Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > TWH-Notvermittlung

TWH-Notvermittlung TWH, die ein neues Zuhause suchen - WICHTIG! Keine Wolfshunde ähnliche Hunde. NUR Hunde mit Papieren

Reply
 
Thread Tools Display Modes
Old 27-05-2009, 18:15   #1
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default Helft den jungen TWHs

Ist es nicht absolut erschreckend, wieviel junge TWH gerade um die 4-5 Monate im Augenblick wieder abgegeben werden? Könnt nicht all ihr, die interessiert sind, so ein Tier aufnehmen? Bei dhd24 ist gerade ein Sammelbecken von jungen TWHs, die ein neues zu Hause suchen.

Es sind im Moment für meinen Geschmack definitiv zu viele Würfe in Deutschland gemacht worden. Ich selbst werde nicht mehr züchten. Allein in den ersten 5 Tagen des Dezember 2008 sind 63 Welpen gefallen. Obwohl meine Verbindung in ganz Europa sind, habe ich gerade mal 3 wirklich gut geeignete TWH-Halter gefunden. Eine Hündin habe ich zurückgeholt und erst im zweiten Durchgang an TWH erfahrene Menschen, die dazu noch eine 5jährige TWHLady haben, vermittelt.

Der Markt in Deutschland ist an TWHs gesättigt. Was mich auch erschreckt, ist, wo sind all die TWHs? Ich sehe auf den Ausstellungen und Treffen im großen und ganzen immer die gleichen Leute, obwohl mittlerweile gut 100 Welpen alles in allem, wenn nicht sogar noch mehr, im Jahr zur Welt kommen. Klar nicht jeder macht Ausstellungen oder sportliche Events. Aber das gros der Leute verschwindet in der Versenkung, dass man schon glauben könnte, dass die ihre TWHs dann doch abgegeben haben.

Was jetzt passieren wird, liegt auf der Hand. Züchter, die sonst sehr gewissenhaft ausgewählt haben, werden ihre Welpen verkaufen, auch wenn sie sich nicht 1005ig sicher sind. Denn einige Züchter haben sowieso schon einige TWH zu Hause, dass sie die Welpen nicht auf immer und ewig behalten können.

Ratenzahlungsverkäufe sind mittlerweile auch in Mode..... Da fällt einem nichts mehr zu ein! Alles aus der selbstgemachten "Not" heraus geboren, dass sie ihre Welpen nicht mehr los werden.

Ich verstehe ja, wenn jemand einen TWH hat, der der Rasse etwas bringt, weil er dem Standard besonders gut entspricht, einen sehr offenen freien Charakter hat, besonders ausdauernd ist oder oder? Aber muss den jeder gleich züchten, nur weil er einen Hund hat? So kommt es mir jedenfalls vor. Wenn ich an die Spezialzuchtschau im Harz denke, konnte man auch wieder scheue Tiere mit klemmender Rute sehen, mit denen sogar noch gezüchtet wird.

Muss das denn sein?

