenlänge 20 km. Genauso laufen, toben und tragen sie ihre Rangstreitigkeiten zu dritt im Garten ohne Einschränkungen aus.

Wir können den Hunden ja schlecht begreiflich machen, dass gewisse falsche Bewegungen für sie schädlich sind. Für uns ist es wichtig, dass sie trotz HD ein artgerechtes und soziales Leben im Rudelverband führen.

Wenn sie sich dann ausgetobt haben sind sie abends glücklich und zufrieden. Ich glaube, auch im Namen der Tiere, sagen zu können, dass es es lebenswerter ist ein intensives hundgerechtes Leben zu haben, auch wenn es dadurch unter Umständen 1 - 2 Jahre kürzer ausfällt. Damit ist jedoch nicht gemeint den Hund mit Gewalt und Unvernunft kaputt zu machen.

Gruß Adi
citywolf jest offline   Reply With Quote
Old 28-03-2004, 23:19   #68
FreierFranke
Member
 
FreierFranke's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: 95182 bei Hof/Saale
Posts: 648
Default

zu Torsten
Wo die Rasse steht, ob DSH oder doch mehr "Leichter":
Ich glaube doch, es geht mehr in die andere Richtung wie DSH. Wie ich bei Margo lesen konnte, hat Sie in Nira vielversprechendes gesehen. In der Datenbank gibt es auch viele "junge Rüden" die sich gut entwickeln.
Warte nur noch zwei, drei jahre ab.

zu 40km Lauf:
Es geht doch hier nicht nur um den Lauf! Ich komme auch hin und nehme nicht am Lauf teil. Dies liegt darin, das Bragi das Fahrrad noch nicht so kennt (Schnee) und ich auch noch nicht so. (bin zu lange Motorrad gefahren) und habe Fahrrad verkauft*grins*

Und auf diesen Weg kann man sich auch kennenlernen. Und der Sozialisierung tut es auf jeden Fall gut. Wann hat dein Wuff-Wolf das letzte mal mit einen seiner Art gespielt??

Meiner seit langen vor zwei Wochen mit seinen Bruder! Da sieht man anderes, als mit anderen Hunden!
__________________
Bei allem immer viel Spaß wünschen:
Der Franke mit der besten Freundin von allen und Bragi, Sohn Odins und dessen Gemahlin Freya und dessen Tochter Ayla :-)
FreierFranke jest offline   Reply With Quote
Old 29-03-2004, 00:16   #69
RPaul
Member
 
RPaul's Avatar
 
Join Date: Aug 2003
Posts: 517
Default

Hallo Torsten,
mach weiter so mit Chakka, auch mit dem tragen. Mein erster Hund war ein Collie mit HD-Belastung. Ich habe ihn auch entlastet, wo es nur ging, und er ist im 16. Lebensjahr gestorben, und war bis auf das letzte halbe Jahr immer topfit und schmerzfrei. Und ich habe es nun mal gern, wenn meine Hunde in diesem Zustand sind und auch alt werden...
Gruß Ralf
__________________
Der Trelph ist ein Einzelgänger !!!
RPaul jest offline   Reply With Quote
Old 29-03-2004, 08:41   #70
sonjawolfi
Junior Member
 
sonjawolfi's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Reinlandpfalz
Posts: 176
Default

