Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > TWH-Notvermittlung

TWH-Notvermittlung TWH, die ein neues Zuhause suchen - WICHTIG! Keine Wolfshunde ähnliche Hunde. NUR Hunde mit Papieren

Closed Thread
 
Thread Tools Display Modes
Old 11-05-2005, 16:36   #21
michaelundinaeichhorn
Senior Member
 
michaelundinaeichhorn's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Bad Dürkheim
Posts: 2,249
Default

Christian,

da Du den Hund nicht kennst, kannst Du auch nicht beurteilen, ob es sich um Deine vielbeschworenen "rassetypischen" Probleme handelt. Da ich ihn kenne kann ich sagen, daß es sich um genau die Probleme handelt, die man mit jedem selbstbewußten Pubertärling jeder Rasse bekommt wenn man sich ihm gegenüber nicht durchsetzen kann. Ihn dann abzugeben anstatt das Fiasko abzuwarten war sicherlich richtig und es geht ihm momentan sehr gut. Orpheus ist ein sehr netter Hund, der dem Alter gemäßen Blödsinn macht und sich problemlos unterordnet und erziehen läßt wenn man sich in der Lage fühlt sich durchzusetzen. Das ist aber nunmal nicht jedem gegeben. Er lernt sehr schnell und war zu keinem Zeitpunkt aggressiv oder dominant. Sein herausragenstes Merkmal ist daß er fürchterlich verfressen ist, es ist aber kein Problem ihm die Futterschüssel wieder abzunehmen.
Mit den Problemen die Elli Radinger beschrieben hat, die übrigens keinen einzigen Wolfshund näher kennt, hat das absolut überhaupt nichts zu tun.

Ina
michaelundinaeichhorn jest offline  
Old 11-05-2005, 16:43   #22
citywolf
Member
 
citywolf's Avatar
 
Join Date: Dec 2003
Location: Dortmund
Posts: 799
Default

Christian,

keine Angst. Wer in Dortmund dabei war, kann es bestätigen. Die TWHs haben sich bei der Rassepräsentation super gezeigt, aber gleichzeitig wurde ja auch von Ina viel über die Rasse erzählt. Unter anderem auch, dass manche TWHs durchaus hohe Zäune überspringen, Kühlschranktüren öffnen, heruntergelassenen Rolläden u. verschlossene Autotüren öffnen u. dass normale Türen mit Griffen kein sonderliches Hindernis sind. Und auch dass eine gute u. konsequente Ausbildung unbedingt erforderlich ist. Aber eben auch, dass diese Hunde dann sehr gute Familienhunde sind. Und um nichts anderes geht es uns. Es sollte nicht immer nur das Negative u. die Probleme, die hier u. da mal auftreten, hervorgehoben werden.
Wenn es dich interessiert, kann ich dir gerne den Flyer, den wir als Infomaterial ausliegen hatten, zusenden. Dazu brauche ich dann aber deine Adresse (per pn u. vertraulich), da wir den Text, der recht lang ist, nicht bei uns gespeichert haben. Er wurde von Ina mit einem spez. Programm gestaltet, das wir auf unserem alten PC leider nicht öffnen können.

Und bitte, an alle, nicht auch hier jetzt noch eine Grundsatzdiskussion, ob TWHs nun Familienhunde sind oder nicht!

Viele Grüße
Marion
citywolf jest offline  
Old 11-05-2005, 17:08   #23
Nebelwölfe
Member
 
Nebelwölfe's Avatar
 
Join Date: Aug 2004
Location: am Hochrhein
Posts: 771
Send a message via ICQ to Nebelwölfe Send a message via Skype™ to Nebelwölfe
Default

Armer Christian, du wirst es wohl nie kapieren...

Deinen Beitrag zu Elli Radinger könntest du dir eigentlich auch sparen, ich denke, alle wissen bereits jetzt, wie dieser aussehen wird...