Christian
hanninadina jest offline   Reply With Quote
Old 27-05-2009, 22:06   #2
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Entschuldige, aber kann es sein das es auch an anderen Dingen liegt. Ich gebe dir zu einem gewissen Teil Recht , zweifellos. Aber da gibt es eben auch noch die Menschen, die eben sehr fanatisch sind und ihr Ego durch falsche und der Rasse sehr schädliche Propaganda definieren - und wenn dann noch einfache Besitzer zur "Riege der Gurus" sprich Züchter, gehören wollen weil sie denken nur so Anerkennung zu finden , muss einen das nicht wundern.
Warst du es nicht der immer laut geschrieen hat das es zu wenig TWH gibt in D für deine Begriffe?
Es wird Zeit das man anfängt die Zucht über einen anerkannten Verein zu regeln und auch bestimmte Kriterien zur Grundlage legen. So lange Hunde mit einem bestandenen Ausdauerlauf in der Gebrauchshundeklasse starten dürfen und man denkt das mit solch einer fadenscheinigen Prüfung der Hund Arbeitsqualitäten hat und somit wertvoller wird, so lange wird es auch mit einem echten Vorankommen der Rasse nichts werden. Und das schlimmste ist, die Organisation die für den Hund da ist unterstützt solchen Betrug auch noch. Man sollte auch endlich begreifen das es eben falsch ist zu züchten um Geld zu verdienen. Es wird nicht mehr all zu lang dauern dann ist es eh vorbei, zu mindest wenn es so weiter geht ........
Und ich vergas noch zu erwähnen, das es eben an Jedem selber liegt wie weit seine Moral ihn machen lässt , ich kenne sogenannte Züchter die eben mal in einem anderen Land röntgen lassen nur weil das Ergebnis im eigenen Land nicht so ist wie der Züchter es sich wünscht .....so werden die Leute verarscht und man züchtet und streut die Welpen egal ob Bedarf oder nicht.
andere wieder schreien das die Kriterien der Slowakei die einzig waren sind, züchten aber mit Hunden die ein P14 Haben oder so weit weg vom Standard sind das es schon weh tut..... aber Hauptsache dabei .....
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com

Last edited by Torsten; 27-05-2009 at 22:25.
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 27-05-2009, 22:50   #3
Kuschelwolf
Junior Member
 
Join Date: Dec 2008
Location: Edemissen
Posts: 79
Default

Gerade auf dhd24.com ist mir aufgefallen, dass es sich hierbei häufig um "Mischlinge" bzw. TWH ohne FCI-Papiere handelt. Meist sind es Mischlingsvermehrer, die mehrere Würfe aus verschiedenen Rassen zusammenzüchten, da sie der Meinung sind, dadurch bessere Hunde zu erzeugen, die sozialisierter und gesünder sind. Oder es sind sogenannte "Züchter", die unter dem Deckmantel eines anderen "Zuchtvereins" züchten, da der VDH ja "ach so schlimm" ist, ergo diejenigen, die die ZZL nicht erhalten haben, aus welchem Grund auch immer. Solche Menschen, die vom ersten Tag anfangen, mit der Flasche zuzufüttern - nicht etwa weil die Hündin es nicht schafft - nein, sie sind der Meinung, dass die Hunde dann eine engere Bindung zu den Menschen haben. Diese Geschichten sind nicht erfunden, auch wir haben uns auf der Suche nach unserer Hündin solche "Fachmeinungen" anhören müssen. Ein Grund für uns auf der langen Liste mehr, uns nur bei einem anerkannten FCI-Züchter umzusehen.
Man beachte dabei, dass der Kaufpreis auf gleichem Level liegt wie bei einem FCI (VDH)-Züchter, die Kosten aber darunter liegen. Und eine Ahnenliste kann jeder erstellen, wenn er nur möchte.
Leidtragende sind aber immer die Hunde, die auf der Strecke bleiben, da sie auf Dauer zwar zu dem hohen Preis abgegeben werden, aber diese Vermehrer nach einiger Zeit nicht mehr so aufmerksam auf die Menschen achten, an die sie abgeben. Schließlich soll der Welpe letztendlich so schnell wie möglich weg, damit er ja keine Arbeit macht und keine Kosten verursacht. Die unerfahrenen Welpenkäufer werden nicht mehr aufgeklärt über die Rasse (schließlich haben sie sich bereits entschieden), es zählt einzig, dass der Hund zukünftig im Haus gehalten wird (So haben es uns die Wölfe schließlich vorgelebt!). Wenn der Käufer dann im Laufe der ersten Wochen "aufwacht" und feststellt, dass er eben doch keinen andersaussehenden Labrador hat, dann muss das Tier schnell weg. Jeder vernünftige Züchter macht mit seinen Käufern aus, dass er bei Abgabe des Hundes als erster informiert werden möchte, aber die o.g. Vermehrer sind ja froh, wenn sie die Hunde erst einmal los sind.
Wir haben lange Zeit gesucht, mit vielen Züchtern und leider auch Vermehrern Kontakt gehabt, haben unsere Entscheidung, bei einem FCI-Züchter zu kaufen, bis heute nicht bereut. Und wir wollen unsere "Kleine", die nun mittlerweile auch schon fast 9 Monate alt ist, nicht missen. Da sie eine Vorliebe für Schuhe hat, erzieht sie uns zu mehr Ordnung. Auch sonst ist sie ein typischer TWH, mit Dickkopf und jeder Menge Blödsinn darin. Sie findet für jedes "Problem" eine Lösung und überrascht einen immer wieder aufs Neue.