Quote:
Originally Posted by Torsten
Wenn ich die Datenbank mal so durch sehe sind schon ganz schön viele schwere Hunde (vor allem in Tschechien) zu finden.Auch sehen die tschechischen Hunde dem Schäfferhund sehr ähnlich.Geht der Trent nicht doch schon sehr weit in Richtung Schäfferhund?
Das frage ich mich auch nach welchen Kriterien gezüchtet werden soll.Mann findet sehr wenig große aber leicht Rüden, die meisten sind kräftig gebaut. Ich bin das letzte mal auf einer Ausstellung gewesen wo ein viel zu schwerer T.W.H. Rüde den ersten Platz gekommen hat.Ein Zuschauer der die Rasse nicht kannte sagte mir er sähe aus wie ein schwerer D.S. in grau. Wenn wir in diese Richtung gehen und dann noch mit diesen Hunden arbeiten (belasten) dann gibt es in 20-30 Jahren keine Wolfsähnliche T.W.H. mehr
Gruss von der etwas traurigen Sonja
sonjawolfi jest offline   Reply With Quote
Old 29-03-2004, 09:42   #71
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Quote:
Originally Posted by FreierFranke
zu Torsten
Wo die Rasse steht, ob DSH oder doch mehr "Leichter":
Ich glaube doch, es geht mehr in die andere Richtung wie DSH. Wie ich bei Margo lesen konnte, hat Sie in Nira vielversprechendes gesehen. In der Datenbank gibt es auch viele "junge Rüden" die sich gut entwickeln.
Warte nur noch zwei, drei jahre ab.
Antwort:
Sage ich doch , die Zukunft wird es zeigen ( ich würde mich freuen wenn sie sich zum Positiven entwickelt )

Quote:
zu 40km Lauf:
Es geht doch hier nicht nur um den Lauf! Ich komme auch hin und nehme nicht am Lauf teil. Dies liegt darin, das Bragi das Fahrrad noch nicht so kennt (Schnee) und ich auch noch nicht so. (bin zu lange Motorrad gefahren) und habe Fahrrad verkauft*grins*
Antwort:
Da hast du schon Recht , wäre gut sich mal kennen zu lernen , aber ich z.B. habe im Moment sehr viel zu tun ( arbeitsmäßig ) der Sommer kommt und alle wollen ein Tattoo . Dann bin ich auch sehr viel auf Bikertreffen unterwegs . Na mal sehen , ich werde schon ne Möglichkeit finden.
Und Motorrad fahren macht doch auch mehr Spaß als Fahrrad zu fahren , ha ha !

Quote:
Und auf diesen Weg kann man sich auch kennenlernen. Und der Sozialisierung tut es auf jeden Fall gut. Wann hat dein Wuff-Wolf das letzte mal mit einen seiner Art gespielt??
Antwort
Meiner , spielt fast jeden Tag mit einer TWH Hündin , die in unserem Ort wohnt .

Quote:
Meiner seit langen vor zwei Wochen mit seinen Bruder! Da sieht man anderes, als mit anderen Hunden!
Alles klar bis dann
Gruß Torsten
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 29-03-2004, 09:57   #72
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Quote:
Originally Posted by michaelundinaeichhorn
Hallo Torsten,

Auch werden Tiere nicht wegen ihrer Krankheit ausgestoßen oder getötet.
Dies ist ein Märchen. Im Gegenteil, verletzte Tiere werden oft mitversorgt (Bloch, 2002)
In freier Wildbahn werden nur Wölfe von fremden Rudeln, die in die Territoriumsgrenzen eidringen getötet.
Ausgestoßen werden Wölfe auch aus anderen Gründen. Wenn man überhaußt von Ausstoßen reden kann, denn meist wandern sie freiwillig ab. Dies ist bei freilebenden Wölfen so, bei Gehegewölfen ist die Sache völlig anders.
Das habe ich aber bei D.L.Mech anderst in Erinnerung

Quote:
Originally Posted by michaelundinaeichhorn
Diese verschiedenen Themen können hier leider nur sehr vereinfacht dargestellt werden.
Siehst Du auch die Wolfsforscher haben oft unterschiedliche Meinungen !
Und übrigens ein Raubtier reißt die Beute ( wenn sie groß genug ist ) immer von hinten ( also da wo es am einfachsten ist ) auf . Sicher zerren Wölfe an allen Stellen aber es gibt Wolfsforscher aus den USA die meine These bestätigen . Aber sollte es so sein , das wieder neue Erkenntnisse aufgetaucht sind , will ich mal nichts sagen , denn ich bin kein Wolfsforscher.
Gruß Torsten
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 29-03-2004, 10:34   #73
michaelundinaeichhorn
Senior Member
 
michaelundinaeichhorn's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Bad Dürkheim
Posts: 2,249
Default