Gruss, Petra
Nebelwölfe jest offline  
Old 11-05-2005, 17:11   #24
Nebelwölfe
Member
 
Nebelwölfe's Avatar
 
Join Date: Aug 2004
Location: am Hochrhein
Posts: 771
Send a message via ICQ to Nebelwölfe Send a message via Skype™ to Nebelwölfe
Default

@ Falco

Lasst euch nicht stressen... Da Orpheus sich ja nicht in einem Tierheim befindet, sondern gut untergebracht ist, kommt es auf ein paar Tage mehr oder weniger sicher nicht drauf an.

Gruss, Petra
Nebelwölfe jest offline  
Old 11-05-2005, 20:07   #25
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Hm, Ina, suchst du wieder Streit? Uwe hat z.Zt. seine 8jährige Mali-Hündin, die ausgebildet ist. Sie verhält sich anderen Hunden auch mal dominant, wie Uwe mir sagte. Das übliche halt mit selbstbewussten Hunden. Außerdem hat er einen Husky-Windhundmischling mit Liebe und Konsequenz zur BH geführt. Die Unterstellungen über Uwe, dass so jemand mit dem Hund nicht klar kommt, kann wieder mal nur von Ina kommen. Du verstehst anscheinend nicht, dass ein normaler Hundemensch, der den Hund nebenbei aus Liebe zum Lebensgefährten mit akzeptiert sich nicht auch noch von dem Hund von hinten attackieren lassen muss. Es ist doch wohl deutlich, dass die TWHs das gut können.

Ich versuche nur das Gleichgewicht zu wahren. Wenn ich mal 4 Wochen nicht melde und dann lese, was für reine Familienhunde die TWHs sind, dann hat man das Ergebnis, dass jemand wie Uwe, der die Hunde nur aus der homepage kennt, sich so einen Hund holt, weil er ja eigentlich gute Hundeerfahrung hat und dann doch letztlich ihn abgeben muss, weil es insgesamt nicht klappt. Wie gesagt er selbst wäre mit ihm klar gekommen.

Darum geht es doch, es gibt nicht nur Hunde von Ina und Michael E. und von Steffen, sondern auch von vielen Züchtern, den die Prägung und Sozialisation am Ar... vorbei geht! Das vergesst ihr immer.

Und warum sind allein im Gnadenhof 14 TWHs! Ein paar aus Tierheimen kennen wir auch noch und dann gibt es die übliche Dunkelziffer. Setzt das mal prozentual zu der Population der TWHS, dann kann man doch nur feststellen, Mist da läuft was falsch! Leute heiß machen, die dann doch nicht klar kommen, ist dass der richtige WEg?

Danke Marion, ich meldemich, natürlich interessiert mich der Flyer. Ich habe noch einen aus der Zeit der IG von vor 3 oder 4 Jahren, der auf eine Übersetzung von 1994 basiert.

Christian
hanninadina jest offline  
Old 11-05-2005, 21:33   #26
Nebelwölfe
Member
 
Nebelwölfe's Avatar
 
Join Date: Aug 2004
Location: am Hochrhein
Posts: 771
Send a message via ICQ to Nebelwölfe Send a message via Skype™ to Nebelwölfe
Default

Christian, ich kann beim besten Willen in Inas Beitrag keine Unterstellungen Uwe gegenüber finden. Uwe hatte jedoch selber gesagt, dass seine zukünftige Frau nicht mit dem Hund klar gekommen ist - und von dem her war es ja auch vernünftig, den Hund abzugeben.

Seltsam ist allerdings, dass dieser "rassetypisch attackierende" junge Hund im Tierhotel sehr schnell begriffen hat, dass packen nicht erlaubt ist - und sich seither diesbezüglich sehr manierlich benimmt.
Seltsam für einen jungen Hund, der aus erfahrener Hand kommt,
finde ich auch, dass Familie Winter diesen ausbilden und an viele Sachen gewöhnen muss. Sorry Uwe, will dir nicht zu Nahe treten, aber normalerweise geschieht Umweltsozialisierung während der Welpenzeit auch durch den Besitzer.