Leider sieht es so aus, dass es auch unter den FCI-Züchtern "schwarze Schafe" gibt, die gibt es immer. Auch denen geht es nur um den Profit und nicht um die Rasse an sich. Ist doch schön, wenn man eine Hündin einer Rasse hat, für die man noch so hohe Preise nehmen kann, funktioniert beim DSH schon seit einiger Zeit nicht mehr. Also spezialisiert man sich auf eine noch nicht so weit verbreitete Rasse. Aber diese Züchter werdet auch ihr nicht ändern! Man kann nur eindringlich jeden Interessenten warnen, sich vor der Anschaffung unbedingt ernsthaft mit der Rasse und den Züchtern auseinanderzusetzen, genauer hinzusehen (das ist für Neulinge jedoch auch nicht immer so einfach zu durchschauen).

Ich für meinen Teil habe aufgehört, genauer auf diese Annoncen zu schauen, denn wenn ich könnte (Platz, Zeit und finanzielle Lage), ich würde jeden der Kleinen aufnehmen, mir blutet jedesmal wieder das Herz. Der Mensch ist ein Geschöpf, welches oftmals einfach viel zu gedanken- und verantwortungslos handelt!!!
Kuschelwolf jest offline   Reply With Quote
Old 28-05-2009, 16:08   #4
justi
Junior Member
 
justi's Avatar
 
Join Date: Apr 2008
Location: dortmund
Posts: 143
Send Message via Gadu Gadu to justi
Default

ich würd so gern helfen, doch meine angst ist immer das solch eine ältere Maus probleme hat was meine zwei kinder betrifft die lebendig sind. Hm habe sogar eine zeitlang überlegt als Pflegeplatz mich an zu bieten da ich eine sehr freundliche Hündin habe die mit allen klar kommt. Doch auch da ist das thema Kinder.
justi jest offline   Reply With Quote
Old 29-05-2009, 00:49   #5
Alpharanger
Junior Member
 
Alpharanger's Avatar
 
Join Date: Jan 2007
Location: Nürnberg
Posts: 316
Default

Es tut mir für die kleinen schrecklich leid, aber alle Welpen können all die vernüftigen TWH Halter nicht aufnehmen.
Wenn man bedenkt das es viele Welpen sind, die aus falscher Liebe zum Hund oder aus Geldgründen geworfen wurde, tut es mir um das Tier leid.
Nur würde man dann auch wieder genau das unterstützen was wir im Grunde genommen alle ablehnen, dass wahrlose verpaaren nur um Kohle zu machen ohne Rücksicht auf Gesundheit oder Zuchtvorraussetzungen.

Ich gebe Torsten völlig recht und schliesse mich seiner Meinung an, dass es jetzt entlich Zeit wird einen anerkannten Zuchtverein auf die Bein zu stellen, der die Zucht vernünftig überwacht.
Mit Kopf und guter Planung!

Mir geht das ganze geeier um Prüfungen und Zuchtvorraussetzung sowas von auf dem Sack das kann ich gar net sagen.
Es müssen entlich klare Regeln und Bestimmungen her.
Sonst wird unsere geliebte Rasse bald am Boden sein.

