Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Allgemeines

Allgemeines Alles über Tschechoslowakische Wolfshunde...

Reply
 
Thread Tools Display Modes
Old 28-08-2004, 12:31   #1
Hovi
Junior Member
 
Join Date: Aug 2004
Posts: 17
Send a message via ICQ to Hovi
Default Hallooo !!!!!!!!

Ich bin neu hier, und wollte mich mal vorstellen. Also ich bin 16 Jahre alt, und habe einen Hovawart Rüden. Seit etwa 2 Monaten habe ich mich auch in diese Rasse verguckt- hättet ihr vielleicht HP´s zum durchstöbern, Bilder für mich? Z.z. bekomme ich sicher keinen 2. Hund, aber da es nicht mehr sooolange dauert bis ich ausziehe, fange ich schon mal an mich zu informieren.
Gibt es Züchter in Österreich?
Vielleicht erzählt ihr mir bitte mal so einige Infos....
Ich gehe mit meinem Hund überall hin. In den Stall, einkaufen, shoppen, und 2mal wöchentlich auf den Hundeplatz abrichten, dann natürlich bekommt er 4 Stunden täglich Auslauf mit spielen und Hundetreffs.
Also fad wird ihm/ihr sicher nicht, da es meinem Hovawart auch NIE fad wird
Hovi jest offline   Reply With Quote
Old 28-08-2004, 21:30   #2
citywolf
Member
 
citywolf's Avatar
 
Join Date: Dec 2003
Location: Dortmund
Posts: 799
Default

Hallo!

Herzlich willkommen im Forum!

Vielleicht schreibst du uns mal, wie du heißt? Dann können wir dich direkt ansprechen.
Hast du schon mal die anderen Themen hier durchgelesen? Dann könntest du noch unter Züchter nachlesen, vielleicht ist jemand in deiner Nähe dabei, den du mal besuchen kannst?
Auf der linken Seite steht unter Rasse auch einiges über die Hunde. Wenn ich jetzt darüber schreiben würde, könnte das leicht ein ganzer Roman werden.
Auf jeden Fall kannst du einen TWH nicht mit einem Hovawart vergleichen. Seine Ausbildung braucht viel mehr Zeit u. Geduld, eine gute Sozialisierung ist enorm wichtig. Er hat eine starke Rudelbindung u. es ist schwer, ihm auch nur kurzes Alleinsein beizubringen.....
Aber vielleicht hast du ja auch ein paar spezielle Fragen?
Und besuch mal Ausstellungen u. Spezialzuchtschauen, z. B. im Sept. im Bayr. Wald.

Viele Grüße Marion
citywolf jest offline   Reply With Quote
Old 29-08-2004, 12:45   #3
Hovi
Junior Member
 
Join Date: Aug 2004
Posts: 17
Send a message via ICQ to Hovi
Default

Hallo !!

Ich heiße Margit !
Am 26.Sept. bin ich mit meinem Rüden auf einer Ausstellung in Tulln. Wann sind die TSW dran? Samstag oder Sonntag?
Gibt es auch Züchter in Österreich? Ich habe schon geschaut, aber irgendwie finde ich nichts....

Also meine Zukunft schaut so aus, dass ich studieren werde, und dann umziehe- in die Steiermark und dort dann ein Häuschen mit Hunden und Pferden haben werde. Also die Hunde wären immer mit dabei.- wie schaut es mit dem Jagdtrieb aus? Kann man ihn mit mehreren Hunden zusammenhalten?
Wenn, dann würde ich eine Hündin nehmen, die aber dann sicher(wenn nicht krankheitsbedingt notwendig) nicht kastriert wird (bin ein gegner davon).
Hundesport werde ich 10000% weitermachen !! ich bin schon süchtig danach
wie ich so gelesen habe, ist der TSW nicht gerade unterwürfig- wie soll ich das verstehen???
Hovi jest offline   Reply With Quote
Old 29-08-2004, 12:46   #4
Hovi
Junior Member
 
