Go Back   Wolfdog.org forum > Deutsch > Allgemeines

Allgemeines Alles über Tschechoslowakische Wolfshunde...

Reply
 
Thread Tools Display Modes
Old 24-01-2007, 18:02   #101
Dorina
Junior Member
 
Dorina's Avatar
 
Join Date: Nov 2006
Location: Bayern
Posts: 37
Default

Hallo Jos,

jetzt hast du wieder ein deutsches Wort gelernt . Gassigehen=mit Hund eine Runde drehen

Du hast recht. Kein Hund ist wie jeder andere. Dir gefällt das Stückchen Wolf im SWH. Genau deswegen hälst du dir wahrscheinlich auch diese Hunde. Auch wenn dieses Stückchen auch seine Nachteile hat.

Mir gefällt die Ruhe eines Rottweilers, auch wenn er ab und zu zu ruhig ist, sprich seinen Sturkopf aufsetzt. Mir gefällt die Sensibilität und hohe Aufmerksamkeit eines RR, auch wenn diese beiden Eigenschaften ihre Nachteile bergen.

Wir lieben alle unsere Hunde wegen ihrer verschiedenen Eigenschaften und Charaktere. Und wenn wir gute Hundebesitzer sind, machen wir aus diesen das Beste.

LG
Conny
Dorina jest offline   Reply With Quote
Old 24-01-2007, 22:12   #102
ck.one
Junior Member
 
ck.one's Avatar
 
Join Date: Jan 2007
Location: Braunschweig/ Rehurg-Loccum
Posts: 461
Send a message via ICQ to ck.one
Default

ich hab jetzt noch was anderes endeckt... wahrscheinlich eh als letzter, aber nun ja.
in amerika werden so genannte Wolfshübrieden gezüchtet... die dem wolf nich ähnlicher sehen als der twh.
der große unterschied ist der amerikanische wolf, der im gegensatz zum europäischen wolf selbst schon fast (und ich sage fast) wie ein hund erzogen werden kann, und auch menschen gegenüber sehr aufgeschlossen und neugierig ist.
in verbindung mit den normalen hunden ergibt das wohl sehr wolfstypisch aussehende jedoch sehr liebenswerte tiere... soll aber auch nicht ganz unumstritten sein, vorallem von seiten der tierschützer und wolf-freaks.
was haltet ihr davon ?
http://www.wolfhybrids.com/main.htm

will damit keiner werbung machen... nur zeigen
ck.one jest offline   Reply With Quote
Old 25-01-2007, 00:57   #103
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Ähm guten morgen Chris, bist du auch schon aufgestanden??? du findest zu dem Thema auch zu Southern Breeze hier schon viele Beiträge. Jan hat z.B. eine Hündin von Southern Breeze. Deine Aussage, sie seien leichter zu erziehen ist aber absolut daneben. Erkär mir mal bitte wie ein 75 % Wolfshybride leichter zu erziehen sein soll, wie ein TWH mit 30 %. Das schliesst sich von den Prozenten schon aus!!!

Falls du englisch kannst, besorg dir mal die beiden Bücher von Nicole Wilde, Wolfdog from A-Z und Living with a wolfdog. Kannst du per Kreditkarte bei Amazon.com bestellen in Usa, sind in 5 Tagen hier. habe ich auch gemacht. Oder in der Schweiz gibt es eine Buchhändlerin, die hier auhc gepostet ist, schau mal unter Forum und dort wölfe wolfdogs oder Literatur. Da findest du alles dazu. Dachte du hast alles durchforstet hier????

Hab schon vernommen, dass du ein kleienr Wolfsfreak bist und einem unsererdeutschen Züchter seine erwachsene Hündin abkaufen wolltest..... wie kann man bloss auf ne sone Idee kommen und das, wo du keine Kohle hast???? Schau dir mal ein paar Filme an, und lass es einfach! Oder was hältst du von Tamaskan Dog, dass wäre doch das richtige für dich. Sieht aus wie ein Wolf - kleien Ohren, Farbe - ist aber ein Hund! Geh noch mal in dich.

christian
hanninadina jest offline   Reply With Quote
Old 25-01-2007, 01:11   #104
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Wow Christian was hast du denn genommen ?