In diesem Sinne noch ein schönes WE
__________________


Ich wünsche euch was, vor allem viel Spaß mit den Hunden
http://www.wolfs-hunde.com
Alpharanger jest offline   Reply With Quote
Old 29-05-2009, 10:34   #6
wolfin
Moderator
 
wolfin's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Where the wolf lives
Posts: 6,095
Send a message via ICQ to wolfin Send a message via Skype™ to wolfin
Default

Quote:
Originally Posted by Outlaw-T
]ich kenne sogenannte Züchter die eben mal in einem anderen Land röntgen lassen nur weil das Ergebnis im eigenen Land nicht so ist wie der Züchter es sich wünscht .....
...
__________________
wolfin jest offline   Reply With Quote
Old 29-05-2009, 10:35   #7
Steffen
Senior Member
 
Steffen's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Weiterstadt
Posts: 1,149
Default

Quote:
Originally Posted by Alpharanger View Post
Nur würde man dann auch wieder genau das unterstützen was wir im Grunde genommen alle ablehnen, dass wahrlose verpaaren nur um Kohle zu machen ohne Rücksicht auf Gesundheit oder Zuchtvorraussetzungen.
Das wäre überhaupt kein Thema, wenn es nicht solche, entschuldige das Wort, "dämliche" Menschen geben würde, die alles gleich haben wollen, was sie gerade irgendwo gesehen oder entdeckt haben und möglichst billig noch dazu, ohne sich vorher überhaupt nur im Geringsten Gedanken darüber zu machen, ob es den Gebrauchseigenschaften entspricht und ob man es überhaupt bedienen kann.

Kein vernünftiger Mensch würde heutzutage ein Auto ohne TÜV kaufen und ohne Führerschein bei uns über die Straßen fahren!
Der TÜV bescheinigt einem die Mängelfreiheit des Autos und der Führerschein die Eignung dieses im Straßenverkehr zu führen.

Aber leider werden immer noch Wolfshunde ohne gültige Papiere (TÜV) gekauft, sprich keine kontrollierte Zucht, z.B. unabhängige HD-Röntgenuntersuchung der Elterntiere und keine Zuchtzulassung, keine Wurfbesichtigung und Wurfabnahme durch einen ausgebildeten Zuchtwart etc.
Und leider haben dann auch viele dieser Käufer nicht einmal das Basiswissen über diese Hunde, geschweige die geeigneten Haltungsbedingungen.

Quote:
Originally Posted by Alpharanger View Post
gebe Torsten völlig recht und schliesse mich seiner Meinung an, dass es jetzt entlich Zeit wird einen anerkannten Zuchtverein auf die Bein zu stellen, der die Zucht vernünftig überwacht.
Mit Kopf und guter Planung!
Mit Sprücheklopfen wirst Du keinen anerkannten Zuchtverein auf die Beine stellen. Du kennst unseren Verein, aktive Mitarbeit würde uns da mehr nützen.

Quote:
Originally Posted by Alpharanger View Post
geht das ganze geeier um Prüfungen und Zuchtvorraussetzung sowas von auf dem Sack das kann ich gar net sagen.
Es müssen entlich klare Regeln und Bestimmungen her.
Kannst Du das vielleicht einmal konkretisieren?
Mache Vorschläge etc. ... wir werden auf der nächsten Mitgliederversammlung genügend Zeit haben darüber zu diskutieren. Ich hoffe, Du kommst doch?
__________________
Zwinger von der Wolfsranch
---------------------------------------------------------------
Streite nie mit einem Idioten. Erst zieht er dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dann mit Erfahrung.
Steffen jest offline   Reply With Quote
Old 29-05-2009, 11:21   #8
zisgo
Junior Member
 
Join Date: Apr 2004
Posts: 119
Default

Ich gehöre auch zu diesen dämlichen Menschen, die alles gleich haben wollen, was sie gerade irgendwo gesehen oder entdeckt haben und möglichst billig noch dazu, ohne sich vorher überhaupt nur im geringsten Gedanken darüber zu machen, ob es den Gebrauchseigenschaften entspricht und ob man es überhaupt bedienen kann.

In dem Fall war es eine zweijährige TWH Hündin aus dem Tierheim. Sie hat weder TÜV noch unabhängige HD-Röntgenuntersuchungen der Elterntiere und auch keine Zuchtzulassung. Wahrscheinlich gab es auch keine Wurfbesichtigung und Wurfabnahme durch einen ausgebildeten Zuchtwart etc. Ich hatte nicht einmal das Basiswissen über diese Hunde.