Join Date: Aug 2004
Posts: 17
Send a message via ICQ to Hovi
Default

achja:

wie meinst du das mit dem alleine lassen? wegen dem heulen ? oder wie?
Hovi jest offline   Reply With Quote
Old 30-08-2004, 07:52   #5
Dajka
Member
 
Dajka's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: BW
Posts: 868
Send a message via ICQ to Dajka
Default hallo

hallo margit...
+hovi
das mit dem alleine lassen liegt nicht am heulen oder bellen...eher an einer neugestaltung der wohnung....was bei vielen andern rassen auch nicht anders ist...
Margit:
Hundeplatz findet meine Klasse,sie kriegt richtig funkelnde augen....
sie macht alles perfekt und sofort...nur wenn ein guter duft wie läufige hündin sass vor ein paar stunden da...dann robbt sie im platz dorthin...d.h.sie versucht es...berry ein dobermann ist da schon nicht mehr ansprechbar.
ich erwisch immer die stellen
p.s.meine heult nicht,sondern kläfft + bellt,und ist stets verteidigungsbereit nicht nur in ihrem revier...
liebe grüße birgit
__________________
------------------------------------------------
Man kann versuchen Euch zu ändern, aber man kann auch die Zeit sinnvoll nutzen!
-----------------------------------------
Zwinger von der Gölshäuser Lücke
Dajka jest offline   Reply With Quote
Old 30-08-2004, 10:38   #6
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Hallo Margit,

schau doch mal unter Züchter, Welpe, Infos vom 25.08.04, dort habe ich ein paar Forumsbeiträge erwähnt, in denen du Infos bekommst.

Ich kann mich nur anschließen. Allein lassen ist auch bei meiner 7 Monate alten Hündin nicht möglich. Selbst wenn ich denke, ich habe alles weggeräumt, was sie interessant finden könnte, findet sie garantiert etwas und zerkaut es. Denke auch immer daran, der "normale" Hund wurde vor 10.000 bis 15.000 Jahren aus Wölfen gezüchtet. Der TWH vor 50 Jahren oder meine junge z.B. vor genau 30 Jahren. Meiner Meinung nach ist das Verhalten sehr wölfisch. Ich habe ca. 7 Wolfsdokumentationen aufgenommen und sie mir immer mal wieder angeschaut. Und was ich dort bei jungen Wölfen beobachten kann, erkenne ich immer wieder bei unserer Hündin.

Auch die Bücher timber Wolf und Co. von Günter Bloch und die Wölfe von Yellowstone geben viel Wieder über die Beocbachtungen von (jungen) Wölfen, die ich im Verhalten von unserer "Nervensäge" kenne. Auch Tanja Askari, die 2 Wolfswelpen (mittlerweile nochmal 2) großgezogen hat, gibt anschaulich wieder, wie die kleinen Teufel agieren. Da braucht man Nerven. Und sie fühlen sich draußen irgendwie wohler als drinnen. Selbst wenn sie nicht beim Rudel sind. Bei uns ist es jedenfalls so. Sie sieht und hört uns allerdings. Es ist wohl so, dass es eher die Ausnahme ist, wenn ein TWH alleine bleiben kann, "Ohne die Wohnung umzugestalten". Ich kenne bisher nur einen solchen Junghund.

Wenn du in Österreich wohnst, ist es vielleicht nicht weit nach Ungarn. Dort kannst du Edit besuchen, dann siehst du mal richtig "wilde" TWHS, die mehr auf den Hund als auf den Menschen geprägt sind. Ansonsten schau dir mehrere Züchter an. Die Hunde differieren sehr stark. Manche sind richtig lieb, ruhig, unterwürfig. Andere sind temperamentvoll und knispern dich zur Begrüßung schon mal in den Kopf oder Arm.

Spannend ist die Rasse in jedem Fall, aber sehr sehr anstrengend, in keinem Fall vergleichbar mit anderen Hunderassen.