Hallo Sonja,

es ist meist wirklich traurig anzuschauen was auf Ausstellungen im westlichen Ländern (ganz besonders bei deutschen Richtern) gewinnt.
Leider wird nach wie vor der schwere,schäferhundartige Typ bevorzugt.
Zum Teil sogar mit abfallender Rückenlinie und mangelnder Maske!
Als Beispiel sei hier stellvertretend die Ausstellung am 13./14. März in Offenburg genannt.
Schau Dir Ergebnisse und Bilder einmal an.Dann wist Du noch trauriger.
Es gibt aber in den letzten3-4 Jahren die Bestrebungen wieder den leichteren,wolfsartigen Typus zu züchten.In der Slowakei sowieso,aber auch mit zunehmender Tendenz in Tschechien und auch Deutschland.
Und natürlich jetzt auch Polen.
Jetzt müssen nur noch die Richter bei uns überzeugt werden!
Schau Dir als Beispiel in der Galerie unter Wolfshunde beim Buchstaben B den Rüden Baikal Zlata' Palz an.
Er war bei diesen Aufnahmen 12 Monate alt.
Wir hatten ihn an diesem Tag vermessen mit Körmaß und er war 71 cm hoch bei 38 kg Gewicht.Dazu hat er sehr lange Beine und ein exzellentes Gangwerk.Der Brustkorb ist entsprechend schmal.
Dies soll keine Zwingerwerbung sein sondern ich kenne den Hund und dessen Maße (auch den Charakter) sehr gut und kann deswegen eine entsprechende Beurteilung abgeben.
Außerdem vertrete ich unser Zuchtziel Hunde mit entsprechendem Typus zun züchten.Auch wenn man auf westlichen Ausstellungen weniger Erfolg damit hat.
Also,sei nicht ganz so traurig.

Grüße,
Michael
michaelundinaeichhorn jest offline   Reply With Quote
Old 29-03-2004, 10:48   #74
michaelundinaeichhorn
Senior Member
 
michaelundinaeichhorn's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Bad Dürkheim
Posts: 2,249
Default

Hi Torsten,

mit dem von allen Seiten reißen meinte ich daß dieses stattfindet wenn die Beute schon tot ist.
Wo hat Mech beschrieben daß kranke Tiere getötet oder ausgestoßen werden?

Grüße,
Michael
michaelundinaeichhorn jest offline   Reply With Quote
Old 29-03-2004, 13:50   #75
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Quote:
Originally Posted by michaelundinaeichhorn
Hallo Sonja,

es ist meist wirklich traurig anzuschauen was auf Ausstellungen im westlichen Ländern (ganz besonders bei deutschen Richtern) gewinnt.
Leider wird nach wie vor der schwere,schäferhundartige Typ bevorzugt.
Zum Teil sogar mit abfallender Rückenlinie und mangelnder Maske!
Als Beispiel sei hier stellvertretend die Ausstellung am 13./14. März in Offenburg genannt.
Schau Dir Ergebnisse und Bilder einmal an.Dann wist Du noch trauriger.
Es gibt aber in den letzten3-4 Jahren die Bestrebungen wieder den leichteren,wolfsartigen Typus zu züchten.In der Slowakei sowieso,aber auch mit zunehmender Tendenz in Tschechien und auch Deutschland.
Und natürlich jetzt auch Polen.
Jetzt müssen nur noch die Richter bei uns überzeugt werden!
Schau Dir als Beispiel in der Galerie unter Wolfshunde beim Buchstaben B den Rüden Baikal Zlata' Palz an.
Er war bei diesen Aufnahmen 12 Monate alt.
Wir hatten ihn an diesem Tag vermessen mit Körmaß und er war 71 cm hoch bei 38 kg Gewicht.Dazu hat er sehr lange Beine und ein exzellentes Gangwerk.Der Brustkorb ist entsprechend schmal.
Dies soll keine Zwingerwerbung sein sondern ich kenne den Hund und dessen Maße (auch den Charakter) sehr gut und kann deswegen eine entsprechende Beurteilung abgeben.
Außerdem vertrete ich unser Zuchtziel Hunde mit entsprechendem Typus zun züchten.Auch wenn man auf westlichen Ausstellungen weniger Erfolg damit hat.
Also,sei nicht ganz so traurig.