Und welch Wunder! Sie lebt jetzt seit 5 Jahren bei uns und wir alle sind glücklich und zufrieden.
zisgo jest offline   Reply With Quote
Old 29-05-2009, 11:26   #9
Alpharanger
Junior Member
 
Alpharanger's Avatar
 
Join Date: Jan 2007
Location: Nürnberg
Posts: 316
Default

Wenn es mein Job zulässt werde ich sicher kommen.
Du darfst mich nicht falsch verstehen, mit den Regeln und Vorschriften ist eher der Gesetzgeber in die Verantwortung gemeint nicht die Vereine.
ANgefangen mit Meldepfilicht und was ich noch gut fände bei Neuhundebesitzer einen popligen Wissennachweis (aller BH).
So lange sich jeder einen Hund (kaufen) darf wird das mit den wildverpaarungen kein Ende nehmen.

Beispiel: ich war vor ein paar Wochen bei uns am Hundeplatz mit Arandil sparzieren, kommt mir ein Goldi entgegen.
Als wir auf Hund und führer getroffen sind fragte ich ihn ob es ihn was ausmacht wenn unsere beiden Hunde etwas am Wasser flitzen können (so weit alles ok).
Er meinte ja und macht seine Hündin los, kaum war Arandil von der Leine hing er ihr mit der Nase am Arsch.
Als Arandil dann die erste vorderfote auf den Rücken konnte ich mir das Platzbrüllen nicht verkneifen.
Nadem ich ihn dann wieder an der Leine hatte wurde mir vom anderen Hundepesitzer erklärt das seine Hündin vor ein paar Tagen läufig war.
Da bin ich hoch wie ein HB-Mänchen.

Klar wird man mit sprüche klopfen nichts erreichen. Aber man erreicht zumindest mal, dass man sich damit auseinandersetzt.
Und ich denke das es jedem wichtig ist, dass der TWH eine starke stimme im VDH bekommt.
Und wir könnten uns Stunden an Diskusionen spaaren.
Oder sehe ich das falsch?

ps. ich habe nun mal keine normal geregelten Arbeitszeit und meine Freizeit bin ich in erster Linie meinen Hund schuld also nicht übel nehmen wenn ich mal nicht zu einen Vereinsveranstalltung komme.
Wenn ich nur 11 STunden bis zur nächsten Schicht habe, werde ich mich nicht 3 Stunden ins Auto setzten um wo anders 30 minuten mitn Hund zu gehen.
Da lege ich die priorität auf meinen Hund. Was dir als Züchter bei deinen Welpenwerbern sicher auch wichtiger ist.
__________________


Ich wünsche euch was, vor allem viel Spaß mit den Hunden
http://www.wolfs-hunde.com
Alpharanger jest offline   Reply With Quote
Old 29-05-2009, 11:37   #10
Alpharanger
Junior Member
 
Alpharanger's Avatar
 
Join Date: Jan 2007
Location: Nürnberg
Posts: 316
Default

Quote:
Originally Posted by zisgo View Post
Ich gehöre auch zu diesen dämlichen Menschen, die alles gleich haben wollen, was sie gerade irgendwo gesehen oder entdeckt haben und möglichst billig noch dazu, ohne sich vorher überhaupt nur im geringsten Gedanken darüber zu machen, ob es den Gebrauchseigenschaften entspricht und ob man es überhaupt bedienen kann.

In dem Fall war es eine zweijährige TWH Hündin aus dem Tierheim. Sie hat weder TÜV noch unabhängige HD-Röntgenuntersuchungen der Elterntiere und auch keine Zuchtzulassung. Wahrscheinlich gab es auch keine Wurfbesichtigung und Wurfabnahme durch einen ausgebildeten Zuchtwart etc. Ich hatte nicht einmal das Basiswissen über diese Hunde.