Und dein Hovawart ist schon eine Herausforderung. Ic hweiß nicht wie lange du ihn hast und wie alt er ist und wieviel Hundeerfahrung du hast. Denke daran dein Hovawart ist auch erst mit 3 bis 3,5 Jahren (im Kopf) ausgewachsen. Warte ab, ob er dann noch so verträglich ist. Hovawarte können auch problematisch werden. Denke an die Lebenserwartung der Hunde. Wenn du fertig studiert hast, wirst du arbeiten gehen. Ist dann noch für die Auslastung der Tiere gesorgt? Deine Eltern werden 2 Hunde dann nicht mehr nehmen. Auch wirst du vielleicht andere Interessen bekommen, Freunde, Diskos, Sport machen usw. Du bist noch jung.

Ich verstehe deine Fazination allerdings sehr gut und freue mich auf jeden der INteresse zeigt.

Viel Spass beim Informieren.

Grüße

Christian mit TWH-Junghund Myla, Briard-Rüden Hannibal und natürlich seiner Familie Frau, Sohn und Tochter
hanninadina jest offline   Reply With Quote
Old 30-08-2004, 11:18   #7
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Spannend ist die Rasse in jedem Fall, aber sehr sehr anstrengend, in keinem Fall vergleichbar mit anderen Hunderassen.


oh , man höre und staune - also doch anderst als ein Brijard !!!!!
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 30-08-2004, 11:51   #8
Hovi
Junior Member
 
Join Date: Aug 2004
Posts: 17
Send a message via ICQ to Hovi
Default

Hallo !!

Es freut mich, dass mir schon mehrere geantwortet haben

Ich habe meinen Hovawartrüden nun 16 Monate und mit ihm schon 1 Prüfung abgelegt. Die nächste folgt ende des Jahres. Bis jetzt versteht er sich mit allen Hündinnen oder Rüden. Nur manche Rüden wollen ihn nicht, aber da kann er nichts dafür.
Ich muss sowieso warten, bis ich mal ausziehe, meine Schule fertig habe. D.h. in den nächsten 4 Jahren kommt kein TSW zu mir. Aber darf ich nicht träumen? Ich will mich aber aufjeden Fall schon VIELE VIELE Infs holen.

Wegen dem Heulen.... Wenn ich später ein eigenes Haus habe, dann ist es den Nachbarn egal ob ein Hund heult oder sonstiges. Leider sind in der Nachbarschaft viele Hunde reine Zwingerhunde/Kettenhunde, aber bei mir 100000%nicht !!! Dafür liebe ich meine Tiere viel zu sehr !!

Ungarn ist eine gute Iddee... können die Leute auch deutsch? Oder muss ich da Englisch reden?

Wegen dem Ruinieren: Also ich hoffe, dass sich dann die Hunde im Garten/HAus/Hütte wohlfühlen, und sich nicht dermaßen aufführen. Falls er/sie dann wirklich alles ruiniert, dann bleibt er/sie füe die 2-3 Stunden in der Pferdebox- da kann man ja nicht soviel anstellen
Aber ich hoffe, dass ich nicht soweit schreiten muss, den hund irgendwo einsperren zu müssen....

hundeausbildung werde ich sicher weitermachen- ich bin ja schon süchtig !!! agility, unterordnung, fährte- vielleicht schutz? mein hovi war bei seiner 1.schutzstunde nicht gerade freudig dabei, aber vielleicht dann der TSW ? Wer weiß ?

Könnt ihr mit euren Hunden im Bus fahren? Oder so was? mitnehmen zum einkaufen? reiten?
wie gesagt, mein hund ist z.z. überall dabei. shoppen, einkaufen,stall, restaurant, besuch,... einfach überall... kann man das mit einem TSW auch machen? Ich gehe z.z. täglich radfahren mit hund, usw usw...



Wegen dem Duft der Läufigkeit: glaubst du das ist bei einem Rüden anders wenn da was gutes riecht


Was füttert ihr euren Wölfen? Fleisch, TroFu , Dose?
Hovi jest offline   Reply With Quote
Old 30-08-2004, 15:52   #9
Heiko
Member u. Forenranger
 
Heiko's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Westerwald - Old Germany
Posts: 1,288
Default

Quote:
Originally Posted by hanninadina
Denke auch immer daran, der "normale" Hund wurde vor 10.000 bis 15.000 Jahren aus Wölfen gezüchtet. ....... Meiner Meinung nach ist das Verhalten sehr wölfisch.