Grüße,
Michael
Hallo Micha
du hast natürlich Recht und es ist schon ( oder wäre ) besser einen Hund zu haben , der dem Wolf sehr ähnlich sieht . Ich kann nur nicht verstehen , das die Richter dann so bewerten wie es Sonja sagt. Der TWH ist doch vom Rassestandart genau deffiniert , und da stehen auch Dinge wie schmale Brust , Höhe , also das eigendliche Aussehen generäll. Wie so wird sich dann nicht an den Standart orientiert ? Haben die Richter keine Ahnung von der Rasse oder ist hier auch der Schäferhund Vorbild ?
Von subjektiven Anschauungen ( die ja auch noch dazu kommen ) mal abgesehen . Wozu dann eine Rassebeschreibung ? Aber auch die Züchter sollten sich dann an die Vorgaben halten und bei der Verpaarung darauf achten .
Gruß Torsten
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 29-03-2004, 14:06   #76
z Peronówki
VIP Member
 
z Peronówki's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Późna
Posts: 6,995
Send a message via MSN to z Peronówki Send a message via Skype™ to z Peronówki
Default

Quote:
Originally Posted by Outlaw-T
warum werden dann schwere Hunde zur Zucht genommen ? ( siehe den Vater von Chakka ) kann ja sein , das ich einige Dinge falsch sehe , aber nach welchen Kriterieen soll denn nun gezüchtet werden ?
Wie gesagt: die Situation in dieser Rasse sieht immer noch nich so rosig aus, um stärkere Selektion durchzuführen. Aber schwerere Rüde sind oft in Ordnung - wenn sie gut gebaut sind, und keine weitere Probleme haben, kann man sie mit leichteren Hündinnen verpaaren und man bekommen ganz gute Rezultate. Also es geht nicht um Disqualifikation, sondern eher darum, um die richitige Weg zu wählen.
Kurz gesagt: es ist eigentlich egal, welche Hunde man hat. Wichitg ist, welche Ergebnisse man bekommt....

Quote:
Originally Posted by Outlaw-T
Und nach was soll sich denn nun ein Käufer richten ?
Wie immer: Gesundheit, Charakter und Harmonie... Jeder Hund hat Fehler - problematisch ist nur dann, wenn ein Hund krank ist, oder wenn sein Körperbau wesentlicher Fehler hat... Es ist kein Problem hellere Auge zu bekommen, oder kurzere Ohren. Das Kopf kann man nach zwei, drei Generetionen ändern. Aber wenn der Körperbau schlecht ist, dann brauch man viel mehr Zeit...

Quote:
Originally Posted by Outlaw-T
Ich akzeptiere doch die Argumente von Dir , Ina und Micha aber es ist doch nun mal so , wenn ich die Datenbank mal so durch sehe , sind schon ganz schön viel schwere Hunde ( vor allem in Tschechien ) zu finden . Auch sehen die tschechischen Hunde dem Schäferhund sehr ähnlich . Geht der Trent nich doch schon sehr weit in Richtung Schäferhund mit und ohne HD ?
Weiss Du was der Problem ist? Die slowakische Hunde sind fast verschwunden.... Es gibt nur sehr wenige. Und wenn man noch sagt, daß in Slowakei jedes Jahr nur 6-8 Würfe gibt, dann weiss man schon, daß man jetzt sehr schnell handeln soll...
Es ist noch nicht alles verloren - es gibt sehr viele Nachkommen von Milo. Jetzt werden wir ganz schöne Zahl von Dak Kollárov dvor und Dak z Rosíkova haben. Und vielleicht bald von Hero z Rofa und Gaius Dor.... Aber es gibt immer sehr viele Rüden, die alt sind und bis jetzt nur wenige Würfe hatten...