Quote:
in amerika werden so genannte Wolfshübrieden gezüchtet... die dem wolf nich ähnlicher sehen als der twh.
der große unterschied ist der amerikanische wolf, der im gegensatz zum europäischen wolf selbst schon fast (und ich sage fast) wie ein hund erzogen werden kann,
Das ist zwar vollkommener Humpuck was Chris hier von sich gibt , aber er hat es sicher auf einer schlechten AW Züchterseite so gelesen , hoffe ich zu mindest . Leider hat er auch noch den Link zu einer Seite rein gestellt , die nun nicht gerade wolfstypische AW zeigt . Na ja Florida .... . Da es bei den Amis leider so ist , das sie auch nicht immer die besten Hunde ins Ausland geben , oder mit Leuten in Holland zusammen arbeiten , die angeblich AW besorgen ( vom Züchter direkt aus USA ) , kommen auch sehr oft nur HUnde hier an , die den Wolf sicher ähnlich sehen , aber genau soo viel Wolfsblut haben wie du und ich .
Wenns auch andere nicht war haben wollen . AW mit hohem Anteil , denn von Prozenten spricht ein guter Züchter nicht , sind sehr schwer zu händeln und meist kannst du die Tiere nicht mal von der Leine lassen . Auch findest du solche Züchter nicht in den Ortschaften , sondern auserhalb dieser , da es mit den Tieren nicht einfach ist . Ein guter Züchter sagt das aber auch von selber .

Chris - einen Wolf wie einen HUnd erziehen - na alles klar
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote
Old 25-01-2007, 06:29   #105
ck.one
Junior Member
 
ck.one's Avatar
 
Join Date: Jan 2007
Location: Braunschweig/ Rehurg-Loccum
Posts: 461
Send a message via ICQ to ck.one
Default

ich fall hier grade aus dem bett, christian... bist du tollwütig oder was ?
ich habe nie gesagt, dass ich sowas haben will, genauso wenig habe ich gesagt, dass das, was ich in kurzer zeit gelesen habe der wahrheit entspricht... dass das ganze auch kontrovers diskutiert wird auch... dass ich manchmal in der eile mich etwas vertippe, sorry, aber dein statement christian ist mal wieder ein echter griff ins klo... schieben wir es mal auf die späte stunde.

ich wollte mehr oder minder wertfrei kurz zeigen, was ich gefunden habe... die geschichte über die erziehbarkeit der amerikanischen wölfe stand auch irgendwo auf einer solchen seiten... vielleicht habe ich es nicht klar dargestellt, es war lediglich etwas dass ich wie deine tamaskan kurz zur diskussion stellen wollte, nicht mehr und nicht weniger...

und christian... nochmal zu der geschichte mit der erwachsenen hündin... das ist auch etwas auf den inhalt der seite zurückzuführen und darauf, wie wir unseren zweiten aussi bekommen haben, sie war nämlich auch schon fast ein jahr, wurde dem züchter zurückgegeben, sollte als begleithund für ein behindertes mädchen dienen, nur erzieht sich so ein hund ja nunmal nicht selbst...
so sind wir dann an den Hund gekommen... und sie hat ne ganze ecke weniger gekostet, weil ein kleiner süßer welpe sich einfacher verkauft als ein halbstarker.
deswegen hatte ich einfach zu beginn meiner recherche nachgefragt... fragen kostet nix, oder wie war das ?