Und welch Wunder! Sie lebt jetzt seit 5 Jahren bei uns und wir alle sind glücklich und zufrieden.

DU hast leider etwas falsch verstanden.
Klar ist es zweifels ohne nicht ratsam entscheidungen zu überstürzen.
Wenn es in deinem Fall und du wirst mit Sicherheit nicht der einzigste Fall sein gut bzw sehr gut gelaufen ist, ist es doch klasse.
Aber würdest du eine Hündin ausserhalb der geltenden Zuchvorschriften belegen lassen?

Es geht mir nicht um die Tiere die auf der Welt sind und durch falsche Besitzer in Schwierigkeiten stecken.
Sondern es geht darum so etwas erst gar nicht passieren zu lassen.
Der Welpe kann es sich nicht aussuchen als was er gebohren wird.
Aber man kann mit Köpfchen ran gehen ob es überhaubt zum Dekackt kommt.
__________________


Ich wünsche euch was, vor allem viel Spaß mit den Hunden
http://www.wolfs-hunde.com
Alpharanger jest offline   Reply With Quote
Old 29-05-2009, 12:02   #11
Steffen
Senior Member
 
Steffen's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Weiterstadt
Posts: 1,149
Default

Quote:
Originally Posted by zisgo View Post
In dem Fall war es eine zweijährige TWH Hündin aus dem Tierheim.
Und warum war sie im Tierheim? Du kennst die Geschichte ihrer Vergangenheit und die Person, die dafür verantwortlich ist und für viele andere solcher Schicksale.

Du hast mich falsch verstanden, mir geht es nicht um Hunde aus dem Tierheim und die Menschen, welche sie dort herausholen, vor deren Engagement ziehe ich den Hut, sondern um die verantwortungslosen Personen, durch welche sie dort hineinkommen!
__________________
Zwinger von der Wolfsranch
---------------------------------------------------------------
Streite nie mit einem Idioten. Erst zieht er dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dann mit Erfahrung.
Steffen jest offline   Reply With Quote
Old 29-05-2009, 12:07   #12
Steffen
Senior Member
 
Steffen's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Weiterstadt
Posts: 1,149
Default

Quote:
Originally Posted by Alpharanger View Post
DU hast leider etwas falsch verstanden.

Sondern es geht darum so etwas erst gar nicht passieren zu lassen.
Der Welpe kann es sich nicht aussuchen als was er gebohren wird.
Aber man kann mit Köpfchen ran gehen ob es überhaubt zum Dekackt kommt.
Ja, genau das ist auch meine Meinung!!!
Heh, Alpharanger Du warst schneller und bist mir mit Deiner Antwort zuvor gekommen.
__________________
Zwinger von der Wolfsranch
---------------------------------------------------------------
Streite nie mit einem Idioten. Erst zieht er dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dann mit Erfahrung.
Steffen jest offline   Reply With Quote
Old 29-05-2009, 12:40   #13
wera
Junior Member
 
wera's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Location: schmerikon
Posts: 298
Default

Quote:
Originally Posted by Alpharanger View Post
Du darfst mich nicht falsch verstehen, mit den Regeln und Vorschriften ist eher der Gesetzgeber in die Verantwortung gemeint nicht die Vereine.
ANgefangen mit Meldepfilicht und was ich noch gut fände bei Neuhundebesitzer einen popligen Wissennachweis (aller BH).
So lange sich jeder einen Hund (kaufen) darf wird das mit den wildverpaarungen kein Ende nehmen.
diese Regelung habe wir ja jetzt in der schweiz, die zeit wird zeigen ob es was bring.

das nennt sich Sachkundenachweis und gilt für alle Hunde egal welchem alter.

eine person die noch keinen Hund hatte muss vor der anschaffung des Hundes 5std. Theorie absovieren und danach wenn sie den hund hat ca 5std. praktisch mit dem hund zusammen. (da werden alltagssituationen angeschaut/geübt)

eine person die schon einen hund hatte muss nur noch den Praktischen teil mit dem hund machen.