Spannend ist die Rasse in jedem Fall, aber sehr sehr anstrengend, in keinem Fall vergleichbar mit anderen Hunderassen.
Also doch kein "normaler" Hund und noch viel wölfisches Verhalten, nicht mit anderen Hunderassen zu vergleichen.
Ah ha, wohl ein urplötzlicher Sinneswandel, kam vor nicht zu langer Zeit noch etwas anders rüber. Da ist ja mittlerweile scheinbar etwas mehr die Einsicht eingekehrt.

Grüßchen
__________________
Niemand kann Dir nehmen was Du bist, weil Deine Kraft in Dir unendlich ist !
vom Westerwälder Berg
Heiko jest offline   Reply With Quote
Old 30-08-2004, 15:59   #10
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Hallo Torsten,

ja, auch ich musste mich eines besseren Belehren lassen, dass Hund nicht gleich Hund ist und dass auch eine Nichtanfängerhund wie ein Briard oder auch Hovawart nicht vergleichbar ist mit einem TWH. Einer mehr, der seine schlauen Sprüche bezüglich Hundeverhalten und Erziehung in Bezug auf die TWHs im Vergleich zu allen anderen Hunden überdenken musste.

Zu Margit, natürlich kannst du deinen Hund im Garten laufen lassen, wenn er denn komplett, gut und hoch eingezäunt ist. Dann wirst du mit etwas Glück Löcher finden. Unsere kleine gräbt gerne...

Zum Thema Hund in eine Pferdebox schließen. Im Forum hat Michael von Falco Crying Wolf Anfang des Jahres schön beschrieben, wie Falco alles mögliche aufmachen kann. TWHs sind Ausbrecherkönige. Es gibt keinen Hund, der so gut klettern kann wie sie. Myla ist erst 7 Monate, wenn du sehen würdest, wie sie über einen hohen Steg vom Agility läuft, würde dir nichts mehr einfallen. Ich habe bei uns viele Hunde gesehen, die mühevoll in mehreren Malen und Wochen Wiederholungen mit Futter überredet werden mussten über den Steg zu gehen, auch mein Briardrüde Hannibal. Myla geht von alleine drüber, ohne dass ich etwas dazutun muss. Es läßt sich kaum verhindern. Sie hat einfach Spass daran.

Mit 16 Monaten wird sich noch viel tun bei deinem Hovi. Mein Briadrüde fing auch erst mit knapp 2 Jahren an, festzustellen, dass er meint stärker zu sein als andere Rüden. Bis dahin kam er mit allen gut klar. Heute mag er nur alte Rüden, gestandene Rüden und kleine Rüden, die sich nicht aufspielen. Bei allen anderen, die seine Preisklasse (Alters-) sind erwartet er, dass sie sich unterwerfen. Tun sie das nicht, hilft er ganz schnell nach.

Christian
hanninadina jest offline   Reply With Quote
Old 30-08-2004, 16:05   #11
Heiko
Member u. Forenranger
 
Heiko's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Westerwald - Old Germany
Posts: 1,288
Default

Quote:
Originally Posted by hanninadina
Es ist wohl so, dass es eher die Ausnahme ist, wenn ein TWH alleine bleiben kann, "Ohne die Wohnung umzugestalten". Ich kenne bisher nur einen solchen Junghund.
Hallo Margit