Zudem Christian, erzähle ich dir gerne von der Boxerhündin, die vor kurzem bei Michael Eichhorn war, weil die Besitzerin nicht mehr mit ihr klar gekommen ist. Weiss leider nicht mehr wie alt die Hündin war, aber auch noch ziemlich jung. Die Hündin hat der Frau die wortwörtlich die Kleider vom Leib gerissen und sie am ganzen Rücken zerkratzt. Sie hat sich an Leuten festgeklammert und nicht mehr losgelassen, sich in der Kleidung verbissen und gekratzt. Ich war zweimal im Hundezimmer mit der Hündin, und bin kaum mehr aus dem Zimmer herausgekommen, weil sich die Hündin ebenso verhalten hat. Festgeklammert, in die Kleidung am Arm verbissen und gekratzt wie wild, so dass ich ein paar Kratzer und blaue Flecken davon getragen habe. Das war echt heftig. Und ich habe schon in Hundepensionen mitgearbeitet und weiss normalerweise, wie man aus einem Raum kommt ohne Hund.
Aber sicher hat die Boxerhündin sich das von dem rassetypischen Verhalten eines TWHs abgeschaut

Das traurige ist, dass man dir soviele Beispiele von anderen Hunderassen bringen kann, die diese anscheindend "TWH-rassetypischen" Probleme bereiten können - und du trotzdem auf deinem "TWH rassetypisch" beharrst.

Und: wenn sich die Leute, die sich einen TWH zutun möchten, die Züchter und deren Hunde genau anschauen würden, und nur dort ihre Welpen holen würden, wo es den Züchtern nicht am A... vorbeigeht, wie gut der Hund sozialisiert ist, dann gäbe es schlussendlich keine solchen Züchter mehr. Genausowenig wie es keine Massenzüchter mehr geben würde, wenn die Leute endlich aufhören würden, von dort Welpen zu kaufen - und sich damit selber nur Probleme schaffen, weil diese Welpen ebenso wenig sozialisiert sind. Und nachher übrigens die gleichen Probleme haben, wie die TWH-Besitzer mit nicht genügend sozialisierten Hunden.

Und wenn manche Leute nicht dauernd so einen Quatsch reden würden von rassetypischen Verhalten, welches gar nicht rassetypisch und für die Rasse eigentlich gar nicht erwünscht ist - dann würden die Interessenten, die sich im Forum erkundigen, auch keine falschen Informationen erhalten und denken, das müsste so sein - und stattdessen TWHs auch wie normale Hunde behandeln und sie dementsprechend erziehen.

Und noch eins, lieber Christian, manchmal reicht es halt eben doch nicht, mit seinem Hund (egal ob TWH oder andere Rasse) nur lieb zu sein. Manchmal musst du einem Hund auch ganz klar deutlich machen, welches Verhalten erwünscht ist und welches nicht - und wo seine Grenzen sind. Aber diese Diskussion hatten wir schon einmal geführt - was schlussendlich nichts gebracht hat.

Gruss, Petra
Nebelwölfe jest offline  
Old 11-05-2005, 21:46   #27
Diegobabanebelberg
Junior Member
 
Join Date: Dec 2004
Posts: 211
Default

. Wenn ich mal 4 Wochen nicht melde und dann lese, was für reine Familienhunde die TWHs sind, dann hat man das Ergebnis, dass jemand wie Uwe, der die Hunde nur aus der homepage kennt, sich so einen Hund holt, weil er ja eigentlich gute Hundeerfahrung hat und dann doch letztlich ihn abgeben muss, weil es insgesamt nicht klappt. Wie gesagt er selbst wäre mit ihm klar gekommen.

@ Christian Also, Jetzt muss ich mal was los werden!!!!!

Als ich und Thomas uns für einen TWH inter.hatten wir beide noch NIE einen eigenen Hund zuvor!!!!
Mein Bruder mit dem ich zusammen gelebt hatte, hat 3 Boxer mit denen ich auch auf dem Hundplatz war.
Und nun der Hammer!!