den ansatz finde ich gut den alleine schon das schreckt viele "schnell" Käufer vom vorhaben ab,

eine weile wurde bei uns auch diskutiert ob alle die welpen "produzieren" (mit und ohne Papiere ect.) als gewerblicher züchter gelten sollten. gerade um den vermehrern den riegel vorzuschieben.
den das hätte geheissen das man die tierpflegerausb. light (artenspezifisch) besitzen muss und wenn man die nicht hat gibt es Geldstrafe. ich fand die idee gut. leider wurde sie verworfen und gilt erst bei grosszüchtern mit mehr als 4 od.5 würfe im jahr. nur wer kann das bei einem vermehrer kontrollieren.

gruss jeanette
__________________

Hunde kommen, wenn sie gerufen werden.
TWH`S nehmen die Mitteilung zur Kenntnis und kommen gelegentlich darauf zurück...
wera jest offline   Reply With Quote
Old 29-05-2009, 12:40   #14
Steffen
Senior Member
 
Steffen's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Weiterstadt
Posts: 1,149
Default

Quote:
Originally Posted by hanninadina View Post
Ich selbst werde nicht mehr züchten.
Mensch Christian ... das Du so schnell aufgibst, das wäre aber schade, nach all Deinem Palaver der letzten Jahre hier da wird einem echt etwas fehlen hier.

Und ich war schon so neugierig auf Deine TWH´s mit wölfischen Aussehen und Labbie-Verhalten, das wird ja jetzt wohl nix mehr
__________________
Zwinger von der Wolfsranch
---------------------------------------------------------------
Streite nie mit einem Idioten. Erst zieht er dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dann mit Erfahrung.
Steffen jest offline   Reply With Quote
Old 29-05-2009, 13:01   #15
Steffen
Senior Member
 
Steffen's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Weiterstadt
Posts: 1,149
Default

Quote:
Originally Posted by wera View Post
diese Regelung habe wir ja jetzt in der schweiz, die zeit wird zeigen ob es was bring.

das nennt sich Sachkundenachweis und gilt für alle Hunde egal welchem alter.

den ansatz finde ich gut den alleine schon das schreckt viele "schnell" Käufer vom vorhaben ab,
Ja, das Problem sind oft die Schnellkäufer, viele davon haben oft überhaupt keinen Plan was artgerechte Hundehaltung heißt. Und in deren Hände spielen die so genannten Vermehrer, die schnell ihre Welpen loswerden müssen, weil meistens so wie so platz- und zeitmangel besteht und die Welpen bei jeden Tag mehr bei ihnen, nur Futterkosten verursachen.
Und in der Regel nehmen solche Vermehrer bei Problemen auch keinen Welpen zurück, es sei denn, er lässt sich wieder gut weiterverkaufen.
__________________
Zwinger von der Wolfsranch
---------------------------------------------------------------
Streite nie mit einem Idioten. Erst zieht er dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dann mit Erfahrung.
Steffen jest offline   Reply With Quote
Old 29-05-2009, 15:58   #16
zisgo
Junior Member
 
Join Date: Apr 2004
Posts: 119
Default

Quote:
Originally Posted by Steffen View Post
Und warum war sie im Tierheim? Du kennst die Geschichte ihrer Vergangenheit und die Person, die dafür verantwortlich ist und für viele andere solcher Schicksale.
Sie war im Tierheim weil die Züchterin gestorben ist. Ob die Person, auf die Du anspielst, Laika noch gekannt hat entzieht sich meiner Kenntnis. Angeblich hatte die Züchterin ihm den Umgang mit Ihren Hunden verboten und untersagen lassen, dass er ihre Hunde nach ihrem Tod zu sich nehmen darf.
zisgo jest offline   Reply With Quote
Old 29-05-2009, 19:24   #17
Steffen
Senior Member
 
Steffen's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Weiterstadt
Posts: 1,149
Default