Die Hunde können schon alleine gelassen werden, wenn man es Ihnen von klein auf (mit Konsequenz und viel Geschick) in schrittweisen Abständen beibringt, ohne daß gleich die Einrichtung dran glauben muß. Hauptsächlich in der Junghundezeit sollte, bei manchen Hunden, etwas Verlust mit einbezogen werden. Das Zerstören ist in den meisten Fällen auf eine Trotzreaktion zurück zu führen (auch bei älteren Hunden).
Bei dir wäre der Hund ja eh nicht alleine (Rudelbindung ist da gegeben) und dies ist immer von Vorteil.
Von meinen zuletzt abgegebenen Welpen (jetzt 9 Mo. alt) sind auch ein paar dabei, die bis zu 5 Std. alleine bleiben müssen (können). Die befinden sich dann allerdings, teilweise, in Gesellschaft von "Artgenossen" und/oder Katzen, was auch wiederum Vor und Nachteile (wegen dem zerstören) in sich verbirgt. Vielleicht äußert sich ja hier mal jemand von den Besitzer (der die Möglichkeit hat) dazu.
Es ist in verschiedenen Themen schon des öfteren darüber geschrieben worden. Hier den Anschein zu erwecken (wie Christian), daß Es nicht machbar sei, ist eine Falschinformation!
Wegen den anderen Fragen; ist soweit alles schon (zum Teil) mehrfach in den anderen Themen und alten Artikel abgehandelt worden (wie auch die ewigen Hinweise auf die Wolfsdokumentationen).
Dir bleibt doch noch genug Zeit, mal alles in Ruhe zu durchforsten. Finde es jedoch gut, daß Du dir schon frühzeitig so viel Gedanken machst.

Grüße,
v. Ww. B. Rudel
__________________
Niemand kann Dir nehmen was Du bist, weil Deine Kraft in Dir unendlich ist !
vom Westerwälder Berg
Heiko jest offline   Reply With Quote
Old 30-08-2004, 16:11   #12
Hovi
Junior Member
 
Join Date: Aug 2004
Posts: 17
Send a message via ICQ to Hovi
Default

Ausbrechkönige süüüüß !!!!
aber wie gesagt, zuerst muss ich die schule fertig machen- dann ist mein wuff auch schon ausgereift und dann wird es interesssant. ich will mir nur soviele infos holen wie ich nur kann in dieser zeit.

wie sieht es eigentlich mit der verträglichkeit aus ? mit dem futter? wachinstinkt? jagdinstinkt? könnt ihr mir da noch was dazu erzählen?

liebe grüße und einen schlecker von caruso (dem hovi-rüden der sich auf eine TWS-Hündin freuen würde)
Hovi jest offline   Reply With Quote
Old 30-08-2004, 16:28   #13
Hovi
Junior Member
 
Join Date: Aug 2004
Posts: 17
Send a message via ICQ to Hovi
Default

Quote:
Originally Posted by Heiko
[Dir bleibt doch noch genug Zeit, mal alles in Ruhe zu durchforsten. Finde es jedoch gut, daß Du dir schon frühzeitig so viel Gedanken machst.
deshalb informiere ich mich jetzt, denn vor einen halben jahr habe ich mich für den aussi interessiert, und bin draufgekommen, dass er einfach nicht zu uns/mir passt- aber überhauptnicht....
und nun versuche ich eben alles über diese wunderbare rasse herauszufinden.

ich habe mal fotos von ein paar TSW meine mutter gezeigt, und sie meinte nur, dass dann alle glauben werden, wir sind verrückt- 2 große hunde und dann einer der ausschaut wie ein wolf


mehrere hunde werde ich sicher halten. jetzt ist meiner selten alleine, da immer wer zu hause ist, (ich,mutti,papi,oma) aber wenn ich dann alleine bin und arbeite, muss der hund(die hunde) dann schon mal alleine bleiben können, und da ich ein job als professorin in augenschein habe, ist das MAXIMAL 6 stunden durchgehen- dazwischen hat jeder lehrer einmal 1-2 stunde pause, und da kann ich dann zu meinen hunden...
jaja- mein leben ist schon fix verplant und alles nur auf meine hunde gerichtet.

ich versuche auf jeden fall alle meine hunde aufs alleine sein zu gewöhnen- caruso kann problemlos 2-3 stunden alleine sein. mehr brauchte er noch nicht, da wie gesagt, immer wer da war/ist.
Hovi jest offline   Reply With Quote
Old 30-08-2004, 17:10   #14
z Peronówki
VIP Member
 
z Peronówki's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Późna
Posts: 6,995
Send a message via MSN to z Peronówki Send a message via Skype™ to z Peronówki
Default