Unsere beiden Hunde Baba und Diego sind totale Familienhunde!!!!
Und sicher können dir das auch alle die uns in Dortmund gesehen haben betätigen!!!!!!

Gruss TIna
Diegobabanebelberg jest offline  
Old 12-05-2005, 09:49   #28
Dajka
Member
 
Dajka's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: BW
Posts: 868
Send a message via ICQ to Dajka
Default Noch ein Rüde im Tierheim

Hallo,

meine Tws sind auch die reinsten Familienhunde, die schwer beleidigt sind, wenn sie nur für 5 minuten in den Garten tu, um zu saugen

dafür kann ich sie allein im haus( ohne irgendwelche boxen )lassen und zb. in den Zoo mit meinen kleinen Kindern gehen.

zu Petras Beitrag den ich suuuper finde, kann ich Dir auch noch ein paar Hunde liefern:

Welpe 5 Monate Mix,o.TW! wurde im Tierheim abgegeben.Der Hund war so scheu, ängstlich und bissig, dass man ihn mit 3 Personen! das Futter geben musste.einer holt die schüssel der andre schmeisst die volle rein der letzte macht blitzartig die tür zu, da der hund mit seinem gebiss schon drinhängt

oder weisser Schäferhund verbellt dich von vorn geht um dich rum und beisst dir in den A.....
Dieses verhalten, hast Du grad dem TW zugedacht, scheisse nur dass ein andrer dies auch kann

Hunden egal welcher Rasse und Grösse muss man eben von Zeit zu Zeit die Meinung geigen, sonst läufts nach dem Spruch kleine Hunde kleine Sorgen , große hunde große Sorgen.

In Nürtingen hatte einmal jemand seinen Welsh-Terrier 25cm hoch! antiauthoritär erzogen....Nur soviel er durchbiss einen Wanderschuh, und machte auch vor andern körperteilen von frauchen und fremden nicht Halt, ihn störte auch kein Stachelwürger
ein Glück, dass der nicht wirklich groß war oder sogar noch ein Bullterrier.... Frauchen und Hund bekamen vom Hundeplatz den dringenden Rat zu einer Hundeschule zu gehen...danach klappte es auch mit dem Nachbarn

und lass nun endlich Dein Wolfsgeschwafel es nervt und verunsichert + ängstigt Leute, die sich einfach informieren möchten, ohne sich gleich einen anschaffen zu wollen.

Gruß Birgit
__________________
------------------------------------------------
Man kann versuchen Euch zu ändern, aber man kann auch die Zeit sinnvoll nutzen!
-----------------------------------------
Zwinger von der Gölshäuser Lücke
Dajka jest offline  
Old 12-05-2005, 10:12   #29
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Das habe ich mitbekommen, dass ihr eure Hunde im Griff habt! Das ist klasse. Aber tut doch bitte nicht so, dass es bei allen so ist! Warum kommt die Lebensgefährtin von Uwe mit einer Malihündin und einem Husky-Windhundmischling klar aber nicht mit einem TWH?

Uwe hat mir auch erzählt, dass Michael E. dem Rüden sehr tatkräftig deutlich gemacht hat, was erwünscht ist und was nicht. Aber sag mir bitte, warum muss man bei anderen Hunderassen nicht so tatkräftig rangehen?

Die Einzelfälle, die ihr schildert, gibt es natürlich bei jeder Hunderasse zu beobachten. Bei den TWHs treten sie aber schlicht und ergreifend auch im in Relation zu der Menge der Hunde gesehen, häufiger auf. Und dazu sag nicht ich, sondern andere, dass sei rassetypisch. Ich meine, dass da eben noch nicht genügend Hundegene drin sind, weil die Rasse eben gerade vor 50 Jahren bei Null angefangen hat und sich auch nicht Mengenmässig soweit entwickelt hat, wie andere Rassen.

Also, ich sprech euch nicht ab, dass eure Hunde gut bei euch funktionieren. Mich wundert es nur, dass viele vermeintlich erfahrene Hundehalter, so ihre Probleme haben. Und die Folge sind die z.B. 14 TWHs auf dem Gnadenhof.