also... wenn du mich nochmal so hier angehst, ziehe auch ich andere seiten auf... das glaub mal... aber schieben wir das auf die späte/frühe stunde
ck.one jest offline   Reply With Quote
Old 25-01-2007, 06:36   #106
ck.one
Junior Member
 
ck.one's Avatar
 
Join Date: Jan 2007
Location: Braunschweig/ Rehurg-Loccum
Posts: 461
Send a message via ICQ to ck.one
Default

so, ich gehe jetzt ne runde joggen, wie jeden morgen...
hab ja eh keine zeit für einen hund... und zu sowas könnte ihn ja auch nie mitnehmen... einen hund zum joggen, wie kommt man denn zu sowas

vielleicht verstehe ich danach auch mein erstes post zu der geschichte und dein post zu dem thema nochmal anders... denn so... lassen wir das... also bis später
ck.one jest offline   Reply With Quote
Old 26-01-2007, 11:05   #107
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Torsten da stimme ich dir zu, dass sicherlich einige der sog. amerikanischen Wolfshunde eher Husky, Malamute sind als "echte" Wolfshunde! und du hast auch recht, dass sie gerne mal die nicht so tollen weiter weg verschiffen. DAs wirklich und verlässlich ist von hier aus so gut wie unmöglich. Trotzdem gibt es in Holland/Belgien solche 74% Hunde, die in der Tat nicht einfach zu händeln sind.

Chris, danke für die nachvollziehbare Erklärung, wie komme ich billig an einen TWH. Nur, warum nimmst du keinen von denen, die hier auf der Seite sind? Da ist z.B. Oakley, 2 Jahre alt, entspricht doch in etwa dem Alter der Hündin, die du mal haben wolltest. Ist auch eine toffe Arbeitslinie und außerdem kannst du dich dann mit Torsten verbrüdern, der hat doch eine Schwester, wenn ich mich recht erinnere! Dann würdest du was richtig gutes tun und würdest von dem Welpen/Junghundstress - ich zerleg dir jetzt mal die Bude - wegkommen. Und da du ja ein erfahrener hundehalter bist, wirst du sicherlich auch damit zurecht kommen, dass Oakley schon mal "bestimmen" möchte, wie es bei TWH-DAmen nicht ungewöhnlich ist.

Christian
hanninadina jest offline   Reply With Quote
Old 26-01-2007, 11:18   #108
ck.one
Junior Member
 
ck.one's Avatar
 
Join Date: Jan 2007
Location: Braunschweig/ Rehurg-Loccum
Posts: 461
Send a message via ICQ to ck.one
Default

prinzipiell gabe ich dir recht, das oakley perfekt wäre... gibt nur ein problem, die unverträglichkeit...
es kann immer sein, dass ich nach hause fahre und sie zu unseren mädels mitkommt, oder auch mal bei meinen eltern bleibt... und wenn es da terror gibt, gibt es nicht nur stress zwischen den hunden... ich hab hin und her überlegt... aber das kann so leider nicht klappen... da kann man bei einem welpen noch besser zeigen, wo es lang geht...
ck.one jest offline   Reply With Quote
Old 30-01-2007, 12:17   #109
Frauke
Junior Member
 
Frauke's Avatar
 
Join Date: Mar 2004
Location: Schwelm
Posts: 197
Send a message via ICQ to Frauke
Default

Quote:
Originally Posted by ck.one
ich fall hier grade aus dem bett, christian... bist du tollwütig oder was ?
*lach* Klasse kommentar Danke, hast mir den Tag gerettet

Spaß bei Seite:

Was die Zähmbarkeit von Wölfen und Wolfshybriden angeht darfste ihm ruhig glauben.
Dass man Wölfe und F1-Hybriden als glückliche Sofakissen umfunktionierne kann erzählen nur zwei Sorten von Menschen
1. Leute die mit dem Verkauf solcher Welpen Geld verdienen
2. Leute die sich so sehr einen Wolf wünschen, dass die sich diesen Traum auf Kosten der Realität schönreden.

Wenn Du einen Hund haben magst, der einem Wolf -> <- optisch ähnelt, ist ein TWH -> <- schon eine gute Lösung (auch wenn ich die Ansicht vertrete, dass man niemals glücklich wird, wenn man sich einen Hund aufgrund der Optik aussucht).
Ich persönlich würde den TWH von dem Standpunkt "Anspruch bei Erziehung und Auslastung" im oberen Mittelfeld anordnen.
Sicher ist ein Mops deutlich einfacher zu handlen, aber wenn ich mir manchmal anschau, was ein Kangal so an Anforderung an Herrchen und Frauchen stellt ist ein TWH ein wahres Lämmchen.
Im Vergleich zu meinen Schlittenhunden und dem Windhund ist Magni auch wahnsinnig führig und lernwillig (Im Vergleich zum DSH eines Bekannten wahnsinnig stur und eigenwillig).