Quote:
Denke auch immer daran, der "normale" Hund wurde vor 10.000 bis 15.000 Jahren aus Wölfen gezüchtet. Der TWH vor 50 Jahren oder meine junge z.B. vor genau 30 Jahren.
Ehrlich gesagt, es ist nicht wahr... Diese Argument benutzen viele Leute gegen unsere Rasse und andere Wolfshunde, aber es ist nur ein Märchen und es ist wahr, nur wenn man über englische Rassen spricht (dort gabs es sehr lange keine Wölfe), oder bei der Hunden aus der XI FCI Gruppe (Chihuahua und co.)....
Viele Rassen haben immer noch sehr hohen Wolfsblutanteil - die meisten Schäferhunde hat man noch anfangs 20.Jh mit Wölfe gekreuzt. Der beste Beispiel sind DSH.
Ich habe auch alte Artikel (Ende 19. und Anfang 20. Jh) über Jagdhunde gelesen - man hat dort empfohlen diese Hunde mit Wölfe zu kreuzen, weil diese Mischlinge sehr gut für Jagd geeignet waren...
Weitere Bespiele sind Laikas (immer noch mit Wölfe gekreuzt) und andere Nordische Rassen...

Quote:
Wenn du in Österreich wohnst, ist es vielleicht nicht weit nach Ungarn. Dort kannst du Edit besuchen
Ich denke, es ist keine gute Idee. Edit züchtet die TWH schon nicht mehr. Und sie hat leider keine Zeit - ich habe mit TWH-Besitzer gesprochen, die die Hunde von Edit haben...
__________________
.

'Z PERONÓWKI'
FACEBOOK GROUP
z Peronówki jest online   Reply With Quote
Old 30-08-2004, 18:33   #15
citywolf
Member
 
citywolf's Avatar
 
Join Date: Dec 2003
Location: Dortmund
Posts: 799
Default

Hallo Margit!

Dann werde ich jetzt mal schreiben, wie es mit unseren so läuft. Esca u. Eyla sind Wurfgeschwister u. 2,5 Jahre alt.

1. Alleinebleiben: Sie bleiben 2-3 Stunden alleine in der Wohnung,aber natürl. nicht wirklich alleine. Sie haben sich und noch den 1,5 Jahre alten DSH Rex. Wenn sie vorher ausreichend Bewegung hatten, steht hinterher auch noch alles da, wo es vorher war.
Wenn wir länger weg sind, müssen sie in den "Zwinger", einen ca. 40 qm fest eingezäunten Teil unseres Gartens.
Allerdings haben wir das Alleinesein auch nicht so intensiv geübt, da bei uns meist jemand zuhause ist.

2. Ausbildung: Wir sind zur Welpenspielstunde gewesen, sind viel mit den Welpen in die Stadt gegangen, auf Flohmärkte, Kirmes... TWHs neigen zur Ängstlichkeit, deshalb muss ihnen so viel wie möglich so früh wie möglich beigebracht werden.
Anschließend Junghundkurs. Da unsere beiden aber absolut stur sind u. sehr gut ignorieren können u. die Ausbilder auf dem Hundeplatz nicht damit umgehen konnten, haben wir mit viel Geduld alleine weitergeübt. Jetzt haben wir einen schönen Hundeplatz gefunden, auf dem wir in Ruhe u. ohne Zeitdruck die Begleithundeausbildung machen können u. gleichzeitig noch Agility "Just for fun". Wegen der HD ohne große Sprünge, was auf anderen Plätzen nicht möglich war. Da hieß es ganz od. gar nicht.