Tina, dir schreibe ich eine private PN, weil ich nicht glaube, dass das was dir schreiben möchte, hier für alle gedacht ist.

christian
hanninadina jest offline  
Old 12-05-2005, 10:26   #30
Angelika
Member
 
Angelika's Avatar
 
Join Date: Aug 2004
Posts: 847
Default Noch ein Rüde im Tierheim

"und nun laß endlich Dein Wolfsgeschwafel...."

Das sehe ich genau so. Es muß doch irgendwo ein Forum geben, auf dem Christian seine Wolfs(hybriden)leidenschaft ausleben kann. Kann ihm niemand helfen? Ich möchte mich hier gern über Wolfs h u n d e (in diesem Fall über Orpheus) austauschen, nicht über Wölfe.

Gruß
Angelika
Angelika jest offline  
Old 12-05-2005, 10:27   #31
Dajka
Member
 
Dajka's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: BW
Posts: 868
Send a message via ICQ to Dajka
Default Noch ein Rüde im Tierheim

Das sind dann aber schon seeeeehr viele Einzelfälle, und das nicht nur in Deutschland
__________________
------------------------------------------------
Man kann versuchen Euch zu ändern, aber man kann auch die Zeit sinnvoll nutzen!
-----------------------------------------
Zwinger von der Gölshäuser Lücke
Dajka jest offline  
Old 12-05-2005, 11:45   #32
citywolf
Member
 
citywolf's Avatar
 
Join Date: Dec 2003
Location: Dortmund
Posts: 799
Default

Hallo ihr!

Wollten wir in diesem Thema über Orpheus reden, der als mittlerweile, von wem auch immer, altersentsprechend gut erzogener u. sozialisierter TWH neuen Familienanschluss sucht?
Oder eine Diskussion über TWH Verhalten allgemein u. Wölfe u. Wolfshybriden speziell u. danach alles durcheinander...
Da steigt ja keiner mehr durch, um welches Thema es hier eigentlich ging.

Vergleiche zw. Wölfen u. TWHs führt doch bitte in dem dafür vorgesehenen Thema. Da kann das auch jeder finden u. mitdiskutieren, der will.

Marion
citywolf jest offline  
Old 12-05-2005, 12:02   #33
Koos
Member
 
Join Date: Dec 2003
Posts: 731
Default

An Allen,

Es ist wieder soweit.

Wenn ein Thema angeschitten wurde, bleibt man nicht dabei.
Dann werden wieder andere Sachen dazu genommen und keiner weiss mehr warum es geht.

In diesem Fall geht es um Opheus, und wie Marion schon sagt, der sucht ein neues zu Hause und das andere ist nebenbei aber nicht die Hauptsache.

Bleib doch endlich mal beim Thema.

Letty Holland
Koos jest offline  
Old 12-05-2005, 12:35   #34
Dajka
Member
 
Dajka's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: BW
Posts: 868
Send a message via ICQ to Dajka
Default Noch ein Rüde im Tierheim

Hallo,

ich versuche ebenso für Orpheus ein Zuhause zu finden
die betreffende Person ist aber noch im Urlaub

Wäre reine Wohnungshaltung für ihn auch in ordnung?

gruß birgit
__________________
------------------------------------------------
Man kann versuchen Euch zu ändern, aber man kann auch die Zeit sinnvoll nutzen!
-----------------------------------------
Zwinger von der Gölshäuser Lücke
Dajka jest offline  
Old 13-05-2005, 10:29   #35
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Warum diskutierst du das, ob Wohnungshaltung in Ordnung sei im forum, ruf doch einfach Uwe an! Die Adresse steht doch hier in wolfdog.

Wenn derjenige eine Matratzenlager hat und den Hund nicht alleine läßt, denn er war immer mit Uwe zusammen und Tag und Nacht und jetzt offensichtlich mit 4 anderen Hunden und Familie.