Quote:
Originally Posted by Outlaw-T
Ich sage nur subjektive Anschauung , der eine mag große schwere Hunde und der Andere kleine leichte , es ist nun mal so , das man es Keinem recht machen kann und sich nur bedingt an bestimmte Regeln gehalten wird !!!!!
Da hast Du Recht - und es ist auch in Ordnung, wenn eine Person leichtere und andere schwerere Rüden bevorzugt. Aber beide "Typs" mussen einige "Normen" erfüllen: z.B. in der Lage sein, ohne Probleme die 100km zu machen. Z.B. Czeky od Buli¾níku: er ist relativ schwer, aber er hat diese 100km ohne Probleme geschafft, also eignet er sich für die Zucht genauso gut,wie leichtere Rüden. Und ich würde noch weiter gehen: er hat HD-C, aber ich denke, er eignet sich besser für die Zucht, als HD-A Rüden, die aber Probleme mit 40km haben...

Quote:
Originally Posted by Outlaw-T
Bei all den "nobelen Disskusionen " von den so gelehrten Leuten ist ein wichtiger Aspekt übersehen worden , und der heißt Geld !!! Ich glaube schon lang nicht mehr daran das es nur Züchter gibt , die der Rasse etwas Gutes tun wollen . Das liebe Geld spielt schon eine große und sehr wichtige Rolle , nur Keiner wird es zu geben.
Ich gebe es zu - GELD SPIELT SEHR GROSSE ROLLE... Wenn kein Geld hat, wird nicht zu einem guten Rüden fahren, sondern deckt mit dem Rüden der Nachbarn. Wer kein Geld hat, wird nicht in der Lage sein, die Welpen richtig zu erziehen und futtern. Wer kein Geld hat, wird keine Ausstellungen besuchen, um seine Hunde zu zeigen und die Rasse bißchen bekannter zu machen...

Quote:
Originally Posted by Wolfi
Das frage ich mich auch nach welchen Kriterien gezüchtet werden soll.Mann findet sehr wenig große aber leicht Rüden, die meisten sind kräftig gebaut
Es gibt solche Rüden überall, leider sind sie nicht so bekannt, wie die zu schwere. Beispiele (es ist keine Werbung, sondern Info zu nachdenken):
- Frankreich
Donis Bonus
Beny Radov dvor
Fargo zo Sennej
- Dänemark
Kain z Krotkovského dvora
- Österreich
Dak Kollárov dvor
- Holland
Brit Radov dvor
Ich habe bestimmt welche vergessen und es gibt bestimmt weitere "vergessene" Rüden. Natürlich findet man auch schöne Rüden in DE, CZ und IT, man muss oft überhaupt nicht weit nach SK reisen...

Quote:
Originally Posted by Wolfi
Ich bin das letzte mal auf einer Ausstellung gewesen wo ein viel zu schwerer T.W.H. Rüde den ersten Platz gekommen hat.Ein Zuschauer der die Rasse nicht kannte sagte mir er sähe aus wie ein schwerer D.S. in grau.
Normal...leider. Früher oder später wir es sich ändern (hoffe ich), aber es wird noch etwas dauern...
Wir haben das gleich bei uns gehabt: wenn es mehrere TWH im Ring gibt und es gibt dort nur einem, der gut und leicht gebaut ist, dann kann man sicher sein, gewinnen wird der schwerere Hund: wenn der Richter keine Ahnung von der Rasse hat, dann richitet er nach der Regel "Die Mehrheit hat recht", also wenn alle Hunde schwer sind, dann scheint es so, daß diese Rasse schwer sein soll...
__________________
.

'Z PERONÓWKI'
FACEBOOK GROUP
z Peronówki jest offline   Reply With Quote
Old 29-03-2004, 14:56   #77
sonjawolfi
Junior Member
 
sonjawolfi's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Reinlandpfalz
Posts: 176
Default

Hallo Margo

Quote:
Wir haben das gleiche bei uns gehabt wenn es mehrere T.W.H. im Ring gibt und es dort nur einen der gut und leicht gebaut ist,dann kann mann sicher sein,gewinnen wird der schwere Hund wenn der Richter keine Ahnung von der Rasse hat richtet er nach der Regel ,,die Mehrheit hat recht``also wenn alle Hunde schwer sind, dann scheint es so, daß diese Rasse schwe sein soll...
Hier war es nicht der Fall. es waren alles leichte Hunde bis auf den Gewinner der ausserdem auch noch zu fett war.Aber ich nehme eher an daß es damit zu tun hat daß der Richter aus dem gleichen Land kommt als der Gewinner(und Züchter).