3. Verträglichkeit: Wahrscheinl. so, wie bei anderen Hunden auch. Esca ist ein Stinkstiefel u. mit den meisten Hündinnen nicht so verträglich, mit Rüden verträglich bis unterwürfig. Eyla ist, wenn sie alleine ist, mit allen gut verträglich, sie droht zwar manchmal auch, aber bisher blieb es immer beim Kräftemessen durch Mimik u. Körpersprache, evt. beschwichtigt sie sogar. Mit Esca zusammen zickt sie auch schon mal etwas rum, aber nicht soooo schlimm. Eyla läuft auch oft auf einer eingezäunten Hundewiese mit vielen anderen Hunden versch. Größe, Rasse, Alter u. kommt gut klar. Ist sie dort mit Rex zus., wir allerdings auch mal gemobbt. Also ein Hund rausgesucht u. gejagt, aber nicht gebissen.

4. Wachinstinkt: Beide Hunde melden zwar, sind aber keine Kläffer.

5. Jagdinstinkt: Ist bei beiden sehr stark ausgeprägt, weshalb wir sie außerhalb eingezäunter Flächen nicht ohne Leine laufen lassen.

6. Überall mit hinnehmen: Können wir unsere schon, haben wir im Welpen- u. Junghundalter aber auch intensiv geübt. Im Moment benutzen wir allerdings ein Stachelhalsband, wenn einer von uns beide Hunde gleichzeitig führt, weil sie mal wieder ausprobieren, wer stärker ist. Und 2 zerrende Hunde im Restaurant, die sich womöglich über eine Hündin am Nachbartisch aufregen..... Au weia!!!

Wenn ich unsere Hunde so beobachte, denke ich, sie haben sicher Spaß am Arbeiten u. Lernen, aber bitte nicht stundenlang. Und auch nicht immer. Sie können sehr gut ignorieren. Und wenn ich dachte: So, jetzt haben sie's kapiert, zeigen sie mir in der folgenden Woche die lange Nase u. sagen "Ätsch, angeschmiert! Mal sehen, wer von uns stärker ist!"
Eigentlich sind die Hunde eine täglich neue, aber schöne Herausforderung. Vorausgesetzt, man akzeptiert solche wilden, sturen, zeitweise recht eigenständige Charaktere.

Gruß Marion
citywolf jest offline   Reply With Quote
Old 30-08-2004, 20:03   #16
Hovi
Junior Member
 
Join Date: Aug 2004
Posts: 17
Send a message via ICQ to Hovi
Default

pfo... danke für das lange poste!!


wenn du sie nicht von der leine lassen kannst, wie willst du dann sie austoben? im garten? mit hunden spielen lassen? welchen sport macht ihr noch zum auspowern?

ich glaube stundenlanges trainieren kann man mit keinen hund. 20min. am tag verteilt (je 5min.) und das reicht völlig- zumindest bei mir.

Ängstlichkeit? Aha.... danke ! Das wusste ich noch gar nicht
Natürlich muss man einen Welpen alles zeigen, habe ich bei meinem auch so gemacht, damit ich ihn überall mitnehmen kann, aber eine neigung zur ängstlichkeit ist mir jetzt neu....


wegen dem retaurant: wenn mein dicker mal denkt, er will in die küche, dann nehm ich die leine, und leg sie ganz oben am hals an, da sind keine muskeln und die hunde sehr empfindlich, ein kleiner ruck, und du brauchst keinen stachler mehr !!

das ignorieren kenn ich
der hovawart ist auch ein ganz schöner dickkopf manchmal sag ich zu ihm SITZ- er schaut mich an, und prompt schaut er weg: so auf die art :redest du mit mir ? Also da bin ich schon ein bisschen abgehärtet

wieviel kg haben eure wölfe? sind sie gute verwerter? ich bin jetzt verwöhnt von meinem, da er mit einer handvoll am tag völlig auskommt, und er sogar ein gaaanz kleines fettpölsterchen hat, obwohl er viel auslauf und training hat
wie sieht es aus mit dem wasser? schwimmen sie gerne?? beim hovi hieß es, dass sie gerne schwimmen, und ich 5 büchern stand das auch, aber ich glaube mein hund sollte das erst mal lesen.... :P
Hovi jest offline   Reply With Quote
Old 30-08-2004, 21:33   #17
citywolf
Member
 
citywolf's Avatar
 
Join Date: Dec 2003
Location: Dortmund
Posts: 799
Default

Hi!