Christian
hanninadina jest offline  
Old 13-05-2005, 11:10   #36
Dajka
Member
 
Dajka's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: BW
Posts: 868
Send a message via ICQ to Dajka
Default Noch ein Rüde im Tierheim

@ Hannibanny

Zum Mitschreiben: Dies ist eine Vermittlungsfrage!

Reine Wohnungshaltung ohne Garten, mit Viiiel Auslauf und Erziehung, muss nie alleine bleiben, wäre immer jemand da.
Ist das OK ja/nein!

Dies ist doch eine Seite um Orpheus, oder täusch ich mich da?

*zensiert* Mod

Birgit
__________________
------------------------------------------------
Man kann versuchen Euch zu ändern, aber man kann auch die Zeit sinnvoll nutzen!
-----------------------------------------
Zwinger von der Gölshäuser Lücke
Dajka jest offline  
Old 14-05-2005, 16:06   #37
citywolf
Member
 
citywolf's Avatar
 
Join Date: Dec 2003
Location: Dortmund
Posts: 799
Default

Hallo Birgit,

ich kann dir da nur empfehlen, im Tierhotel anzurufen. Er lebt ja jetzt schon einige Wochen mit Fam. Winter zusammen u. die können dir sicher am ehesten sagen, was für Orpheus das Beste ist.

Gruß Marion
citywolf jest offline  
Old 17-05-2005, 10:26   #38
Stadtwolf
Junior Member
 
Stadtwolf's Avatar
 
Join Date: Dec 2004
Posts: 6
Default

Hallo Ihr!

Sorry komme gerade aus dem Wochenendurlaub und konnte nicht antworten.

Also Orpheus und Sheila (Malinois-Hündin) haben bei mir in der Wohnung gelebt. Problem war wie gesagt, wenn Orpheus "alleine" zu Hause bleiben sollte. Deshalb habe ich ihn überall hin mitgenommen. Er bleibt auch ohne Probleme alleine im Auto und zerstört dabei garnichts, sondern schläft. AUslauf haben die beiden bei mir ca. 2 bis 2,5 Stunden pro Tag bekommen. Orpheus ist sehr anhänglich und folgte mir immer auf Schritt und Tritt , so dass selbst wenn er konnte selten alleine in den Garten gegangen ist.
Weitere Fragen beantworte ich auch gerne per Telefon oder Mail.
([email protected])

Gruß aus Herrsching

Uwe
Stadtwolf jest offline  
Old 18-06-2005, 21:56   #39
citywolf
Member
 
citywolf's Avatar
 
Join Date: Dec 2003
Location: Dortmund
Posts: 799
Default

Hallo!

Drückt mal alle die Daumen! Orpheus hat möglicherweise ein neues zu Hause. Er wird mit 3 anderen Hunden, 2 Katzen (er kennt Katzen) und dem neuen Frauchen samt Freunden oder so in einer Wohnung leben mit großem Hinterhof, einem großen überdachten Zwinger für die 4 Stunden, die Frauchen arbeiten muss und auch kein anderer Mensch Zeit hat (falls sie ihn nicht mitnehmen kann), und ganz viel Auslauf und neuen Hundefreunden.
Anfang Juli bringt Uwe ihn dort hin (ganz bei uns in der Nähe ) und kommenden Mittwoch kommt das neue Frauchen uns schon mal besuchen.

Gruß Marion
citywolf jest offline  
Old 19-06-2005, 10:08   #40
Falco_crying_Wolf
Junior Member
 
Falco_crying_Wolf's Avatar
 
Join Date: Mar 2004
Location: Herxheim/Pfalz
Posts: 208
Default

Ja,das sind echt Positive Nachrichten für Orpheus!!!!!


Wünsche schon mal alles gute

gruß von der Verwandschaft!


Falco Crying Wolf
__________________
''Der Wolf hat die Kraft eines Mannes, aber den Verstand von neun Männern; der Bär hat die Kraft von neun Männern, aber den Verstand eines Mannes''
Falco_crying_Wolf jest offline  
Closed Thread


Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT +2. The time now is 18:57.


Powered by vBulletin® Version 3.8.1
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
(c) Wolfdog.org