Ich gebe nicht allen Richter die Schuld aber es ist doch nicht möglich daß ein Richter die Kenntnis hat über mehrer unterschiedlichen Rassen hat.

Gruss Sonja
sonjawolfi jest offline   Reply With Quote
Old 29-03-2004, 15:12   #78
z Peronówki
VIP Member
 
z Peronówki's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Późna
Posts: 6,995
Send a message via MSN to z Peronówki Send a message via Skype™ to z Peronówki
Default

Quote:
Originally Posted by Wolfi
Ich gebe nicht allen Richter die Schuld aber es ist doch nicht möglich daß ein Richter die Kenntnis hat über mehrer unterschiedlichen Rassen hat.
Stimmt... Deshalb habe ich auch geschrieben, daß oft "die Mehrheit Recht hat". Es gab z.B. Fälle, wo nicht die zu schwere, sondern umgekeht: zu leicht Hunde gewonnen haben, die fast wie Windhunde aussahen... Die Ausstellungen sind oft sehr spannend...
Es ist leider normal für einige Richter, daß sie die Extrema mögen (also Hunde "typischer als typisch" - beste Bespiel: DSH). Nur ein Specialist wird nie übertreiben...
__________________
.

'Z PERONÓWKI'
FACEBOOK GROUP
z Peronówki jest offline   Reply With Quote
Old 30-03-2004, 10:46   #79
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Quote:
Ich gebe es zu - GELD SPIELT SEHR GROSSE ROLLE... Wenn kein Geld hat, wird nicht zu einem guten Rüden fahren, sondern deckt mit dem Rüden der Nachbarn. Wer kein Geld hat, wird nicht in der Lage sein, die Welpen richtig zu erziehen und futtern. Wer kein Geld hat, wird keine Ausstellungen besuchen, um seine Hunde zu zeigen und die Rasse bißchen bekannter zu machen...

Margo , du weißt genau wie ich das mit dem Geld meinte , bitte nicht immer in die falsche Richtung drehen . So wie du das hier schreibst ist das ja ok , aber ich rede von Züchtern , die sich leider nicht so angagieren und nehmen was sie kriegen können Hauptsache es wird gedeckt und man kann Geld verdienen ( Aussehen und Krankheiten spielen da eine untergeordnete Rolle . Noch gibt es nicht so viele von ihnen , das kann sich aber auch ändern.
Gruß Torsten
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 30-03-2004, 12:19   #80
z Peronówki
VIP Member
 
z Peronówki's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Późna
Posts: 6,995
Send a message via MSN to z Peronówki Send a message via Skype™ to z Peronówki
Default

Quote:
Originally Posted by Outlaw-T
Margo , du weißt genau wie ich das mit dem Geld meinte , bitte nicht immer in die falsche Richtung drehen . So wie du das hier schreibst ist das ja ok , aber ich rede von Züchtern , die sich leider nicht so angagieren
Ich weiss. Meine Antwort war so: "" gemeint.
Daß ein mehrere Züchter gibt, deren nur um Geld geht, ist auch bekannt. Es ist auch nicht so schlimm, wenn diese Leute sich an Regeln halten, und keine schlechte oder kranke Hunde züchten. Es gibt leider Fälle, wo man wirklich offen sagen sollte: "Bitte von dem Züchter keine Welpen kaufen"....
__________________
.

'Z PERONÓWKI'
FACEBOOK GROUP
z Peronówki jest offline   Reply With Quote
Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT +2. The time now is 07:16.


Powered by vBulletin® Version 3.8.1
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
(c) Wolfdog.org