Lg
Fraukie (hat am Freitag das erste Semester hinter sich gebracht - ob erfolgreich entscheidet sich bei dem Testat am Donnerstag)
Frauke jest offline   Reply With Quote
Old 30-01-2007, 13:02   #110
ck.one
Junior Member
 
ck.one's Avatar
 
Join Date: Jan 2007
Location: Braunschweig/ Rehurg-Loccum
Posts: 461
Send a message via ICQ to ck.one
Default

ich drücke dir die daumen... ich darf ab ende feb. wieder klausuren schreiben... freu mich schon

ich habe ja nicht gesagt, dass das stimmt, was ich geschrieben habe, weil es im grunde nur die essenz dessen war, was ich gelesen habe... mehr nicht.

sicher ist der wolfs-look ein grund, warum ich mich für diese rasse interessiere... und sicher auch nicht der kleinste... aber
suche ich einen aufgeweckten, intelligenten, lebenslustigen hund, der auch längere strecken mit mir am rad überwindet... also ein twh
ck.one jest offline   Reply With Quote
Old 31-01-2007, 15:19   #111
Frauke
Junior Member
 
Frauke's Avatar
 
Join Date: Mar 2004
Location: Schwelm
Posts: 197
Send a message via ICQ to Frauke
Default

Aloah,
Letztenendes muss eh jeder selbst entscheiden, ob ein TWH zu ihm paßt oder nicht und dabei ist eben nicht wichtig ob eine Rasse anspruchsvoll oder nicht ist, sondern, ob sie zu einem und in die Lebensumstände paßt.
Was kümmert es mich, dass ein Labrador führiger ist als meine Schlittenhunde, wenn ich mit solche einem Hund einfach nicht glücklich werde und er folglich auch nicht mit mir?
Grundsätzlich muss ich eben schauen, werde ICH mit dem Hund glücklich und ebenso wichtig, wenn nicht gar wichtiger ist die Antwort auf die Frage, ob der Hund mit MIR glücklich wird.
Da ich generell kein allzu großer Freund von Einzelhundehaltung bin (gilt natürlich nicht für unverträgliche Hunde) muss ich von meinem Standpunkt aus ganz klar sagen, dass ich den TWH nur für Menschen geeignet finde, die ihn nicht als Einzelhund halten, da ich persönlich denke, dass Haltung ohne Artgenossen dieser Rasse nicht gerecht werden kann.

Fraukie
Frauke jest offline   Reply With Quote
Old 05-02-2007, 23:58   #112
ck.one
Junior Member
 
ck.one's Avatar
 
Join Date: Jan 2007
Location: Braunschweig/ Rehurg-Loccum
Posts: 461
Send a message via ICQ to ck.one
Default

hallo,

an alle, die sich sorgen um mich und vorallem um den hund machen... ich danke euch ja für eure fürsorge und die anrufe bei
meiner züchterin... aber ich denke ich werd das kind, ich mein den twh schon schaukeln.
aber steht mir lieber mit rat und tat zur seite, wenn ich denn hilfe brauche bevor ich meine ansichten über bord schmeiße.
ich weiß, ich hab ne große klappe auch gern im voraus, aber ich steh dazu... und wenn ich mit dem kopf durch die wand muss, aber egal was passiert... ich liebe tiere und ganz besonders hunde und von daher kommt dieser an erster stelle und ihr wird an nix fehlen
ck.one jest offline   Reply With Quote
Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules
You may not post new threads
You may not post replies
You may not post attachments
You may not edit your posts

BB code is On
Smilies are On
[IMG] code is On
HTML code is Off

Forum Jump


All times are GMT +2. The time now is 06:06.


Powered by vBulletin® Version 3.8.1
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
(c) Wolfdog.org