Quote:
Originally Posted by zisgo View Post
Sie war im Tierheim weil die Züchterin gestorben ist. Ob die Person, auf die Du anspielst, Laika noch gekannt hat entzieht sich meiner Kenntnis.
Wie ich gehört habe, war er da schon wieder über alle Berge, wie so oft. Seine Frau war auch nur ein Opfer.
__________________
Zwinger von der Wolfsranch
---------------------------------------------------------------
Streite nie mit einem Idioten. Erst zieht er dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dann mit Erfahrung.
Steffen jest offline   Reply With Quote
Old 30-05-2009, 00:45   #18
zisgo
Junior Member
 
Join Date: Apr 2004
Posts: 119
Default

Das ist aber hier nicht das Thema, sorry.
zisgo jest offline   Reply With Quote
Old 31-05-2009, 12:38   #19
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Quote:
Das ist aber hier nicht das Thema, sorry.
Ne ist es sicher nicht, hat aber damit zu tun - Ursache und Wirkung ......

Auch denke ich, wenn es Seiten gibt die ganze Würfe in die Vermittlung nehmen, macht man es den " Vermehren " auch ziemlich leicht, weil sie schon darauf spekulieren das wenn sie die Welpen nicht los bekommen über solche Seiten schon was gehen wird. Aber ich sagte es ja schon mal , die moralische Einstellung der Züchter können nur sie selber einschätzen und den Handel mit sich aus machen .......
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com

Last edited by Torsten; 31-05-2009 at 12:43.
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 31-05-2009, 16:21   #20
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Das, was ihr in der Schweiz macht, ist doch schon mal ein sehr guter Ansatz. Der Niedersächsische Landwirtschaftsminister hat das auch vor kurzem gefordert, als 2 Rottis freilaufend ein Kind und desse Mutter in die Mangel genommen haben. In Nieders. gibt es ja keine Rassehundelisten, sondern ein Hundegesetz, wo du einen Hundehalter "anscheis..." kannst, weil dessen Hund dich schräg angeschaut hat. Na ja, aber immer noch besser als Rasselisten.

Wenn die Vereine vom VDH augenommen werden und dann quasi selbst entscheiden, wie und womit gezüchtet wird, wäre ein erster Ansatz die Zuchtvoraussetzungen deutlich zu erhöhen. Im Moment ist es ja eine Lachnummer, mal eben den Standard in der Zuchtzulassung im Rahmen einer VDH-Ausstellung und ein Ergebnis mit sehr gut und besser, oder?

Ich würde mir da 3 Ergebnisse mit mindestens 1x V und 2 x sehr gut. Dann einen Verhaltenstest von mindestens 30 Minuten mit Alltagssituationen, Hundebegegnungen mit und ohne Halter usw. usw. Da kann man ja ruhig mal auf die Erfahrungen anderer Vereine zurückgreifen. Und dazu dann noch eine Standardbeurteilung.

An einem vernünftigen Verhaltenstest würden - leider - schon viele TWHs scheitern, mit denen gerade gezüchtet wird. Da würde sich dann schon mal ein bißchen die Spreu vom Weizen trennen.

Steffen, im Moment gibt es genügend Züchter. Sicher wenn viele mit unterschiedlichen Hunden (Blutlinien) züchten, ist es ja auch nicht schlecht für die Vereine, damit verschiedene Blutlinie nach Deutschland reinkommen. Es nutzt der Rasse überhaupt nichts, wenn ein Großzüchter in 8 Jahren allein 100 Welpen aus einer Linie produziert hat. Das sind fast ein Viertel von allen TWHs in Deutschland! Da ist Inzucht vorprogrammiert. So etwas macht eine Rasse kaputt! Und wenn genau so ein Züchter dann auch noch seinen vorletzten Wurf mit Inzucht verpaart, dann weiss ich wirklich nicht mehr, was das soll.... Da kann es nur noch um Kohle gehen, weil man den Rüden umsonst oder zum dumpingpreis bekommen hat.

Christian
hanninadina jest offline   Reply With Quote
Reply


Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT +2. The time now is 02:20.


Powered by vBulletin® Version 3.8.1
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
(c) Wolfdog.org