Austoben können sie sich bei uns im Garten (ca. 1200 qm), durch lange flotte Spaziergänge, Laufen am Fahrrad. Manche joggen auch mit ihnen, dazu sind wir leider nicht fit genug. Manche Hunde schwimmen auch gerne, unsere nicht so. Eyla liebt Matschgräben, Esca meidet aber nasse Füße, wenn es geht.

Zur Ängstlichkeit: wir haben unsere an alles Mögliche gewöhnt, sie sind normalerweise schussfest... Aber seit Kurzem ist Esca wieder recht ängstlich in Situationen, die nicht alltäglich sind, z. B. Bahnfahren, Bahnhöfe, gr. Kreuzungen. Wir trainieren das jetzt wieder intensiver.

Unsere Hunde sind 58,5 bzw. 62 cm groß und wiegen ca. 30 kg. Sie bekommen morgens ca. 300 g Frischfleisch u. abends 200 g Trockenfutter. Dazwischen Leckerchen. Aber die Futtermenge, die ein Hund so braucht, variiert sicher stark, abhängig von der Bewegung u. auch Veranlagung.

Man kann mit den Hunden natürlich auch andere Sportarten versuchen, da unsere aber HD haben, wie ich vorher schon erwähnte, müssen wir das etwas einschränken.

Marion
citywolf jest offline   Reply With Quote
Old 30-08-2004, 21:42   #18
Hovi
Junior Member
 
Join Date: Aug 2004
Posts: 17
Send a message via ICQ to Hovi
Default

hallo!!

beide haben HD ? wieso das? wegen den stufen oder wegen den elterntiere?

super- danke für die vielen infos !!!!!!!!!!!!!
Hovi jest offline   Reply With Quote
Old 30-08-2004, 21:52   #19
citywolf
Member
 
citywolf's Avatar
 
Join Date: Dec 2003
Location: Dortmund
Posts: 799
Default

Mir fällt gerade noch etwas ein. Deinen Zeilen habe ich entnommen, dass du nicht so viel vom Stachelhalsband hältst. Oder habe ich das falsch verstanden? Habe ich vor Kurzem auch nicht.
Einige können ihre Hunde frei laufen lassen. Sie können den Jagdtrieb kontrollieren. Mit der Leckerchen-Erziehungsmethode hat das aber wahrscheinlich nicht funktioniert.

TWHs kannst du meiner( bisher recht kurzen) Erfahrung nach nur erziehen, wenn du dich mit dem Leben der Wölfe etwas beschäftigt hast u. verstehst, wie sie ihre Welpen erziehen. Du solltest schon die Hundesprache etwas verstehen, sonst hast du ganz schnell dominante Tiere. TWHs beobachten still u. nutzen Schwächen erbarmungslos aus.

Wenn ich also nicht will, dass meine Hunde mir bei einem Spaziergang den Arm auskugeln, ich selber aber nicht gerade ein Bodybilder bin, muss ich mir etwas anderes überlegen, um ihnen zu zeigen, dass ich auf jeden Fall die Kontrolle behalte. Ohne Ausnahme. Wir haben zuerst ein Halti benutzt, hat auch sehr gut funktioniert, die Hunde akzeptieren es aber nicht so gut. Das Stachelhalsband dagegen schon.

Marion
citywolf jest offline   Reply With Quote
Old 30-08-2004, 21:56   #20
citywolf
Member
 
citywolf's Avatar
 
Join Date: Dec 2003
Location: Dortmund
Posts: 799
Default

Die HD wurde wohl von dem Deckrüden weitervererbt. Er ist inzwischen aus der Zucht genommen. Der Züchter ist nicht Schuld daran.
Außerdem finde ich es nicht sooo tragisch. Die Hunde sind fit, haben gute Muskeln u. wenn sie nicht total überfordert werden, steht ihnen auch ein langes Leben bevor.

Marion
citywolf jest offline   Reply With Quote
Reply


Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT +2. The time now is 23:02.


Powered by vBulletin® Version 3.8.1
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
(c) Wolfdog.org